Update

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Frage
      ntu 2021.30 macht Probleme vieleicht liegt es auch an mir habe meinen Navigator 6 angeschlossen und den Update gestartet.
      'Nun folgendes Problem auf dem Navigator ist der Update instaliert aber auf Basecamp(PC win10) ist die karte nicht instaliert worden kann diese auch nicht nachträglich nicht updaten ?
      Nun kann ich nur mit NTU 2021.10 arbeite,geht aber nicht weil alle Routen auf dem Navi mit 2021.30 komplett nicht passen hat jeman deinen Tipp für mich.
      Kann ich die alte 2021.10 auf den NAvigator zurückspielen ?
      auf ein Paar tips wären ich dankbar.
      Danke
      ?(
    • Natürlich kannst du auch die Karten nachträglich auf den PC installieren,
      du musst nur im Garmin Express das Häckchen dazu setzen "nur auf PC"

      Ich würde dir aber raten, beides nochmal neu zu installieren.
      Schaue dass die richtigen Häckchen dafür im GE gesetzt sind.

      Es gibt auch keine ideale Uhrzeit zum Download, das liegt dann am GE.

      Und wie oben erwähnt, dein PC sollte nicht in den Ruhemodus gehen, sonst bricht GE ab.
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Ich hatte genau das gleiche Problem wie du.
      Die Fehlermeldung ist irreführend. Der Download hat geklappt, das Aktivieren bzw. Freischalten aber nicht.
      Du musst den Aktivierungscode auf dem PC noch nachträglich hinzufügen.
      Hier in Kürze mein Erfahrungsbericht dazu:


      Der Download der Karte und die anschließende Installation auf dem Zumo war problemlos. Die Installation der Karte auf dem PC brach aber immer wieder mit einer nichtssagenden Fehlermeldung ab.
      Nach dem Start von BaseCamp wurde mir in der Kartenverwaltung angezeigt, dass die Karte auf dem PC nicht aktiviert werden kann. Auf dem Zumo war aber alles ok.
      Wie es immer ist, sucht man zuerst den Fehler bei sich selbst (Fehler 40 ) und wiederholt den Vorgang nochmal. Zweimal. Dreimal. Immer mit dem gleichen Ergebnis:
      Bis man sich im Klaren darüber ist, dass man selbst nicht der Dumme ist, sondern Garmin - mal wieder - ein Softwareproblem hat, dauert das schon mal einen ganzen Tag.

      Nach intensiver Recherche stellte sich dann heraus, dass die fehlende Aktivierung der Karte an einem nicht vorhandenen Aktivierungscode auf dem PC scheitert.
      Um die Karte für Basecamp auf dem PC zu aktivieren, müsst ihr folgende Schritte durchlaufen:
      1. Installation der Karte auf dem PC (mit abschließender Fehlermeldung)
      2. Prüfen, ob sich die Kartendaten auf eurem Rechner befinden.
        In der Regel sind die Daten in diesem Ordner abgelegt:
        "C:\ProgramData\Garmin\Maps"
        Darin sollte sich der Ordner
        "City_Navigator_Europe_NTU_2021_30.gmap"
        befinden
      3. Ist dies der Fall, schaut auf eurem Garmin-Gerät nach der Datei mit dem Aktivierungscode.
        Diese hat die Dateierweiterung ".gma".
        Solltet ihr mehrere dieser GMA-Dateien haben, nehmt ihr natürlich die neueste.
        Auf dem Gerät liegen die GMAs meist im Ordner "Map" (eure wird natürlich anders heißen, als in meinem Beispiel):
        Garmin_Zumo (1).JPG
      4. Die aktuelle GMA enthält euren Aktivierungscode, der auch für die Karte auf eurem PC verwendet werden kann.
      5. Kopiert die GMA-Datei und fügt sie auf dem PC in den folgenden Ordner ein:
        Garmin_PC (1).JPG

        Wichtig dabei ist der Zielordner "Maps" im Ordner "...\Users\[Euer Username]\Appdata\Roaming\Garmin\", der die Aktivierungscodes enthält und nicht mit dem Ordner verwechselt werden sollte, der die Kartendaten enthält ("C:\ProgramData\Garmin\Maps").
      6. Wenn ihr jetzt BaseCamp startet, müsste eure neue Karte aktiviert und auswählbar sein.


      Bei mir hat es auf diese Weise auf zwei unabhängigen Rechnern funktioniert.

      Nachtrag: Mittlerweile habe ich auch noch einen alternativen Weg gefunden, den Freischaltcode in BC zu importieren.
      Im BC in der Kartenverwaltung auf "Regionen freischalten" und dann den Code "[Dateiname].gma" vom angeschlossenen Navi importieren.
      °SWG°

      Achim
      ––------------------------------------------––––––––------------------––
      MOPPEDHOTEL | Unterkünfte | Wintersperren | Gesperrte Pässe 2023

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Saruman ()

    • Schon lustig, ich hatte das selbe Problem, das die Karte im BaseCamp nicht aktiviert wurde. Ich hatte daher Garmin angeschrieben und die haben mir dann, nach Nennung meines Gerätetypes, Seriennummer und der Kartendaten die gma-Datei zugeschickt. Nun erfrage ich diese gma Datei nach jedem Update und ich habe noch nie gehört, das die gma-Datei auf meinem Gerät sein soll.
      Hatte mich über diese Prozedur schon gewundert. Ich werde den beschriebenen Ablauf Mal ausprobieren, bzw. schauen ob ich die gma-Datei auf meinem Navi finde.
      F800 GS (Mai 2013 - Okt. 2018)
      R1200 GS Adventure Rallye (Okt. 2018) :)
    • killing joke schrieb:

      Nun erfrage ich diese gma Datei nach jedem Update und ich habe noch nie gehört, das die gma-Datei auf meinem Gerät sein soll.
      Die gma-Datei liegt im Ordner "Map" des internen Gerätespeichers nach einem erfolgreichen Geräte-Update.
      Sie ist sozusagen dein "persönlicher Freischaltcode" des lebenslangen Kartenupdates deines Geräts und auch für Basecamp notwendig und gültig.
      °SWG°

      Achim
      ––------------------------------------------––––––––------------------––
      MOPPEDHOTEL | Unterkünfte | Wintersperren | Gesperrte Pässe 2023