Lockdown und seine Folgen.....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich versuchs mal.

      Durchschnittlich sterben in Deutschland jeden Tag etwas weniger als 3000 Menschen (wenn ich das richtig erinnere). An den unterschiedlichsten Ursachen. Jeden Tag geht eine bestimmte Anzahl in deutsche Krankenhäuser. Teils geplant für elektive Eingriffe, teils aufgrund akuter Notwendigkeit. Unser Gesundheitssystem ist mit noch gewissen Reserven auf diese Zahl ausgerichtet. Eine schwere Influenza-Welle bringt regional das System bereits an seine Grenzen. Aber, Vorhaltekosten für Reservebetten, die dann nur alle 10 oder 20 Jahre mal gebraucht werden, sind teuer und jeder von uns jammert andererseits über die Steuerlast. Die Kehrseite der Medaillie.

      Eine unkontrollierte Pandemie, führt innerhalb weniger Tage, max 2-3 Wochen, zu einer völligen Kapazitätsüberlastung im Gesundheitswesen. Und dann kommt das böse Wort Triage. Wenn 100 Betten da sind aber 1000 Patienten beatmet werden müssen, gibt es für 900 eben keine Beatmung. Für wen? Wer entscheidet das nach welchen Kriterien welche 900 sterben dürfen und welche 100 zumindest potentiell leben dürfen. Möchte das einer von euch entscheiden?

      Ich möchte eine solche Entscheidung nicht treffen müssen. War im Frühjahr in Italien in der Region Bergamo aber notwendig. Dies zu verhindern hatte in Deutschland seit März 2020 oberste Priorität. Da müssen Entscheidungen aufgrund völlig unzureichender Datenlage (mangels, gott sei Dank, Erfahrung) sozusagen ins Blaue hinein getroffen werden. Und man sieht erst mit Wochen, manchmal Monaten Verspätung ob die Entscheidung richtig oder falsch war. Ich würde das nicht als Vollpfosten bezeichnen.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schotterali ()

    • was mir überhaupt nicht gefällt (ich stelle alles andere zur Pandemie nicht infrage) ist, dass jeden Tag ca. 50 bis 60 Menschen in Deutschland an Krankenhauskeimen sterben (verrecken ist oftmals das richtigere Wort). Wir reden über ca. 20.000 Menschen im Jahr!!!
      400.000 bis 600.000 Menschen !!!!! stecken sich jedes Jahr mit diesen Keimen an.
      Da wird überhaupt nichts in Deutschland unternommen... weil die Menschen sterben ja leise in ihrem Kämmerlein und fallem keinem Intensivmediziner zur Last.... das past nicht...
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • remi22 schrieb:

      weil die Menschen sterben ja leise in ihrem Kämmerlein und fallem keinem Intensivmediziner zur Last.... das past nicht...
      Das stimmt nicht. Die sterben schon im Krankenhaus. Die Bekämpfung sog. nosokomialer Infektionen kostet aber "richtig" Geld. Das ist eine Grundsatzentscheidung des gesamten Gesundheitswesens. Welches an allen Stellen entsprechend ausgerichtet werden muss. Muss man halt wollen und dann das Geld zur Verfügung stellen. Steigen die Krankenkassenbeiträge wieder etwas und das Geschrei ist groß.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • schotterali schrieb:

      Die Bekämpfung sog. nosokomialer Infektionen kostet aber "richtig" Geld.
      es sind ja oft nur Kleinigkeiten aber da fehlt hier tatsächlich ein bisschen der Wille.

      aus einem Bericht:
      Damit sich die gefährlichen Mikroorganismen nicht verbreiten können, werden alle Patienten in niederländischen Kliniken gleich bei der Aufnahme nach Bakterien untersucht. Außerdem wird nachgefragt, ob sie vorher in ausländischen Krankenhäusern behandelt wurden. Diese Voruntersuchung ist aufwendig und nicht ganz billig, rechne sich letztlich aber für den Staat und die Patienten, meint Marjolein Klein-Gunnewiek.
      „Die Niederlande sind eigentlich eine Insel in Europa. Wenn wir in die Nachbarländer schauen – nach Belgien, Deutschland oder Frankreich, dann liegt da die Zahl der Infektionen deutlich höher als bei uns. Von den Hautbakterien, die hier entdeckt werden, sind höchstens fünf Prozent ein MRSA-Keim. In Deutschland und Belgien sind es zehn bis 15 Prozent.“
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Das finde ich auch sehr interessant.

      Das wir mit der Zechnik auch da noch im vorigem Jahrhundert leben hätte ich nicht gedacht.

      Wenn ich morgens die Zahlen im Radio höre dachte auch ich das das diese vom Tag zuvor waren.

      Dass gerade die in ihrer derzeitigen Form täglich veröffentlichten Sterbezahlen des Robert-Koch-Instituts (RKI) zur Rechtfertigung für politische Entscheidungen mit ins Feld geführt werden, sieht der Mediziner und Soziologe Bertram Häussler vom Gesundheitsforschungsinstituts IGES in Berlin allerdings kritisch. Seit August veröffentlichen er und sein Team mit dem Pandemie Monitor Analysen rund um das Infektionsgeschehen. „Die täglich vom RKI vermeldeten Sterbefälle sind so veraltet, dass sie ein verzerrtes Bild zeigen“, erklärt Häussler

      Grund dafür sei ein erheblicher Verzug in der Übermittlung der Sterbezahlen. „Durchschnittlich spiegelt die vom RKI täglich veröffentlichte Anzahl der Todesopfer den Stand von vor etwa drei Wochen wider“, sagt der Mediziner. Das bedeutet, dass die Corona-Opfer, deren Anzahl jeden Tag vermeldet wird, nicht innerhalb der letzten 24 Stunden verstorben sind, sondern eben schon Tage oder gar Wochen vorher – sie wurden lediglich am Vortag übermittelt.

      „Tatsächlich sagen diese Zahlen sehr wenig über die aktuelle Lage aus und vermitteln ein falsches Bild“, erläutert Häussler. So zeigten die Todesfallzahlen im Oktober 2020 eine viel positivere Situation.

      Umgekehrt erzeugten die derzeit hohen Sterbezahlen ein übertriebenes Bild der aktuellen Situation. „Die extrem hohen Todeszahlen seit Beginn des Jahres gehen auf Infektionen Ende November bis Anfang Dezember zurück. Dabei befinden wir uns derzeit in einer Phase, in der die Zahl der Verstorbenen stark abnimmt“, erklärt Häussler.

      Das schließen Häussler und sein Team aus ihrer Studie, für die sie die Zwischenstände der Neuinfektionen und Todesfälle der RKI-Falldatenbank, die täglich überschrieben werden, zwischengespeichert haben. Dadurch konnten sie rückwirkend ausrechnen, wie viele Todesmeldungen jeden Tag dazukommen.

      „Am 15. Januar beispielsweise hat das RKI 1113 neue Todesfälle für den Vortag vermeldet – unsere Analyse zeigt aber, dass am Vortag nur 20 Menschen gestorben sind“, erklärt der Forscher. So verhalte es sich auch mit den teilweise sehr hohen Fallzahlen der vergangenen sieben Tage. „In etwa drei Wochen werden wir feststellen, dass beispielsweise die Zahl von 1148 Toten am 20. Januar tatsächlich nur etwa halb so hoch sein wird“, prognostiziert Häussler.

      Ein grundlegendes Problem sei aber, dass die Öffentlichkeit die RKI-Sterbezahlen für aktuell halte und auch Politiker sie häufig fälschlicherweise so darstellten, kritisiert Häussler. Das RKI wiederum weise nicht explizit genug darauf hin, dass dies eine Falschinterpretation sei.

      Dass wir also heute nicht genau wissen, wie viele Menschen am Vortag gestorben sind und somit kein aktuelles Bild der Lage haben, hält Häussler für gefährlich. „Unser Meldesystem bietet uns keine gute Orientierung – gerade, wenn es darum geht, Lockdown-Entscheidungen zu treffen, die uns Milliarden kosten.“
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Und wie die Technik hier veraltet ist....
      angeblich werden diese Zahlen sogar überwiegend noch per Fax gesendet,
      das RKI hat in letzter Zeit sehr viel von Datenpannen und Übermittlungsfehler selbst eingeräumt, davon war Anfangs (2020) nie die Rede, Zahlen werden dann einfach auf den nächsten Tag mit aufgezählt, wie das RKI selbst schon gesagt hat,
      was soll man denn da noch glauben ?

      wie heißt es doch immer so schön....
      traue keiner Statistik, die du nicht selbst.....
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • DE ist im Digitalenzug schon lange abgehängt, die Bräsigkeit der Verwaltung ist schon atemberaubend, das bekommen bereits sogenannte Drittländer besser hin. Kommt halt davon weil wir ja nur noch Juristen, Lehrer bzw. Beamte in die Parlamente wählen.
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • Hi

      Ralf_GSX1400 schrieb:

      DE ist im Digitalentzug schon lange abgehängt,
      DE? kann das . basta. Deutschland besteht nicht nur aus Volksschauspielern.

      Aber:

      Ralf_GSX1400 schrieb:

      Kommt halt davon weil wir ja nur noch Juristen, Lehrer bzw. Beamte in die Parlamente wählen.
      die Bürokratie und die Demokratie verhindert Flexibilität. ( ich glaub sowas nennt man Kompromiss)

      Ich könnte mir gut vorstellen das Discounter in dieses Pandemiegeschäft einsteigen.
      Zum Wohle aller.

      Gruß
      Giovanni

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Q50 ()

    • Q50 schrieb:

      Ich könnte mir gut vorstellen das Discounter in dieses Pandemiegeschäft einsteigen.
      tun sie doch schon längst, was glaubst du wer denn den größten Umsatz hat seitdem.... ( siehe Klopapier wahn)



      Zum Wohle aller. Aktionären ;pfeif;
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Hi Gregor,


      Jack68 schrieb:

      Q50 schrieb:

      Ich könnte mir gut vorstellen das Discounter in dieses Pandemiegeschäft einsteigen.
      tun sie doch schon längst, was glaubst du wer denn den größten Umsatz hat seitdem.... ( siehe Klopapier wahn)



      Zum Wohle aller. Aktionären ;pfeif;

      Oh entschuldige, meinte nicht dieses Geschäft mit Nudeln, Klopapier, Masken Desinfektionsmittel...etc.

      Impfstoff

      organisieren, einkoofen in den Filialen zur Anwendung bringen und pro Impfe ein paar Pfennige...usw.
      Meinste die könnten das nicht??


      Ok, Shitstorm over me, egal .

      Sieh Geschäftsmodell eines Luxusreisen anbieter;

      für round about 40000€
      - reise nach Dubai
      -Flug und Übernachtung im Luxushotel
      -incl. 1. und zweiter Impfe

      Kreativität kennt keine Grenzen, speziell wenn`s um ein paar Öcken geht.

      Der Aldi könnt soebbes für ein Drittel °J° °J° °J° °J°

      Gruß
      Giovanni
    • Q50 schrieb:

      Impfstoff

      organisieren, einkoofen in den Filialen zur Anwendung bringen und pro Impfe ein paar Pfennige...usw.
      Meinste die könnten das nicht??
      Giovanni,

      möchtest du dann wirklich von der Dame vor Ort { (Gabiiii, was kosten denn die Kondome....) die aus der Werbung }
      gegen Corona geimpft werden ?(

      Klar haben die Discounter ein sehr gute Logistik, aber das wars dann auch....

      Das mit den Impfzentren hat doch ganz gut geklappt, nur wenn keine Impfdosen vorhanden sind, nützen die Zentren auch nichts.
      Und beim Hausarzt fehlt es eben an der Lagermöglichkeit (Kühlkette) sonst könnten die das wohl am besten.
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Jack68 schrieb:

      Troll2017 schrieb:

      @Q50

      „…incl. 1. und zweiter Impfe„

      Musst Du aber lange dort in Dubai bleiben - müssen je nach Impfstoff doch mindestens 3 - 4 Wochen zwischen den beiden Impfungen liegen!
      ;lach; darum auch die 40.000 €
      gestern im fernsehn.
      Nur mal sonebenbei
      Frage?
      Schon mal was von Medizintourismus gehört?
      Zähne in Ungarn
      Augen in der Türkei
      Visceralchirurgie in Indien


      aber

      die Discounter, lieber Gregor , unterschätze diese nicht. Die haben meinen Respekt!

      Gruß
      Giovanni
    • camasogs schrieb:

      Falls die Daten am Ende der Seite stimmen, war das am 18.06.2020 und weitere Lesungen bis 17.09.2020. Gibt's eine aktuellere (dringend nötige) Diskussion?
      KLICK

      Dringend nötig ist gut ausgedrückt. Die Diskussion ist längst überfällig...
      Aber es kann eben nicht sein, was nicht sein darf.... :/
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      camasogs schrieb:

      Falls die Daten am Ende der Seite stimmen, war das am 18.06.2020 und weitere Lesungen bis 17.09.2020. Gibt's eine aktuellere (dringend nötige) Diskussion?
      KLICK
      Dringend nötig ist gut ausgedrückt. Die Diskussion ist längst überfällig...
      Aber es kann eben nicht sein, was nicht sein darf.... :/
      Ja, die WHO ist aktuell. Ich meinte aber den Streit im Bundestag. Der war letztes Jahr.
    • camasogs schrieb:


      Ja, die WHO ist aktuell. Ich meinte aber den Streit im Bundestag. Der war letztes Jahr.
      Ja eben, auch das wird totgeschwiegen bzw. so wird die Bevölkerung verarscht und belogen.
      Bin mal gespannt, ob die in diesem Jahr auch mit den wirtschaftlichen Totalschäden/Insolvenzen auch so verfahren...
      Aber die nächste Diätenerhöhung, die „vergessen“ die bestimmt nicht, Coronazulage haben sie sich ja auch schon selbst genehmigt ... fragt auch kaum einer nach, wofür überhaupt...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • ....seine Folgen

      Corona deckt gnadenlos auf, was alles in diesem wunderbaren Land nicht funktioniert

      Alten- und Pflegeheime werden seid einem Jahr nicht effektiv vor einem Übergriff des Infektionsgeschehens geschützt.
      Die Gesundheitsämter werden seid einem Jahr nicht so ausgerüstet, dass sie den Pandemieverlauf adäquat verfolgen können. Corona-App, ein 68 Millionen Grab. Und schon vergessen.
      Internationaler Reiseverkehr, nachweislich einer der Hauptgründe für die Verbreitung des Virus, wird weder kontrolliert noch eingedämmt
      Schulen werden seid nun einem Jahr nicht mit den nötigen Mitteln ausgestattet, effizienten digitalen Unterricht durchführen zu können.
      Zugesagte Finanzielle Hilfen für Firmen werden nicht ausgezahlt
      Die Impfung der Bevölkerung scheitert
      Keine Strategie gegen die Pandemie
      (Merkel ist aber noch nie einer Krise strategisch begegnet, daher kann man auch nichts erwarten)


      Die Politik, Kanzlerin -für 84 Mio- und EU Vorsitzende VDL -für 430 Mio- als Verantwortliche, hatte in dieser Pandemie eine Aufgabe, Masken, Tests und Impfstoff besorgen - und hat total versagt.

      Und jetzt befinden wir uns wegen den zwei oben genannten am Rande eines Impfkriegs den wir nur verlieren können.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Blacky schrieb:

      Aber die nächste Diätenerhöhung, die „vergessen“ die bestimmt nicht, Coronazulage haben sie sich ja auch schon selbst genehmigt ... fragt auch kaum einer nach, wofür überhaupt...
      wahrscheinlich werden die Politiker auch eher geimpft als mein 80zig jähriger; Lungengeschädigter Vater... ;rotwerd;

      Wir haben zur Zeit eine Inzidenzzahl von 14..... ;o also fast nix und es passiert? Nix... soll alles strenger werden. Hier ballert es bald. Kenne einige Händler, die kurz vorm Durchdrehen (finanziell...) stehen und das nicht mehr verstehen können.
      Eine regionale Öffnung darf ruhig gemacht werden. Dann aber auch nur für die Menschen die da wohnen, um den Kauftourismus zu unterbinden.
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • …genau das dürfte das Problem sein, dass Kauftouristen kommen und ihre Viren einschleppen!

      Wie will man das verhindern - Personalstärken der Polizei sind nicht auf solche Absperraktionen
      ausgerichtet in unserer freien und grenzenlosen Gesellschaft.
      Die bekommen ja noch nicht einmal die EU-Außengrenzen dicht geschweige denn interne Absperrungen!
      Lieben Gruß
      Peter

      Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel…!?