Motorradversicherung...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motorradversicherung...

      Eines vorweg:
      Normalerweise ist es nicht meine Art, hier für irgend jemanden oder etwas Werbung zu machen.

      In diesem Fall möchte ich aber einmal eine Ausnahme machen und eine Empfehlung aussprechen bzw. einen Hinweis auf unseren Forenpartner Andreas.HH, der Versicherungsmakler ist, geben.

      Zum Vorgang:
      Bis dato haben Renate und ich unsere Bikes meist beim GVV versichert. Also ließ ich mir auch für unsere 2 neuen XR's von denen wieder ein Angebot machen.
      Bei der telefonischen Anfrage wurde mir mehrfach versichert, daß der GVV bei Motorräder für 18 Monate eine Neuwert - bzw. Kaufpreisentschädigung bieten würde.
      Ich war mißtrauisch (s. mein Beitrag hier) und traute dieser telefonischen Aussage nicht, weil ich wußte daß sehr viele VU's eben genau dies nicht bieten würden, weshalb ich mir nun einmal die neusten Bedingungen habe zukommen lassen und diese eingehend studierte.
      Und siehe da, der GVV "verschleiert" (meine rein pers. Empfindung) in seinen Vers.Bedingungen sehr geschickt, daß sie eben speziell für Motorräder keinen Neuwert- bzw. keine Kaufpreisentschädigung bieten... ;(
      Daraufhin sprach ich den Mitarbeiter, der mir dies zuvor versichert hatte, noch einmal gezielt darauf an und bat um eine schriftliche Bestätigung seiner Zusage. Er wurde dann etwas unsicher und wollte bei der Fachabteilung noch einmal nachfragen. Am nächsten Morgen bekam ich einen Anruf von einem Mitarbeiter der Fachabteilung, der mir dann ziemlich kleinlaut und zähneknirschend bestätigte, das ich recht hatte und der GVV keine entsprechende Entschädigungsreglung laut ihren Bedingungen anbieten.

      Da wir für eine neue BMW, wie sie die meisten User hier besitzen, mal locker € 20.000 und mehr legen müssen, stieß mir dies ziemlich sauer auf bzw. ist mir das Risiko, auch wenn die Prämien dort relativ günstig sind, einfach zu hoch.

      Somit setzte ich die Suche nach einer Versicherung für unsere neuen XR's fort und habe ich mir deshalb natürlich auch bei unserem ;BMW; ein Angebot machen lassen.
      Die Konditionen waren nicht schlecht, aber auch nicht sonderlich zufriedenstellend. Und spätestens bei der Beitragshöhe hatte sich für mich das Angebot schnell erledigt.
      Also fragte ich auch hier in unserem Forum einmal nach einer Empfehlung für eine MRD-Versicherung nach.
      Unser langjähriger User HSK BoGSer gab mir daraufhin den Tipp*, mich doch einmal mit dem Versicherungsmakler Andreas Hagendorf in HH in Verbindung zu setzen.
      *Hierfür noch einmal meinen herzlichen Dank, lieber Benno... ;daumen;

      Okay, dachte ich, warum nicht. Anfrage gestartet, sofort sehr netten Tel.Kontakt mit seiner Mitarbeiterin, Frau Sprengel, bekommen und auch umgehend ein Angebot erhalten.

      Schau an, in meinem Falle war das Angebot um gut € 190,00 günstiger als das von der Axa. Und auch deutlich günstiger als das vom GVV.
      Und dazu noch bei deutlich besseren Bedingungen, wie z.B. 24 Monate Neuwert-Versicherung, Bekleidung (ohne Hersteller-Bindung) mitversichert um nur einige bessere Bedingungen zu nennen.

      Nun ist es natürlich jedem selbst überlassen, was er mit dem Tipp macht oder eben nicht macht - ich habe rein persönlich absolut nichts davon, ausser das wir nun auch einen User bei uns haben, der uns sicherlich auch in Zukunft kompetent Rede und Antwort zum Thema Motorrad-Versicherung geben kann.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Hallo Roger,

      vielen Dank für Deine umfassenden Ausführungen.

      So wie Dir, geht es vielen Leuten, da viele nicht wissen, dass es optimierten Versicherungsschutz für bestimmte Ansprüche gibt.

      Zur Vervollständigung:
      Unsere Leistungsbeschreibung für die Motorrad-Versicherung zeigt Dir, was richtig guter Versicherungsschutz beinhalten kann. Wer dann der Meinung ist, dass die gewünschte Selbstbeteiligung (in Voll- oder Teilkasko) das einzig relevante Unterscheidungsmerkmal beim Leistungsumfang darstellt, hat weit gefehlt.

      Weitere Einzelheiten: Leistungsbeschreibung

      Versicherungsbeispiele: KLICK

      Für individuelle Fragen benutzt bitte das Kontaktformular oder Telefon.

      Für eine konkrete Versicherungsanfrage: KLICK

      Wichtig:
      Wir geben keine telefonischen Beitragsauskünfte, da wir in diesem Moment keine Risikoprüfung vornehmen können. Nur wenn uns eine schriftliche Versicherungsanfrage (über unser Anfrageformular) vorliegt, werden wir prüfen, entscheiden und ggf. einen/mehrere Vorschläge unterbreiten.

      Alle Fragen in unserem Anfrageformular dienen der Prüfung, Entscheidung und Vorschlagsunterbreitung. Über die Fragen muss nicht mit uns diskutiert werden. Wer unsere Fragen nicht beantworten möchte, möge bitte nicht anfragen.
      Liebe Grüße aus Hamburg,
      Andreas

    • Hallo zusammen,

      ich habe bei dem hier genannten Makler schon vor einigen Wochen eine Versicherung für meine neue GS angefragt. Unter anderem, war auch für mich der Grund, die nicht vorhandene Neupreisentschädigung bei der GVV. Ich muss sagen (und wie Roger auch schon schrieb), die dort gemachten und explizit aufgeführten Leistungen für ein Motorrad sind sehr übersichtlich, transparent und nicht in irgendwelchen Versicherungstexten verschleiert dargestellt.

      Somit werde auch ich von der GVV zu der dort angebotenen Versicherung wechseln.
      Ich wechsle von der 1200er GS auf die 1250er GS - VK 500€ SB und TK 150€ SB.
      Dabei beziffert sich der Mehrbetrag von der GVV zur neuen Versicherung auf 110€/Jahr. Den Effekt wie bei Roger, dass die GVV teurer als die HH Versicherung ist, hatte ich nicht.

      Aber schon der Vorteil einer 24 Monate-Neupreisentschädigung ist mir diese 110€ mehr im Jahr wert :thumbup:
      Gruß aus Bochum

      Dirk
    • Hallo Dirk,

      vielen Dank für Deine Ausführungen.

      Mehrbeitrag oder Minderbeitrag ... Das hängt von vielen Faktoren ab, die kaum überschaubar sind.
      Vorhersagen sind auch nicht möglich, da wir ja nicht mit der Glaskugel arbeiten wollen.

      Die Neupreis- oder Kaufpreisentschädigung ist aber nur ein kleines von vielen Unterscheidungsmerkmalen.
      Liebe Grüße aus Hamburg,
      Andreas

    • 250511 schrieb:

      Dabei beziffert sich der Mehrbetrag von der GVV zur neuen Versicherung auf 110€/Jahr. Den Effekt wie bei Roger, dass die GVV teurer als die HH Versicherung ist, hatte ich nicht.
      Das kann gut sein, denn die Beitragskalkulation hängt von mehreren Faktoren ab, u.a. vom Alter des/der Fahrer sowie der Motorleistung.
      Bei mir geben wahrscheinlich mein Alter (68J.) sowie die Leistung der XR (165PS) den Ausschlag. Renate, 9 Jahre jünger, gleiches Motorrad und ebenfalls SF über 20 würde ü. € 60,00 (SKZ 03-10) weniger zahlen. Aber da ich auch als Fahrer ihrer XR angegeben wurde, zahlt sie nun genau soviel Beitrag wie ich.
      Wie Andreas vollkommen korrekt schreibt: Der Beitrag ist individuell und hängt von vielen Faktoren ab, kann somit also nicht generell und pauschal benannt werden.
      Aber das kann ja jeder für sich selbst checken und dann entscheiden.
      Auf jeden Fall stand für mich der Versicherungsumfang und nicht der Beitrag im Vordergrund. Dass ich dabei noch etwas beim Beitrag sparen kann, ist natürlich ein willkommener Nebeneffekt.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Habe auch ein Angebot für meine Neue vorliegen, komme aber nicht Ganz an meine aktuellen, speziellen Bezugsbedingungen ran.
      Service, Schnelligkeit waren Top. Die Menge der benötigten Daten aber aufwendig zu ermitteln wenn man den Brief / Schein noch nicht hat.
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • Ralf_GSX1400 schrieb:

      Habe auch ein Angebot für meine Neue vorliegen, komme aber nicht Ganz an meine aktuellen, speziellen Bezugsbedingungen ran.
      Service, Schnelligkeit waren Top. Die Menge der benötigten Daten aber aufwendig zu ermitteln wenn man den Brief / Schein noch nicht hat.
      Hallo Ralf,

      ich glaube, Du unterliegst da einem Missverständnis.
      Eventuell telefonierst Du noch einmal mit meinem Büro, um den Sachverhalt zu klären.
      Liebe Grüße aus Hamburg,
      Andreas

    • Andreas.HH schrieb:

      Ralf_GSX1400 schrieb:

      Habe auch ein Angebot für meine Neue vorliegen, komme aber nicht Ganz an meine aktuellen, speziellen Bezugsbedingungen ran.
      Service, Schnelligkeit waren Top. Die Menge der benötigten Daten aber aufwendig zu ermitteln wenn man den Brief / Schein noch nicht hat.
      Hallo Ralf,
      ich glaube, Du unterliegst da einem Missverständnis.
      Eventuell telefonierst Du noch einmal mit meinem Büro, um den Sachverhalt zu klären.
      Damit wir uns nicht missverstehen, das liegt nicht an Euch oder den Daten sondern an der Konstellation, dass ich über meinen Arbeitgeber besondere Bezugsbedingungen habe.
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • Nur mal so, zur Erinnerung!

      Für Versicherungen, die zum 01.01.2022 auslaufen, ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um sich unseren Konditionen für das neue Jahr ausrechnen zu lassen.

      Versicherungsanfragen zur Motorrad-Versicherung: tourer-versicherungen.de/versicherungsanfrage/
      Liebe Grüße aus Hamburg,
      Andreas

    • Moin,
      ich habe ernsthaft angefragt.
      Ebenfalls ernstgemeinte Frage: wieso muss ich zu einer unverbindlichen Anfrage/Angebotserstellung die bisherige Versicherungsgesellschaft, die Versicherungsnummer und vor allem den bisherigen Versicherungsbeitrag angeben? Wenn ich z.B. im Handwerk oder z.B. beim Heizöl ein Angebot einhole gebe ich ebenfalls keine Konkurrenzangebotsdaten an.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Weil bei der Vorversicherung sowieso die bisherige SF-Klasse abgefragt und übernommen wird und dies die Grundlage für ein Angebot wäre.
      Sollte Andreas sehen, dass er deinen derzeitigen Beitrag nicht unterbieten kann, wird er dir das auch gleich sagen.
      Wo ist das Problem…?
      Ist mit Heizöllieferung auch irgendwie schlecht vergleichbar.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Ja die SF-Klasse und das Fahrzeug wird zur Bewertung benötigt.
      Aber nicht der aktuelle Preis des ganzen.
      So könnte er ja unter dem Preis liegen ohne auf sein niedrigstes Angebot einzugehen. (wenn man böses dabei denkt)
      Viele Grüße


      Gerhard

      Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!! ;) ;pfeif;
    • Blacky schrieb:

      G-B schrieb:

      So könnte er ja unter dem Preis liegen ohne auf sein niedrigstes Angebot einzugehen. (wenn man böses dabei denkt)
      Hmmm... eine solche Denke läßt durchaus gewisse Rückschlüsse auf den Verfasser zu... ;nachdenk;
      Und was soll das jetzt? Was soll das für Rückschlüsse zulassen.
      Es ist ganz einfache Logik, denn für was sonst ist der jetzt gezahlte Preis nötig?
      Der freie Markt basiert auf Angebot und Nachfrage. Wenn sich jemand über die am Markt üblichen Preise informiert um ein konkurrenzfähigen Preis zu gestalten, dann ist es ja gut.
      Aber auf eine spezifische Anfrage dann den jetzt gezahlten Preis wissen zu wollen ist in keinster Weise nötig.

      Aber stänkern ist ja in!
      Viele Grüße


      Gerhard

      Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!! ;) ;pfeif;
    • Bevor hier Pro- oder Contra Werbung für die Person gemacht wird, lasst Euch ein Angebot machen, oder auch nicht wenn ihr der Meinung seid dass zu viele Daten abgefragt werden.

      Aufgrund des Angebots kann man entscheiden, ob es passt, oder nicht.

      Da kann jeder seine individuellen Kriterien anlegen, gezwungen wird doch keiner.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • simon-markus schrieb:

      Moin,
      ich habe ernsthaft angefragt.
      Ebenfalls ernstgemeinte Frage: wieso muss ich zu einer unverbindlichen Anfrage/Angebotserstellung die bisherige Versicherungsgesellschaft, die Versicherungsnummer und vor allem den bisherigen Versicherungsbeitrag angeben? Wenn ich z.B. im Handwerk oder z.B. beim Heizöl ein Angebot einhole gebe ich ebenfalls keine Konkurrenzangebotsdaten an.
      Hallo Markus,

      warum fragst Du bei einer anderen Versicherung an?
      Weil Du besseren Versicherungsschutz haben möchtest?
      Weil Du Beitrag sparen möchtest?
      Weil Du beides haben möchtest?

      Wie soll man Deinen bisherigen Beitrag unterbieten, wenn Du den nicht nennen möchtest?

      Stell Dir einfach mal vor, ich hätte die Möglichkeit, jeden anderen Beitrag zu unterbieten.
      Liebe Grüße aus Hamburg,
      Andreas

    • G-B schrieb:


      So könnte er ja unter dem Preis liegen ohne auf sein niedrigstes Angebot einzugehen. (wenn man böses dabei denkt)
      Das hast Du absolut richtig erkannt. Warum sollte ich Deinen bisherigen Beitrag um 50% unterbieten, wenn ich finde, dass auch schon 20% ausreichend sind.
      Liebe Grüße aus Hamburg,
      Andreas

    • Andreas.HH schrieb:

      Weil Du Beitrag sparen möchtest?

      Wie soll man Deinen bisherigen Beitrag unterbieten, wenn Du den nicht nennen möchtest?

      Ich will einfach ein unverbindliches Angebot für eine Sache - und dann vergleiche ich die Angebote.

      Andreas.HH schrieb:

      simon-markus schrieb:

      Wenn ich z.B. im Handwerk oder z.B. beim Heizöl ein Angebot einhole gebe ich ebenfalls keine Konkurrenzangebotsdaten an.
      Solltest Du mal doch machen. Kann sich richtig lohnen °J°

      Jau, das lohnt.
      Aber auch hier verfahre ich wie oben: ich frage bei diversen Anbietern an und lasse mir Angebote geben. Sollte mein favorisierter Dealer teurer sein bekommt er die Chance zur Nachbesserung - ohne dass er die anderen Angebote kennt.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • simon-markus schrieb:

      Aber auch hier verfahre ich wie oben: ich frage bei diversen Anbietern an und lasse mir Angebote geben. Sollte mein favorisierter Dealer teurer sein bekommt er die Chance zur Nachbesserung - ohne dass er die anderen Angebote kennt.
      D A S ist D E R Weg :thumbup:
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)