Das neue Jahr fängt schon mal gut an oder Eigentlich II

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mir ist der Rotton etwas zu grellig. Ich bevorzuge Töne, die eher in Richtung weinrot gehen. Aber das ist ja eine Frage des persönlichen Geschmacks. Designmäßig sieht das gut aus.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • So gestern mal die ersten Kleinigkeiten angeschraubt bzw. von der alten GS übernommen.

      DSC05108.jpg

      Zunächst mal diese Griffgummiummantelung (wie heißen die Teile eigentlich richtig ?( ) übernommen und dann die Enduristan-Tasche auf das UFO gesetzt.

      DSC05116.jpg

      Die passte allerdings auf die Alte etwas besser.

      Nachdem mir auf dem Col de Vars ein durchaus ansehnlicher Stein gegen meinen hohen Handschützer geknallt war, sind die hohen Ausführungen Pflicht.

      DSC05111.jpg


      Und zu guter letzt noch das Einsauverhalten der GS etwas abgemildert.

      DSC05113.jpg
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Bei deinem „Schminkköfferchen“ würde ich aber noch etwas nachbessern. Die Gurte dürften der schwarz lackierten Gepäckbrücke ziemlich übel mitspielen....
      ... aber das dürfte nach dem ersten, für dich typischen Einsatz, das kleinste „Übel“ sein... ;pfeif;

      ;lach;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Hallo Matthias,

      bzgl. „Einsauverhalten“ - ist das dieses Teil von Wund.....?

      Wenn ja, wie hast Du diese Schraube oben reingezaubert ?
      Bzw.: ist diese Schraube bei Dir platt oder angespitzt wie die Originalschraube?

      Ich habe das vorgestern bei der GS meiner Holden einfach nicht geschafft! ?(
      Lieben Gruß
      Peter

      Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel…!?
    • Troll2017 schrieb:

      Hallo Matthias,

      bzgl. „Einsauverhalten“ - ist das dieses Teil von Wund.....?

      Wenn ja, wie hast Du diese Schraube oben reingezaubert ?
      Bzw.: ist diese Schraube bei Dir platt oder angespitzt wie die Originalschraube?

      Ich habe das vorgestern bei der GS meiner Holden einfach nicht geschafft! ?(
      Moin Peter

      Hab das Teil auch verbaut. Ist eigentlich ein Schlichtteil, aber ein bisschen tricky. Zum Ersten musst du aufpassen, dass du beim Einfädeln des Originalschutzes in den Schlitz nicht zu dich an die Momentstütze vom Kardan kommst, sonst verkratzt du das Teil an der dortigen Schraube wenn dein ESA hoch oder runter geht. Man kann das Teil ein bisschen Rtg. Auspuffseite schieben.
      Die Schraube ist ohne Spitze dafür aber sehr viel länger als das Original. Wenn das Plastikteil sitzt, dann am Besten Nuss mit Verlängerung nehmen (ohne Knarre o.ä.) und versuchen die Schraube in die Vertiefung einführen. Das Teil geht nicht gerade rein, sondern etwas schräg von rechts !!! Nur leicht anziehen, sonst knackt dir das Plastik weg.
      Als kleine Hilfe kannst du den vorderen Sitz abnehmen, dann siehst du im hinteren Bereich die Blechöffnung mit Gewinde. Ne zweite Person, kann dir dann sagen ob du verkantest.
      Gruß
      Gerd
    • Hallo Gerd,

      danke für Deine Antwort.

      Ich hatte das Teil schon prima auf- bzw. eingeschoben - nur diese vertrackte Schraube will und will
      nicht packen.

      Ich werde es gleich noch einmal versuchen - hoffe, dass „leicht von rechts“, der Schlüssel ist.

      Du meinst mit rechts von der Auspuffseite her oder wenn man auf der Kardanseite vorhockt von rechts, also vom Heck her?
      Lieben Gruß
      Peter

      Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel…!?
    • Für was Schraube ?(
      Ich hab das jetzt zum 3. Mal an einer GS
      da genügen die Kabelbinder vollkommen.
      Ich hab auch noch keinen verloren, selbst im Gelände.
      Diese Hinterrad Fender gibt es bereits ab ca. 30 € im Netz, es muss nicht überall W.....
      draufstehen.
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • @Jack68

      …die Schraube war im Lieferumfang enthalten und soll nach Anbauanleitung verbaut werden!


      Gregor mit Billigprodukten habe ich bereits zweimal erhebliche Passungenauigkeiten gehabt und das bei zwei bestellten Billigteilen! Dann ist auch ein Niedrigpreis teuer!
      Lieben Gruß
      Peter

      Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel…!?
    • @Jack68

      Hallo Gregor,
      sehe gerade bei Wunder...., dass wir wohl von unterschiedlichen Teilen sprachen:
      Du hast mutmaßlich dieses Teil „Mudsling“-Innenkotflügel. Das ist tatsächlich mit Kabelbindern
      befestigt.
      Hätte meine Frau mal auch dieses Teil bestellt! Das andere hat halt diese vertrackte Schraube,
      die keine präzise Einführöffnung zum Gewinde hin aufweist :cursing:
      Lieben Gruß
      Peter

      Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel…!?
    • Troll2017 schrieb:

      @Jack68

      Hallo Gregor,
      sehe gerade bei Wunder...., dass wir wohl von unterschiedlichen Teilen sprachen:
      Du hast mutmaßlich dieses Teil „Mudsling“-Innenkotflügel. Das ist tatsächlich mit Kabelbindern
      befestigt.
      Hätte meine Frau mal auch dieses Teil bestellt! Das andere hat halt diese vertrackte Schraube,
      die keine präzise Einführöffnung zum Gewinde hin aufweist :cursing:
      genau dies ist auch auf dem Bild zu sehen....
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Die meisten Teile werden mit Kabelbindern befestigt, finde ich jedoch nicht so wirklich "elegant"

      @'Peter
      Ich meine, dass du auf der linke Seite oder hinter dem Moped kniest und dann die Schraube nicht gerade, sondern quasi wie von der Auspuffseite her eindrehst. Der Schraubenkopf muss also in Fahrtrichtung leicht nach rechts aus dem Lot sein.
      Und wie gesagt, nicht zu fest, sonst bricht dir die Kunststoffvertiefung raus. Auf der Wunderlich-Seite ist auch nur nen ganz geringes Drehmoment 4Nm angegeben. Da schafft ne Nagelfeile mehr.
      Ist ein bisschen nervig. Manchmal gehts sofort, dann wieder braucht es ein paar Versuche.
    • 150 Euro weil BMW zu dämlich ist, den Kotflügel 10 cm weiter runter zu ziehen?
      Bei aller Liebe zu deutscher Wertarbeit, da hört der Spaß irgendwo auf. Das sind 8 Stunden Arbeit für eine schon nicht schlecht verdienende Krankenschwester. Mir fehlt da ein wenig die Relation.

      Mein Teil hat übrigens 19 Euro gekostet und wird mit 4 Kabelbindern festgemacht. Schwarzer Kabelbinder auf schwarzen Grund finde ich jetzt nicht so auffällig. ;-)

      Seefahrer schrieb:

      Einsauen tut sich die Kuh trotzdem noch
      Das soll sie auch. ;lach; Aber die Beine bleiben sauberer. ;--)
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Ein wenig Einrollen mit dem neuen Gefährt war heute Morgen angesagt. Der erste Eindruck ist ein deutliches Na Ja...

      Die Espressomaschine der ersten LC's ist zwar weg, aber der Motor scheppert immer noch ordentlich. Da ist die Luftgekühlte eine Säuselmaschine gegen.

      Der Bock ist kopflastig geworden. (Alle Aussagen immer im Verhältnis zur Lufti.)

      Das Fahrwerk ist im Verhältnis zum Öhlins bestenfalls na ja....
      Sobald die Strasse etwas buckliger wird, fängt die Fuhre das Trampeln an. Völlig ungeschmeidig.
      Da wird wohl im nächsten Winter ein Umbau fällig werden.

      Zu den Anakees will ich jetzt mal noch nix sagen. Ich glaub das liegt mehr am Fahrwerk und mangelnder Vertrautheit mit dem Mopped.

      Auf der nomal hohen Sportsitzbank ist der Kniewinkel deutlich spitzer. Ob da die zwei Zentimeter der hohen Bank etwas bringen? Ich werd's wohl mal ausprobieren müssen. Spätestens dann, und für's stehend fahren sowieso muss eine Lenkererhöhung her. Hatte ich an der Lufti auch.

      Der Motor ist abgesehen von der Geräuschkulisse aber ein Sahnestückchen hinsichtlich Gasannahme. Das wird sich auf den manchmal etwas schwierigeren Pisten positiv bemerkbar machen.
      Ach ja, im 4. Gang um enge Ecken und er nimmt brav Gas an. Die Lufti hätte einmal tief Luft geholt......und wäre ausgegangen.

      Insgesamt wird es nach 16 Jahren luftgekühlter GS-Fahrerei wohl einer etwas längeren Eingewöhnungsphase bedürfen.

      Am Ende, die Blinkerbetätigung ist völliger Schrott. So oft, wie ich heute rechts ins Leere gegriffen habe. ;rotwerd; :thumbdown:
      Mal im Ernst, nach rechts geht ja noch, nach links muss man immer den Griff lösen um um das Drehrad herumgreifen zu können. Für mich eine klassische Fehlkonstruktion und noch nicht mal verschlimmbessert sondern einfach Mist. °MM°

      Den Dreck hab ich ihr auch gleich gezeigt, damit sie weiß was auf sie zukommt. ;pfeif; ;--) ;lach;

      DSC05118.JPG
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schotterali ()

    • Seefahrer schrieb:

      Also ich habe ebenfalls wie Gregor den Mudsling. Habe den zur meiner ersten LC Original bei Wunderlich gekauft, und auch vor 3 Jahren an meine Adventure übernommen.
      Das habe ich an meiner R1200GS LC im Jahr 2015 genauso gemacht und ich finde, daß die schwarzen Kabelbinder wenig auffallen und nicht gestört hatten. 2020 ist derselbe Mudsling an meiner R1250GS weiterverwendet worden. Er paß natürlich genauso. Bei beiden Maschinen mußte ich weder mit dem Heißluftfön, noch mit dem Seitenschneider irgenwelche Anpassungsarbeiten durchführen.

      Nebenbei: Wenn ich diesen mal schnell demontieren muß, ist er auch schnell wieder montiert. Und 4 kleine Kabelbinder kann ich mir beim Preis der Motorrades locker leisten ;-) .

      Immer die Spiegel oben halten wünscht Lupin_Q
    • schotterali schrieb:

      Das Fahrwerk ist im Verhältnis zum Öhlins bestenfalls na ja....
      Darum habe ich ja 2017 in meine LC ein Öhlins einbauen lassen, welches seit Februar 2020 vor der Auslieferung der R1250GS in meiner jetzigen BMW werkelt.
      Ich bin natürlich auch "versaut", da ich gerade heute festgestellt habe, daß ich 1996 ein Öhlins Fahrwerk in meine damalige R1100R eingebaut hatte. So wie man mit: "Einmal GS, immer GS" davon nicht wegkommt, geht es mir nun nach 25 Jahre Öhlins ebenso.


      PS: Meine zwischenzeitlich als 2.Krad gefahrene F800ST bekam hinten auch ein Öhlins.

      schotterali schrieb:

      Insgesamt wird es nach 16 Jahren lufgekühlter GS-Fahrerei wohl einer etwas längeren Eingewöhnungsphase bedürfen.

      Am Ende, die Blinkerbetätigung ist völliger Schrott. So oft, wie ich heute rechts ins Leere gegriffen habe.
      Der Mensch ist ja so anpassungsfähig. So nach ca. 3500km hat man sich an die neuen Schalter, Schaltassistent und Instrumente gewöht. ;pfeif;
      Immer die Spiegel oben halten wünscht Lupin_Q
    • bifi25 schrieb:

      - wo hast du die her?
      Die sind aus Italien. Das war vor gefühlt drei Jahren hier im Forum mal Thema. Ich hab aber leider keinen Link mehr dazu.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Ich habe die auch dran. Allerdings ohne bling-bling ganz in schwarz. Nennen sich „grip puppies“. Kosten 15 bis 25 EUR. Griffheizung tut gut - dauert halt etwas länger bis es warm wird.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • @Lupin_Q,
      lies dir den Thread "Dickere Griffe" aber durch, Mehrere haben wie ich die Dinger wieder runtergeworfen. Mich hat die dicke Klettverbindung gestört und ich hatte auch immer das Gefühl, die Dinger drehen sich ein wenig auf dem Griff. Ich habe jetzt die normalen "Schlauch"-Puppies drauf. Die Montage der normalen Puppies ging mit ein wenig Spiritus sehr einfach.