Lärmbewältigung Auspuffdeflektor GONZZOO

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @blacky: da bin ich absolut bei dir!!!

      und du hast recht, die lambos, ferraris, amgs, m's ... dürfen machen was sie wollen. das interessiert keine alte sau.

      meine arbeitsstelle ist direkt gegenüber von einer ferrari/lambo/... niederlassung. und wenn die auf's gas latschen ... holla die waldfee!

      dagegen ist so manche unserer harleys kindergeburtstag.

      gestern waren die jungs eines namhaften zubehör auspuffherstellers da. so wie es aussieht, ist der klappenauspuff bald geschicht. es wird gerade an einem projekt gearbeitet, bei dem die klappen GPS gesteuert automatisch zumachen - zb in ortschaften, vor kindergärten, schulen, krankenhäuser, etc. ...

      hörte sich sehr interessant an ... bin mal gespannt wie das weitergeht ...
    • Andaluz schrieb:


      so wie es aussieht, ist der klappenauspuff bald geschicht. es wird gerade an einem projekt gearbeitet, bei dem die klappen GPS gesteuert automatisch zumachen - zb in ortschaften, vor kindergärten, schulen, krankenhäuser, etc. ...

      hörte sich sehr interessant an ... bin mal gespannt wie das weitergeht ...
      Interessante Entwicklung.
      Das wird aber so manchen "Proll" vom Kauf abhalten... ;pfeif;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Die Geräuschentwicklung und die damit verbundenen Diskussionen hat m.E. wohl mehrere Ursachen.
      Zum einen hatten in der Zeit von Corona viel Leute Zeit und Muße sich an dem Thema hochzuziehen, zum anderen
      hatten auch viele Motorradfahrer Zeit ihre Freizeit auf dem Bike zu verbringen.
      Dabei waren sie natürlich so unsensibel und haben ihre Kisten auch bei Ortsdurchfahren bzw. in Wohngebieten unnötig hochgezogen und so die Wut der Anwohner provoziert.
      Meine Ami-Alteisen sind auch nicht gerade Leisetreter, jedoch kann man damit auch so fahren, dass man andere nicht belästigt. Vielleicht liegt es auch daran, dass das V-Twin-Geräusch subjektiv als nicht so aggressiv empfunden wird wie ein Vierzylinder-Gekreische.
      Auf jeden Fall kann der Fahrer m.E. viel dazu beitragen, dass es da zu keinen Verstimmungen in der Bevölkerung kommt.

      Außerdem ist da zeitgleich auch städtische Interessengemeinschaft "Silent-Rider" recht offensiv und unsensibel an die Front gegangen und hat viel über soziale Medien und Einflussnahme auf die Politik zu einer Verschärfung beigetragen.
      Mittlerweile rudert man ja zurück, weil man zugeben musste, dass diese Geräusch-Messtafeln manipuliert gewesen sind und auch die geforderten Geräuschgrenzen gänzlich unrealistisch sind. Wenn leichtes Blätterrauschen schon 40 db laut ist, wie soll dann ein Fahrzeug 80 db in allen Fahrsituatioen erfüllen ?

      Schön ist auch zu sehen wie die Politik reagiert. Die Politik, die mit ihrer totalen Unkenntnis die Rahmenbedingungen für Klappensysteme geschaffen hat. Da wurden ja bei der Zulassung von Auspuffanlagen Meßmethoden festgelegt, die natürlich dazu geführt haben, dass die Hersteller die entsprechenden Lücken mit den Klappensystemen ausnutzen konnten. Von diesen Politikern sagt jetzt aber keiner sorry wir waren damals zu blöd und blauäugig und haben das auch zu verantworten.
      Da Motorräder in der Regel recht gut gepflegt und lange gefahren werden, werden auch die Klappenanlagen infolge Bestandsschutz noch recht lange auf der Straße sein.

      Um da eine weitere Verschärfung der Lage zu entgehen, denke ich mal, dass sich jeder mal an die eigene Nase fast und sein Moped erst ein paar 100 Meter später hinter dem Ortsschild aufreißt. Denke mal, dass damit alle Seiten viel gewonnen hätten.
    • Ich fahre regelmässig mit Alu-Koffern und Dynamic-Modus.
      Gestern hatte ich mir den Gonzzoo Deflektor installieren lassen.


      Die längere Auspuff-Nase fällt mit Koffern nicht bedeutend auf.

      Bedeutend empfinde ich als Fahrer die Reduzierung vom Dröhnen während Fahren, Gas geben/-wegnehmen.
      Leistung nehme ich nicht reduziert eingeschränkt wahr.

      Darum für mich: Ganz klar Daumen nach oben.
    • Interessant, was Du in die einfache Frage hinein interpretierst und das als Rechtfertigung für Mutmaßungen heranziehst.

      Nun, da werde ich mich wohl korrigieren müssen.

      Ich nehme die Frage zurück.

      Stattdessen behaupte ich, dass jemand, der dieses Teil montieren lässt, wahrscheinlich auch jemanden hat, der ihm die Schuhe zubindet. °AA°
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      Interessant, was Du in die einfache Frage hinein interpretierst und das als Rechtfertigung für Mutmaßungen heranziehst.

      Nun, da werde ich mich wohl korrigieren müssen.

      Ich nehme die Frage zurück.

      Stattdessen behaupte ich, dass jemand, der dieses Teil montieren lässt, wahrscheinlich auch jemanden hat, der ihm die Schuhe zubindet. °AA



      Auch nicht besser. Nach Deiner Antwort gehe ich davon aus, dass Scooterman nichts hinein interpretiert hat sondern den Punkt voll trift.
      Zitat:
      operative Hektik ersetzt nicht in jedem Falle geistige Windstille

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nobiob ()

    • Früher hätte ich jetzt geantwortet: "Getroffener Hund bellt!"
      Das mache ich aber in Zeiten überbordender Gutmenschen besser nicht, sonst beanstandet man noch fehlende gendern.

      So sag ich einfach nur: "Wem der Schuh passt, zieht ihn sich an!"

      Wer ein Aufsteckteil nicht selbst aufsteckt, aus welchen Gründen auch immer, muss sich Spott und Häme gefallen lassen. Immerhin soll ja ein Motorrad mit weit über 200 kg und mehr als 100 PS bewegt werden. Da muss einfach eine gewisse motorische Fähigkeit verlangt werden dürfen.

      Wer sich darüber lustig macht der stellt sich noch lange nicht als irgendwas oder irgendjemand dar.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu