BMW R 1150 GS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • BMW R 1150 GS

      Nachdem so langsam die Hirnfürze (ich will nicht so werden wie du - immer nur arbeiten- unser Umwelt und du fährt V8 - bla bla bla, hauptsache dagegen) bei einem der Söhne durch das wirkliche Leben nach Ing. Studium nun mit Essen-Miete-Arbeiten-Verantwortung ersetzt wurde und man sich wieder einigermaßen normal unterhalten kann, haben wir uns auf seinen Wunsch hin im Winter Lookdown Sonntags wenn es passte für 4 Stündchen in der Werkstatt eingerichtet und seine Wahl fiel auf eine 22 Jahre alte R 1150 GS als gemeinsames Projekt, um diese zu einem LowBudget Scrambler um zu bauen.
      Die jungen Leut haben ja sowas von keine Ideen, Vorstellungen, Handwerkliches Geschick oder Arbeitsabläufe und nach gefühlten 3 Stunden ging dem theoretischen jung Ing. mit großer Klappe das Talent aus (so entstehen die total verbremsten Umbauten die man im I Net sieht), zeigte aber mal wieder, jeder sollte vor einem technischem Studium eine Lehre absolvieren, dass sind keine rausgeschmissenen 3,5 Jahre.




      Grobe Richtung:
      Front komplett weg
      Höher
      Felgen mit der Bereifungsgröße einer GS LC
      2 Mann
      Sitzbank soll braun sein
      Der Orginaltank soll bleiben




      20201022_150621.jpg



      20210304_114327.jpg

      20210304_114314.jpg


      20210319_081541.jpg

      IMG-20210311-WA0010.jpeg


      20210323_155554.jpg





      Aktuell:
      Front ist mit 7" Scheinwerfer, Halterung für Scheinwerfer und angefertigtem Windschild (Abdeckung nach oben muss sein) ist fertig
      Frontfender hergestellt und angepasst
      Gabel und Brücke sind lackiert
      Schwinge, Strebe, HAG sind lackiert
      Ein Zentrales Instrument ist montiert
      Ölkühler versetzt
      Lenker geändert und angepasst (wer eine 1150 hat(te) und wollte was änderen, weis was das für eine Arbeit ist)
      Heck durch abändern der unteren Strebe angehoben
      Felgen sind umgespeicht und mit den 120/70-19 und 170/60-17 Stollenreifen angepasst
      Heckloop ist abgeändert, ein zweiter zwischn dem orginalen und der Sitzbank ist angefertigt
      Heckfender hergestellt und angepasst
      Rücklicht mit Halterung ist angefertigt
      Sitzbank ist angefertigt und bezogen
      Auspuffband in Messingfarben ist gewickelt

      Felgen sind beim Beschichter
      Tank und Windschild beim Lackierer

      Materialkosten bis jetzt 1.200 €
      Stunden des erklärens und diskutierens wie man was macht (und nicht macht) und wie man aus einem Stück Blech ein Flugzeiug baut (Rollenstreckbank),
      unbezahlbar.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Fralind schrieb:

      und nach gefühlten 3 Stunden ging dem theoretischen jung Ing. mit großer Klappe das Talent aus
      Oh, welch garstig Worte (nein nicht wirklich ernst gemeint). Ich kann mir aber vorstellen, daß so ein Projekt direkt nach einem theoretischen Technikstudium wohl mindestens 1 Nummer zu groß ist. Da wäre zum Einstig der Spruch:"Weniger ist mehr", wohl besser gewesen.

      Fralind schrieb:

      jeder sollte vor einem technischem Studium eine Lehre absolvieren, dass sind keine rausgeschmissenen 3,5 Jahre.
      Als Dipl.-Ing. und Absolvent einer TU kann ich dieser Idee eine Menge abgewinnen.

