bike 2 bike Kommunikation

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • bike 2 bike Kommunikation

      juergenn

      Themenstarter
      Dabei seit25.04.2021Beiträge1Hallo Fangemeinde,
      Ich suche für meine Kumpel und mich ein Kommunikationssystem. Wir haben BMW Helme bzw. Helme mit Cardo System. Nur ist die Kommunikation während der Fahrt mit diesen untereinander leider nicht möglich.
      Ich habe im Internet gelesen es gibt von BMW ein bike2bike Kommunikationssystem womit sich die beiden BMW Helme verbinden ließen.
      Als Alternative habe ich gesehen gibt es von Sena eine Erweiterung um über Bluetooth die Helme per Mesh miteinander zu verbinden.
      Hat von euch jemand Erfahrung mit diesem System? funktionieren es?
      Können mit dem BMW Kommunikationssystem nur BMW Helme verbunden werden oder geht das auch mit anderen Headset Systemen z.b. von Cardo? Ist das System von Sena universell einsetzbar, um verschiedene Headsetsysteme miteinander zu verbinden?
      Kennt jemand von euch eine Alternative zu diesen beiden Systemen? um verschiedene Headset Helmsysteme miteimander zu koppeln?
      Jetzt bitte keine Kommentare das ist alles zu teuer oder warum Kommunikation. Mich interessiert hauptsächlich die technische Seite. Der Preis ist erstmal nicht so relevant.
      Alles Gute und allzeit Gute Fahrt

      **** Wer Schreibfehler findet kann sie gerne behalten ;-) ***
    • Hallo Jürgen,

      eine Alternative, welche auch über längere Strecken/Abstände (bis circa einen Kilometer) funktioniert wäre eine PMR-Funkanlage. Wir verwenden seit rund 14 Jahren dazu die Baehr Capo 3, funktioniert einwandfrei incl. Sprachausgabe Navigator. Ist dann halt kabelgebunden, dafür über Bordstromversorgung.

      Gruß
    • Sena 20, 30 und 50 können das was Du willst. Ich habe 20 gehabt und jetzt 30, derzeit nur 2 Motorräder/Helme verbunden, es gehen aber auch mehr. Da solltest Du mal auf den Seiten von Sena und Cardo nachsehen.

      Cardo hatte ich auch mal, da ging aber vorzeitig die Batterie kaputt und ich warf mit dem Service so unzufrieden, dass ich den Hersteller gewechselt habe. Mit Sena hatte ich auch mal Probleme, da wurde mir umgehend und funktionierend geholfen.

      Wenn sie gehen, ist kaum ein Unterschied, vielleicht technisch messbar, auffallend aber eher nicht so.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Also Cardo hatte ich vormals bei den Vespa‘s und wir hatten oftmals Koppelungs-/Verbindungsprobleme.

      Nun haben meine Flügelfrau und ich Schuberth C4pro Helme und darin die Funkgeräte Sc1-A ( auch von Sena) und haben jetzt eine sehr gute Gegensprech-Anbindung.
      Schnell und zuverlässig zu koppeln und wenn man wirklich einmal außer Reichweite ist, koppeln sie sich
      anschließend sofort wieder beim Näherkommen.

      Von daher kann ich die hier vertretenen Sena-Empfehlungen nur unterstützen!

      Wir sind mehr als zufrieden!
      Lieben Gruß
      Peter

      Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel…!?
    • Wir haben Sena SLR in unseren Shoei Helmen, funktioniert untereinander recht gut.

      Mein Cousin hat mit seiner Frau Cardo in den Helmen, untereinander beklagt er auch kein Probleme.

      Knifflig wird es nur, wenn man beide Systeme verbinden will.
      Theoretisch möglich, wir haben es nach vielen Versuchen mit 1x Cardo und 1x Sena geschafft, die anderen beiden blieben außen vor.
      Die Verständigung war schlechter, aber noch brauchbar, die mögliche Entfernung auch geringer.

      Ärgerlich wurde es dann, die beiden SLR wieder zu verbinden. das klappte zunächst nur mit schlechter Qualität und nur bei Sicht auf kurze Entfernung.
      Erst ein Werksreset und neue Koppelung hat den alten Zustand wieder hergestellt.

      Gruß
      Bernd
      Wer die Weisheit mit dem Löffel isst, kann hinterher klug scheixxen.
    • Sena wäre auch meine Wahl.
      Allerdings haben wir in den BMW Helmen schon ein Kommunikationsset von BMW integriert.
      Schön wäre es die bestehenden BMW Kommunikationsysteme zu koppeln.
      Ich wollte jetzt nicht unbedingt das BMW Interieur ersetzen. Es war teuer genug ;-)

      Hat jemand schon Erfahrungen mit dem von BMW angebotenem Bike-to-Bike Kommunikationssystem ?
      Alles Gute und allzeit Gute Fahrt

      **** Wer Schreibfehler findet kann sie gerne behalten ;-) ***
    • Shadow schrieb:

      Wir haben Sena SLR in unseren Shoei Helmen, funktioniert untereinander recht gut.

      Mein Cousin hat mit seiner Frau Cardo in den Helmen, untereinander beklagt er auch kein Probleme.

      Knifflig wird es nur, wenn man beide Systeme verbinden will.
      Theoretisch möglich, wir haben es nach vielen Versuchen mit 1x Cardo und 1x Sena geschafft, die anderen beiden blieben außen vor.
      Diese "Inkompatibilität ist Herstellerseitig so gewollt....warum auch immer.
      Selbst wenn alle Units M.E.S.H. könnten, muss das nicht zwingend funktionieren.
      Wäre aber die einzige Möglichkeit, mehr als 2 units Herstellerübergreifend zu verbinden
      Gruss Andi
      ---
      Alle haben gesagt: "Das geht nicht"
      Dann kam jemand der das nicht wusste.
      Und der hat es dann einfach gemacht :thumbup:
    • Hallo zusammen,

      wir haben letzte Woche das Kommunikationssystem für die bike-to-Bike Kommunikation von BMW bekommen.
      Leider sind die original eingebauten BMW Kommunikationssysteme in den BMW Helmen nur bis max.5m brauchbar. (Für den Beifahrer / Sozia).
      Die Installation via App war kein Problem.
      BMW Helm und Handy wurden gleich erkannt.
      Eine Gruppenzuordnung war auch schnell erledigt.
      Im Stand alles Top.

      Heute das ganze einem Test unterzogen.
      Beim Vorausfahrenden war der Kommunikator am Gepäckträger befestigt. (GoPro machts möglich ;-)) beim Hinterherfahrenden war es vor der Scheibe angebracht. Beide senkrecht, so wie in der Anleitung beschrieben.
      Optimale Voraussetzungen für die Kommunikation.
      Haben wir gedacht......
      Aber nach 50m -100m Abstand werden Sätze nur noch zerhackt übertragen. Eine Verständigung ist fast nicht möglich. Fährt dann noch jemand zwischen die Motorräder ist nur noch zerhackte Übertragung zu hören.

      Resümee:
      So ist das in der Praxis nicht brauchbar. Das machen andere Kommunikationssysteme (Cardo, Sena) wesentlich besser.
      Da das Kommunikatiossystem von Sena für BMW gebaut wird hatten wir besseres erhofft.

      Auch das Verbinden eines "nicht" BMW Helms mit verschiedenen Cardo Systemen schlug fehl.
      Es scheinen nur BMW Helme erkannt zu werden.
      Schade eigentlich. Ansonsten wäre es eine super Möglichkeit gewesen verschiedene Helme miteinander zu koppeln, wenn die Kommunikation denn funktionieren würde.

      Habt Ihr das bike-to-bike Kommunikationssystem von BMW mal ausprobiert ?
      Gibt es ähnlich Erfahrungen ?
      Machen wir was falsch ?

      Bin schon gespannt auf Eure Erfahrungen/Kommentare
      Alles Gute und allzeit Gute Fahrt

      **** Wer Schreibfehler findet kann sie gerne behalten ;-) ***
    • Hilft dir zwar jetzt nicht,
      ich habe schon etliche Systeme gehabt und wieder abgegeben. Ich kann von meinen Mitfahrern nicht verlangen kauft diesen xy Helm oder System. Dann eine andere Art getestet Midland BTTalk. Hörte sich vielversprechend an funktioniert auch einwandfrei im Stand. Da dieses System über GSM läuft ist in schlecht versorgten Gebieten schnell schluss. Kommt dann ständig connected, not connected.
      Also alles Käse. Einzig was sauber funktioniert ist das gute alte PMR Funk.
    • Schau dir mal das Sena 20S-01 an, dass ist Bluetooth gesteuert, es können bis zu 8 Teilnehmer mit einander kommunizieren. Die Reichweite beträgt 2000m, wie gewünscht. Ich habe nicht gelesen, was es dir Wert ist, aber das Headset wäre bei 200 Euro angesiedelt. Auf vergleich.org/motorrad-headset/ ist es sogar ein Vergleichssieger, aber das können die Leute hier bestimmt besser einschätzen.
      "war never changes"
    • MartinDRFT schrieb:

      Die Reichweite beträgt 2000m
      Bei freier Sicht auf gerader Strecke ohne Hindernisse Bäume oder Brücken maximal 1,2 km. Allerdings mit dem Motorradtacho ausgemessen. Ein Motorrad steht, das andere fährt und beide schwaddeln abwechselnd. Das SENA30 schafft 100 m mehr

      Reine Werbeaussage von SENA

      Was man aber fairerweise dazu sagen muss, Cardo schafft es auch nicht weiter.

      Der Support von SENA ist sehr gut und die Sprachqualität vom SENA20 evo übertrifft die vom 30. Allerdings alle Geräte auf die gleichen Ports/Helmhalterungen aufgesteckt. Gleiches Mikro, gleiche Lautsprecher, die aber auch bei 20, 20 evo und 30 identisch sind.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      MartinDRFT schrieb:

      Die Reichweite beträgt 2000m
      Bei freier Sicht auf gerader Strecke ohne Hindernisse Bäume oder Brücken maximal 1,2 km.
      Dürfte in etwa hinkommen.

      Unser Sena SLR2 schafft, je nach Landschaft, 500 bis 1000 m Abstand.... danch reißt die Verbindung ab.
      Gut aber, sobald das 2. Gerät wieder in der Funkbereich kommt, daß die Verbindung autom. wieder hergestellt wird.
      Allerdings nur dann, wenn die Unterbrechung von kurzer Dauer war.
      Wenn, länger, muß "Master" kurz die Taste drücken und "SLAVE" ist wieder on board.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Damit hat Roger Recht. Funktioniert von beiden Teilnehmern aus. Grundsätzlich verbindet es sich aber tatsächlich wieder von alleine wenn die Verbindung unterbrochen wurde. Dauert es zu lange kann jeder der beiden durch Drücken der runden Taste den anderen Teilnehmer suchen und wenn gefunden, verbindet es sich wieder- Master und Slave ist mir in diesem Zusammenhang nicht bekannt.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu