Garmin oder Tomtom?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Garmin oder Tomtom?

      Moinmoin,
      nachdem mein Zümo 660 immer langsamer und auch das Display immer dunkler wird, scheint es nach 10 Jahren Zeit für ein neues Navi zu sein. Immer das kurzlebige Geraffel...!
      ;sauer;

      Nun also die Frage ob Tomtom Rider 550 oder Garmin Zümo XT?

      Im Wohnmobil nutze ich ein Tomtom und bin ausgesprochen zufrieden. Das 660er nervte mich immer wieder mal mit Abstürzen.

      Was man hier so liest ist das mit Basecamp, Karten auf dem PC, nicht so der Brüller?
      Zumal ich bis dato immer noch (und selten) MapSource nutze.


      Wie ist das mit Tomtom und Planung am PC?

      Zum Anforderungsprofil: ich plane selten meine Routen am PC, höchstens mal die Anfahrt. Ansonsten wird unterwegs nach Karte gefahren und nur das Ziel (z.B. ein Hotel o.ä.) bzw. die ungefähre Route unterwegs im Navi eingegeben. Gerne läuft das Navi aber mit um z.B. Geschwindigkeitsbeschränkungen o.ä. angezeigt zu bekommen.
      Meine GS hat kein TFT und wird es auf absehbare Zeit auch nicht haben. Ich brauche keine Schräglagenanzeige, kein Telefon, keine Naviansage, keine Gegensprechanlage und keine Musik auf dem Töff.

      Wie sind Eure Erfahrungen Tomtom vs. Garmin?
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Hallo Markus,

      nachdem Du schon Erfahrung mit TomTom hast würde ich Dir den Rider 550 (oder eine Variante) empfehlen. Ist sehr schnell in der Berechnung, relativ einfach in der Bedienung und preislich ok (bei Louis derzeit 229 EUR für den abgespeckten 50er). Den 550er mit Traffic und Blitzerwarner rund 100 EUR mehr.

      Meine Frau nutzt den 550er und ist sehr zufrieden damit.

      Sofern Du eine LC mit Navivorbereitung hast, dazu gibt es einen Adapter für die TT-Aktivhalterung mit Stromversorgung.

      adapter3dmotorrad.it/de/produkt/e-nav-400-500/


      Gruß
    • Blacky schrieb:

      Lechfelder schrieb:

      Sofern Du eine LC mit Navivorbereitung hast, .....
      Unser Nostalgiker Markus und LC...? °DD° Eher wird die Erde eine Scheibe... ;lach;

      :thumbsup:
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Lechfelder schrieb:

      Hallo Markus,

      nachdem Du schon Erfahrung mit TomTom hast würde ich Dir den Rider 550 (oder eine Variante) empfehlen. Ist sehr schnell in der Berechnung, relativ einfach in der Bedienung und preislich ok (bei Louis derzeit 229 EUR für den abgespeckten 50er). Den 550er mit Traffic und Blitzerwarner rund 100 EUR mehr.

      Meine Frau nutzt den 550er und ist sehr zufrieden damit.

      Sofern Du eine LC mit Navivorbereitung hast, dazu gibt es einen Adapter für die TT-Aktivhalterung mit Stromversorgung.

      adapter3dmotorrad.it/de/produkt/e-nav-400-500/


      Gruß

      Danke für die Info.
      Und wie Blacky schreibt: eine LC mit TFT ist nicht geplant. Noch bringe ich meine Lufti nicht an ihre Grenzen.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Ich habe TomTom und Nav V.
      Für mich und meine Anwendung ist Garmin die bessere Lösung.
      Wenn du es so anwendest wie du beschrieben hast, ist TomTom die bessere Lösung.
      Die Planung mit MyDrive funktioniert sehr gut. Du kannst am Handy oder Tablet planen und die Route einfach per WLAN mit dem 550 synchronisieren.
    • Ich bin ja bekanntermassen seit 15 Jahren bekennender 276c und 276cx, also Garmin Nutzer und sage dir deshalb:

      Wenn du auf digitalisierten Straßen bleiben willst ist TomTom die bessere Lösung, denn der aus meiner Sicht, einzige Nachteil von TomTom ist, daß du keine Fremdkarten nutzen kannst. Ansonsten ist m.M. nach TomTom die bessere Wahl.

      Oder gleich ein Tablet! ;--)
    • Normalerweise würde ich sagen, gehe mal zu Tante Louis und schau dir beide an. Nimm das das, was sich von der Bedienung besser anfühlt. Zum Planen gibts inzwischen ja ein paar Möglichkeiten. Dabei ist Kurviger nicht die schlechteste. Vielleicht kannst Du die Anschaffung ja noch etwas aufschieben?

      Nach meinen Erfahrungen mit Garmin würde ich wieder zurück zu TomTom gehen. Aber, ich hab ne LC, da da ist die Kombination aus Drehrad und BMW (Garmin) Navi unschlagbar.
      Gruß aus Franken, vom Franz
    • für so einen Anwendungsfall würde ich kpl. auf ein extra Navi verzichten und das alles über das Mobile abwickeln mit Offline Karten um Unabhängig vom Netz zu sein.
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • simon-markus schrieb:

      Im Wohnmobil nutze ich ein Tomtom und bin ausgesprochen zufrieden.
      Hola Markus, ¿ warum nutzt du dieses denn dann nicht auch auf dem Mopped ?
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • highgate schrieb:

      simon-markus schrieb:

      Im Wohnmobil nutze ich ein Tomtom und bin ausgesprochen zufrieden.
      Hola Markus, ¿ warum nutzt du dieses denn dann nicht auch auf dem Mopped ?

      Hola,
      ist ein billiges Auto-Navi, nicht wasserdicht, kein vernünftiger Töff-Halter verfügbar.
      Außerdem ist das auch schon 5 Jahre alt.

      @ Ralf
      Die Idee auf das Navi ganz zu verzichten hatte ich auch schon.
      Das Navi kam damals nur deshalb, da ich ohne Lesebrille die Landkarte im Tankrucksack nicht mehr lesen konnte.
      Inzwischen, mit Gleitsichtbrille, ist Karte gucken kein Problem mehr.

      Schau mer mal.

      Und Danke für Eure Hinweise und Tips.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • highgate schrieb:

      simon-markus schrieb:

      Die Idee auf das Navi ganz zu verzichten hatte ich auch schon.
      Wir fahren NUR nach Karte :rolleyes:

      Jep, ich mehrheitlich auch.
      Zumal ich (im Urlaub) meistens morgens noch nicht weiss, wo ich abends sein werde, sein will.
      Aber manches Mal, für eine Anfahrt von A nach B ist ein Navi durchaus parktisch.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von simon-markus ()

    • Im Auto nutze ich es nur für Durchfahrten grösserer Städte
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • Bedienungstechnisch würde ich das TomTom favorisieren, in der Praxis hat sich das 550 bei mir jedoch leider nicht bewährt, und optisch sah es an der GS für mich auch nicht pralle aus.

      Daher habe ich mir einen N6 geholt, der aber bereits im vergangenen Oktober wegen „Ghosting“ getauscht wurde...
      Viele Grüße

      Jörg
    • Das einfacher zu bedienende System ist das TomTom. Über Mydrive und an dem System angemeldeten Navi(s) kann man jede GPX/ITN Datei laden. Verbindest du dein Smartphone mit dem TT, so werden aktuell alle Störungen, Umleitungen (Blitzer wenn gewünscht) angezeigt.
      Wasserdicht sind alle nicht.

      Mit TTGo kannst du aber auch dein Smartphone (wenn du eines hast) zum TT Navi ausrüsten und über Mydrive ebenso vorgeplante Touren laden und es mitz.B. Sp Connect Halterungen überall verwenden.

      Sonst gilt fast das gleiche wie in einer langjährigen Ehe, wenn man sich an Garmin gewöhnt hat, wird man auch wieder Garmin nehmen.


      Ich verwende z.B. das Smartpohne auf dem Motorrad.


      Hier mal ein Beispiel, 2 Straßen in Bonn Bad Godesberg sind auf dem Weg nach Bonn Beuel nicht befahrbar und es wird eine Sektioncontrol im Tunel angezeigt, akustisch 400 m bevor man sie erreicht ebenso, auch blinkt der Bildschirm rot (Verschiedene Einstellungen sind möglich)

      Screenshot_20210408-082212_TomTom GO.jpg







      Hier mal eine frei geplante Strecke bevor man sie zum befahren aktiviert.

      Screenshot_20210408-081945_TomTom GO.jpg
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Und unabhängig von einer Navigation kann ich alle Navigator 6 BMW Features auf dem Smartpohne nutzen, und noch mehr.
      Gleichzeitig dann auf dem TFT andere Infos einblenden, Musik hören, Textnachrichten lesen, Telefonieren (wenn man das alles beim Motorradfahren denn möchte)




      TFT Display im Smartphone
      Screenshot_20210408-084455_WunderLINQ.jpg











      Fahrzeuginfos auf dem Smartphone

      Screenshot_20210408-084548_WunderLINQ.jpg
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Smartföhn will ich ned zwingend nutzen.
      Das ist während der Fahrt, im Urlaub, oftmals ganz abgeschaltet (digital detox...?).
      Nachdem man aktuell eh nicht reisen kann/darf, warte ich mit dem Neukauf vielleicht einfach noch.
      Aber auch später wird sich die Frage Tomtom oder Garmin stellen.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Was man auf dem Smartfön oben im Beitrag 17 sieht ist das selbe wie auf den 550.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Du lädst dir TomTom GO auf dein iPhone und dann hast Du die Wahl, ob Du per Monat (monatlich künbar) oder per Jahr (jährlich künbar) ein Abo abzuschließen. Du musst dann noch bei TomTom ein Nutzeraccount erstellen, dann kannst Du alle deine Orte und Routen/Tracks per MyDrive synchronisieren.

      Ich hab beide, ein TomTom Rideer 450 und auf dem iPhone TomTom GO. Inzwischen nutze ich fast nur noch das iPhone!
      Gruß,
      Uwe
    • Nachteil bei TomTom Go war bisher das du keine Routen speichern kannst.
      Synchronsation mit MyDrive war bisher (Routen) auch nicht möglich. Orte können mit MyDrive synchronisiert werden.
      Mit 550 funktioniert hingegen alles bestens.
      Hast du hier neuere Informationen?