Andere Lautsprecher im C4 Pro

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Andere Lautsprecher im C4 Pro

      Hallo zusammen, ich habe einen Schuberth C4 Pro, und beabsichtige andere - bessere Lautsprecher, mir in den C4 Pro einzubauen. Wer von euch, hat eine solche Aktion schon durchgeführt? Und wie sind eure Erfahrungen dazu? Und welchen Typ Lautsprecher habt Ihr ggf. Verbaut? Danke für eure Unterstützung/Information.
      Mit besten Grüßen aus Klein Machnow/Stahnsdorf

      Detlef ;-)
    • Hallo Detlef,

      als Lautsprecher kann ich Dir die Baehr FLS-05-00 Hifi empfehlen. Sehr guten Klang, wobei das auf dem Motorrad unter dem Helm immer so eine Sache ist.

      Habe diese in meinem BMW Systemhelm 6 Evo (ähnlich Schubert C3 pro) verbaut Die vorhandenen lautsprechermulden mussten etwas nachgearbeitet/vergrössert werden. Denke beim C4 dürfte das ähnlich sein.

      Gruß
    • Lechfelder schrieb:

      Hallo Detlef,

      als Lautsprecher kann ich Dir die Baehr FLS-05-00 Hifi empfehlen. Sehr guten Klang, wobei das auf dem Motorrad unter dem Helm immer so eine Sache ist.

      Habe diese in meinem BMW Systemhelm 6 Evo (ähnlich Schubert C3 pro) verbaut Die vorhandenen lautsprechermulden mussten etwas nachgearbeitet/vergrössert werden. Denke beim C4 dürfte das ähnlich sein.

      Gruß
      hallo, Danke für deine Nachricht, habe mich jetzt für die JBL Lautsprecher entschieden. Sind zwar mit 79,-€ nicht besonders preiswert, sollen aber von der Qualität überragend sein. Darüber hinaus im Durchmesser bei 45mm und passen optimal. Ist es eigentlich egal, wie die Kabel angeschlossen werden? Muss ich einlöten, da der Anschluss nicht passt.
      Mit besten Grüßen aus Klein Machnow/Stahnsdorf

      Detlef ;-)
    • Steffenfalk schrieb:

      .... Ist es eigentlich egal, wie die Kabel angeschlossen werden? Muss ich einlöten, da der Anschluss nicht passt.
      Die "Polarität" sollte stimmen. Das bedeutet, die Membrane des Lautsprechers sollte bei Signalen mit positiven Spannungsanteil nach vorne bewegt werden, bei negativen Spannungen nach hinten. Bei Lautsprecherleitungen sind die beiden Anschlussleitungen unterschiedlich gekennzeichnet, z. B. beide schwarz, eine davon mit einer weißen Linie, o.ä..
      R1200GS bis 01/2021 - R1250GS ab 01/2021 - Garmin Navis PKW, Moped, Outdoor und MTB
    • trailsurfer schrieb:

      Steffenfalk schrieb:

      .... Ist es eigentlich egal, wie die Kabel angeschlossen werden? Muss ich einlöten, da der Anschluss nicht passt.
      Die "Polarität" sollte stimmen. Das bedeutet, die Membrane des Lautsprechers sollte bei Signalen mit positiven Spannungsanteil nach vorne bewegt werden, bei negativen Spannungen nach hinten. Bei Lautsprecherleitungen sind die beiden Anschlussleitungen unterschiedlich gekennzeichnet, z. B. beide schwarz, eine davon mit einer weißen Linie, o.ä..
      hallo Wolfgang, dass heißt: die Kabel welche zum Lautsprecher geführt werden, haben unterschiedliche Farben. Z.b. Schwarz & Rot, wenn dass so ist dann bedeutet dass, das die Polarität beachtet werden muss. Was aber ist, bzw. wie erkennt man +- wenn beide Kabel schwarz sind? Oder eine andere gleiche Farbe haben?
      Mit besten Grüßen aus Klein Machnow/Stahnsdorf

      Detlef ;-)
    • Hallo Detlef,

      in der Regel sind diese Kabel zweifarbig. Wenn ich mir die Bilder von den JBL-Lautsprecher so anschaue scheinen deren Kabel recht dünn zu sein. Da sollte man schon mit einem entsprechenden Lötkolben bzw. Lötstation arbeiten. Evtl. wäre es besser Du würdest das von einem Fachmann machen lassen, der könnte dann gleich auf die korrekte Polarität achten.

      Gruß
    • Lechfelder schrieb:

      Hallo Detlef,

      in der Regel sind diese Kabel zweifarbig. Wenn ich mir die Bilder von den JBL-Lautsprecher so anschaue scheinen deren Kabel recht dünn zu sein. Da sollte man schon mit einem entsprechenden Lötkolben bzw. Lötstation arbeiten. Evtl. wäre es besser Du würdest das von einem Fachmann machen lassen, der könnte dann gleich auf die korrekte Polarität achten.

      Gruß
      Hallo Klaus, die Kabel zu verlöten ist nicht das Problem, da ich dafür alles im Haus habe. Mir stellt sich vom Grundsatz nur die Frage: was mache ich, wenn die Kabel alle ein und die selbe Farbe haben? Wie erkennt man dann +- ? Ich will natürlich nicht +- nicht vertauschen. Vielleicht hat ein Mitglied vom Forum eine solche Arbeit an seinem Helm schon einmal durchgeführt?
      Mit besten Grüßen aus Klein Machnow/Stahnsdorf

      Detlef ;-)
    • Lechfelder schrieb:

      Hallo Detlef,

      habe das schon öfters gemacht. Die Kabel waren bisher immer zu unterscheiden. Das Verpolen bei Lautsprechern ist aber nach meinem Kenntnisstand nicht schlimm. Wirkt sich am ehesten bei der Klangqualität (fehlender Bass) aus. Ob man das im Helm merkt, hmm.

      Gruß
      Super besten Dank für den Hinweis. Melde mich, wenn die JBL eingebaut sind.
      Mit besten Grüßen aus Klein Machnow/Stahnsdorf

      Detlef ;-)
    • Fresch60 schrieb:

      Die Polarität kannst Du bei den Lautsprechern am einfachsten mit einer Batterie testen.
      Kabel dranhalten und schauen in welche Richtung sich die Lautsprechermembrane bewegt.
      Sehr guter Hinweis, kann ich dazu einfach eine 1,5 Volt Batterie verwenden? Oder muss die Spannung höher sein?
      Mit besten Grüßen aus Klein Machnow/Stahnsdorf

      Detlef ;-)
    • Hallo zusammen, so habe mir heute meine JBL Lautsprecher in meinem Schuberth C4 Pro eingebaut. Was soll ich sagen; Stimmen, Navi Ansage, Telefonieren, Musik hören, glasklar ein Unterschied den ich nicht für möglich gehalten habe. Bei der Gelegenheit, gleich auch noch das Mikro verlegt (nicht mehr sichtbar siehe Bild) der Aufwand hat sich wirklich gelohnt und kann ich uneingeschränkt empfehlen.
      Dateien
      Mit besten Grüßen aus Klein Machnow/Stahnsdorf

      Detlef ;-)
    • Wo hast Du das Mikro hin verlegt? Ich habe den gleichen Helm und mich nervt, dass ich bisweilen
      beim Fassen des Helmes auf das Mikro komme!

      Blacky hat recht: Bild der Lautsprecher (vielleicht sogar beim Einbau)wäre nicht schlecht.
      Vergißt man aber leider im „Stress“ der Einbauarbeit :rolleyes:
      Lieben Gruß
      Peter

      Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel…!?
    • Hallo, das Mikro ist in Fahrtrichtung auf der linken Seite geblieben. Habe aber das Mikro vom Sena 20 S verbaut, modifiziert und unter die Linke Verkleidung gebracht, wo auch das Original war. Ja, zum Lautsprecher habt ihr recht, aber ich kann nur sagen der Aufwand lohnt.
      Mit besten Grüßen aus Klein Machnow/Stahnsdorf

      Detlef ;-)
    • …hast Du schon getestet, ob das Mikro unter der Verkleidung gut funktioniert? Ich habe zum Beispiel, wenn ich den Helm bei Schleichfahrt aufgeklappt habe, das Problem, das meine Frau mich nicht versteht (ich meine das jetzt akustisch ;pfeif; )!
      Lege ich dann die linke Hand wie eine Halbschale vor Mund und Mikro geht es dann wieder!
      Also übermäßig leistungsfähig scheint mir das Mikro nicht gerade zu sein !
      Lieben Gruß
      Peter

      Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel…!?
    • Troll2017 schrieb:

      …hast Du schon getestet, ob das Mikro unter der Verkleidung gut funktioniert? Ich habe zum Beispiel, wenn ich den Helm bei Schleichfahrt aufgeklappt habe, das Problem, das meine Frau mich nicht versteht (ich meine das jetzt akustisch ;pfeif; )!
      Lege ich dann die linke Hand wie eine Halbschale vor Mund und Mikro geht es dann wieder!
      Also übermäßig leistungsfähig scheint mir das Mikro nicht gerade zu sein !
      Hallo, ja habe ich und muss klar sagen, dass das Mikro vom Sena 20S deutlich besser ist, als dass Original vom Schuberth C4 Pro. Darüber hinaus habe ich das Mikro unter der linken Verkleidung noch etwas mehr Richtung Mund versetzt. Meine Frau hat noch den normalen C4 hat dann meinen probiert, Radio, Sprechen, usw. jetzt will Sie ihren auch umgerüstet haben. (Verständlich) die JBL sind mit 79,-€ sicherlich nicht preiswert, aber vom Klang usw. nicht zu beschreiben.
      Mit besten Grüßen aus Klein Machnow/Stahnsdorf

      Detlef ;-)
    • sportgoofy schrieb:

      Das klingt auch für mich interessant. Ich habe den C4 Pro Carbon und leider zwei linke Hände....
      Hast du die Kabel genauso verlegen können wie dies original war?
      Oder hast du die originalen Kabel liegen lassen?
      Merci.
      Hallo, du musst das/die originalen Kabel vom Lautsprecher im C4 kappen, da die JBL an die Kabel im C4 angelötet werden. Das Set von JBL hat einen Klinken Anschluss, passt natürlich nur am Cardo. Wichtig +- richtig anschließen, sonst Arbeitet der / die Lautsprecher phasenverkehrt. In meinem Helm, sind die Kabel vom Lautsprecher (C4) weiß & weiß ist - war bei mir + sollte die Farbe bei dir, eine andere sein?! Dann wie hier im Tweet beschrieben vorher testen, bevor die Kabel angelötete werden. Habe heute dazu nunmehr den Test auf der Straße durchgeführt: Musik, Navigation, Telefon, und Kommunikation, befinden sich auf einen extrem hohen Niveau. Der Aufwand lohnt sich.
      Mit besten Grüßen aus Klein Machnow/Stahnsdorf

      Detlef ;-)