Motorradjacke

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wenn es ein paar Jahre garantiert dicht bleiben soll, führt an Goretex kein Weg vorbei. Bei 500 Euro findest du schon bei Rukka was halbwegs ordentliches.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Hallo Jochen,

      da Erfahrungen gefragt wurden, möchte ich mal meine dazu beisteuern:

      Ich bin vor drei Jahren sozusagen "back to the roots" und wieder auf eine Wachsjacke umgestiegen.
      Nur ist im Vergleich heutiger Ausführungen zu Exemplaren der frühen 80er Jahre die Entwichlung dort auch nicht stehengeblieben, die gibt es mittlerweile auch mit einzippbarer Membrane, Protektoren, Belüftung usw.
      Hält ohne Membrane kurzen Regenfahrten stand, mit eingezippter Membrane dicht. Und im Sommer angenehm zu tragen (bei Temperaturen um 35° in Südtirol erprobt ;--) ).
      Einen Defekt hatte ich mal (ausgerissener Druckknopf an einer Brusttasche), das wurde aber im vom hauseigenen Reparaturservice schnell auf Kulanz fachgerecht instandgesetzt.

      Mein persönliches Fazit: momentan die beste Jacke in meinem Sortiment.

      Bei Interesse: die sitzen in Beckum und Hameln (Filiale), Beratung vor Ort gut.
      Gruß, Thomas
    • Du kannst bei Modeka mal reinschauen.
      Hab die Tacoma Jacke und bin damit sehr zufrieden. Viele Taschen und vor allem Belüftungsmöglichkeiten. Komfortabel mit guten Protektoren.
      Der Preis ist meiner Meinung nach ok.

      Modeka Motorradkombi Tacoma -> youtube.com/watch?v=vcIKB0sUJrw


      VG
      Klaus
      then till now : Suzuki GT380 + Suzuki Katana 550 + Kawsaki GPZ750 + Yamaha XJ900 + Kawasaki Z1000 + Yamaha Supertenere XT1200 + BMW GS1250



      Es scheint allenthalben mehr Meinung als Ahnung vorhanden
    • mooncafe schrieb:

      Du kannst bei Modeka mal reinschauen.
      Hab die Tacoma Jacke und bin damit sehr zufrieden. Viele Taschen und vor allem Belüftungsmöglichkeiten. Komfortabel mit guten Protektoren.
      Der Preis ist meiner Meinung nach ok.

      Modeka Motorradkombi Tacoma -> youtube.com/watch?v=vcIKB0sUJrw


      VG
      Klaus
      Erinnert mich stark an meinen Büse Open Road Anzug.....
      Grüße von der Sonneninsel Fehmarn...
    • Ich habe den klim badlands pro und bin absolut begeistert. Genug Lüftungsmöglichkeiten, absolut Wasserdicht und selbst im Sommer sehr gut tragbar. Das goretex Zeug ist echt genial und nach dem Regen schnell trocken. Xbionic Funktionswäsche, je nach Jahreszeit ausgewählt, drunter und fertig. Bei unter 10 Grad zieh ich einfach eine Funktionsjacke drunter. Zugegeben etwas teuer aber für jemanden der viel viel reist top
      Raupe
    • Raupe schrieb:

      Ich habe den klim badlands pro
      Und ich suche schon seit Ewigkeiten nach einem Händler in Norddeutschland der Mal auf hat und seine Ware nicht zurück an den Hersteller gibt....
      Einfach so online bestellen will ich nicht, da ich aufgrund meiner Größe die anprobieren möchte und nicht Pakete ständig hin uundher senden möchte.
      F800 GS (Mai 2013 - Okt. 2018)
      R1200 GS Adventure Rallye (Okt. 2018) :)
    • Börjes in Augustfehn und in Oldenburg hat(te) KLIM. Inwieweit die noch bestückt sind, kann ich nicht sagen aber in Augustfehn konnte man alles von KLIM anprobieren.

      Tante Luise hat KLIM neu aufgenommen. Einfach in verschiedenen Größen auf Rechnung schicken lassen und der Rest geht zurück. Zur Zeit ja auch gar nicht anders möglich.

      Eine KLIM Größentabelle aus dem Internet hilft beim einschätzen. Generell fällt das Zeug aber ein bisschen größer aus.
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • remi22 schrieb:

      TanteLuise hat KLIM neu aufgenommen. Einfach in verschiedenen Größen auf Rechnung schicken lassen und der Rest geht zurück. Zur Zeit ja auch gar nicht anders möglich.
      Oh, da muss ich gleich mal nachschauen. °J°
      Der Tipp ist Gold wert. Danke.

      remi22 schrieb:

      Eine KLIM Größentabelle aus dem Internet hilft beim einschätzen. Generell fällt das Zeug aber ein bisschen größer aus.
      Gut zu wissen.
      F800 GS (Mai 2013 - Okt. 2018)
      R1200 GS Adventure Rallye (Okt. 2018) :)
    • Hallo Daniel,

      bei 500€ solltest du fündig werden. Du musst Dir halt überlegen, ob Du mit der Jacke Sommer wie Winter, Sonne wie Dauerregen, fahren willst. Meiner Meinung nach kannst Du das mit einer Jacke nicht wirklich abdecken. Wenn Du mit der Jacke auch bei Regen fahren willst musst Du dir über eines im Klaren sein. Eine GoreTex Innenjacke kann funktionieren. Aber, bei Regen ist der ganze Stoff der Jacke ist klatschnass, kalt und schwer. Das muss man mögen. Ein Drei-Lagen-Laminat kann da Abhilfe Schaffen. Nur, dafür reicht Dein Budget nicht. Und die Jacken, bei denen man die Membranjacke außen drüber ziehen kann, keine Ahnung ob das auf Dauer funktioniert.

      Mein Tipp. Halte nach einer Jacke Ausschau, die großzügig belüftbar ist und eine Membran-Innenjacke hat, die mit kurzem leichten Regen klarkommt. Wenn es länger und richtig regnet zieh ne atmungsaktive Regenjacke drüber. Damit deckst Du einen weiten Bereich ab.

      Nur das mit dem Bestellen ist so eine Sache. Größentabellen hin oder her, über die Passform sagt das nix aus. Du kannst Glück haben und es ist etwas dabei, das einfach sitzt und passt. Muss aber nicht. Warte doch ab bis die Läden wieder offen haben und probiere vor Ort die Jacken an. Das kostet Dich wahrscheinlich weniger Zeit wie bestellen und zurücksenden. Außerdem, da bekommst Du die Beratung noch dazu. Das leistet Dein Spiegel daheim nicht.

      PS: Seit ich meine Stadler 3-Lagen Kombi habe, bin ich in keinen richtigen regen mehr gekommen :-(
      Gruß aus Franken, vom Franz
    • cc8 schrieb:

      Hallo Daniel,

      bei 500€ solltest du fündig werden. Du musst Dir halt überlegen, ob Du mit der Jacke Sommer wie Winter, Sonne wie Dauerregen, fahren willst. Meiner Meinung nach kannst Du das mit einer Jacke nicht wirklich abdecken. Wenn Du mit der Jacke auch bei Regen fahren willst musst Du dir über eines im Klaren sein. Eine GoreTex Innenjacke kann funktionieren. Aber, bei Regen ist der ganze Stoff der Jacke ist klatschnass, kalt und schwer. Das muss man mögen. Ein Drei-Lagen-Laminat kann da Abhilfe Schaffen. Nur, dafür reicht Dein Budget nicht. Und die Jacken, bei denen man die Membranjacke außen drüber ziehen kann, keine Ahnung ob das auf Dauer funktioniert.

      PS: Seit ich meine Stadler 3-Lagen Kombi habe, bin ich in keinen richtigen regen mehr gekommen :-(
      Moin Franz,

      ich glaube hier liegt ein kleines Missverständnis vor.
      Ich bin nicht der Themenersteller und habe auch keine Limitierung auf 500 Euro.
      Ich bin auf der Suche nach einer sehr guten Jacke und habe sie einfach noch nicht gefunden.
      Derzeit fahre ich noch mit meiner ersten Jacke, eine Revit, durch die Gegend. In der Anfangsphase war sie noch wasserabweisend, inzwischen ist sie wie ein Schwamm.
      Ich suche eigentlich eine Jacke / Hose für folgenden mit der ich auf Motorradtouren ab März bis einschließlich Oktober kann, die also mehr oder weniger für sehr warme und frischeren Tage (da ziehe ich gerne noch etwas - z. B. einen Fleece drunter). Für extreme Regenereignisse habe ich noch ein Regenkombi zum drüberziehen, aber ich möchte nicht mehr bei jedem Nieselregen einen Unterstand suchen oder nass werden.
      Selbiges gilt auch für eine Hose. Meine zwei Motorradhose sind absolut nicht mehr wasserabweisend/-dicht und mit nassem Po macht das Touren keinen Spaß.
      Eine Stadler, die gepasst hat wie angegossen, hatte ich auch schon gefunden, allerdings fehlten mir hier ein paar Sachen bzw. haben mich hier gestört, weshalb ich mich auch gerne bei den anderen Herstellern umschaue.
      F800 GS (Mai 2013 - Okt. 2018)
      R1200 GS Adventure Rallye (Okt. 2018) :)
    • Ich habe es oben ja schon mal in Kurzform geschrieben.

      Wenn Bekleidung gleich welcher Art dauerhaft wasserdicht sein soll, führt an Goretex kein Weg vorbei. Alles andere kann, muss aber im Regelfall nicht dicht bleiben. Meine Goretex-Wanderjacke hat erst nach mehr als 25 Jahren aufgegeben. So lange fahren wir in der Regel keine Motorrad-Jacke. Gore ist der einzige Membranhersteller meines Wissens nach der die Herstellung bei seinen Abnehmern kontrolliert und zertifiziert.

      Dann immer ein Laminat nehmen. Z-Liner sind nur lose zwischen Außen- und Innenschicht gehängt. Damit saugt sich das Außenmaterial voll und wird schwer. Das ist bei Laminat in deutlich geringerem Maße der Fall. Dann noch ein wenig imprägniert und die Jacke bzw. Hose nimmt so gut wie kein Wasser mehr auf. Persönlich halte ich nichts von den Drunter oder Drüberziehjacken. Ich habe keine lust bei entsprechenden Wetterlagen ständig was aus-oder wieder anziehen zu müssen. Ergo Laminatbekleidung mit ordentlich vielen Lüftungsöffnungen.

      Nicht nur auf die innen angebrachten Protektoren sondern auch auf die äußere "Schutzschicht" an den besonders sturzgefährdeten Stellen achten. Ist dort Armacor oder ähnliches verarbeitet?

      Die meisten hier fahren ein Motorrad der 20.000€-Klasse. Da sollten wenigstens 10% auch für die Bekleidung drin sein! Nun lande ich schnell bei den Herstellern hochwertigerer Bekleidung. Nichts gegen Roleff, Büse oder wie sie alle heißen. In meinen Augen ist das unter Sicherheitsaspekten vielfach schlichter Schund. Und ja, Leder ist das sicherste, hat aber einige gravierende thermische und hydrophobische Nachteile (in der Regel).
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schotterali ()

    • mooncafe schrieb:

      Du kannst bei Modeka mal reinschauen.
      Hab die Tacoma Jacke und bin damit sehr zufrieden. Viele Taschen und vor allem Belüftungsmöglichkeiten. Komfortabel mit guten Protektoren.
      Der Preis ist meiner Meinung nach ok.
      Ich habe die Jacke auch und bin sehr zufrieden, vor allem, weil man Membrane und Futter getrennt rausnehmen oder einhängen kann, eines ohne dem anderen oder alles zusammen. Zumindest für die Übergangszeit und den Sommer reicht es allemal.
      Yamaha TDM 900A
      SWM SixDays 440
      R 1200 GS Bj. 2006
      Honda CB Sevenfifty
      MZ 1000 SF
      Yamaha XJ 600 Diversion
    • killing joke schrieb:

      Raupe schrieb:

      Ich habe den klim badlands pro
      Und ich suche schon seit Ewigkeiten nach einem Händler in Norddeutschland der Mal auf hat und seine Ware nicht zurück an den Hersteller gibt....Einfach so online bestellen will ich nicht, da ich aufgrund meiner Größe die anprobieren möchte und nicht Pakete ständig hin uundher senden möchte.
      In Augustfehn bei björres
      Raupe