TV-Tipp: Über Grenzen - mit Vollgas in den Ruhestand

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • TV-Tipp: Über Grenzen - mit Vollgas in den Ruhestand

      5fff9f918e2fff000829431e.jpg

      TV-TIPP | Mittwoch, 3.2.2021 | 20.15 Uhr + 21.00 Uhr | SWR
      Über Grenzen - mit Vollgas in den Ruhestand (1+2/2)
      Als Rentnerin auf dem Moped um die Welt
      Mit 64 Jahren steigt die frisch gebackene Rentnerin Margot Flügel-Anhalt das erste Mal in ihrem Leben auf ein Motorrad und düst los - um die Welt. Einen Motorradführerschein besitzt sie nicht, doch ihr "alter grauer Lappen" erlaubt noch das Fahren mit Zweirädern bis 125 Kubikzentimetern. Margot Flügel-Anhalt überquert nicht nur die Grenzen von 18 Ländern, sondern auch die zwischen Menschen fremder Sprache und Kultur - und immer wieder ihre eigenen: Allein als ältere Frau unterwegs auf einem Motorrad, vorbei an atemberaubend schönen, rauen Landschaften, über die Wolga und das Pamir-Gebirge, durch Tadschikistan und den Iran.

      Link zur Beitragsseite der ARD
      °SWG°

      Achim
      ––------------------------------------------––––––––------------------––
      MOPPEDHOTEL | Unterkünfte | Wintersperren | Gesperrte Pässe 2023
    • ich bin total beeindruckt und fasziniert - Respekt.
      Vor allem mit welch vergleichsweise einfachen Material und Ausrüstung Margot die Reise angetreten hat.

      Es ging offenbar auch ohne Hightech...

      Sehr guter und unterhaltsamer Film.
      Viele Grüße

      Jörg
    • Respekt vor diesem Mut!

      Aber auch einen riesigen Haufen Glück gehabt, mit dieser Ausrüstung und dem Fahrkönnen ?

      Trotzdem ziehe ich den Hut und verneige mich vor Dir liebe Margot, und ich wünsche Dir noch viele solcher Erlebnisse.

      Gruß von der Lahn
      °y° A pleasure to drive
    • …sehe ich genauso wie Du Holger, wirklich nahezu tollkühn diese Unternehmung mit den
      fahrerischen und auch materialmäßigen Voraussetzungen!

      Es gibt wirklich mutige und optimistische Menschen, die dann auch noch ein sehr
      positives Menschenbild in sich tragen!
      Kann ich nur bewundern °J° - aber selber nicht so wirklich vorweisen :/
      Lieben Gruß
      Peter

      Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel…!?
    • Hallo,
      ich fand den Bericht auch nachdenklich machend-
      mit so wenig (also, fast keiner) Fahrerfahrung, keinerlei Gefühl fürs Moped,
      dazu praktisch ohne jegliche technischen Kenntnisse sowas zu machen, geht vermutlich nur mittels
      mitfahrendem Kamerateam.
      Mehr Glück als Verstand, kann man auch sagen...
      Gruß, Tom
    • Hi

      Margot gibt in einem Interview zu das ein Kamera Team dabei war.
      7tage im pamir und einige Tage Im Iran.

      Die meisten Filmsequenzen auf dem Möppi, klar mit Cam Team.
      erinnert ihr euch noch an Long way down?
      Tja Komplet mit professional cam Team.

      Margot fuhr hier eine 125 Enduro Honda mit 12 PS.
      Kein elektronischer Klimbim, etc.
      Keine Heizgriffe, Sitzheizung bla bla bla.

      Ich schätze diese Dame round about um die 50KG Lebendgewicht.

      Ich glaube das sie getrieben war, so wie Udo Jürgens es mal besang:
      Ich war noch niemals in New York...usw.

      nee nee die Frau hat etwas bewiesen was in den menschlichen Genen steckt:

      Neugier und Wanderlust

      Mich hat es und immer noch zutiefst sehr beeindruckt.

      So eine Reise würde ich mir nie und nimmer zutrauen, mit einigen aus diesem Forum zusammen??
      sofort.

      Gruß
      Giovanni
    • Frau Margot hat das getan, worüber die meisten ihr Leben lang nachdenken und diskutieren ob, oder ob nicht: Sie ist einfach los gefahren. Bravo!!!

      Auch kann man an der Reise sehen, daß weniger oft mehr ist. Meine GS ist (fast) ausgerüstet für die Weltreise und wohin bin ich bislang mit meine Möppies gekommen? Im Norden bis Norwegen und im Süden bis Sizilien (Teneriffa zähle ich mal nicht, das war eine Mietmaschine) . ^^

      Bin ich deshalb weniger glücklich? Nö, eigentlich nicht, denn meine GS ist ein tolle Reisemaschine und ich mag sie so wie sie ist. Außerdem mache einges auch so wie Margot. Ich steige auf und fahre einfach los in die Alpen und habe dort schöne Tage. ;jaja;
      Immer die Spiegel oben halten wünscht Lupin_Q
    • Also sagen wir mal so mit meiner GSA wollte ich die Strecke auch nicht unbedingt fahren. Wenn an der GSA wäre kann dir da kein Dorfschmied helfen, zu technisch oversized.
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • Jepp, da liegt wohl das größte Problem daran. Mit den Hightech Mühlen wäre man in jenen Länder und Gebieten ohne Begleitfahrzeug mit Werkstatt darin völlig aufgeschmissen.
      Mit älteren Modellen wäre dies wohl kein Problem.
      Dann kommt noch der Kampf um ein Visum und die Gefahr der Verschleppung dazu.
      Das tun sich die wenigsten eben an, darum sind solche Berichte rar (derzeit) und immer wieder spannend zum anschauen.

      Anfangs hieß es ja dass Margot 2 Jahre Vorplanung hatte, dies wahr wohl der Strecke und den Visas gewidmet.

      Ja, man zieht den Hut, dass jemand sich das in jenem Alter nochmal antut und das ohne größere Fahrpraxis.

      Nachvollziehen konnte ich es noch nicht, wäre im Pamir Gebirge die Filmcrew nicht dabei gewesen, wie wäre der Tripp wohl ausgegangen ?
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • War ganz unterhaltsam und Margots Wille es einfach mal zu machen ist auf der einen Seite shon bewundernswert.
      Auf der anderen Seite muss man aber auch anmerken, dass sie sich zwar in der Theorie mit Sprache pp.einigermaßen
      vorbereitet hat, das Fahren selbst aber total vernachlässigt hat.
      Da konnte man schon vorhersagen wann sie mit dem Moped wieder mal auf der Nase liegt.
      Sie konnte ja von Glück sagen, dass sie das Kamera-Team dabei hatte und diese kleine unkaputtbare Honda gewählt hat.
      Hätte sie sich fahrerisch besser vorbereitet wäre es für sie und auch für die Zuschauer noch interessanter und schöner gewesen.
      War selber schon in Usbekistan und Turkmenistan unterwegs gewesen und kann die Eindrücke von Menschen und Landschaft nur bestätigen.
    • Tom_Bo schrieb:

      Hallo,
      ich fand den Bericht auch nachdenklich machend-
      mit so wenig (also, fast keiner) Fahrerfahrung, keinerlei Gefühl fürs Moped,
      dazu praktisch ohne jegliche technischen Kenntnisse sowas zu machen, geht vermutlich nur mittels
      mitfahrendem Kamerateam.
      Mehr Glück als Verstand, kann man auch sagen...
      Gruß, Tom
      Manchmal muss man und auch Frau etwas mutig sein. Ohne diesen Mut oder zu viel Verstand hätte sie alles nicht erlebt. Ich bewundere diesen Mut.
      Cheers Nobiob
      Zitat:
      operative Hektik ersetzt nicht in jedem Falle geistige Windstille
    • Habe es mir gestern in der Mediathek angeschaut...Wahnsinn! Respekt vor dieser Frau, die - für mich total blauäugig - sich einfach mal auf´s Mopped setzt und dann ne Runde über den Kontinent dreht....


      Wenigstens hatte Sie genug Kupplungs- und Bremshebel dabei ;lach;
      ____________________________________________________________________
      Vom V-Twin zum Q-Twin