F800GS Drehzahlschwankungen im Standgas

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • F800GS Drehzahlschwankungen im Standgas

      Hallo liebe Forenmitglieder und Motorradfreunde :)

      Ich fahre eine F800GS BJ 2011, die ich mir im Herbst 2020 gekauft habe. Ich kämpfe leider mit einem etwas "speziellerem" Problem:

      Im Standgas schwankt die Drehzahl um den normalen Wert relativ stark umher, teilweise geht davon sogar der Motor aus. Das passier leider nicht immer, sondern gefühlt unregelmäßig und selten. Manchmal nach 10km, manchmal erst nach 150km. Es leuchtet keine Motorkontrollleuchte auf.

      Ich war jetzt schon dreimal bei (der gleichen) Werkstatt (freie BMW Werkstatt), dass die sich diesem Problem mal annehmen sollten. Der Befund: Negativ. Als allererstes wurde natürlich das Diagnosegerät angeschlossen, ausgelesen etc. Nichts. Der Werkstattmeister hat sogar mehrere lange Probefahren gemacht und bei ihm ist das Problem nicht aufgetreten (der Vorführeffekt leider...). Es wurde auf Verdacht das Ventilspiel geprüft, Zündkerzen getauscht und der Luftfilter gereinigt. Danach immer noch das Problem. Im Prinzip hat das Motorrad eine kleine Inspektion genießen dürfen, aber das Problem wegen dem ich in der Werkstatt war, konnte nicht behoben werden, was mich persönlich sprachlos macht.

      Ich werde nun bei einem "echten" BMW Händler in die Werkstatt gehen, diese haben mir allerdings gesagt, dass ich das Motorrad nur vorbeibringen soll, wenn der Fehler auftritt, damit sich die Mechaniker das Problem auch wenigstens anschauen können, was in der Praxis natürlich nicht einfach wird, da der Fehler wie bereits gesagt, unregelmäßig auftritt. Ich habe also auch kaum eine Chance, dem Mechaniker das Problem vorzuführen, außer auf einem von mir aufgenommenen Video.

      Man kann jetzt viel spekulieren, was das Problem ist. Drehzahlsteller, Temperatursensoren etc. irgendwas elektronisches vermutlich. Aber laut Aussage der Werkstatt wurde da ja nichts gefunden.

      Hat jemand von euch vielleicht ein ähnliches Problem gehabt und Erfahrungen damit? Vielleicht sogar Ideen oder eine Erklärung wieso nichts festgestellt wurde?

      Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten, wenn sich beim Besuch in der BMW Werkstatt etwas ergibt.


      Liebe Grüße und bleibt gesund
      Patrick
    • Mir gehen da völlig unfachmännische Gedanken durch den Kopf:

      Bei den Motorkettensägen hab ich ein ähnliches Problem, wenn die mal eine Zeitlang nicht benutzt wurden. Nach 2-3 Tankfüllungen gibt sich das wieder, sind allerdings 2-Takter und ich nehme den allerbilligsten Sprit und mische mit 2-Taktöl selbst.

      Du hast das Motorrad noch nicht lange, fahr doch mal ein paar Tankfüllungen und wechsel dabei die Spritsorten, E10 und das nächste Mal das synthetische ARAL-102, vielleicht lösen sich dann Ablagerungen durch regelmäßigen Gebrauch.

      Der 800er Motor ist eigentlich ein sehr standfester Motor der von Rotax gebaut wird und eher keine Probleme macht. Ventile einstellen ist allerdings sehr aufwändig bei dem, deswegen kostet das auch einiges, zumindest wenn es richtig gemacht wird.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu