Öltemperaturanzeige....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Öltemperaturanzeige....

      Hallo,

      ich bin auf der Suche nach Lösungen, um mir die Öltemperatur anzeigen zu lassen....im TFT wird ja nur die Wassertemperatur angezeigt....was habt ihr für Lösungen verwirklicht? Gerne mit Bildern, z. B. von Zubehörteilen...
      Ich weiß, dass sich der rote Bereich, je nach Öltemperatur, nach oben verschiebt, ich hätte aber doch gerne eine verläßliche Anzeige, wann das Öl 80 Grad hat....

      Gruß, Olaf
    • O-Jay schrieb:

      ch bin auf der Suche nach Lösungen, um mir die Öltemperatur anzeigen zu lassen....im TFT wird ja nur die Wassertemperatur angezeigt....was habt ihr für Lösungen verwirklicht?
      Hallo Olaf,
      eine Anzeige der Öltemperatur fand ich für mich notwendig, solange die Motorräder werksseitig keine Temperaturanzeige hatten. Das war bei mir bis zur R1150GS der Fall; diese hatte mit dem FID (Fahrer-Informations-Display) dann eine Anzeige.
      Bei meiner BMW R90/6 (gekauft 1983), der Triumph Trident 900 (gekauft 1993) und zuletzt an der BMW R1100R (gekauft 1996) war das der Fall. Ich kaufte mir ein separates, analoges Instrument von VDO und steckte es wasserdicht in einen damals recht häufig angebotenen Halter für den Motorradlenker. Das Geberkabel für die Öltemperatur kam von eine Schraube mit Geber, die gegen die Ölablaßschraube getauscht wurde.
      Auf dem Bild ist dies an meiner damaligen BMW R1100R zu sehen.

      Eben habe ich noch Bilder vom Anbau an meine Triumph Trident gefunde; hier sogar noch mit Uhr (die war damals auch nicht Serie).

      Immer die Spiegel oben halten wünscht Lupin_Q

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lupin_Q ()

    • Grüß dich und ein frohes und gesundes neues Jahr....
      die Lösung kenne ich auch noch von früher! War aber in den seltensten Fällen schön....es scheint wirklich nicht viele BMW-Fahrer zu geben, die sich Gedanken um eine Öltemp-Anzeige machen....möglicherweise reicht ja auch der sich selber verschiebbare rote Bereich aus....mal sehen, was mir dazu noch einfällt....danke für deine Bemühungen!!
      Gruß,Olaf
    • Schau mal hier nach.

      Ist im Prinizp die selbe Technik wie früher bei den /567ern. Vielleicht ist ja das passende Gewinde dabei. Und der Stift kollidiert nicht mit irgendeinem Teil im Kopf.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • schotterali schrieb:

      Schau mal hier nach.
      Hallo Schotterali,
      das scheint mir aber eher etwas für die Öffnung des Meßstabes zu sein. Richtig, wie an BMW /5, /6 und /7. Dann muß man sich etwas verrenken, um die Temperatur ablesen zu können. Bei den heutigen Maschinen wird der Ölstand meist elektronisch gemessen.

      Aber vielleicht helfen folgende links mit Angaben eines Meßfühlers für Pkw weiter.
      Immer die Spiegel oben halten wünscht Lupin_Q
    • Lupin_Q schrieb:

      Bei den heutigen Maschinen wird der Ölstand meist elektronisch gemessen.
      Schon klar, aber du hast eben keinen Temperaturfühler. Es wäre bei passendem Gewinde und nicht zu langem Fühler eine Krücke für den Ventildeckel.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • schotterali schrieb:

      Schau mal hier nach.

      Ist im Prinizp die selbe Technik wie früher bei den /567ern. Vielleicht ist ja das passende Gewinde dabei. Und der Stift kollidiert nicht mit irgendeinem Teil im Kopf.
      Auch die Öleinfüllstutzen-Lösungen hatte ich an verschiedenen Motorrädern...sind zwar auch nicht 100%ig, aber schon mal ein Anhaltspunkt....werde mal anrufen, ob die passen könnten, sind ja mit verschiedenen Gewinden lieferbar....Danke!

      Lupin_Q schrieb:

      schotterali schrieb:

      Schau mal hier nach.
      Hallo Schotterali,das scheint mir aber eher etwas für die Öffnung des Meßstabes zu sein. Richtig, wie an BMW /5, /6 und /7. Dann muß man sich etwas verrenken, um die Temperatur ablesen zu können. Bei den heutigen Maschinen wird der Ölstand meist elektronisch gemessen.

      Aber vielleicht helfen folgende links mit Angaben eines Meßfühlers für Pkw weiter.

      Scheint wohl die zuverfässigste Lösung zu sein....sobald meine da ist, schau ich mal, wo man das Ding einbauen könnte...Danke euch!
    • O-Jay schrieb:

      Hallo,

      ich bin auf der Suche nach Lösungen, um mir die Öltemperatur anzeigen zu lassen....im TFT wird ja nur die Wassertemperatur angezeigt....was habt ihr für Lösungen verwirklicht? Gerne mit Bildern, z. B. von Zubehörteilen...
      Ich weiß, dass sich der rote Bereich, je nach Öltemperatur, nach oben verschiebt, ich hätte aber doch gerne eine verläßliche Anzeige, wann das Öl 80 Grad hat....

      Gruß, Olaf
      Hallo Olaf, mit diesem Thema habe ich mich auch intensiv, an meiner R1250GS beschäftigt. Derzeit gibt es, wenn überhaupt nur eine einzige Möglichkeit; du kannst nur mit einem separaten Instrument/Fühler dieses Problem lösen. Am Ölverschluss gibt es keine / absolut keine Möglichkeit, ein Messgerät anzubringen, da unter der Ölverschluss - Schraube unmittelbar und sehr dicht, die Steuerkette läuft. Jeder Fühler, der dort und sei er noch so kurz, eingedreht wird....führt unmittelbar zum Motorschaden. Daher....wenn überhaupt nur machbar, mit Fühler in der Ölablassschraube, und einem separaten Instrument. Das, ist aber derzeit (für mich keine Option). Somit müssen/sollten wir noch warten, eine Lösung dazu wird kommen. Euch allen ein frohes neues Jahr und bleibt gesund...
      Mit besten Grüßen aus Klein Machnow/Stahnsdorf

      Detlef ;-)
    • Haben die aktuellen GSen ein Problem mit der Öltemperatur?
      Bei meinen Luftis alles gut. Auch bei 40 Grad und mehr z.B. in Griechenland laufen die -im Gegensatz zum Fahrer- wie ein Uhrwerk.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • simon-markus schrieb:

      Haben die aktuellen GSen ein Problem mit der Öltemperatur?
      Bei meinen Luftis alles gut. Auch bei 40 Grad und mehr z.B. in Griechenland laufen die -im Gegensatz zum Fahrer- wie ein Uhrwerk.
      Hallo, nein dass haben sie definitiv nicht. Es geht lediglich darum, dass der eine, oder andere Nutzer/Fahrer gern eine Kontrolle/Information zur Öltemperatur hätte. So war - ist diese Frage dazu zu verstehen.
      Mit besten Grüßen aus Klein Machnow/Stahnsdorf

      Detlef ;-)
    • Ich hätte nach dem ersten Satz doch einen Ironie-Smilie anfügen sollen...
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Moin Olaf,

      ich erinnere mich an die alten Zeiten...

      Was haben die R100 Fahrer immer gesagt: Fahr mal 20 km, dann biste im grünen Bereich...

      In diesem Sinne, es geht auch ohne Messinstrument.
      Viele Grüße aus Mülheim an der Ruhr
    • Lässt sich eigentlich von der Wassertemperatur auf die Öltemperatur schließen?
      Ich fahre aktuell täglich mit einer älteren Honda zur Arbeit. Die zeigt mir im Display die Wassertemperatur an. Wenn da das erste Mal 80 Grad steht - welche Temperatur hat dann das Öl so etwa?
    • Valky schrieb:

      Lässt sich eigentlich von der Wassertemperatur auf die Öltemperatur schließen?
      Ich fahre aktuell täglich mit einer älteren Honda zur Arbeit. Die zeigt mir im Display die Wassertemperatur an. Wenn da das erste Mal 80 Grad steht - welche Temperatur hat dann das Öl so etwa?
      Leider läßt sich das nicht in Relation setzen. Bei >90° Wassertemperatur kann das Öl immer noch im Bereich von 50° sein. Das ist bei jedem Motor/Kühlsystem anders und auch da heißt nicht immer (z.B.) '80° Wasser = 54° Öl'.
    • Man darf in dem Zusammenhang nicht vergessen, daß die LCs eine Präzisionskühlung mit lediglich 1,7l Flüssigkeit haben, die ratzfatz erwärmt sind. Im Gegenzug dazu gibt es jede Menge Stahl und Alu, die erstmal die Temperaturzunahme des Öls egalisieren.

      Olaf möchte parallel zur Flüssigkeitstemperatur die des Öls angezeigt bekommen. Persönlich sehe ich da keine Notwendigkeit. Schon die luftöl-gekühlte ist/war extrem temperaturstabil und es würde mich schon sehr wundern, wäre es bei den LCs anders. Bei den LCs muß man sich nur mal den Extremeinsatz bei den GS-Trophys ansehen. Wegen thermischen Schäden ist mir nix bekannt, daß da eine ausgefallen wäre.

      Ein anderer Tip wäre der Einsatz von Sportöl, daß bis zu 160°C "reißfest" ist. Abzuklären wäre dabei, inwiefern sich das Öl mit der Naßkupplung verträgt, da meine damalige Recherche sich auf Kfz-Öl bezieht. Es müßte aber aus dem Moto-GP-Bereich ebenfalls ein hochtemperaturfestes Öl geben.
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Meine Meinung:
      Die heutigen synthetischen Öle schmieren auch schon kalt sehr gut und bei 50°C sollen die doch schon ihre volle Schmierfähigheit haben.
      Die LC hat vermutlich ein 10W50 drin?
      Und wenn man dann eh nur Frühjahr bis Herbst fährt, also keine Minustemperaturen beim Start, sollte das Dingen doch nach 5 km normaler Fahrt auf 50°C sein.
      Weitere Überlegung: wenn man z.B. nur halbe Drehzahl zum warm fahren dreht, ist man bei einem >100PS-Motorrad ja eh schon außerhalb der StVO unterwegs...

      Hier im Forum wurde das Thema warm fahren übrigens auch schon mal diskutiert:
      Motor warm fahren - neue Erkenntnisse?
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • kleine Anmerkung von mir ;)

      Warm fahren is alles super und gut..... aaabberrr wir sollten keine wissenschaftliche Arbeit draus machen :)
      Außerdem ich glaub nicht dass jemand seine 1250erGS die nächsten 10 jahre fahren will, normaler GSler tauscht alle 2-4 jahre seine GS und ob sie 20tkm hat oder 120tkm is wurscht des wird sie schon schaffen ;) obs so lala warm gefahren wurde oder eben pi mal daumen ;)


      Ein Beispiel:
      Ich schnaxel ja meine Freundin auch nicht leichter oder weniger damit der nächste sie unbenutzt bekommt :P