Das Nachfolgemodell von Navigator VI ist da

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja es gibt Verbesserung die sind aber in Relation zum Kaufpreis eher marginal, ich habe ja das NAV V und kann es daher mit dem NAV VI+ vergleichen in meinem Anwendungsfall - plane meine Routen in Basecamp brauch die Funktion kurvenreich nicht wirklich, habe die Neuberechnung grundsätzlich aus, nutze die 3D nicht, höre eher selten Musik darüber - sind die Unterschiede eher gering und ein Neukauf aus diesen Gründen nicht zwingend notwendig gewesen.
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • Danke erst mal für die vielen Infos bislang schon!
      Kannst Du die Performance-Unterschiede bei der Routenberechnung zwischen V und VI+ quantifizieren? Zumindest der V braucht für 'kurvige Strecke' mit längeren Routen echt ewig. Hat er dann mal was fertig bin ich schon 4 Kreuzungen weiter und die Rechnerei geht wieder los... :(
      busy - idle - zombie, MotoVlogs
    • Mesonix schrieb:

      Danke erst mal für die vielen Infos bislang schon!
      Kannst Du die Performance-Unterschiede bei der Routenberechnung zwischen V und VI+ quantifizieren? Zumindest der V braucht für 'kurvige Strecke' mit längeren Routen echt ewig. Hat er dann mal was fertig bin ich schon 4 Kreuzungen weiter und die Rechnerei geht wieder los... :(
      wurde hier schon mehrfach erwähnt.
    • Mesonix schrieb:

      Danke erst mal für die vielen Infos bislang schon!
      Kannst Du die Performance-Unterschiede bei der Routenberechnung zwischen V und VI+ quantifizieren? Zumindest der V braucht für 'kurvige Strecke' mit längeren Routen echt ewig. Hat er dann mal was fertig bin ich schon 4 Kreuzungen weiter und die Rechnerei geht wieder los... :(
      Ich hab noch keine umfangreichen Berechnungen machen lassen, aber bisher scheinen die Routenneuberechnungen subjektiv deutlich schneller zu sein als mit dem Navigator 5
    • Kommt aber nur zum Tragen wenn man die Routen mit Boardmitteln plant wurden sie mit Basecamp mit identischen Einstellungen erstellt und die Neuberechnung im NAV V oder NAV VI ausgeschaltet merkt man nichts davon. Kommt halt immer darauf an wie man das Navi einsetzt. Ich plane nie Routen am Navi.
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • Im Internet erlebt man ja immer neue Kuriositäten.
      Auf ihrer Internet-Seite verkauft Leebmann das neue Nav6 für knappe 714 Euro.
      In der Bucht hat Leebman das Gerät für knappe 645 Euro.
      Beide Male mit der Artikel-Nr. 77528504067

      Hab ich da zuviel Cognac im Kaffee gehabt oder was läuft da nicht richtig ;pfeif;
    • Hallo Gemeinde



      ursprünglich ging es hier mal um die Frage, was der „BMW Navigator 6+“ gegenüber dem BMW Navigator 6 Neues zu bieten hat.



      An offiziellen Verlautbarungen habe ich dazu nur Folgendes gefunden (gerne ergänzen):

      - Neuer Look der Benutzeroberfläche
      - Um allerhöchste Produktqualität sicherzustellen, erhielt das Display ein technisches Update

      Das ist bei dem üblichen Getrommel der Marketing-Leute bei BMW ausgesprochen wenig für ein „neues“ Gerät.

      Hätte BMW/Garmin – wie hier im Threat vermutet - neben dem Look und dem Display auch Hardware- oder Software-Performance verbessert, hätten die das sicher sehr gerne erwähnt.



      Wer die einschlägigen Foren verfolgt, wird feststellen, dass BMW wohl beim Navigator 6 Probleme mit dem „Gosting“ hat, vermutlich durch Fehlfunktionen des Displays.
      Vermutlich verursacht auch durch Schmutzeinträge in die Lücke zwischen Displayglas Gehäuse-Rahmen.

      In der G&K-Zeit wird dann oft des Gerät getauscht, was für BMW wohl nicht ganz billig ist.



      Für mich sieht das so aus, als habe man den neuen Navigator 6 jetzt mit einem überarbeiteten Display ausgestattet, dass diese Fehleranfälligkeit vermutlich nicht mehr hat.

      Damit reduziert man dann die Tauschkosten mit „allerhöchster Produktqualität“.

      Um das nicht allzu offensichtlich zu machen, hat man noch marginal am „Look“ gearbeitet, ohne die Karten-Basis anzufassen und damit SW-Varianten der Karten zu erzeugen.



      Mein persönliches Fazit:

      Wer eh ein neues BMW-Navi kaufen wollte, sollte wegen der Display-Probleme eher zum Neuen greifen.

      Wer jetzt sein vorhandenes Nav 6 gegen ein neues Nav 6 tauschen will, bekommt dafür ein vermutlich weniger fehleranfälliges Display und etwas „neuen Look“ – mehr wohl nicht.



      Ich persönlich habe meinen BMW Navigator 6 kurz nach dem Kauf von „GPS-Station“ für kleines Geld mit einer Display-Rand-Versiegelung, Stecker-Verstärkungen und einer sehr guten Display-Schutzfolie versehen lassen, und fahre seitdem tiefenentspannt und bisher ohne jede Störung. Und ich werde ihn pflegen, weil ich auch etwas Sorge habe, dass es der Letzte seiner Art bei BMW sein könnte.



      Und für alle, die gerne spekulieren:

      Dass BMW nach mehreren Jahren keine echte Neuentwicklung für die zahlungskräftige Kundschaft entwickelt hat, obwohl GARMIN entsprechend weiterentwickelte Produkte hat, lässt vermuten, dass man den Absatzmarkt nur unter BMW-Kunden dafür kritisch sieht. Vielleicht vermutet man, das von der Mehrheit der Kunden viele Funktionen von Nav 6 und Basecamp nicht genutzt werden und diese Kunden künftig mit Navigation über Smart-Phone und Motorrad-Display zufrieden sind.

      Und für die kleiner werdende Zahl der „Power-User“, die noch bereit sind, in UVP 800€-Navi-Klasse neu zu investieren, lohnt sich wohl keine Neuentwicklung mehr.

      Grüße Moto-Saurier
    • Moto-Saurier schrieb:



      Und für die kleiner werdende Zahl der „Power-User“, die noch bereit sind, in UVP 800€-Navi-Klasse neu zu investieren, lohnt sich wohl keine Neuentwicklung mehr.
      Hallo Peter,

      das sehe ich anders. Du kannst in (fast?) allen Modellen ab 2013 den Navigator V und VI verwenden. Echte Schwächen haben beide nicht. Dafür ist die Integration gut gelungen und die Funktionalität mit dem Drehrad unschlagbar. Diese Kompatibilität ist finde ich echt klasse. Den Garmin XT anpassen und eine BMW Variante bauen macht da wirklich keinen Sinn. Das wäre nur ein "Nice to have". Das hat nichts mit Power Usern zu tun, denn die fahren nach Landkarte und verlassen sich nicht blind auf ein Navi ;-)

      Der nächste Schritt wird es wohl sein, das Motorrad Display zu erweitern und die Navigation per Mobile App zu integrieren. Aber das wird wohl kommenden Modellgenerationen vorbehalten sein.
      Gruß aus Franken, vom Franz
    • …hatte ich anfangs auch auf meinem Navi VI ! Habe ich dann als Ghostwriting auftrat entfernt, da ich die Schutzfolie als Verursacher in Verdacht hatte.

      Lag aber dann am Navi selber!

      Seither(nach Gerätetausch auf Garantie) immer ohne!
      Lieben Gruß
      Peter

      Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel…!?
    • Ein kleiner Erfahrungsbericht zum aktualisiertem Navigator VI nach ca. 4.000 Km durch Südtirol.

      Um es ganz klar zu sagen, der ursprüngliche Navigator VI war sicher nicht der Weisheit letzter Schluss, aber verglichen mit der jetzt aktualisierten Version war der richtig gut! An den Navigator V kommen beide nicht heran.

      Warum? Weil der Neue alle altbekannten Macken wieder aufweist. Einige Beispiele.
      - Für jeden Kreisverkehr ist er zu langsam. Man müsste das Moped schieben damit das Navi mitkommt.
      - Auf der Hauptstraße durch einen Ort fahren? Wenn es nicht geradeaus durch den Ort geht, sondern in einem Bogen, navigiert er durch jede aberwitzig enge Seitenstraße.
      - Auch das Importieren von Routen, oder auch Neuberechnungen, das geht so was von ätzend langsam. Unglaublich.
      - Bei einer Route wurden die Wegpunkte nicht angezeigt, obwohl sie offensichtlich beachtet wurden (strange)
      - Es gab noch diverse andere Kleinigkeiten. Zuletzt war es besser mit der Mobile App und Pfeilnavigation zu fahren.

      Wenn ich das lese würde ich zunächst sagen, der Fehler befindet sich vor dem Navi und zwischen den Ohren. Aber, ich fahre seit 2006 mit Navi und verwende Garmin seit dem 660'er. Die Stolperfallen sind mir mehr als bekannt. Ein Freund, der mit auf Tour war, hat ebenfalls die aktualisierte Version und die selben Probleme. Im MoHo Hotel in Truden gab es weitere Gäste, die genau die selben Probleme mit dem Navi hatten. Ich habe vor Ort sogar die gerade erschienene Neue Karte installiert. Das hat erwartungsgemäß nichts gebracht.

      Meine subjektive Sicht zu diesem Navi lässt sich sehr leicht zusammenfassen. Finger weg bis die Softwarefehler behoben sind.
      Es grüßt der Betatester ...
      Gruß aus Franken, vom Franz
    • Hallo zusammen, bin gerade aus Italien (Iseo - See) zurück. Bin Mit dem Zumo XT und der Navigation sehr zufrieden, insbesondere was die Schnelligkeit anbelangt. Da ich die komplette Route nur über Bundes - Landstraße - Pässe - Berge gefahren bin. Das Routig war absolut okay und als sehr gut zu bezeichnen. Die Entscheidung gegen den Navigator 6 war die richtige.

      Detlef
      Mit besten Grüßen aus Klein Machnow/Stahnsdorf

      Detlef ;-)
    • cc8 schrieb:

      Ein kleiner Erfahrungsbericht zum aktualisiertem Navigator VI nach ca. 4.000 Km durch Südtirol.

      Um es ganz klar zu sagen, der ursprüngliche Navigator VI war sicher nicht der Weisheit letzter Schluss, aber verglichen mit der jetzt aktualisierten Version war der richtig gut! An den Navigator V kommen beide nicht heran.

      Warum? Weil der Neue alle altbekannten Macken wieder aufweist. Einige Beispiele.
      - Für jeden Kreisverkehr ist er zu langsam. Man müsste das Moped schieben damit das Navi mitkommt.
      - Auf der Hauptstraße durch einen Ort fahren? Wenn es nicht geradeaus durch den Ort geht, sondern in einem Bogen, navigiert er durch jede aberwitzig enge Seitenstraße.
      - Auch das Importieren von Routen, oder auch Neuberechnungen, das geht so was von ätzend langsam. Unglaublich.
      - Bei einer Route wurden die Wegpunkte nicht angezeigt, obwohl sie offensichtlich beachtet wurden (strange)
      - Es gab noch diverse andere Kleinigkeiten. Zuletzt war es besser mit der Mobile App und Pfeilnavigation zu fahren.

      Wenn ich das lese würde ich zunächst sagen, der Fehler befindet sich vor dem Navi und zwischen den Ohren. Aber, ich fahre seit 2006 mit Navi und verwende Garmin seit dem 660'er. Die Stolperfallen sind mir mehr als bekannt. Ein Freund, der mit auf Tour war, hat ebenfalls die aktualisierte Version und die selben Probleme. Im MoHo Hotel in Truden gab es weitere Gäste, die genau die selben Probleme mit dem Navi hatten. Ich habe vor Ort sogar die gerade erschienene Neue Karte installiert. Das hat erwartungsgemäß nichts gebracht.

      Meine subjektive Sicht zu diesem Navi lässt sich sehr leicht zusammenfassen. Finger weg bis die Softwarefehler behoben sind.
      Es grüßt der Betatester ...
      kann ich nach rund 3.000 km mit dem NAV VI+ nicht bestätigen allerdings war der Einsatz nicht im Hochgebirge sondern nur in der Eifel, Mosel, Harz und Pfälzerwald. Feuertaufe wird er auf unserer Tour durch die Pyrenaen bekommen.
      Evtl. liegt es ja auch an den Einstellungen bei mir ist die Neuberechnung grundsätzlich bei NAV V und NAV VI+ aus ebenso ist die 3D Funktion abgeschaltet.
      Der Routenimport bei gleichem Kartenmaterial geht Ratz Fatz und die Neuberechnung falls notwendig ähnlich schnell wie das NAV V. Wegpunkte werden angezeigt und der Modus WP automtisch Überspringen funktioniert ebenfalls wie gewünscht.

      Sind nur meine Erfahrungen mit dem NAV VI+
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • Konträrer geht‘s ja wohl kaum noch.
      Da solltet ihr beide einmal eure Grundeinstellungen am Navi und auch die von BC vergleichen.
      3D geht (nicht nur) in den Bergen überhaupt nicht. Neuberechnung ebensowenig, da rechnet sich die Kiste ‚nen Wolf…
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...