Verbindungsprobleme Navigator V mit Samsung S10 und B601 Headset

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verbindungsprobleme Navigator V mit Samsung S10 und B601 Headset

      Guten Morgen Zusammen,

      entweder bin ich zu blöd zum Finden oder ich bin der Erste mit diesem Problem. Aber der Reihe nach....

      1. Zur Abholfahrt meiner "neuen" Navigator V besorgt, smartlink auf mein Samsung S10 geladen und daheim Verbindung zwischen beiden Geräten hergestellt. Dann ca. 480km Heimfahrt mit Blauzahn Billigheadset (Stöpsel im Ohr). Mein Telefon hat sich ganz prima und stabil mit Navi und Headset verbunden, Musikhören stabil. Verkehrsinfos erreichen ebenfalls ganz prima vom Telefon das Navi. Genervt hat lediglich das Drücken auf den Ohren durch die "Stöpsel-Lösung".

      2. Für meinen Nolan Helm gibt es, wenn auch recht üppig im Preis, das System B601. Damit ist nicht nur Telefonieren möglich und integriert sich ganz prima in den Helm, sondern es soll auch kompatibel zum Navigator V sein. Brav das Ganze nicht per Kurierdienst besorgt, sondern bei Gelegenheit bei der Tante Luise vorbeigefahren und das Headset abgeholt und eingebaut.

      3 Ein Test daheim (in dieser Reihenfolge):
      a) Kopplung Helm / Telefon --> Musikhören und Telefonieren klappen ganz wunderbar
      b) ZUSÄTZLICH Kopplung Telefon und ausgebautes Navi (nur Batteriebetrieb) --> Navi erkennt Telefon, Smartlink scheint verbunden, Navi meldet Galaxy S10 verbunden, Telefon zeigt in den Blauzahneinstellungen nur das Headset. Anrufen und Anrufe entgegennehmen geht ganz wunderbar mit dem Telefon und dem Headset, das Navi zeigt nix.
      c) Kopplung Telefon / Headset aufheben, Kopplung Navi /Headset aktivieren. Telefongespräch kann über Navi angenommen werden und Headset kann genutzt werden, Musik bleibt auf dem Telefon....nix Headset, Adressbuch und Telefonregister sind am Navi sicht- und nutzbar

      4. Ein Test am Moped: Kopplung wie c) daheim, aber diesmal keine Telefongespräche möglich. Stelle ich wieder auf b) um geht Telefon und Musik über Headset, kann aber nix über Navi ansteuern.

      Nun die Fragen
      --> warum verhält sich das System am Moped anders als daheim?
      --> Ist die von mir beschriebene Funktionstrennung ein Feature und muss das so, oder bin ich schlicht zu blöd den Quark einzurichten?

      Beste Grüße aus Berlin (bin heute beim Oldtimer-Schrauben und reagiere eher langsam)

      Thorsten
    • Ich habe auch das 601 allerdings mit IPHONE 11. Keine Probleme.
      Ich kopple allerdings nur 601 - Nav V und IPHONE- Nav V.
      Kopplung zwischen 601 und IPHONE habe ich bewußt außen vor gelassen. Vielleicht einfach mal die Kopplung 601 - und S10 entfernen.
    • ok das entspräche der Kopplung nach Variante c. Verstehe ich das richtig, dass in diesem Fall nicht auf den Musikdatenbestand aus dem Telefon zugegriffen werden kann?

      Ich werde das Entkoppeln einmal versuchen, allerdings hat es derzeit in Berlin solch dermaßen mistiges Wetter, dass ich da gerade keine erhöhte Lust auf Mopedfahren habe (höre gerade im Radio, dass es sogar Graupelschauer geben soll...)
    • Hallo noch einmal,

      mittlerweile habe ich einige Fahrten mit dem Headset hinter mir. Tatsächlich ist es so, dass die korrekte Verbindung

      Navi - Headset und
      Navi - Telefon (via smartlink) ist

      Damit kann man Telefongespräche über das Navi annehmen und muss nicht am Headset rumfummeln. Nachteil dabei ist, dass man Musik nur hören kann, wenn diese am Navi gespeichert ist und Radiohören geht gar nicht. Das B601 bietet keine Radiofunktion und Radio vom Telefon wird nicht über das Navi geroutet (zumindest habe ich dazu nix gefunden).

      Mit der MicroSD im Navigator V hat sich das etwas sperrig gestaltet...

      Damit meine Recherche nicht umsonst war:

      Das Navigator V akzeptiert nur microSD in FAT32 ! Wenn man wie ich, Windows 10 nutzt mag Win10 kein FAT32 anbieten, wenn die Karte mehr als 32GB hat - man benötigt dann einen Formatierer. Den habe ich z.B. bei heise.de gefunden (es gibt bestimmt auch andere) heise.de/download/product/hp-u…storage-format-tool-97463 . Den muss man als Administrator ausführen und die SD-Karte darf sonst nicht genutzt werden. Man muss die SD Karte auch direkt oder mit USB-Adapter in den Rechner stecken. Bei mir wurde das nicht über das Navi erkannt. Das Label darf nicht zu lang sein, keine Leerzeichen enthalten, und und und (microSD geht aber z.B.). Der Kopiervorgang der Musik hat bei mir auch nur direkt auf die microSD geklappt. 8)

      Danach die Karte in den microSD Slot des Navigator V und man kann endlich auch wieder Musik hören - wenn ich einen Weg finde in dieser 3er Kombi ohne andere Funktionen zu verlieren Radio einzubringen melde ich mich wieder