Lenkeranschlagbegrenzer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lenkeranschlagbegrenzer

      Hallo an alle Freunde der GS und an alle „Fachleute“ die mit der GS schon ihre Erfahrungen machen durften.
      Ich hoffe ich poste hier im richtigen Themenbereich.
      Also, ich komme aus der Zunft der Harleyfahrer und hab mir dennoch eine neue 1250er GS zugelegt. Die BMW Welt ist für mich also vollkommenes Neuland so, dass ich mich gerne auf Eure Auskünfte und Erfahrungen stützen würde. In verschiedenen Foren wird die Montage eines Lenkanschlagbegrenzers für die GS empfohlen. Bei einem eventuellen Umfaller oder leichteren Sturz soll dadurch verhindert werden, dass der Rahmen oder der Lenkkopf beschädigt wird. Dazu werden z.B. von Touratech und von Wunderlich entsprechende Begrenzer angeboten die man, anscheinend ohne großen Aufwand, anbringen kann. Kosten für diese angebotenen Lösungen belaufen sich auf knapp unter 100 Euronen.
      Nun zu meinen Fragen:
      1. kann jemand von Euch über eigene Erfahrungen über den Einsatz der Begrenzer berichten? Entweder mit der TT Lösung oder auch mit der von Wunderlich?
      2. kann nach der Montage eines der Begrenzer das Lenkradschloss überhaupt noch verriegelt werden?
      3. Wird der Kurvenradius durch den Begrenzer beeinträchtigt bzw. Reduziert? Und wenn ja, wie stark?
      4. ist das Rangieren der Maschine nach dem Einbau des Begrenzers spürbar beeinträchtigt?

      Für Berichte zu Euren Erfahrungen bedanke ich mich schon mal vorab und bin auf Eure Beiträge sehr gespannt.

      Mit besten Grüßen

      Udo
    • Ich hab den von Wunderlich verbaut, ich spür keine wesentliche Veränderung was das Rangieren angeht.
      Das Lenkradschloß funktioniert nach wie vor.

      Kurvenradius erschließt sich mir nicht, was soll der mit dem Begrenzer zu tun haben?
    • Ich habe beide Hersteller die letzten 20 Jahre an meinen GSen verbaut gehabt. Behindert haben sie mich nie. Sie haben ihren Zweck erfüllt. (Ich nutze halt das G in der GS.) Im direkten Vergleich und wenn es ganz eng wird merkt man die leichte Vergößerung des Wendekreises.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Ich hatte an meiner 1200er und 1250er einen von Wunderlich verbaut und habe beim Fahren keinerlei Beeinträchtigung bemerkt. Beim Rangieren vielleicht minimal geringer größtmöglicher Lenkeinschlag, ich bin mit dem noch verbleibenden aber problemlos auch in der engen Garage zurechtgekommen.

      Bei der 1200er hat sich der Anschlag bei einem Ausrutscher bewährt, bei der 1250er habe ich das nicht getestet ;-)
      ich bin der Madin, nä?
    • Hallo an alle im Forum,
      vielen Dank für Eure Antworten und Beiträge zu meinen Fragen.
      Ihr habt mir sehr geholfen und mir die Entscheidung für einen Begrenzer leicht gemacht. Aufgrund Eurer Berichte Erfahrungen habe ich mich jetzt für den Begrenzer von Wunderlich entschieden und das Teil bestellt.
      vielen Dank fürs Antworten. Euch allen noch einen schönen sonnigen Sonntag und eine Knitterfreie Saison 2021.

      Udo