Netzwerk: Troubles mit Router/WLAN

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Netzwerk: Troubles mit Router/WLAN

      Liebes Forum, hochverehrte Spezialisten,

      ich benötige Hilfe bei einem Problem mit meinem "Zu-Hause-LAN" bzw "-WLAN". Und entschuldigt, den langen Aufsatz zur Erklärung.

      Vorab: ich habe ein (Achtung - ÖSTERREICH) sogenanntes "Hybrid-Modem" der A1, das die Verbindung zum Internet mittels Festnetz und Mobilfunknetz herstellt.
      Das funktioniert soweit.

      Dieses Gerät dient ausschließlich als Modem und ist an einen Netgear Nighthawk RAX50 angeschlossen (also als "Internetquelle" am Gelben Anschluß.)

      Da der RAX50 nur vier Netzwerkkabelanschlüsse hat, habe ich für die kabelgebundenen Netzwerkgeräte einen Switch angeschlossen, der die weitere Verteilung im Haus erledigt.

      Alle Geräte, die kabelgebunden am Netzwerk hängen, funktionieren klaglos und auch unterbrechungsfrei. Die meisten Geräte (also alle, wo dies konfigurierbar ist) haben fixe IP-Adressen.

      Der RAX50 dient auch als "Hotspot" für mein WLAN, das auch noch (auf Grund der Entfernungen) mittels zwei Netgear-Extendern den ganzen Haushalt mit WLAN versorgen soll (und das auch tut).

      Mein Problem ist nun folgendes:

      Manche Geräte (zB die BOSE Soundtouch-Lautsprecher) verlieren die Verbindung zum WLAN, hin und wieder auch die Mobiltelefone.
      Genauer gesagt, verlieren die Geräte nicht das Signal, sondern werden vom Router sozusagen "ausgesperrt", aber nur hin und wieder und auch nicht dauerhaft.
      Festzustellen ist, dass die WLAN-Signalstärke ausreichend ist, auch die WLAN-Verbindung grundsätzlich vorhanden ist.
      Nur kann man zB am Handy oder Tablet keine I-Net-Seiten öffnen, nach einer Weile funktioniert alles wieder ganz normal (ohne, dass irgendwer eine Änderung vorgenommen hätte)

      Ich habe eine ganze Menge WLAN-Geräte (zB Schaltsteckdosen von Shelly, Heizungsrelais von Netatmo, ....) - aber insgesamt sicher weniger als 254 Geräte.

      Am Router selber kann ich feststellen, dass bei der Anzeige der "Angeschlossenen Geräte" nur ein Teil der Geräte angezeigt wird, die tatsächlich im Netz hängen (das lässt sich einerseits durch simples Abzählen erkennen, andererseits auch durch Gegencheck mit einem IP-Scanner - zB LANScan). Es ist auch so, dass diese Information des Routers einfach falsch ist, (das lässt sich mittels der MAC-Adressen prüfen, wo fix zugewiesene IP-Adressen (zB Solaranlage) bei bekannter MAC-Adresse im Router falsch angezeigt werden).

      Der Router ist so eingestellt, dass der IP-Range von X.X.X.1 bis X.X.X.99 für DHCP freigeben ist, ab der IP X.X.X.100 sind die fixen IPs eingerichtet. (ich habe auch nicht mehr als ca 50 per WLAN verbundene Geräte)

      Alle Geräte haben, sofern konfigurierbar, im Gerät fix eingestellt IP-Adressen, die anderen - soweit möglich - im Router reservierte IP-Adressen (also MAC-Adresse mit IP-Adresse verknüpft)

      Ich habe den Eindruck, dass der Router mit der Anzahl meiner im LAN (konkret WLAN) hängenden Geräte nicht klarkommt und wahlfrei irgendwelche Geräte (nur WLAN) sozusagen "ausschließt" und nach einer Weile (nach welchem Kriterium auch immer) wieder dazu nimmt.

      Meine Frage an die Profis:
      - Welche Geräte könnt ihr empfehlen, die sicher mit einer größeren Anzahl von Geräten im Netzwerk klarkommen?
      - Kennt ihr ein Gerät/Software, mit dem/der ich eventuell doppelt vergebene IP-Adressen identifizieren kann?
      und vor allem:
      Was kann die Ursache sein, dass die WLAN-Geräte urplötzlich aus dem Netzwerkverkehr ausgeschlossen werden?

      Falls ich ich irgendwie unklar ausgedrückt habe, bitte einfach nachfragen.

