WICHTIG: Gerissene Fußraste Gilles Enduro

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • WICHTIG: Gerissene Fußraste Gilles Enduro

      Hallo zusammen,

      für diejenigen, welche eventuell betroffen sind.

      In der Nachbarkneipe gibt es einen Thread in dem über gerissene Gilles Enduro Fußrasten berichtet wird, es haben sich schon einige User gemeldet. ;(
      Die Schraubverbindung zur Klapphalterung reißt am Schraubgewinde der Rasten ein.

      Wichtig:
      Es betrifft nicht die HP Rasten, sondern nur die Endurorasten, welche über BMW zu kaufen sind.

      anbei der Verweis:
      gs-forum.eu/threads/gerissene-…asten-r-12x0-gs-a.173956/

      Bitte mal checken, ob ihr betroffen seit.

      Gruß und unfallfreie Fahrt
      Jörg
      Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos!
    • in den USA gibt es glaube ich wieder dazu den Bulletin und alle die bei BMW gekauft haben werden zum tausch aufgefordert. Ist also bei BMW bekannt, betrifft aber komischerweise hauptsächlich die schwarzen ...
      Irgendwie ist Produkthaftung bei uns echt ausbaufähig, BMW die werden das wie kack Hayes einfach aussitzen und dann nach Ablauf der Garantie uns fleissig zur Kasse bitten ..
    • Hallo, dass werde ich heute mal kontrollieren, habe meine GS in 07-2020 gleich mit diesen von Gilles für BMW hergestellten Rasten neu bestellt. Werde mich dazu, dann noch einmal melden. Nicht auszudenken, wenn du im stehen unterwegs bist, und die Raste unter dir abbricht. Ein Sturz wäre dann unausweichlich.
      Mit besten Grüßen aus Klein Machnow/Stahnsdorf

      Detlef ;-)
    • Steffenfalk schrieb:

      Hallo, dass werde ich heute mal kontrollieren, habe meine GS in 07-2020 gleich mit diesen von Gilles für BMW hergestellten Rasten neu bestellt. Werde mich dazu, dann noch einmal melden. Nicht auszudenken, wenn du im stehen unterwegs bist, und die Raste unter dir abbricht. Ein Sturz wäre dann unausweichlich.
      Hallo, nach Überprüfung - Kontrolle, kann ich sagen; meine Fussrasten sind okay. Vielleicht ist von diesem Problem, nur eine bestimmte Charge / BJ betroffen? Hier sollte dann, die Firma Gilles durch BMW aufgefordert werden, sich dazu zu positionieren. Alle anderen die, die Fussrasten über Gilles bezogen haben, müssen sich direkt an Gilles wenden. Gilles ist nur dann dein Vertragspartner, wenn dort direkt gekauft wurde. Für alle anderen die, die Rasten über BMW, oder direkt bei Bestellung vom Bike durch BMW bezogen haben, ist und bleibt BMW der Ansprechpartner. Darüber hinaus sollte diese Information dem KBA mitgeteilt werden, weil dann sowohl BMW, als auch Gilles zum Handeln aufgefordert werden. Wenn es zum Bruch der Raste kommt, insbesondere beim Stehen ist ein Sturz unausweichlich. Damit besteht akute Gefahr für Leib & leben.
      Mit besten Grüßen aus Klein Machnow/Stahnsdorf

      Detlef ;-)
    • Steffenfalk schrieb:

      Steffenfalk schrieb:

      Hallo, dass werde ich heute mal kontrollieren, habe meine GS in 07-2020 gleich mit diesen von Gilles für BMW hergestellten Rasten neu bestellt. Werde mich dazu, dann noch einmal melden. Nicht auszudenken, wenn du im stehen unterwegs bist, und die Raste unter dir abbricht. Ein Sturz wäre dann unausweichlich.
      Hallo, nach Überprüfung - Kontrolle, kann ich sagen; meine Fussrasten sind okay. Vielleicht ist von diesem Problem, nur eine bestimmte Charge / BJ betroffen? Hier sollte dann, die Firma Gilles durch BMW aufgefordert werden, sich dazu zu positionieren. Alle anderen die, die Fussrasten über Gilles bezogen haben, müssen sich direkt an Gilles wenden. Gilles ist nur dann dein Vertragspartner, wenn dort direkt gekauft wurde. Für alle anderen die, die Rasten über BMW, oder direkt bei Bestellung vom Bike durch BMW bezogen haben, ist und bleibt BMW der Ansprechpartner. Darüber hinaus sollte diese Information dem KBA mitgeteilt werden, weil dann sowohl BMW, als auch Gilles zum Handeln aufgefordert werden. Wenn es zum Bruch der Raste kommt, insbesondere beim Stehen ist ein Sturz unausweichlich. Damit besteht akute Gefahr für Leib & leben.
      Lieber Detlef,
      dann melde es doch dem KBA. Ich habe den Thread aus dem GS-Forum an die Redaktion der "Tourenfahrer" geschickt. Ich hoffe das gibt es investigative Journalisten, die sich dem Thema annehmen.
      LG
    • Hallo, diese Meldung an das KBA, kann nur durch eine Person gemacht werden, welche davon unmittelbar betroffen ist. Darüber hinaus sollte eine Person, (Forum - Betreiber) einen Aufruf starten, wer davon betroffen ist. All diese Daten müssen in eine Tabelle erfasst werden, und dann dem KBA, aber auch BMW zur Verfügung gestellt werden. Darüber hinaus muss der Sachverhalt explizit erklärt werden, welcher drohende Schaden an Mensch & Material entstehen kann. Da es hier zu erheblichen Verletzungen kommen kann, im schlimmsten Fall zum Tod, ist Eile dazu geboten.
      Mit besten Grüßen aus Klein Machnow/Stahnsdorf

      Detlef ;-)
    • Diese Umfrage läuft schon im Forum "GS-forum.eu". Vielleicht sollten sich die Admins mal absprechen um eine möglichst große Teilnehmerzahl der Umfrage zu generieren.
      Bin gespannt was rauskommt. Zum Glück hat sich noch niemand mit einem Sturz gemeldet...
      LG
    • fenek schrieb:

      Diese Umfrage läuft schon im Forum "GS-forum.eu". Vielleicht sollten sich die Admins mal absprechen um eine möglichst große Teilnehmerzahl der Umfrage zu generieren.
      Bin gespannt was rauskommt. Zum Glück hat sich noch niemand mit einem Sturz gemeldet...
      LG
      Hallo, richtig habe ich auch schon gesehen. Dabei ist mir, folgendes aufgefallen; es sind bisher nur Schwarze Rasten davon betroffen, bisher habe ich noch nicht gelesen, bzw. ein Bild von einer goldenen Raste gesehen, dass diese davon auch betroffen ist. Das verstärkt meine Vermutung, dass es sich nur um eine bestimmte Charge handelt. Hoffen wir, dass es schnell eine Lösung gibt, bevor etwas schlimmes passiert.
      Mit besten Grüßen aus Klein Machnow/Stahnsdorf

      Detlef ;-)
    • Steffenfalk schrieb:

      fenek schrieb:

      Diese Umfrage läuft schon im Forum "GS-forum.eu". Vielleicht sollten sich die Admins mal absprechen um eine möglichst große Teilnehmerzahl der Umfrage zu generieren.
      Bin gespannt was rauskommt. Zum Glück hat sich noch niemand mit einem Sturz gemeldet...
      LG
      Hallo, richtig habe ich auch schon gesehen. Dabei ist mir, folgendes aufgefallen; es sind bisher nur Schwarze Rasten davon betroffen, bisher habe ich noch nicht gelesen, bzw. ein Bild von einer goldenen Raste gesehen, dass diese davon auch betroffen ist. Das verstärkt meine Vermutung, dass es sich nur um eine bestimmte Charge handelt. Hoffen wir, dass es schnell eine Lösung gibt, bevor etwas schlimmes passiert.
      Das ist aber ne "gefährliche" Hypothese. Ich vermute einfach mal, dass BMW / Gilles zum größten Teil die Schwarzen verkauft.
    • Steffenfalk schrieb:

      Hallo, richtig habe ich auch schon gesehen. Dabei ist mir, folgendes aufgefallen; es sind bisher nur Schwarze Rasten davon betroffen, bisher habe ich noch nicht gelesen, bzw. ein Bild von einer goldenen Raste gesehen, dass diese davon auch betroffen ist. Das verstärkt meine Vermutung, dass es sich nur um eine bestimmte Charge handelt. Hoffen wir, dass es schnell eine Lösung gibt, bevor etwas schlimmes passiert.
      bitteschön.... unteres Bild
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Steffenfalk schrieb:

      fenek schrieb:

      Diese Umfrage läuft schon im Forum "GS-forum.eu". Vielleicht sollten sich die Admins mal absprechen um eine möglichst große Teilnehmerzahl der Umfrage zu generieren.
      Bin gespannt was rauskommt. Zum Glück hat sich noch niemand mit einem Sturz gemeldet...
      LG
      Hallo, richtig habe ich auch schon gesehen. Dabei ist mir, folgendes aufgefallen; es sind bisher nur Schwarze Rasten davon betroffen, bisher habe ich noch nicht gelesen, bzw. ein Bild von einer goldenen Raste gesehen, dass diese davon auch betroffen ist. Das verstärkt meine Vermutung, dass es sich nur um eine bestimmte Charge handelt. Hoffen wir, dass es schnell eine Lösung gibt, bevor etwas schlimmes passiert.
      Wenn Du im GS-Forum schaust, ist die goldenen Raste von mir!
      Also sind auch golden eloxierte betroffen....leider,
      LG
    • Jack68 schrieb:

      Steffenfalk schrieb:

      Hallo, richtig habe ich auch schon gesehen. Dabei ist mir, folgendes aufgefallen; es sind bisher nur Schwarze Rasten davon betroffen, bisher habe ich noch nicht gelesen, bzw. ein Bild von einer goldenen Raste gesehen, dass diese davon auch betroffen ist. Das verstärkt meine Vermutung, dass es sich nur um eine bestimmte Charge handelt. Hoffen wir, dass es schnell eine Lösung gibt, bevor etwas schlimmes passiert.
      bitteschön.... unteres Bild
      Hallo, Danke für den Hinweis, ist in der Tat jetzt die erste goldene die ich sehe. Wie gesagt; die Vermutung einer fehlerhaften Charge ist begründet. Egal ob schwarz, Gold, jede ist eine Zuviel. Passt auf euch auf.

      fenek schrieb:

      Steffenfalk schrieb:

      fenek schrieb:

      Diese Umfrage läuft schon im Forum "GS-forum.eu". Vielleicht sollten sich die Admins mal absprechen um eine möglichst große Teilnehmerzahl der Umfrage zu generieren.
      Bin gespannt was rauskommt. Zum Glück hat sich noch niemand mit einem Sturz gemeldet...
      LG
      Hallo, richtig habe ich auch schon gesehen. Dabei ist mir, folgendes aufgefallen; es sind bisher nur Schwarze Rasten davon betroffen, bisher habe ich noch nicht gelesen, bzw. ein Bild von einer goldenen Raste gesehen, dass diese davon auch betroffen ist. Das verstärkt meine Vermutung, dass es sich nur um eine bestimmte Charge handelt. Hoffen wir, dass es schnell eine Lösung gibt, bevor etwas schlimmes passiert.
      Wenn Du im GS-Forum schaust, ist die goldenen Raste von mir!Also sind auch golden eloxierte betroffen....leider,
      LG
      Mit besten Grüßen aus Klein Machnow/Stahnsdorf

      Detlef ;-)
    • So wie es aussieht sind die Teile ja wohl alle aus hochfestem Aluminium gefräst inklusive der Bohrlöcher für die Anschlussverschraubung. Könnte mir vorstellen, dass die Schrauben von einem Zulieferer kommen. Wenn die Teile nicht das richtige Maß haben, wird die Bohrung quasi "gesprengt".

      Denke mal, dass in diese Richtung die Ursache zu suchen ist, oder aber Gilles hat eine schlechte Charge Rohmaterial erhalten.
      Ob jetzt der ein oder andere über die Fußraste aufsteigt oder vom Balkon aufs Moped springt, dürfte da wohl kaum ausschlaggebend sein, da bei gewissen Fahrmanövern ganz andere Kräfte auftreten.
    • Die Kausalität müssen Andere klären. Wichtig ist, dass diese lebensbedrohliche Situation geändert wird. Glücklich sind die, die in die Foren schauen und jetzt gewarnt sind. Was ist mit denen die mit gebrochenen "Endurorasten" rumfahren und von nix wissen?!
      Ganz schöner Mist...
    • Jack68 schrieb:

      muss bei mir auch mal schauen.....

      also meine sind OK, hatte sie mit der Rallye '18 angeschafft
      und haben sogar den Totalschaden '19 überlebt
      sind nun auf der HP
      und viele hier wissen, ich fahr nicht nur Straße....

      IMG_20210408_173315.jpg


      hab eher ein Pad's Problem ;pfeif; und die sind nicht billig....

      IMG_20210408_181008.jpg
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.