      Fralind schrieb:

      unbezahlbar.
      Unbezahlbar ist so ein Projekt doch immer; aber auch unglaublich befriedigend, wenn man es geschafft hat. Ich wünsche noch viel Erfolg und Fahrfreude mit dem Umbau. Die Mühen sind dann schnell verflogen.
      Immer die Spiegel oben halten wünscht Lupin_Q

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lupin_Q ()

    • Ein Bekannter von mir ist KFZ-Meister und begnadeter Schrauber. Sein Sohn hat Appretur und den ganzen Kram hochwissenschaftlich studiert.
      Ein sehr sympatischer Kerl, der nicht von allen Werkzeugen seines Vaters weiß, wie man sie in die Hand nimmt.

      Ich glaube, wer einen Diplom-Ingenieur als Mechaniker de Luxe versteht, macht was falsch. Die Aufgabenbereiche könnten völlig anders liegen.

      Natürlich ergibt sich wegen dem gleichen Tätigkeitsfeld bestimmt ein Unter-/Überordnungsdenken, aber wenn ich nen guten Schrauber brauche, suche ich einen guten Schrauber.
      Ein Ingenieur (egal ob FH oder TU), wär mir für Ölwechsel zu machen zu teuer. Ich weiß, dass es auch andere Marken gibt außer BMW und dass da mehr repariert und weniger getauscht wird,
      aber ich würde mich nicht grämen, wenn der Neu-Absolvent noch nicht alle Schliche und Tricks draufhat wie ein alter Hase. Wär eher schlimm, wenn jahrelange Routine, Erfahrung und Weiterbildung durch 1-2 Semester trockener Theorie ersetzt werden könnten.

      Wenn der Frank in der Winterpause aus "herumliegenden Teilen" ein schickes Möpp zusammenbaut, hat er sich bestimmt schon länger damit beschäftigt und ich vermute, auch einige Ideen wieder verworfen, doch wieder aufgenommen und noch viele Teile die nicht verbaut wurden in der Hand gehabt. Das alles hat er auch nicht zum ersten Mal gemacht, wie oft der Sohnemann die Gelegenheit hatte, weiß ich nicht.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Das stimmt schon, gemeint ist einzig alleine die stete Ansage," Schau mal, dies und jenes finde ich schön, dass bau ich mir" und "ich kann das".

      Nur woher soll er es können ohne Ausbildung. Theorie ist das eine, die Wignadel gefühlte 20 x beim Zünden am Stahl anzukleben, sie auszubauen und sie zu schleifen das andere.

      Es hat ihm den Unterschied zwischen der Theorie und dem praktischen Ansatz gezeigt. Ich bin auch fest davon überzeugt das er mehr weiss als ich. Es hat Ihm nach 5-7 Wochenenden ein Gefühl für Proportionen gegeben, ob man eine Lampe in 5,75" mit Bateshalterung bei einer solchen Vorderradführung nimmt, oder doch größer und wie tief eine Lampe sein soll damit die sich einfügt,so das die GS nicht wie Minions Stuart aussieht und noch ein Leuchtmittel mit Stecker hineinpasst. Das oft das eine nicht ohne das andere geht und eine Endscheidung andere hinter sich her zieht.
      War endlich die Größe und Position des Frontscheinwerfers gefunden, so das es von der Seite her gut aussah, war der Anblick von vorne schrecklich. Aber das man das auch in ein gefälliges Aussehn durch ein dafür genau passendes Windschild ändern kann. Hier lernte er, dass bei diesem Teil die Materialstärke den Ausschlag für Hero oder Zero gab.
      Bei den Fendern der optische Unterschied riesig ist, ob sie gebördelt sind und kurz anstatt glatt und zu lang, usw.

      Und natürlich wie man etwas aus einer Skizze heraus aus Blech in Form bringt.

      Ich bin nach den Wochen gespannt darauf, welche Farben er als Lackierung gewählt hat. Es war meine Bedingung, dass er das für sich ganz alleine entscheiden sollte.
      Ich weiss nur soviel, es wird nach all der gemeinsamen Arbeit eine andere Farbe als er zuerst unbedingt wollte.



      20 -20210323_155628.jpg20 - 20210323_155615.jpg
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm