BMW HP2 Enduro

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • BMW HP2 Enduro

      Servus Mädels und Burschn!

      Ich würd mir zur meine HP2 Megamoto und 1250er GS eine HP2 Enduro Anschaffen wolln.

      Sooo
      Ich kenne die HP2 ziemlich gut dennoch würd ich gerne wissen worauf ich ganz genau schauen sollten?
      Bike wird wohl eine 2005er mit 40tkm sein.
      Dokumentation find ich passt ist nachvollziehbar.

      Rahmen soll ja rine schwachselle sein
      Kurbelwellensimmering und der gleichen...
      Kupplung wahrscheinlich mit der laufleistung
      ....

      Wurde 50/50 benutzt aber seit 2017 nur 800km bewegt also standschäden werden da sein.....

      Was sagt ihr macht eine Anschaffung sinn?
    • Meiner Meinung nach machen sämtliche HP-Modelle „Sinn“, da die Auflage von Haus aus relativ gering war.
      Dafür gibt‘s wahrscheinlich immer Liebhaber.
      Die Modelle mir ABS sind begehrter und kosten meist auch etwas mehr.
      Aber letztendlich ist der allgemeine Zustand ausschlaggebend.
      Ich hatte damals sowohl meine HP-MM als auch meine HP-Sport sehr gut verkauft bekommen.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Man kann sagen das an HP2 MM meist nix bis ein paar Kleinigkeiten ist und an HP2 Enduro so ziemlich alles was kaputt gehn kann auch kaputt geht. Bei dem Alter der Enduros und den heutigen damit einhergehenden Laufleistungen sind die meisten teurer Schrott. Und Et. Sehr teuer bis nicht zu bekommen.

      Motor ist nicht das Problem, was rauer da keine Ausgleichswelle aber sonst ohne Auffäligkeiten.
      Die Erfahrungen haben gezeigt, bei dem Alter sollte man die Kraftsoffpumpe ern, gibt es für 50 € um einer Gemischabmagerung durch zu wenig Druck, und damit dem Ventilabriss zuvor zu kommen. Aber Vorsicht, dass Plastik ist ausgehärtet, brüchig. Füllstand im Tank mit der Anzeige vergleichen.
      Luftfederbein natürlich, Rückruf HAG, Aluheckrahmen brechen gerne, Gabelbeschichtung kontrollieren, bei der Probefahrt auf Gabelklappern achten (untere Gabelbrücke), Lenkkopflager, Seitenständerhalterung, und die Kupplung ist nicht für das Modell geeignet, Kreuzgelenk der Kardanwelle,
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • ja danke euch :)

      Ja meine MM hat mit 26tkm von mir eine neue Pumpeneinheit bekommen inkl. Filter
      Ja die enduro sieht auf den Fotos nicht schlecht aus, muss sie mal sehen. Wurde mir eigentlich durch Zufall angeboten hab den Herrn vor 2 Jahren bei einer Ausfahrt getroffen und er hat mich angesprochen dass er eine hp2e hat, ich hab mit ihm geplaudert und hab ihm meine nummer gegeben, falls er mal verkaufen sollte soll er mich anrufen ^^
      Naja der anruf kam jetzt nach Weihnachten, er würde sie mir verkaufen hat sie auch noch nicht reingestellt oder so
      Der Preis den er verlangt hat mich natürlich spitz gemacht 13t€ was ein sehr fairer Preis ist verglichen mit anderen Angeboten im Internet.

      Die Mängel sind mir bekannt ja
      Die Gabeln ja die klappern bei meiner mm auch trotz wunderlich brücke und Erneuerung nach 10tkm wieder ^^
      Genau wie kann ich die kardanwelle beurteilen obs ausgeschlagen ist oder so?
    • Majestix schrieb:

      Wurde 50/50 benutzt
      das könnte eventuell zu viel sein. Es macht schon Sinn, auf ein Angebot zu warten, dass wenig Gelände gesehen hat.
      Wichtig auf jeden Fall die Dokumentation der Reparaturen.
      Bei 40 tsd. (so viel hat meine HP2 E auch gerade runter) ist es wichtig, dass alle Krankheiten beseitigt wurden (Seitenständer usw. die Rückrufaktionen halt).
      Ansonsten Probe fahren und "fühlen" ;°)
      Viel Spaß mit dem Gerät ;daumen;
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • remi22 schrieb:

      Majestix schrieb:

      Wurde 50/50 benutzt
      das könnte eventuell zu viel sein. Es macht schon Sinn, auf ein Angebot zu warten, dass wenig Gelände gesehen hat.Wichtig auf jeden Fall die Dokumentation der Reparaturen.
      Bei 40 tsd. (so viel hat meine HP2 E auch gerade runter) ist es wichtig, dass alle Krankheiten beseitigt wurden (Seitenständer usw. die Rückrufaktionen halt).
      Ansonsten Probe fahren und "fühlen" ;°)
      Viel Spaß mit dem Gerät ;daumen;
      naja ich weiß was du meinst aber offroad muss man wieder unterscheiden was is offroad für jemanden
      Ein wegerl mit schotter wie eine autobahn oder wie ich die gs die skipiste am jafferau raufjagen ^^ (mit schnee)

      Ja ich werd sie mir mal anschauen wenn der herr und ich aus unseren Dienstreisen zurück sind ^^
    • Majestix schrieb:

      Ja ich werd sie mir mal anschauen wenn der herr und ich aus unseren Dienstreisen zurück sind
      vielleicht auch ein bisschen "Fühlen"... Lenkkopflager und Kardan usw. Wobei 2 neue Lager für den Lenkkopf auch nicht teuer sind aber es sagt viel über den gefahrenen Zustand aus. Soll Menschen geben, denen es da nicht so drauf ankommt.
      Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass die meisten HP Enduros nur sehr schweren Herzens aus der Hand gegeben werden und auch nicht an jeden... ;--) mein Verkäufer wäre am liebsten mit auf den Anhänger gesprungen (mit leicht feuchten Augen) und ich stehe heute noch in regen WhatsApp Kontakt mit ihm, damit er auch verfolgen kann, dass es "seinem" Baby gut geht ;jaja;
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • remi22 schrieb:

      Majestix schrieb:

      Ja ich werd sie mir mal anschauen wenn der herr und ich aus unseren Dienstreisen zurück sind
      vielleicht auch ein bisschen "Fühlen"... Lenkkopflager und Kardan usw. Wobei 2 neue Lager für den Lenkkopf auch nicht teuer sind aber es sagt viel über den gefahrenen Zustand aus. Soll Menschen geben, denen es da nicht so drauf ankommt.Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass die meisten HP Enduros nur sehr schweren Herzens aus der Hand gegeben werden und auch nicht an jeden... ;--) mein Verkäufer wäre am liebsten mit auf den Anhänger gesprungen (mit leicht feuchten Augen) und ich stehe heute noch in regen WhatsApp Kontakt mit ihm, damit er auch verfolgen kann, dass es "seinem" Baby gut geht ;jaja;
      Ja das Gefühl hab ich auch ^^
      Ich bin 26 und ihn hats gefallen dass ich eine hp2MM habe und glaub des hat schon gepasst :)
      Ich werde die Enduro so schön und gut behandeln wie es vom Erfinder gewollt war :)
      Er hat sie schon sein 15 Jahren laut Rahmennummer soll es die Nummer 257 sein also relativ eine der ersten :)
      Nur wie überprüfe ich die Kardanwelle am besten des is mir noch etwas unklar ?? Ohne sie zu zerlegen.... weil des kann doch teuer werden.....
      Des rest sollte alles zum selber machen gehen :)
    • Majestix schrieb:

      Nur wie überprüfe ich die Kardanwelle am besten des is mir noch etwas unklar ?? Ohne sie zu zerlegen....
      wenn du selber unsicher bist, nimm Jemanden mit der sich auskennt.
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • remi22 schrieb:

      Majestix schrieb:

      Nur wie überprüfe ich die Kardanwelle am besten des is mir noch etwas unklar ?? Ohne sie zu zerlegen....
      wenn du selber unsicher bist, nimm Jemanden mit der sich auskennt.
      naja hab drei Maschinen mit kardan daheim, aber auch im forum diesbezüglich noch nichts gefunden hag und so des weiß ich...
      Ich glaub des geht nur während dem Fahren oder?
    • Majestix schrieb:

      remi22 schrieb:

      Majestix schrieb:

      Nur wie überprüfe ich die Kardanwelle am besten des is mir noch etwas unklar ?? Ohne sie zu zerlegen....
      wenn du selber unsicher bist, nimm Jemanden mit der sich auskennt.
      naja hab drei Maschinen mit kardan daheim, aber auch im forum diesbezüglich noch nichts gefunden hag und so des weiß ich...Ich glaub des geht nur während dem Fahren oder?
      zumindest gegenteilige Geäusche die keiner von uns hören will, solltest du erkennen. Die HP hat alle diese Teile in wesentlich stabilerer Ausführung bekommen. Wenn sie gut läuft und keine Geräusche macht, sollte das passen. Ich habe nach meinem Kauf alle Flüssigkeiten wechseln lassen um auf Nummer sicher zu gehen. Da ich eine neue Gabelbrücke bekommen habe, gleich auch die Lenkkopflager mit erneuert. Ich glaube kaum, dass jemand normales "so wie wir" die HP auf Nebenstrecken ausgelutscht hat. Außer wenn das ein Enduro Freak ist... ;°)
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Spätestens wenn du am HAG das Öl wechselst, musst du das ja abklappen und siehst dann die Kardanwelle, die du dabei auf Spiel in den Gelenken überprüfen kannst. Schmieren musst du die Verzahnung ja sowieso.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm