Junior will in die 125iger-Klasse einsteigen - brauche Tipps

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Junior will in die 125iger-Klasse einsteigen - brauche Tipps

      Hallo miteinander!

      Mein Junior wird bald 16 und hat jetzt mit dem Führerschein A1 begonnen!
      Er wäre wohl nicht mein Sohn, wenn er nicht schon 190 cm und ca. 70 kg hätte!

      Er möchte wohl nicht in die Supermoto-/Crossrichtung gehen, da sich in dieser Klasse die „Angeber- und Wheelytypen“
      sammeln würden!
      Er tendiert in die Naked-Richtung, weil die GS noch nicht geht ;pfeif;

      Hat jemand da Erfahrungen was anfängertauglich und zuverlässig ist und kann mir da Tipps geben? ;verbeug; Mir fehlt da der Background, da ich ja direkt von der Vespa auf die GSA umgestiegen bin!

      Euch noch einen schönen Sonntag - der hier leider verregnet ist °s°
      Lieben Gruß
      Peter

      Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel…!?
    • Honda CB 125 R. Sieht richtig erwachsen aus und läuft richtig gut.
      Hat ein Kollege gerade für seine Tochter gekauft und die ist
      superzufrieden.
      Ist zwar neu nicht billig, aber da bekommst du als Jahresfahrzeug bestimmt
      die ein oder andere wenn dann doch auf ein Auto umgesattelt wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gerd110 ()

    • Mein Junior war bis letztes Jahr auch mit A1 unterwegs.
      Nach etlichem Probesitzen sind wir bei ner KTM Duke 125 gelandet.
      Qualitativ top und äusserst wertstabil. War ne Gute Wahl!
      Mit seinen 182 hatte er zwar die Maschine schon recht kompakt unter sich... für größere wird deiner aber mit den NakedBikes generell ein Problem bekommen...
      Würde mal bei SWM nach Enduro und SuperMoto schauen. Das sind ausgewachsene Teile auch für Großgewachsene.
      Die Dinger sind zwar hoch im Anschaffungspreis aber ebenfalls in Qualität und Wertverlust top.
      Leider macht Yamaha keine Enduros mehr, die waren bis 2015 auch top....
    • WeisseQ schrieb:

      Würde mal bei SWM nach Enduro und SuperMoto schauen. Das sind ausgewachsene Teile auch für Großgewachsene.
      Die Dinger sind zwar hoch im Anschaffungspreis aber ebenfalls in Qualität und Wertverlust top.
      Leider macht Yamaha keine Enduros mehr, die waren bis 2015 auch top....

      SWM würde ich mit Vorsicht genießen, seitdem der Importeur gewechselt hat.
      Yamaha TDM 900A
      SWM SixDays 440
      R 1200 GS Bj. 2006
      Honda CB Sevenfifty
      MZ 1000 SF
      Yamaha XJ 600 Diversion
    • Hallo Peter,

      ich gebe Gerd mit der Bewertung der Honda uneingeschränkt recht.

      Bei der Größe von 190cm gebe ich aber zu bedenken, daß es etwas "eng" werden könnte. Aber die Jugend kann sich ja noch zusammenfalten.

      Bei meinem Sohn (damals ca. 188cm, jetzt197cm) wurde es nach der unverkleideten 125er dann doch noch eine Enduro. Danach ist er gerne gefahren.

      Ich glaube er sollte auf jeden Fall eine Sitzprobe (mit beiden Füßen auf den Rasten, und vielleicht auch für mind 5-10 Minuten) machen.
    • Mein Junior hat die 125er Zeit hinter sich.

      Nach anfänglichem Liebäugeln mit Naked dann doch eine Yamahe WR125R.
      Da wir am Land wohnen war das eine gute Entscheidung. So konnte er auch auf Feldwegen seinen Spaß haben und da sein fahrerisches können verbessern.

      Da dies auch für ihn indgesamt nichts ist, sitzt er jetzt auf einem Naked Bike.

      Seine ursprünglichen Wunsch eines Superspoprtlers hat er mit seinen 190cm und extrem langen Beinen abgeschrieben.
      (Er steht mit seinen Knien am Zylinderdeckel seiner ZR-7 an; ich mit meinen 197cm gerade eben nicht)

      Er ist der Meinung, dass es bei der 125er eh wurscht war ob Enduro oder nicht, aber dies wegen der leichten Handhabung der Enduro eigentlich sogar gut war.
      Die zwei Jahre waren nicht das Problem. Aber jetzt in der "richtigen" Motorradwelt wollte er was richtiges!

      Vielleicht hilfts deinem Junior.
      Viele Grüße


      Gerhard

      Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!! ;) ;pfeif;

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von G-B ()

    • Problem ist nur, dass die Hersteller allen nach und nach keine Enduros mehr bauen/entwickeln wollen...
      Zündapp hat da noch was, aber glaub die baugleiche von Aprilia ist auch schon nicht mehr OnStock....
      Hat wohl was mit Abgas und Wechsel von Luft- auf Wassergekühlt zu tun...
      War jedenfalls froh, das sich Junior für eine aktuelle Duke entschieden hat, die hat man dann auch wieder gut losgebracht....

      Wichtig ist in jedem Fall Probesitzen. Fahren natürlich auch nicht schlecht... aber die sind eh alle nicht arg unterschiedlich-wie auch....
      Mich hat's jedenfalls gewundert wie man als Mitteleuropäer die Pedale bedienen könne soll.
      Yamaha testet glaub nur bis Schuhgröße 37....

      Wenn Ihr ne gut erhaltene Yamaha WR mit wenig km's findet, gleich zuschlagen.
      Die werden hoch gehandelt, vergleichbar wie die GS-Tü....
    • Hallo,
      ich kann dir die Yamaha MT 125 ab Baujahr 2020 sehr empfehlen. Diese wird momentan von meiner Tochter mit großer Begeisterung gefahren, ich selber habe auch schon die ein oder andere Runde damit gedreht und das Ding macht richtig Spaß trotz meiner 100 Kilo. Honda CB 125 sowie KTM Duke sind sicherlich auch keine schlechte Wahl da diese aber alle nicht in Deutschland oder Österreich gebaut werden hab ich in dieser klasse auf die Japaner gesetzt. Preisstabil sind alle hier genanten 125 ger deshalb kann ich nur den Neukauf empfehlen da die Preise für Gebrauchte Maschine dieser Typen wenn mann sich mal im Netz umschaut ziemlich hoch gehandelt werden. Mit ca. 5200 Euro Anschaffungskosten solltest Du hinkommen, nach 2 Jahren wenn sich die Preise weiter so halten noch locker um die 4000 Euro je nach Km Leistung bekommen können. Für einen Neukauf sprechen dann auch noch Garantieleistungen und andere Dinge.
      Mir war einfach wichtig wenn ich meine Tochter schon dabei unterstütze das Sie Motorrad fährt Ihr etwas für mein bauchgefühl sicheres dahinstelle.

      Viele Grüße
      Jörg
    • Ich würde es einfach dem Junior überlassen und mich nicht einmischen...
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Mir ist noch etwas eingefallen.

      Nur mit wirklich 11KW kam in Frage. Da natürlich mal ein LKW überholt wird, zählt jedes Gramm Leistung :) .
      Auch ging die dann echte 105 km/h und somit keine Dosendrängler von hinten!
      Viele Grüße


      Gerhard

      Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!! ;) ;pfeif;
    • Ich habe meiner Lütten eine Honda 125 CBF besorgt. Hatte ein Motorschaden, also günstig geschossen, aber im nördlichsten Teil von Deutschland auf dem Festland.
      Die Reparatur war recht einfach. Damit hat sie viel km abgerissen und dann... kam das Auto und die CBF wurde nicht mehr angeschaut.
      Von der Körpergröße würde mir sofort die KTM einfallen. Ja die CB sieht auch nicht schlecht aus.
      Also Papa, Schatulle auf und dein Sohn wird dich schon überzeugen.
      Munter bleiben!
      Bernd
    • Da gabs bei mir eine Klare Regel.

      Du willst so ein Ding, ja das entlastet Mamataxi, du willst dir damit aber auch Freiheit erkaufen.

      Also zahlst du die hälfte selbst!

      Somit waren Kosteneskapaden ausgeschlossen und es wurde auch noch dabei gelernt, dass Ich will nicht immer mit ich kann zusammenpasst.

      War für ihn dann sogar von Vorteil, da er das Ding dann wegen Boom letztes Jahr für 50€ mehr verkauft hat. Den Gewinn durfte er dann behalten.

      Hat er dann auch gleich in eine günstige ZR-7 mit 48PS investiert.
      Bei 100% finanzieller Eigenleistung wurde das gelernte dann gut angewendet.
      Viele Grüße


      Gerhard

      Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!! ;) ;pfeif;
    • Gerd110 schrieb:

      Honda CB 125 R. Sieht richtig erwachsen aus und läuft richtig gut.
      die hatte Marvin auch und der Wertverlust war kaum vorhanden. Ist nach 2 Jahren für fast den gleichen Preis wieder verkauft worden.
      Die Viecher sind auch richtig flott geworden. Kein Vergleich mehr mit den 50ziger und 80zigern aus unserer Zeit... ;rotwerd;
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Ich wollte nach Euren Hilfen noch einmal kurz das Ergebnis mitteilen:

      Mein Junior ist absolut gegen Supermotos, die ja von der Sitzhöhe interessant wären, da es auf seiner Schule eine entsprechende Clique gäbe, die andere Fahrer einer Supermoto immer wieder zu übertriebener, gefährlicher Fahrweise provozieren würde. Fahrer von anderen Gattungen würden sie
      dagegen in Ruhe lassen! (Gefällt natürlich den fürsorglichen Eltern)

      Er war Feuer und Flamme für die neue Yamaha MT-125! Die sollte es unbedingt werden!
      …bis zur heutigen Sitzprobe beim Yamaha-Händler: durch den nach unten fast wie abgeschnitten wirkenden Tank kann mein Sohn gerade so seine Knie in die entstandene Mulde legen.
      Ein Schalten ist jedoch nur möglich, wenn er sein linkes Knie vorher erst nach links und dann etwas nach oben bewegt. Das geht gar nicht und das sah sogar mein Sohn sofort ein. Der Kniewinkel war ebenfalls erschreckend!

      Nicht weit weg war ein KTM-Händler und es wurde dort eine Duke 125 anprobiert!

      Hier saß mein Sohn mit seinen 189 cm richtig gut drauf und da es nicht so eine Mulde für die Beine gab,
      waren auch das Schalten und Bremsen problemlos möglich! Auch der Kniewinkel war deutlich entspannter!

      So werde ich wohl morgen eine Duke 125 ordnern!
      Lieben Gruß
      Peter

      Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel…!?
    • …vollbracht!


      Die letzte erhältliche Duke 125 gehört zum Stall!
      Wann es neue gibt steht nach Händleraussage in den Sternen - soll bei der Produktion
      an Teilen fehlen - auch durch den Suezkanal-Stau bedingt!
      Lieben Gruß
      Peter

      Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel…!?
    • Gestern habe ich die Duke für meinen Junior abgeholt.
      Sie sieht wirklich toll und dynamisch aus!
      1. 3C475181-E2C7-4244-BEBA-D117E985BE64.jpeg[spoiler][/spoiler]
      Das Fahren damit ist aber für einen GS-gewöhnten und verwöhnten Fahrer ganz etwasanderes :/ Wo man sonst vorsichtig mit der Rechten umgeht um nicht allzu schnell zu werden, muss man auf der 125er kämpfen um den Verkehr nicht aufzuhalten, zumal die Einfahr-Anweisung Drehzahlen von mehr als 7500 verbietet!
      Aber das Teil ist sehr handlich und macht nach der Umgewöhnung richtig Spaß!
      Hatte gestern nur Stadtstrassen auf dem
      Heimweg!
      Wenn es am Wochenende trocken ist werde
      ich die Kleine mal ins Bergische treiben und schauen, was sie so in Kurven macht!
      Lieben Gruß
      Peter

      Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel…!?
    • Troll2017 schrieb:

      Hatte gestern nur Stadtstrassen auf dem
      Heimweg!
      Wenn es am Wochenende trocken ist werde
      ich die Kleine mal ins Bergische treiben und schauen, was sie so in Kurven macht!
      ?( äh, ich denke die ist für deinen Junior... wohl doch nicht so langweilig... ;lach;
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Dann prüfe demnächst mal regelmäßig, ob da noch 125 ccm im Rahmen hängen oder schon "mehr" (die 390er Duke :P ist ja ein Gleichteilemodell zur 125er Duke) :)

      Meine Leichtkrafträder hatten früher keine 4 Wochen die 80 ccm..... ;lach; ..Kubiksatz, 26er Dellorto und Rennbirne war das mindeste.

      Ob da die Jugend heute anders ist?
      Ein Leben ohne GS ist möglich, aber sinnlos!
    • …Holzauge ist wachsam!

      Da hat der Junge etwas Pech mit seinem Vater! ;pfeif;

      Aber das Teilchen läßt sich voraussichtlich nach der Einfahrt-Phase auch so schon recht zügig bewegen!
      Lieben Gruß
      Peter

      Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel…!?