      Vielen Dank für eure Zeit und liebe Grüße

      Wolfgang
      R1200 GSA-LC - Herz was willst du mehr
    • Das ganze klingt sehr nach Time-Outs. Das kann z.B. Reichweite/Signalstärke sein.
      Ursachen für das Rauswerfen gibt es viele, sowohl vom Router als auch vom Gerät her. So kannst du z.B. auch Probleme mit deiner Gegenstelle haben - wobei du aber eigentlich hybrid bist.

      DHCP vergibt keine IP-Adressen doppelt. Eher hast du mal fixe Adressen manuell doppelt vergeben. Das klärt eigentlich ein WLAN-Scanner.

      Manche Leute haben Probleme mit der Radarerkennung auf 5GHz.

      Ich würde die Clients mal nach und nach in Betrieb nehmen und dann schauen, ob du den Störenfried findest.
      Eigentlich schreit deine Situation förmlich nach einem Mesh, bei dem Router und Repeater ein Netz bilden. Ein Beispiel ist die Fritzbox 7590 mit den Fritzrepeatern 3000 (oder 6000).
    • Wir haben Telekom Hybrid und oft ähnliche Probleme.

      Wenn es zickt , glaube ich oft, dass andere Telekom Handy Nutzer als Hotspot zugreifen.

      Ich hab das schon ein paar mal im Telekomladen abschalten lassen, aber es wird immer noch als Hotspot angezeigt.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Danke vorerst.

      Das Prüfen auf doppelte IPs habe ich schon gemacht, „leider“ habe ich keine gefunden.

      Das „einzelne“ Verbinden der einzelnen Klients habe ich auch schon durch gespielt, leider konnte ich keinen Störenfried ausmachen. Das System funktioniert oft tagelang ohne Probleme und dann plötzlich werden einzelne Geräte ausgesperrt.

      Danke jedenfalls für den Tipp mit der FRITZ!Box, ich werde ich mal schlau machen, ob ich mir die Umstellung leisten kann.

      Liebe Grüße
      Wolfgang
      R1200 GSA-LC - Herz was willst du mehr
    • Ich habe mal im Netz gelesen, dass die Bandbreite der Internetverbindung den WLAN Empfang beeinflussen kann.

      Habe das so verstanden, wenn die Bandbreite durch mehrere aktive Geräte ziemlich ausgeschöpft ist, weitere WLAN Geräte nicht "bedient" werden, obwohl mit dem WLAN verbunden.

      Ich hatte das Problem auch mehrfach, nach Erhöhung der Bandbreite wurde es besser, aber nicht zu 100 %.
      Erst als ein defekter Antennenverstärker meines Kabelanschlusses festgestellt wurde, sind meine WLAN Probleme Vergangenheit.

      Ob es jetzt auch mit der alten Bandbreite von 100 Mbit/s funktioniert hätte, kann ich nicht mehr testen.
      Mein WLAN hatte damals etwa 40-50 Mbit/s.

      Gruß
      Bernd
      Wer die Weisheit mit dem Löffel isst, kann hinterher klug scheixxen.
    • Servus Wolfgang,

      ich hatte ähnliche Probleme mit dem "deutschen" Telekom Router - dann habe ich mir die Fritzbox 7590 als Mesh-Set gekauft. Seitdem ist Ruhe und ich habe stabiles WLAN im ganzen Haus, keines der Geräte fliegt raus.

      Beste Bikergrüße, Michi
      Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht :thumbup:
    • Da Michi ist auf dem richtigen Weg mit dem Mesh Netzwerk. Du hast zu viele Geräte und Dein Router ist nicht in der Lage alle Geräte zu Multiplexen daher die Timeouts, und vermutlich automatische Wiederverbindung der Geräte nach einiger Zeit.

      Ich war in der Pandemie-Zeit im HomeOffice auch damit geschlagen speziell wenn die ganze Familie in unterschiedlichen Video-Meetings hockt.

      Schau mal in die MiMo Technologie. Der günstigste Einstieg ist vermutlich die 3 Tenda NW6 cubes (ca. 130 Euro online, versorgt ein 3 stöckiges Haus und bei mir > 40 Endgeräte).

      Habe ich jetzt in 4 Haushalten (Friends and Family) installiert und das Ergebnis ist immer das gleiche: läuft. Und zwar mit Durchsatzraten die ich mit meinem Vodafone DSL 100 Abschluss noch nie vorher gesehen habe. Habe FRITZ!Box 7590, Apple Network und Vodafone 803 Modems als DSL Modems belassen, aber das interne WLAN im Haus gegen die Tenda-Boxen ausgetauscht. Die Chinesen hören jetzt vielleicht mit (ist jedenfalls nicht auszuschließen), aber mein WLAN ist 10x besser. Kein Witz.

      Solltest Du versuchen. Die Kosten „in Sprit“ verfeuere ich an einem guten Wochenende.

      - R