Gerade in der Garage gewesen…meine GSA hat einen platten Vorderreifen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gerade in der Garage gewesen…meine GSA hat einen platten Vorderreifen

      Ich musste meine GSA einmal aus der Garage rollen um an einige gelagerte Sache zu kommen. Dabei stellte ich fest, dass sie ein plattes Vorderrad hat.
      Ich bin das letzte Mal am 28.12. damit gefahren und hatte sie am Silvestermorgen noch einmal draußen zum Reinigen.
      Ich habe sie anschließend wieder eingestellt und auf den Seitenständer gestellt, da ich eigentlich vor hatte schnell
      wieder zu fahren. Irgendwie passte es aber immer nicht.

      Kann es sein, dass sie aufgrund der langen unbewegten Zeit einen „Standplatten“ hat? Garage ist ar...kalt - deshalb habe ich den Reifen
      heute noch nicht abgesucht.

      Habe sie ja erst seit 13 Monaten und kenne mich da noch nicht so gut aus!
      Lieben Gruß
      Peter

      Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel…!?
    • Hatte ich auch mal. Nach einer Woche Standzeit. Reifen hatte noch keine 200km gelaufen.
      Bei mir war es leider eine Schraube ;sauer;
      Im Normalfall aber auch nach 4 Wochen nur geringer Druckverlust.
    • Hauptständer stellen, hinten drückt jemand das Moped runter und vorne dann langsam drehen um zu schauen ob ein Fremdgegenstand zu sehen ist.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • …erst einmal Danke für eure schnellen Antworten.

      Hat mich dann trotz des leckeren Fläschchen Rotweins nicht ruhen lassen und ich bin noch einmal zu meiner Dicken. Nach Aufbocken und Absuche habe ich den Feind gefunden

      3B68FFDE-680A-4C1C-BF3B-98D7C8C34C3D.jpeg
      6DFB059F-74C6-4772-AA72-586E6C160E98.jpeg

      Könnte es vielleicht daran liegen? Sche.....!
      Lieben Gruß
      Peter

      Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel…!?
    • Läßt sich schon flicken, allerdings solltest du das von einer Fachwerkstatt/Reifenhändler machen lassen.
      Reifen runter, "Pilz" von innen einkleben/vulkanisieren. Kostest idR € 50,00 .... so zumindest habe ich es einmal machen lassen.
      Allerdings lehnen die meisten Reifenhändler bei Motorradreifen eine solche Reparatur ab.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Meiner Meinung nach geht es nicht um technische Gegebenheiten, sondern rein um Haftungsfragen.

      September abends um 2000 in Sasbachwalden, auf dem Heimweg kam die Anzeige Druckverlust, bin dann noch in eine Tankstelle wegen der Luft und Licht gefahren. Im Tankrucksack hatte ich das BMW Flickzeug. Den Reifen geflickt, 30 Minuten gewartet und dann über die A5 zurück. Zuerst langsam, mit einem Auge die Druckanzeige im Auge gehabt. Nach 20 km dann beruhigt mit 130 heimgefahren.
      Die A41 habe ich dann bei 4500 km gegen den Conti Trail Attack get8.
    • Wegen Sicherheitsbedenken der Obrigkeit.
      Aber es kommt, wie auch bei einem Autoreifen, darauf an, wo der Reifen/die Karkasse beschädigt wurde.
      Bei einem Reifen mit gutem Profil und relativ mittig, ist dies meist kein Problem. Habe schon einige Male einen Motorradreifen geflickt und damit keine Probleme gehabt. Aber eine Werkstatt will/kann dafür keine Haftung übernehmen, was ich wiederum sehr gut nachvollziehen kann.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • also ich hätte null bedenken, dass da irgendwas mit geschieht...
      im schlimmsten fall hätte man einen schleichenden plattfuss...wie bei einer schraube...
      mir ist mal mit meiner k12s auf der bab bei 160 das ventil abgerissen...
      trotzdem konnte ich noch problemlos anhalten...vlt. wegen der fliehkraft, das den reifen halbwegs stabil hält...?
    • …ich danke Euch für Eure Tipps!

      Ich denke, ich werde den Reifen mit dem Pannenset notflicken (allein schon um das Verfahren für
      den Notfall auf der Tour zu üben) und mich dann in vorsichtiger Fahrt zum ;BMW; begeben um einen
      neuen montieren zu lassen!
      Lieben Gruß
      Peter

      Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel…!?
    • Troll2017 schrieb:

      …ich danke Euch für Eure Tipps!

      Ich denke, ich werde den Reifen mit dem Pannenset notflicken (allein schon um das Verfahren für
      den Notfall auf der Tour zu üben) und mich dann in vorsichtiger Fahrt zum ;BMW; begeben um einen
      neuen montieren zu lassen!
      Dann weite aber das Loch nicht zu zaghaft, denn dann bekommst du den Gummistopfen nicht durchgezogen. Und gut einschmieren, trocknen lassen und den Überstand sauber abschneiden.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Troll2017 schrieb:

      …ich danke Euch für Eure Tipps!

      Ich denke, ich werde den Reifen mit dem Pannenset notflicken (allein schon um das Verfahren für
      den Notfall auf der Tour zu üben) und mich dann in vorsichtiger Fahrt zum ;BMW; begeben um einen
      neuen montieren zu lassen!
      Als Mann vom Fach, eine eigene Rep.von aussen kann man an dieser Stelle und bei der Profiltiefe ohne Probleme machen.
      Besser ist natürlich ein Pilz von innen zu verkleben, bei abgezogem Reifen natürlich.
      Zugelassen sind diese Pilze bis 240 km/h.

      Dieser Schaden ist mit diesem Set sehr gut auch von nicht so technisch versierten leicht zu beheben.

      youtube.com/watch?v=DRoTaaDBPhw
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Moin Peter
      Die Empfehlung von Frank ist genau richtig. Die Reperatur-Sets waren früher Standart, sind aber heute haftungstechnisch nicht mehr gern gesehen. Aber damit machst du nichts verkehrt. Bin damit in Kroatien noch 1500km gefahren.
      Nimm auf keinen Fall dieses Reifenpannenspray, das saut dir innen so die Felge zu. dass du sie am liebsten wegschmeißen würdest.
    • Fralind schrieb:

      Dieser Schaden ist mit diesem Set sehr gut auch von nicht so technisch versierten leicht zu beheben.

      youtube.com/watch?v=DRoTaaDBPhw
      Die Dinger funktionieren ganz gut, wenn es ein "glatter" Fremdkörper, wie Nägel etc sind. Bei Schrauben und Steinen habe ich damit keine gute Erfahrung gemacht. Da funktonieren diese Dinger besser

      Gerd110 schrieb:

      Nimm auf keinen Fall dieses Reifenpannenspray, das saut dir innen so die Felge zu. dass du sie am liebsten wegschmeißen würdest.
      Und der Reifendrucksensor ist auch Schrott
    • Salatfrosch schrieb:

      Fralind schrieb:

      Dieser Schaden ist mit diesem Set sehr gut auch von nicht so technisch versierten leicht zu beheben.
      youtube.com/watch?v=DRoTaaDBPhw
      Die Dinger funktionieren ganz gut, wenn es ein "glatter" Fremdkörper, wie Nägel etc sind. Bei Schrauben und Steinen habe ich damit keine gute Erfahrung gemacht. Da funktonieren diese Dinger besser
      Steine vielleicht, weil da meist einen länglicher Riß entsteht. Aber ob Nagel oder Schraube - da sehe ich kleinen großen Unterschied.

      Salatfrosch schrieb:

      Nimm auf keinen Fall dieses Reifenpannenspray, das saut dir innen so die Felge zu. dass du sie am liebsten wegschmeißen würdest.
      Und der Reifendrucksensor ist auch Schrott
      Davon würde ich aus genannten Gründen auch von abraten. Der Kollateralschaden ist immens.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Troll2017 schrieb:

      Könnte es vielleicht daran liegen? Sche.....!
      Oh, Sch . . . .

      Da geht eine Reparatur; oder wenn die Reifen beide bald fällig sind, eine komplette Neubereifung.

      Salatfrosch schrieb:

      Bei mir steht es jetzt 3:0 gegen den Hinterreifen
      Bei mir ist es genau umgekehrt, 2:0 für den Hinterreifen.
      Dabei verlor bei der R1200GS der Reifen keine Luft bis zum Wechsel nach 5 Tagen beim Händler. Bei dem Schaden bei mir ging allerdings keine Reparatur mehr (s. Bilder):

      Meine jetzigen Conti Road Attack 3 verlieren aber auch normal etwas Luft; so ca. 0,1 bar in 7 - 10 Tagen. Jetzt im Winter in der kalten Garage sogar sind es mehr. Da pumpe ich ab März zum Saisonstart einfach wieder auf 2,5 und 2,9 auf.
      Immer die Spiegel oben halten wünscht Lupin_Q