WICHTIG: Gerissene Fußraste Gilles Enduro

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Steffenfalk schrieb:

      Hallo Gregor, dass sieht sehr ordentlich aus;)) bekommst du das, mit jedem Reifen hin? ;)
      Ich sags mal so, mit den Grobstollern wird's etwas tricky, aber sonst geht's mit allen anderen auch.

      Ist wie beim Sex,
      du musst dem Gummi vertrauen.
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Hansemann schrieb:

      Warum sollte er nicht? Die Schräglage hat doch nix mit dem Reifen zu tun.

      42 Euro incl. Versand für die Plaste-Pads und Du musst die abbauen und komplett zerlegen, bis Du an die Schraube für die Pads kommst.


      Hallo Hansemann, diese Frage dazu ist doch relativ einfach zu beantworten. Der - die Reifen geben dir vor, wann du ggf. Deine - die Haftungsgrenze in der Schräglage erreichst. Wenn du die Behauptung aufstellst, dass das nichts, mit dem Reifen zu tun hat, dann ist diese Anmerkung schlichtweg falsch. Mir gelingt es nicht mit allen Reifen, an die Schleifpads zu gelangen. Da der Reifen das machbare der Schräglage durch seine haftungsgrenze ein Ende setzt. Ich lade dich gern zu mir nach Berlin ein, und dann fahren wir in den Harz, um deine Feststellung noch einmal zu prüfen;) ich bin mir ziemlich sicher, dass du dann deine Aussage so nicht noch einmal machen würdest. In diesem Sinn, beste Grüße und bleibe gesund...
      Mit besten Grüßen aus Klein Machnow/Stahnsdorf

      Detlef ;-)
    • fenek schrieb:

      Liebe Schräglagenkünstler,
      Ihr seid ein wenig "off topic".
      Hier geht es um die gebrochenen und dadurch gefährlichen Fussrasten.
      Bitte verwässert nicht diesen Thread mit mit dem Gestrunze.
      LG Alex
      hallo Alex, damit hast du völlig recht. Bin zufrieden, das meine Rasten okay sind, vielleicht aus einer anderen Charge. Der Vorgang soll wohl jetzt dem KBA schon gemeldet worden sein. Hoffe das kein Fahrer zu Schaden kommt. Passt auf euch auf;)
      Mit besten Grüßen aus Klein Machnow/Stahnsdorf

      Detlef ;-)
    • Hallo zusammen, ich habe mir noch einmal die Mühe gemacht, und das GS. eu Forum zu diesem Thema durchgearbeitet. Dabei ist mir zum Thema der Fussrasten folgendes aufgefallen! Ich habe nicht eine Fussraste von BMW gefunden, welche Rissbildung zeigt. Alle im Forum gefundenen Rasten, ob schwarz, oder Gold, sind ausschließlich Rasten welche von Gilles kommen (Gilles Logo) vielleicht liegt es somit, doch an einer Charge welche fehlerhaft ist?
      Mit besten Grüßen aus Klein Machnow/Stahnsdorf

      Detlef ;-)
    • Meine golden Eloxierte ziert das BMW Logo. BMW stellt selber keine Rasten her. Diese Art von Rasten sind alle von Gilles produziert, oder?
      Ich werde heute mal mit einem Kumpel einen Stresstest machen und mich mit meinen über 120kg auf die Rasten stellen und hüpfen. während der Kumpel den Riss beobachtet. Es ist schon seltsam, dass bis auf einen Kollegen aus dem GS.eu Forum, noch keine instabil wirkte. Ausserdem sollte ich die bestellten HP's bald bekommen, dann lege ich sie mal zum Vergleich nebeneinander und schicke Euch zur Beurteilung das Foto...
    • fenek schrieb:

      Meine golden Eloxierte ziert das BMW Logo. BMW stellt selber keine Rasten her. Diese Art von rasten sind alle von Gilles produziert, oder?
      Hallo, das ist richtig bmw stellt die Rasten nicht selbst her. Gilles produziert diese, aber es ist interessant, dass nur die Rasten Probleme haben, wo das Gilles Logo drauf ist. Wenn deine original von bmw sind (mit Aufdruck) und diese Raste, wie auch meine Raste (von bmw) keine Beschädigungen hat, unterstreicht das die Theorie, dass es Probleme mit einer Charge gibt. Ist deine Raste okay? (Da von bmw) oder beschädigt?
      Mit besten Grüßen aus Klein Machnow/Stahnsdorf

      Detlef ;-)
    • Hallo Alex, hier von mir zwei Bilder. Meine ist okay, und direkt von bmw
      Dateien
      Mit besten Grüßen aus Klein Machnow/Stahnsdorf

      Detlef ;-)
    • Die „güldenen“ sind die ältere Version und waren nur über BMW direkt erhältlich.
      Gilles hatte immer nur die schwarzen ohne BMW.
      Die neueren von BMW bzw. Gilles sind schwarz, nur bei den über BMW vertriebenen Rasten steht auch Motorrad drauf.
      Ich denke auch, dass da ein Fabrikationsfehler bei einer Charge zutrifft.
      Gilles, so nehme ich an, wird die kommentarlos tauschen.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Die „güldenen“ sind die ältere Version und waren nur über BMW direkt erhältlich.
      Gilles hatte immer nur die schwarzen ohne BMW.
      Die neueren von BMW bzw. Gilles sind schwarz, nur bei den über BMW vertriebenen Rasten steht auch Motorrad drauf.
      Ich denke auch, dass da ein Fabrikationsfehler bei einer Charge zutrifft.
      Gilles, so nehme ich an, wird die kommentarlos tauschen.
      Nope, das ist die Antwort:



      "Guten Tag XXXXXXXXX,


      es handelt sich bei Ihrem Produkt um ein originales BMW Teil, wir sind lediglich ausführender Produzent, dieses nur von BMW verwendeten Teiles.


      Ihr Ansprechpartner ist in diesem Falle BMW selbst (über Ihren Fachhändler). Dieses Produkt hat mit unserer Gilles Produktserie nichts zu tun und muss als eigene BMW Zubehör-Marke betrachtet werden.


      Ich bin mir sicher, dass BMW hier eine zufriedenstellende Lösung anbietet.


      Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.


      Grüße aus Luxemburg / best regards from Luxembourg"


      LG Alex



    • fenek schrieb:

      Blacky schrieb:

      Die „güldenen“ sind die ältere Version und waren nur über BMW direkt erhältlich.
      Gilles hatte immer nur die schwarzen ohne BMW.
      Die neueren von BMW bzw. Gilles sind schwarz, nur bei den über BMW vertriebenen Rasten steht auch Motorrad drauf.
      Ich denke auch, dass da ein Fabrikationsfehler bei einer Charge zutrifft.
      Gilles, so nehme ich an, wird die kommentarlos tauschen.
      Nope, das ist die Antwort:
      Glaube es oder lass' es.
      Gilles ist Zulieferer dieser Rasten für BMW. D.h. BMW stellt diese nicht selbst her.
      Per Vertrag durfte Gilles z.B. die Güldenen nicht direkt vertreiben, sondern damals nur die schwarzen.
      Die güldenen werden nicht mehr produziert, BMW schwenke ebenfalls um auf die schwarzen,
      allerdings mit der Gravur "Motorrad". Somit wieder nur exklusiv über BMW zu beziehen.
      Allerdings, das ist richtig, ist BMW "dein" Geschäftspartner und somit auch Ansprechpartner.
      Reklamation läuft, sowohl bei den schwarzen mit "Motorrad"-Gravur als auch die güldenen nur über BMW - und die reklamieren dann bei Gilles.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Ist für mich eh egal, habe die gebraucht in der Bucht gekauft und habe keine Rechnung mehr darüber.
      Deshalb kaufe ich jetzt neue HP's und habe Gewährleistung. Die Hauptsache ist darauf aufmerksam gemacht worden zu sein
      bevor die bei der Fahrt brechen...

      So long, Alex
    • Hallo in die Runde,
      ich hatte das Problem der Zeitschrift Tourenfahrer gemeldet.

      Hier die Antwort:

      "Hallo Alexander

      Danke für die info - Anfrage an BMW-Presseabteilung läuft bereits.
      Hast Du eventuell ein paar Bilder für den Tourenfahrer - oder könntest Du mir einen Kontakt aus dem GS-Forum vermitteln?

      Danke & Grüße Till Kohlmey vom Tourenfahrer"


      Ich hoffe dadurch kommt Klarheit in die Sache und BMW/Gilles reagiert.

      LG Alex
    • So, gestern abend mal meine HP-Rasten kontrolliert. Tja, in einer ist ein schöner feiner Haarriss. Da werde ich dann wohl mal BMW-München anschreiben müssen. Da ist die Kiste ursprünglich her.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • fenek schrieb:

      Hallo in die Runde,
      ich hatte das Problem der Zeitschrift Tourenfahrer gemeldet.

      Hier die Antwort:

      "Hallo Alexander

      Danke für die info - Anfrage an BMW-Presseabteilung läuft bereits.
      Hast Du eventuell ein paar Bilder für den Tourenfahrer - oder könntest Du mir einen Kontakt aus dem GS-Forum vermitteln?

      Danke & Grüße Till Kohlmey vom Tourenfahrer"


      Ich hoffe dadurch kommt Klarheit in die Sache und BMW/Gilles reagiert.

      LG Alex
      hallo Alex, das war eine gute / richtige Entscheidung. Das ganze Thema erinnert mich an die im Oktober 2019 durch das KBA gestartete Rückrufaktion bei meiner damaligen K1600GTL wo das Getriebe blockieren kann. Was war das für eine Aktion, bis BMW darauf reagiert hat. Meine K1600GTL war dann fast 10 Wochen in der Werkstatt. Das war dann auch der Grund, warum ich auf die R1250GS / ADV umgestiegen bin. Ich hoffe dass man diesmal schneller reagiert, bevor etwas schlimmes passiert. Die damalige Aktion bei der K1600 GT / GTL ist nur deswegen an die Öffentlichkeit gekommen, weil sich in den USA durch das blockieren im Getriebe einer hingelegt hat. Daraufhin hat man dann in Deutschland reagiert und insgesamt ab 2016 - 2020 knapp 25.000 Maschinen zur Umrüstung zurück gerufen. Zum Teil wurden auch die kompletten Getriebe ersetzt. Ich bin mir sicher BMW / Gilles werden schnell reagieren.
      Mit besten Grüßen aus Klein Machnow/Stahnsdorf

      Detlef ;-)
    • schotterali schrieb:

      So, gestern abend mal meine HP-Rasten kontrolliert. Tja, in einer ist ein schöner feiner Haarriss. Da werde ich dann wohl mal BMW-München anschreiben müssen. Da ist die Kiste ursprünglich her.
      Könntest Du von den Rasten bitte mal Bilder schicken, da wir bisher der Meinung waren, dass die HP Fussrasten nicht betroffen wären. Ich habe nämlich welche als Ersatz bestellt,
      LG Alex
    • Vertan, vertann sprach der Hahn und stieg von der Ente. Es sind doch "nur" die Schwarzen. Sah im Halbdunkel der Garage glatt anders aus.

      IMG_0240[1].jpg

      Dafür sind aber an der rechten Raste beide Bohrungen angerissen. :thumbdown:
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Im aktuellen Tourenfahrer ist ein kurzer Artikel dazu. BMW hat die Fragen der Redaktion beantwortet.

      Lt. BMW schließen Untersuchungen einen Bruch aus.

      Zitat: Im seltenen Fall, dass solche Korrosionsschäden auftreten, tauscht der Händler diese alten Rasten durch neue aus.

      Also, auf zum Händler.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/