Gerade in der Garage gewesen…meine GSA hat einen platten Vorderreifen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lupin_Q schrieb:

      Salatfrosch schrieb:

      Bei mir steht es jetzt 3:0 gegen den Hinterreifen
      Bei mir ist es genau umgekehrt, 2:0 für den Hinterreifen.

      Das ist doch auch ein Hinterreifen, oder sitzt meine Brille schief?
      Und gewonnen hat der bestimmt nicht.

      Blacky schrieb:

      Salatfrosch schrieb:

      Fralind schrieb:

      Dieser Schaden ist mit diesem Set sehr gut auch von nicht so technisch versierten leicht zu beheben.
      youtube.com/watch?v=DRoTaaDBPhw
      Die Dinger funktionieren ganz gut, wenn es ein "glatter" Fremdkörper, wie Nägel etc sind. Bei Schrauben und Steinen habe ich damit keine gute Erfahrung gemacht. Da funktonieren diese Dinger besser
      Steine vielleicht, weil da meist einen länglicher Riß entsteht. Aber ob Nagel oder Schraube - da sehe ich kleinen großen Unterschied.
      Dachte ich auch mal, aber die Schäden von einer Schraube habe ich mit den Pilzen nicht dicht bekommen. Vielleicht ist die Innenseite zu ausgefranst, um eine gute Dichtfläche zu bieten. Ist eben die Erfahrung, die ich damit gemacht habe. Oder ich bin einfach zu ungeschickt.
    • Vielleicht an dieser Stelle noch ein kleiner Hinweis!

      Es gibt Motorräder zb. die BMW K1600GT die umfallen können, wenn der Hinterradreifen Luft verliert und das Motorrad auf dem Seitenständer abgestellt wird. Ob dieses auch bei den GS-Modellen auch der Fall sein kann, weiß ich leider nicht. Bin bis jetzt mit einem Platzfuss bei meiner R1250GS verschont worden und hatte bei meiner K1600GT noch Glück im Unglück gehabt.
      Moin aus Friesland

      Zündapp KS50WC, Yamaha XS360, XS750, XJ650, BMW R80RT, K100RT, K100LT, R1100RT, R1150RT, R1200RT, F700GS, K1600GT Sport, K1600GT, BMW R1250GS Exclusive, BMW R1250GS TB
    • Troll2017 schrieb:

      @Salatfrosch

      Ralf,

      genau dieses Set habe ich bei Touren immer dabei.
      Die Dichtstreifen halten in der Regel 5 Jahre, der Zement max. 2 Jahre. Dann wird es schwierig mit der richtigen Verarbeitung und die eingebrachten Dichtstreifen wandern durch die Fliehkraft wieder aus dem Loch bei der Fahrt.
      Den Zement gibt es aber einzeln zu kaufen um das Set immer gebrauchsfähig zu halten.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • …steht zum Glück schräg genug auf dem Seitenständer und ist daher nicht umgefallen.

      Hat sich nur sehr schwer aus der Garage schieben lassen - sie steht so in der Garage, dass ich
      vor dem Herausschieben das Vorderrad nicht sehen konnte!
      Lieben Gruß
      Peter

      Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel…!?
    • So, geflickt ist das Loch schon einmal!

      Aber mein lieber Mann, den Docht dort rein zu schieben ist aber ganz schön heavy - hatte vorher schon ein Heizöfchen auf den Reifen gerichtet um diesen aus seiner Wintersteifigkeit zu holen, war aber trotzdem mächtig unflexibel.Erst nach Einsatz eines Heißluftföns ging’s dann eini - sakra ;sauer;
      Der CTA 3 hat auch ganz gut dickes Material dort!
      B702D0D1-6227-42C4-8785-965AE6C4D2AA.jpeg9A6FBA96-53EC-430C-9394-C05795F14783.jpeg8079185E-FEE6-413F-B306-C60E11CA982C.jpegD716BDB7-D5E3-4712-AC51-C14A1655DD28.jpeg
      Ich hatte mir übrigens mal so eine Fußluftpumpe für den Pannenfall zugelegt. Heute dann ausprobiert und funzt ganz gut!
      Jetzt mal abwarten, ob der Druck hält und Donnerstagmorgen gibt es einen neuen Vorderreifen!
      Lieben Gruß
      Peter

      Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel…!?
    • Beim ersten Mal hat man ein bisschen Hemmungen mit der Reibahle, aber mit dem Teil musst du schon ein bisschen arbeiten, sonst bekommst du die Stopfen nicht rein und selbst das ist nicht einfach ;) .
      Hab damit sogar schon an Heiligabend nen Autoreifen geflickt und bis Winterende ohne Druckverlust gefahren.
      Glückwunsch, jetzt weißt du wie es geht :thumbup:
    • Wäre es nur ein Loch im Gummi, sicherlich kein Problem. Aber von Außen kann niemand die inneren Schäden begutachten, vor allem an der Armierung. Ist diese beschädigt, hat der Reifen eine Strukturelle Schwäche die durch den Gummistopfen nicht repariert werden kann. Daher werden solche Reperaturen von Reifenhändlern i.d.r. abgelehnt. (Von der Frage der Sinnigkeit, dann mit einem so reparierten Reifen 200km/h + zu fahren rede ich nicht.

      Ich benutze auch ein Reperatur Set, einfach um Mobil zu bleiben bis zum nächst möglichen Reifenwechsel.
      shop.touratech.de/reifenpannen…-pocket-tire-plugger.html
      Gruss Andi
      ---
      Alle haben gesagt: "Das geht nicht"
      Dann kam jemand der das nicht wusste.
      Und der hat es dann einfach gemacht :thumbup:
    • Troll2017 schrieb:

      möchte ich auch nicht erleben wenn der Reifen in der Fahrt luftleer ist!
      Solange er nicht platzt, alles Quatsch. Ein TKC80 z.B. funktioniert bis 1 bar runter. Danach wirds etwas eirig, sprich du merkst es rechtzeitig wenn langsam die luft rausgeht.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Ich oute mich mal wieder als nicht-Techniker (zumindest in Bezug auf Motorräder).
      Gibt es zwischen Mantel und Felge keinen Schlauch?
      Wenn ich den Mantel repariere, dann hat der Schlauch doch ggf. noch ein Loch, oder?
      F800 GS (Mai 2013 - Okt. 2018)
      R1200 GS Adventure Rallye (Okt. 2018) :)
    • Troll2017 schrieb:

      …ja daran soll es nicht hapern - möchte ich auch nicht erleben wenn der Reifen in der Fahrt luftleer ist! °DAG°
      Hallo Peter,

      das ist dann die wahre Stunde der Reifendruckanzeige (sofern vorhanden). Die warnt im TFT übergroß vor einem Druckverlust. Durfte mir das binnen 15 Monaten gleich dreimal vorführen lassen. Funktioniert tadellos.

      Beim letzten Malheur und geflicktem Reifen habe ich mir dann den Reifenfülldruck dauerhaft in der Statusleiste anzeigen lassen. Auch so kann man einen schleichenden Druckverlust schnell erkennen.

      Gruß
    • Mal ne dumme Frage: warum baust Du nicht einfach das platte Rad aus und düst mit Rad und Auto zum Reifendealer?
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Lechfelder schrieb:

      Beim letzten Malheur und geflicktem Reifen habe ich mir dann den Reifenfülldruck dauerhaft in der Statusleiste anzeigen lassen. Auch so kann man einen schleichenden Druckverlust schnell erkennen.
      ¿ Braucht's dafür wirklich eine Anzeige ?
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • highgate schrieb:

      Lechfelder schrieb:

      Beim letzten Malheur und geflicktem Reifen habe ich mir dann den Reifenfülldruck dauerhaft in der Statusleiste anzeigen lassen. Auch so kann man einen schleichenden Druckverlust schnell erkennen.
      ¿ Braucht's dafür wirklich eine Anzeige ?
      Hallo,

      warum nicht, wenn man sie doch eh hat. Hatte aber schon zweimal einen "schlagartigen" Druckverlust, d.h. innerhalb kürzester Zeit war der Reifen platt. Glücklicherweise jeweils bei langsamerer Fahrweise innerorts. Kurz danach wäre es wieder kurvig geworden.

      Für MICH ist diese Anzeige mit der Warnfunktion ein sehr sinnvolles Zubehör.

      Gruß
    • Frankreich 2020 im Sep.
      Beim Überholen eines LKW über die dreckige Mitte gefahren und dann kam eine rechts bergab Kurve, dort war sofort eine mir bekannte Veränderung des Fahrverhaltens festzustellen und im gleichen Augenblich als ich an einen "Platten" dachte wurde das Display komplett rot mit entsprechendem Hinweis. Es hat gerade noch so zum anhalten aus rund 100-110 km gereicht ohne schwer in Bedrängnis durch das Fahrverhalten oder den ja jetzt hinter mir fahrenden LKW zu kommen und ohne sich den Reifen noch weiter zu beschädigen.
      Der Fremdgegenstand hat sich kurz (sahr im Gummi aus wie ein großer Reisbrettstift) eingearbeitet und muss auch direkt durch die Fliehkraft wieder ausgeschmissen worden sein, so dass es einen schlagartigen (schnellen) Druckverlusst hatte.
      Die Beschädigung des Reifens (fast mittig und ziemlich neu~1.200 km) war ca 4-6 mm, so dass ich nicht die Dichtleisten genommen habe, sondern den Tireplugger. 10 Minuten und mit dem Airman waren wieder 2,5 Bar drauf, mit etwas Wasser die Dichtigkeit an der Rep Stelle getestet (man sieht sofort an einer Bläschenbildung wenn nicht 100% Dicht), und ich konnte weiter. Auch hier, Reifendrücke in die Satusleiste (sonst immer Tankvolumen) gezapt und beobachtet bei der Weiterfahrt. Alles blieb wie aufgepumpt.
      Zuhause dann den Stopfen gegen einen Reppilz getauscht und einvulkanisiert. Bis zum Schluss gefahren.

      Übrigens, es macht Sinn so wie Troll, wenn man ein Rep-Set hat, mal zu Hause an einem Reifen, er wird den ja gegen einen neuen Tauschen, eine simullierte Rep. zu üben. Hilft ungemein wenn mal der Ernstfall adW Eintritt und man ist nicht so in Panik und hilflos.

      Wenn man die BMW App hat und auf dem Smartphone nutzt, gibt diese analog zum Display auch sofort einen deutlichen Alarmton (Vibration -im gleichen schnellen Rhytmus- weiss ich jetzt nicht)
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • …die ist ja alles aber nicht blöde - sie würde sich ja nur in den eigenen Finger schneiden :!:

      Morgen ist es nämlich trocken und 10° - da wären wir sonst gefahren ( sind ja schließlich keine
      Bruch-Strich-Fahrer) und dann fehlen ja auch noch fast 200 Euro in der gemeinsamen Kasse :/
      Und überhaupt sind wir so °z° !

      Ne, ne da liegst Du so was von falsch!
      Lieben Gruß
      Peter

      Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel…!?