50% der Motorradfahrer wollen zukünftig Elektro !?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • motoqtreiber schrieb:

      Scarrface schrieb:

      Also ich halte von dem Elektroschrott nicht unbedingt viel. Ja wir haben auch einen Elektro Lkw in der Fa. Papier 150km Reichweite, in Echt sind es 90km. Show Lkw.
      Wenn man überlegt im Sommerurlaub mit der Elektrokiste zu fahren... A99 um München packt 3500 Autos/Stunde. Denke das viele bei München auf den Weg in den Süden laden werden wollen. Hmmm wo sollte man 3500 Ladesäulen verbauen und woher soll der Strom kommen wenn alle mit 150kW laden sollen/wollen. Weil mit weniger laden steht man länger.....
      Die ganzen Firmen wo heute schon richtig aus dem Netz saugen. Wenn dazu alle Stellplätze mit Ladern ausgestattet werden. Ich meine man will das ja aus Erneuerbaren Energien bekommen. Nur Sonne, Wind und Wellen sind leider nicht immer da...... uff abgeschwiffen....

      Aber so ein Elektro Motorrad hätte bestimmt auch was lustiges. In den Bergen laden mit den ganzen Elektroautos, das wird interessant. Denke ich soll langsam vorrat an Popcorn und Cola anlegen.
      Alles in allem, Öl wird es irgendwann nicht mehr geben und da werden wir........

      LG
      Christian
      Könnten wir uns vielleicht drauf einigen, die Diskussion etwas objektiver zu führen?"Elektroschrott" ? Muss so ein Ausdruck sein?

      Ich fahr seit 2015 Elektroautos, erst Hybrid, dann voll. Ich war damit auf Korsika und in Apulien. Mit Frau. Und wir sind immer noch zusammen. VW ID3 hat mit der "kleinen" Batterie 430km Reichweite (300km auf der Autobahn) und hat 28.000 Euro gekostet. Es geht und es macht Spaß. Mit dem Motorrad sehe ich das so schnell allerdings nicht wegen der Reichweite.
      Auch beim Elektromotor gibt es ein Soundtuning. Zugegeben: Ne KTM Freeride klingt wie ein Modellauto, ja.
      Woher kommen Strom und Tankstellen?
      Das Problem würde sich nur stellen, wenn ab morgen alle nur elektrisch unterwegs sind. So schnell wird es aber nicht gehen, d.h. hoffentlich kommen die eTankstellen hinterher.
      Übrigens: Man fährt nicht zur eTankstelle und wartet dort. Man macht Pause, trinkt den Cappuccino und lädt bei der Gelegenheit. Das hat sich dank der größeren Akkus geändert.
      Für die Stadt hab ich einen "lahmen" scheppernden China-Elektroroller, er bei 53km/h abgeriegelt wird. Für Ampelstarts reicht das meistens. Wie man heute noch Zweitakter aus dem Baumarkt kaufen kann, ist mir unverständlich.

      Mal in die nahe Zukunft gedacht:
      Ich könnte mir bei Geländemotorrädern und bei Sportlern heute schon Elektromotorräder vorstellen (abgesehen vom Preis). Dort, wo du Drehmoment willst und keine große Reichweite brauchst.
      Für die Stadt sind elektro-Roller heute schon alternativlos.
      Ein Zauberer du musst sein.

      28.000 € inkl. der 9.758 € "Förderung", also ~ 38.000 €

      45 kWh Batterie und ein WLTP Verbrauch von 14kWH/ 100 km macht eine Reichweite von ....... , bei 100 % runter auf 0%.
      2 Dinge stören dabei, dass ein ID3 immer mindestens 17 kWh verbraucht und der geteste Verbrauch ohne Wärmepumpe nochmal höher liegt. Ist aber auch überall zu lesen.

      45-17 (100 km)=28-17 (200 km) = 11 und nu ?




      Ich habe in Betrieb, 1 x BMW C Evulution, 2 x Smart E als Ersatzwagen, 1 x fahre ich einen Tesla S 100. Warum ?, ich möchte mitreden können und die verschenken die Dinger im Firmenleasing unter 300€ im Monat.
      Erfahrungen im realen Betrieb, reichlich.

      Smarty
      Los mit 97% vollem Akku, Licht, Radio, Heizung auf 19° (dauerte so 10 km bis es warm wurde). Nach knapp 25 km bei -7° ist das die Rest Reichweite bis 0 %, 35 km.

      Smart.jpg


      Smart 1.jpg


      Tesla
      Also ich kann nur für das von mir gefahren Modell S mit einem 100 kWh Akku schreiben. Die S Modelle von Telsa haben ein Freikontingent von 400 kWh pro Jahr. Soweit ich weiss, haben das Tesla Model 3 und Model Y das Freikontingent pro Jahr nicht.
      Bei den Tesla Ladeeinrichtungen /Stationen wird nach Minuten abgerechnet, 34 Cent pro Minute bei über 60 Kilowatt und 17 Cent bei weniger als 60 kW Ladeleistung,
      Das unter den 60 kW wird mit der Akkupflege begründet, da der Tesla Akku (das gilt aber soweit ich weiss für alle Akkus, auch für den des ID3) nicht unter 25% gefahren und nicht über 80% Kapazität geladen werden soll. Das ist auf Strecke schwer zu timen.

      Die 400 kWh sind schnell aufgebraucht, ist bei mir ein Fahrzeug, kein Stehzeug.

      Nehme ich die Strecke nach Leer von meinem Standort, sind das einfach 438 km.

      Ich fahre mit über Nacht geladenen 100 % Akku los, muss ich bei ~ 20 % Akku, nach spätesten ~ 290 km
      (100% Akku/ 100 kWh Akku - 27 kw/100 km = 73 kWh - 27 kWh/200 km = 46 kWh - 27 kWh/100 = 19 KWh), eine Ladepause einlegen, nehme ich da den angezeigten Schnitt, sind das alle 300 km zusätzliche 73 Minuten am SC.

      Zu fahren sind gesamt 876 km bei normalem Fahrprofil, jedoch nie schneller wie 140 km/h. 100 % Akku - 3 x 27kWh/100 km ~20 % kWh Rest Akku
      Jetzt lade ich auf ~ 80 % Akku in 73 Minuten.

      Jetzt schaffe ich aber nur noch 200 km von ~ 80 % Akkukapazität runter auf ~ 25 % ~80 % Akku - 2 x 27kWh/100 km ~25 % kWh Rest Akku
      Jetzt lade ich auf ~ 80 % Akku in 73 Minuten.

      Bis jetzt habe rund~ 500 km an Fahrsstrecke zurückgelegt und es sind noch ~ 370 km bis Home ~80 % Akku - 2 x 27kWh/100 km ~25 % kWh Rest Akku
      Jetzt lade ich auf ~ 50 % Akku in 47 Minuten
      Für die restlichen ~170 km.

      Ladezeit an dem Tag unterwegs an SC: 193 Minuten / 3 Stunden und 13 Minuten
      Kosten: Über Nacht an der Wallbox von 20 % auf 100 % mit dem günstigsten konventioneller Stromtarif von 26,47 Cent/kWh bei über 5.000 kWh/Jahr geladen = ~ 21.20 €

      146 Minuten an den SC mit über 60 kW Ladeleistung, 146 M x 0,34 C/M = 49,64 €
      47 Minuten an einem SC mit unter 60 kW Ladeleistung, 47 M x 0,17 C/M = 8 €

      21,2 € + 49,64 € + 8 € = 78,94 € auf 876 km

      Macht ~ 9 € auf 100 km und eine Reisezeit von 11 h 10 min.


      Anders ausgedrückt, ich fahre morgens um 5 Uhr los und bin mit dem Tesla (ohne die am Standort Leer zu verbringende Zeit) um 16:10 wieder am Ausgangspunkt zurück.


      Der all entscheiden Faktor bei der gepriesenen E Mobilität, die sinnlos verlorene (Lebens- wenn wir es privat sehen) Zeit. Macht auf 876 km einen Zeitverlust von 3 Stunden zu einer normalen
      Reisezeit von 8 h10 min. Die 13 Minuten ziehe ich ab, die würde ich auch an einer Tankstelle 1 x für 1.000 km Reichweite konventionell gemütlich brauchen.
      Rechne ich jetzt meine Stunde mit nur 100 € , da ich gewerblich /geschäftlich unterwegs bin, macht das dann schon 378,94 € für läppische 876 km.

      Fahre ich die Strecke mit meinem Diesel, Verbrauch aus den letzten 3.56x km gerechnet von 5,7 l/100 km mit der aktuellen MB E Klasse (E300 D 245 PS) und aktuellem Dieselkraftstoffpreis von 1,21 €/l, macht das :

      5,7 l/100 km x 1.21 €/l = 6,90 €/ 100 km x 8,76 (876km) = 60,40 € für die 876 km

      Und bin (ohne die am Standort Leer zu verbringende Zeit) um 13:10 wieder am Ausgangspunkt zurück.

      Wo ist da für mich jetzt ein Vorteil zu erkennen?

      Eines ist aber belegt, schon jetzt ist trotz der starken Subventionierung von Strom für KFZ, ist es (für mich) teuerer als mit einem konventionellen Diesel Fahrzeug.





      Und E Motoräder, super, genau so ein Hirn Quatsch wie E LKW`S

      Man könnte es jetzt einfach wie die Fanboys machen. Kein Problem. Tesla Truck mit 1.000 km Reichweite ( Bei einem Verbrauch von 125 kWh auf 100 km würde das bedeuten, dass der Energieinhalt des Akkus bei rund 1.000 kWh liegen muss), natürlich 18 Tonnen Nutzlast und wenn man 15 Stück bestellt zu wirtschaftlichen 13 Mio. Euro. Na, dass werden ja mal teure Bananen.

      Und wenn ich jetzt mal einfach so ganz dumm als Traumtänzer rechne, kommt mit dem Strombedarf einer einzige Akkuladung eines E LKW mit solchen Leistungsdaten ein durchschnittlicher Vier-Personen-Haushalt in Deutschland rund drei Monate aus.

      Blöd und unbequem wie ich bin denke ich da an mein Model 100 S. Der Akku wiegt 750 Kilo, der Tesla Truck hat dann also mit den benötigten Leistungsdaten eine zehn Mal so großen Batterie, also einen 7,5 Tonnen Akku.

      Und dann stelle ich blöder Dummkopf mir die Frage, wer und wie lädt man diese Akkus auf, z.B. bei Be-entladen, denn da steht er nutzlos rum, Ruhezeiten usw., also im Alltag. Und wer kann die Leistung?
      Tesla = 30 Minuten auf 80%, so die Werbung für ihre Fahrzeuge Also 800 kWh (ich habe bei meinen Ladeveluste von bis zu 23% die mitgezahlt werden), ihre Supercharger machen in der Spitze rund 145 kw gemäß meinen Abrechnungen.

      800 kWh/0,3 h = 1600 kw (also 1,6 Megawatt) / 145 kw = 11 Supercharger an gemeinsamer Leistung.

      Jetzt noch Bla und Blub schnell die Kosten für eine Strombeladung ........................, ach was solls, wird schon irgendwie zu irgendwelche ganz geringen Kosten irgendwer die Physik ausser Kraftsetzen, und dann läufts.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Mal wieder ein Praxistest:

      Elektroauto auf der Langstrecke: So lief die Testfahrt über 550 Kilometer


      Man achte auf den Normwert.

      Das ist in etwa der Wert den ich auch so brauche.

      Selbst die Smartys mit ihren 17,3 kWh Akkus brauchen 19 kWh.

      Ich muss immer schmunzeln wenn mir einer erzählen mag, das er sein E Auto mit 12-14 kWh fährt.


      Exakt meine Erfahrungen wie ich sie gemacht und oben geschrieben habe.




      Subventioniert bis zum Anschlag und denoch sind 100 km unterwegs *jetzt schon teurer wie die gleiche Strecke mit dem Diesel.


      *Der Preis errechnet sich gewöhnlich aus einer Grundgebühr (proLadevorgang), einem Volumentarif (pro kWh) und der Ladedauer (pro
      Stunde).
      Tests: Um einen völlig leeren Zoe in Stuttgart einmal vollzuladen, können die Kosten an ein und derselben Ladesäule zwischen 24,42 Euro (3,7 kW, 11,08 Stunden), 15,65 Euro (11 kW,3,73 Stunden) und 7,83 Euro (22 kW,1,86 Stunden) variieren.

      Was zeigt, dass man keinen Einfluss auf die zur Verfügung stehende Ladeleistung an einer Ladesstation hat, und damit auf die Kosten.
      (Quelle Auto Motor und Sport)


      Nachdem alle Hersteller sich dem E-Mark aus guten Grund, es kauft keiner diese Fahrzeuge, nicht von unten nähern wollen, also mit Klein- und Kompaktwagen, bleibt nur die Oberschicht, wo es beliebt ist sich mit einem E Fahrzeug gut darzustellen.
      Warum ist ein E-UP so abartig teuer. Ein VW E-Up kostet 26.900 Euro. Das entspricht ungefähr zwei topausgestatteten Up-Benzinern. also an der Batterie kann es nicht liegen.
      Nehmen wir wieder den beliebten, weil günstigen Handwerker Renault Master für 26.400 €, Renault gibt für die Batterie Kosten von 10.000 Euro an (für 33 kWh). In den über 30.000 Euro Mehrkosten ( E Master kostet 64.500 €) im Vergleich zum Diesel-Master würde außer einer derart bepreisten Batterie noch ein ganzer Renault Zoe passen.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Man kann‘s drehen und wenden wie man will... E-Mobilität, egal in welcher Version, ist nach heutigem Stand der Technik, eher etwas für Idealisten oder reine Kurzstreckenfahrer. Für den „normalen“ Gebrauch nur sehr eingeschränkt nutzbar und über Gebühr teuer.
      Lassen wir den Idealisten ihren Glauben ... und mir meinen wirtschaftlichen Diesel (Audi A5 Sportback) - so ist jeder happy auf seine Art.

      PS: Mir selbst geht dieser ganze E-Mobilitäts-Hype ziemlich am A... vorbei
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • ID4 mit großer Batterie, Regen, Temp. Unter 10 Grad, im normalen Verkehr


      youtube.com/watch?v=10WAkdJo6VU&t=380s
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Vorgestern Nacht ist in unserem Nachbarort ein BMW i3 abgebrannt. Über 4 Stunden hat die FW, mit Hilfe der FW Duisburg, gelöscht. Danach kam das Auto in einen Container, und wurde mit Wasser geflutet.

      Ein normaler PKW ist lt. FW in ca. einer Stunde gelöscht.

      Mir macht man die E-Mobilität nicht schmackhaft, und die eindrucksvoll geschilderte Situation von @Fralind untermauert meinen Gedanken noch.

      Da fahre ich doch lieber meinen „bösen SUV“, der ja nicht mehr gebaut wird, weil er ja 218 Gramm CO2 pro Kilometer „rauslässt“ - skandalös... ;pfeif;
      Viele Grüße

      Jörg
    • Ich bin dann ja ein richtig pöser Pube:

      - Wir haben ein SUV (weil wir im Jahr mindestens 5000km eine größeren Hänger ziehen müssen)
      - Wir haben ein E-Auto (das ich im Schnitt der letzten 3 Jahre mit ca. 20 000km/Jahr zu 78% mit eigenem PV Strom geladen habe)
      - Ich habe gleich 2 Motorräder, und auch noch mit der falschen Anordnung der 2 Zylinder ;°)
      - Ausserdem habe ich noch eine Akkuspeicher für die Nacht und bin so seit 2017 zu 72% mit eigenproduziertem Strom erhellt und bewegt!

      Egal was du machst, irgendeinem passt es immer nicht, also mache ich (im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten) was ICH will!
    • Dito
      • SUV (X6 4.0d) mit Fahrleistungen zwischen 30.000 und 40.000 km, 1er mit Drei Zylinder als Benziner und ein M Cabrio
      • Kein E-Auto kommt mir nicht ins haus trotz PV Anlage
      • 4 Motorräder vom 4 Zyl über V2, Reihen 2 Zyl und Boxer
      • Heize unsere Zwei Gebäude und Schwimmbad mit Geothermie


      und mich interressiert inzwischen das ganze Geschwafel drum rum nicht mehr. Wie sagte ein Vorfahre von uns so schön als man ihm Titel antrug, auf meinem Hof bin ich der König und lehnte Dankend ab.
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • Bei einer prognostizierten Steigerung um das 5 Fache an Energie (Strom) bis 2035 nur für die Industrie und den Konsum ohne den Verkehrssektor und Ausstieg aus Kern -und Kohlekraft, gleichzeitig soll alles mit Strom und Strom aus EE gespeist werden, wer kann da nicht rechnen ?

      Die Energieunternehmen reiben sich jetzt schon die Hände auf das was da an abrechenbarem Verbrauch kommt und werden mit den Schultern zucken wenn nicht genug an Einspeisung vorhanden ist. Es wird nicht nur immer teurer für den Wähler, sondern auch noch öfters finster in Deutschland.
      Ich finde es immer sehr nett mir von unqualifizierten Politikern und meist erfolglosen Mitmenschen erzählen zu lassen wie ichgefälligst zu leben habe und mein hart verdientes Geld ausgegeben
      ( Es gibt übrigens auch meistens gute Gründe dafür, wieso man mehr verdient) soll.

      Man darf sich auch so langsam Stück für Stück vom Motorradfahren, eben auch das elektrische, verabschieden, ist aber nicht so schlimm, die alten Säcke hier schaffen es noch finaziell 5-7 Jahre bis eine Tankfüllung 80 € kostet und Stück für Stück beschränkt wird und die jungen Leut träumen von der sozialen Hängematte, von der Bürgerversicherung und dem Grundeinkommen und haben ja überhaupt keinen Antrieb für auch nur irgend etwas.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Blacky schrieb:

      justme schrieb:

      Egal was du machst, irgendeinem passt es immer nicht, also mache ich (im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten) was ICH will!
      Gesunde Einstellung. Dito. ;daumen;
      Genau so halte ich das auch und bin bisher gut dasmit gefahren ;pfeif; :rolleyes:
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • …mit Grausen habe ich von Annalena’s Nominierung gelesen und da ist mir bewußt geworden, dass dieser Supergau tatsächlich nicht unmöglich ist, insbesondere wo die Union sich gerade so unschön auseinander streitet.

      Bitte, lass mich so etwas nicht erleben müssen :cursing:
      Lieben Gruß
      Peter

      Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel…!?
    • Nun ja, es wird keiner gezwungen grün zu wählen.
      Und ansonsten leben wir in einer (parlamentarischen) Demokratie mit einer funktionierenden Gewaltenteilung und die Grünen sind weder verfassungsfeindlich noch extremistisch.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • komisch ist nur, kaum einer hier (was eigentlich verständlich ist als Motorradfahrer, denn sinnlos die Umwelt mit dem verbrennen von Kraftstoff zu schädigen und die Grünen gut finden passt nicht wirklich, was nicht bedeutet das wir nicht Umweltgerecht handeln) und keiner in meinem Umfeld will was mit den Grünen zu tun haben, weil sie wissen was das, Zitat Kanzlerkandidatin Baerbock: "Es gilt jetzt, neue Regeln zu schaffen" (Verbote), bedeutet. Und denoch........ ?(

      Für uns ältere real lebend und arbeitende, die was geschaffen, und damit auch was zu verlieren haben, wird das schlecht in Bezug auf Rente, Freiheit, wie wir sie sehen und leben wollen, ausgehen.
      Für die Mehrheit der Jungen, die eh keinen Bock auf irgendwas haben und meist un-und kaum ausgebildet sind und die Chancen / Möglichkeiten die sich Ihnen boten nicht genutzt haben, ist links grüner Kommunismus super. Viele Menschen sind nach Merkels 16 jähriger Allmacht mit aktuellem Gender- und Diversen-Wahn heute wieder ganz tief in der ehemaligen DDR- Mentalität .

      Und bei der Forderung der Grünen nach Diversity und Quoten geht es im Grundedoch immer nur um gutbezahlte Spitzenjobs für Hochschulabsolventen.

      Und wer von den älteren nach Jahren eines erfolgreichen Arbeitslebens besser gestellt ist, in einem guten Wohnviertel und Umfeld wohnt, und sich ja scheinbar für seinen zurück liegenden Konsum schämt, hält im laufenden Mainstrem die Verteuerung von Diesel und Heizöl für eine klimapolitische Großtat. Der aktuelle Fach-Arbeiter oder Handwerker unter 40 Jahren in einer ländlichen Region, der finaziell weniger gut bestellt und jeden Tag auf sein Auto angewiesen ist und in einem innerhalb seinen finaziellen Möglichkeiten mäßig isoliertem Haus ohne 4 Fachverglasung und 25.000 € PV Anlage oben auf wohnt, mit Gas oder Öl heizt, sieht das aber eben anders. Und wer Menschen verachtet, die ihr Fleisch 2 x die Woche auf Vorrat beim Discounter kaufen, gehört auch eher zu einer sozialen Schicht, bei dem noch viel Geld am Ende des Monats und nicht viel Monat am Ende des Geldes übrig ist.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fralind ()

    • simon-markus schrieb:

      Nun ja, es wird keiner gezwungen grün zu wählen.
      Und ansonsten leben wir in einer (parlamentarischen) Demokratie mit einer funktionierenden Gewaltenteilung und die Grünen sind weder verfassungsfeindlich noch extremistisch.
      Dem widerspricht hier ja m.W. auch niemand, es wird nur über die möglichen Auswirkungen unterschiedlich diskutiert und ob Fr.Bärbock das Zeugs zur Kanzler:in hat zweifele ich halt eher an.
      Die CDU/CSU zerlegt sich gerade und begibt sich auf den Weg ihrer Blaupause SPD zu folgen und dann wird so langsam die Luft dünn für das Wahlvolk den die AFD kann nicht wirklich eine Alternative sein, wie geschrieben nur meine Sicht auf die Dinge die gerade geschehen.
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • Ralf_GSX1400 schrieb:

      Wenn Lenchen Bärbock wie gerade verkündet Kanzlerin wird werden wir uns eher um einen Esel bemühen müssen als um 4 und 2 Rad Gefährte.

      Du meinst, die Leistung unserer Töffs wird dann in Eselstärken angegeben...?
      :thumbsup:
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Ralf_GSX1400 schrieb:

      simon-markus schrieb:

      Nun ja, es wird keiner gezwungen grün zu wählen.
      Und ansonsten leben wir in einer (parlamentarischen) Demokratie mit einer funktionierenden Gewaltenteilung und die Grünen sind weder verfassungsfeindlich noch extremistisch.
      Dem widerspricht hier ja m.W. auch niemand, es wird nur über die möglichen Auswirkungen unterschiedlich diskutiert und ob Fr.Bärbock das Zeugs zur Kanzler:in hat zweifele ich halt eher an.

      Das verstehe ich schon.
      Darum auch meine Aussage, dass niemand von uns gezwungen wird grün zu wählen.
      Ich lebe in einem Bundesland mit grüner Regierungsbeteiligung bzw. mit grün geführter Regierung und bei uns ist die Welt und die Wirtschaft -im Gegensatz zu den hier manchmal beschworenen Untergangsszenarien- nicht untergegangen und Auto/Motorrad fahren wir auch noch.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • simon-markus schrieb:

      Ralf_GSX1400 schrieb:

      simon-markus schrieb:

      Nun ja, es wird keiner gezwungen grün zu wählen.
      Und ansonsten leben wir in einer (parlamentarischen) Demokratie mit einer funktionierenden Gewaltenteilung und die Grünen sind weder verfassungsfeindlich noch extremistisch.
      Dem widerspricht hier ja m.W. auch niemand, es wird nur über die möglichen Auswirkungen unterschiedlich diskutiert und ob Fr.Bärbock das Zeugs zur Kanzler:in hat zweifele ich halt eher an.
      Das verstehe ich schon.
      Darum auch meine Aussage, dass niemand von uns gezwungen wird grün zu wählen.
      Ich lebe in einem Bundesland mit grüner Regierungsbeteiligung bzw. mit grün geführter Regierung und bei uns ist die Welt und die Wirtschaft -im Gegensatz zu den hier manchmal beschworenen Untergangsszenarien- nicht untergegangen und Auto/Motorrad fahren wir auch noch.
      Wenn du jetzt BW meinst, biste aber falsch gewickelt.... das grünste an unserem MP ist nur die Krawatte.... der macht zuviele Geschäfte mit der Schwarzen Fraktion

      die ganze Jugend (die grün gewählt hat) ist stinke sauer auf ihn, weil er sich mit denen wieder verbündete....
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Anstatt hier über politische Richtungen herzuziehen, wie würdet ihr denn unsere und vor allem die Zukunft unserer Kinder ermöglichen? Das Jammern über den eigenen Reichtum oder auch Nichtreichtum bzw. Scheitern der eigenen Firma bringt doch nichts.
      Wir sitzen alle im gleichen Boot und werden auch zusammen untergehen.
    • Jack68 schrieb:

      Wenn du jetzt BW meinst, biste aber falsch gewickelt.... das grünste an unserem MP ist nur die Krawatte.... der macht zuviele Geschäfte mit der Schwarzen Fraktion die ganze Jugend (die grün gewählt hat) ist stinke sauer auf ihn, weil er sich mit denen wieder verbündete....

      Jep, ich wohne in BW und weiss um den von Dir beschriebenen Zustand und eben darum denke ich dass nicht alles so heiß gegessen wie gekocht wird.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • griffel schrieb:

      Anstatt hier über politische Richtungen herzuziehen, wie würdet ihr denn unsere und vor allem die Zukunft unserer Kinder ermöglichen?

      Weiter wie bisher, nichts ändern, ich mache alles richtig, nach mir die Sintflut, die anderen sind schuld.
      Gerne genommen: die Linken, die Ausländer, die (unfähigen) Politiker, die "System-Medien", Bill Gates, die Jugend von heutzutage.
      ;--)
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • simon-markus schrieb:

      Jack68 schrieb:

      Wenn du jetzt BW meinst, biste aber falsch gewickelt.... das grünste an unserem MP ist nur die Krawatte.... der macht zuviele Geschäfte mit der Schwarzen Fraktion die ganze Jugend (die grün gewählt hat) ist stinke sauer auf ihn, weil er sich mit denen wieder verbündete....
      Jep, ich wohne in BW und weiss um den von Dir beschriebenen Zustand und eben darum denke ich dass nicht alles so heiß gegessen wie gekocht wird.
      Die Zukunft wird uns zeigen, wie es ausgeht, bzw. weiter...... Schaun mer mal....
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.