Kraftstofftank abdichten - aber wie?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kraftstofftank abdichten - aber wie?

      Moin Schraubergemeinde,

      Mir ist aufgefallen, dass meine LC nach dem Tanken immer nach Kraftstoff riecht - war schon so, als ich sie gekauft habe. Meine erste Schlussfolgerung war natürlich, dass der Tankdeckel undicht sein könnte. Ich konnte da aber nix feststellen. Dann habe ich den Tankdeckel mal ausgebaut und schon beim Abnehmen der Tankblende ist mir aufgefallen, dass der Tank Laufspuren alten Kraftstoffes zu sehen waren. Da die Dichtung sauber und heil war, habe ich lediglich etwas Dichtpaste drauf gemacht und den Deckel wieder eingebaut. Tank dann aufgefüllt und Moped vom Hauptständer genommen. Da lief dann die Suppe bereits wieder aus dem Tank. Auf der rechten Seite hat der Tank eine Delle, die ca. 2 mm tief ist und da kann der Kraftstoff frei rauslaufen.
      Guckst Du hier: IMG_0059.jpg IMG_0060.jpg

      Hat jemand eine Idee, wie ich das abgedichtet bekomme, oder muss ich mir einen neuen Tank kaufen?

      Gruß aus der Uckermark
      Henry
      Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?
    • Servus,

      ich würde damit zum BMW fahren - hast du vielleicht noch Gewährleistung drauf?

      Ansonsten könntest du versuchen - natürlich nach Leerfahren des Tanks - mit der Heißluftpistole den Tank zu erwärmen (in dem Bereich) und den Kunststoff im warmen Zustand aufzubiegen, so dass diese Kuhle/Delle verschwindet.

      Ansonsten - die "Rüpelmethode" - SIlikon reinschmieren - BRRRRR - da graust's mir.

      Sollte die Methode mit Warmmachen nix nutzen - kannst noch immer einen neuen Tank kaufen.
      (Noch mehr kaputt machen geht eh nicht)

      lG

      Wolfgang
      R1200 GSA-LC - Herz was willst du mehr
    • Ich würde versuchen, über den Händler einen Kulanzantrag an BMW zu erstellen. Garantie wird ja abgelaufen sein. Selbst etwas zu richten wäre mir persönlich zu riskant - bei Kraftstiff in der Nähe bin ich immer recht vorsichtig.

      Alternativ Tank abbauen, vollständig entleeren und auslüften lasse, dass auch kein Kraftsoff-Luft-Gemisch mehr drin ist und dann versuchen, mit einem Heisluftgebläse zu erwärmen und in warmem Zustand zu richten. Erfolg und Aufwand ungewiss, danach geht mit Kulanz aber sicher gar nichts mehr.
      ich bin der Madin, nä?
    • Danke für die Infos. Ich frag mal beim Freundlichen an.

      Vorm "Ausbeulen" mit Wärme habe ich zu viel Muffensausen und mit Silikon glaube ich nicht, dass ich das dauerhaft dicht bekomme. Außerdem mag ich nicht gern mit dem Zeug rumhantieren.

      Ansonsten werde ich mich mal nach ´nem anderen Tank umschauen. Vielleicht bekomme ich hier in der Nähe einen gebrauchten, den ich mir vor Ort anschauen kann, bevor ich kaufe.
      Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?
    • dorfproll schrieb:

      Danke für die Infos. Ich frag mal beim Freundlichen an.

      Vorm "Ausbeulen" mit Wärme habe ich zu viel Muffensausen und mit Silikon glaube ich nicht, dass ich das dauerhaft dicht bekomme. Außerdem mag ich nicht gern mit dem Zeug rumhantieren.

      Ansonsten werde ich mich mal nach ´nem anderen Tank umschauen. Vielleicht bekomme ich hier in der Nähe einen gebrauchten, den ich mir vor Ort anschauen kann, bevor ich kaufe.
      Also Tank ausbauen mit Wasser füllen, dann kannst bedenkenlos mit dem Heissluftföhn probieren ob du das ausgebeult bekommst. Aber Vorsichtig. Sonst brauchst halt ein Benzinbeständiges Dichtmittel.
      Der Weg ist das Ziel, besonders beim Motorradfahren.
    • Kleines Update.

      Den Tank habe ich nun getauscht. Habe einen gebrauchten Tank in der Bucht ersteigert. Materialkosten inkl. neuer Dichtungen unter 40 Euronen plus 1,5 Stunden Arbeitszeit. Jetzt ist alles wieder schick und es läuft nix mehr raus.

      Jack68 schrieb:

      Wie kommt da eigentlich ne Delle rein ?
      Unfallfahrzeug und es wurde verschwiegen ?
      Es lag definitiv kein Unfallschaden vor (Gott sei Dank). Der alte Tank muss wohl schon länger so gewesen sein. Den Benzingeruch hatte ich schon bemerkt, als ich das Moped vor 1,5 Jahren übernommen habe.

      Schönes Wochenende in die Runde.
      Bleibt alle gesund und negativ!
      Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?