Sitzhöhe R1250GS ADV

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sitzhöhe R1250GS ADV

      Moin.
      War gestern bei meinem BMW Händler und habe mich für eine neue R1250GS ADV entschieden.
      Sie wird die Sitzheizung haben. Da diese Sitzbank etwas mehr aufbaut, finde ich die Sitzposition leicht zu hoch.

      Da ich mit der Sitzhöhe noch nie wirklich auseinander setzen musste. Ich weiß das ich die Sitzhöhe einmal von H auf L durch umdrehen der Sitzbankaufnahme verändern kann. Aber ich denke, ich hätte gerne eine Sitzbank „Niedrig“. Gibt es sowas ohne das das ganze Moped „tiefergelegt“ bestellt werden muss?

      VG Hardy °J°
    • Lass die Sitzbank doch etwas abpolstern.
      Ich habe nach 4 Stunden Fahrt am Stück feststellen müssen, dass für mich die Sitzbank wohl zu weich ist. Ist wohl wieder mal
      für den Durchschnitt mit 1,80m Körpergröße und 80kg Gewicht konzipiert.
      Mit meinen 1,98m und 120kg tut mir nach 4 Stunden der Hinter weh.
      Da ich bei mir in der Nähe einen Kfz-Polsterer habe, der für renommierte Restaurationsfirmen arbeitet, bin ich da mal hin.
      Er hat sogar einen Mitarbeiter der nur Motorräder macht. Der hat das Problem sofort erkannt.
      Originalbezug runter, hochwertigen Verbundschaumstoff als Kern rein, alles entsprechend angeglichen und abgestimmt und dann den Original-
      bezug wieder drauf.
      Dauer ca. 1 Wochen; Kosten 100-120 Euro

      Bin gespannt, hab aber nur Gutes von ihm gehört. Außerdem ne echte Alternative zu nem Fahrerteil vom Wundersamen für 600 Flocken.

      Wäre für dich Hardy vielleicht auch ne Alternative. Erst einmal ein paar Stunden fahren und dann den Fahrersitz anpassen lassen.
    • Gerd,
      mit der zu weichen Polsterung hast Du auf jeden Fall Recht.
      Bei unseren Proportionen (199/110kg) ist es einfach auf Dauer schmerzhaft!

      Mit den vielen Flocken hast Du auch Recht: nur ich hatte keinen Sitzbankmacher um die Ecke
      und hatte die Bedenken, dass er zum einen länger dafür brauchen würde und auch eventuell
      meine Ansprüche nicht sofort umsetzen könnte, so dass ich vielleicht sogar zweimal auf
      meine Maschine verzichten müsste.
      Ich fahre fast jedesmal wenn die Wetterlage es zulässt - Pensionär halt ;pfeif;

      Und als man dann auch noch ein Geschenk für mich suchte, da habe ich einfach zugeschlagen
      weil ich (oder vielmehr meine Kehrseite) die Wundersame ja bereits zur Zufriedenheit getestet hatte!
      Seither habe ich auch nach längeren Strecken keine Schmerzen mehr am Allerwertesten!

      Übrigens ist die Wundersame noch 5 mm höher als die Serienhohe und vor allem auch wesentlich breiter.
      Hatte bis vor kurzem mein Fahrwerk immer auf maximale Höhe stehen - jetzt fahre ich sie im mittleren Bereich und stehe beim Halten trotzdem noch nicht so satt auf, wie vorher!

      Soll kein Werben für die Wundersame sein, sondern nur der allgemeinen Information dienen!
      Lieben Gruß
      Peter

      Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel…!?
    • Peter jetzt hast du ja eine Sitzbank
      Hinweis trotzdem: In Solingen gibt es den Sitzbankbezieher. Da kannst du einen Termin machen und dabei bleiben während er deine Sitzbank bearbeitet. Termin dauert aber etwas länger.
    • …ja, danke Dir für den Tip.

      Werde ich mir beim nächsten Mal anschauen - aber das wird eine Weile dauern! Die von Wundersam und mein Po haben sich inzwischen angefreundet und mögen sich!

      Meine Holde mit ihren schlappen 60 kg hat auf der serienmäßigen Rallye - Bank keine Probleme und fühlt sich wohl! In der Gewichtsklasse drückt sich noch nicht einmal der weiche Serienschaum ein!
      Lieben Gruß
      Peter

      Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel…!?
    • @'Peter
      5cm mehr an Sitzhöhe ist natürlich was. Trotz meiner Körpergröße muss ich im Stillstand meine Beine
      doch ganz lang machen um mit den Füßen flächig auf dem Boden zu stehen.
      Wie man da sieht kommt es nicht nur auf die komplette Körperlänge, sondern auch auf das induviduelle
      Schrittbogenmaß an. Auch hat der ein oder andere ja mehr "Sitzfleisch" am Hintern ;)

      Bin da sehr gespannt was bei meinem Umbau rauskommt, bin aber sehr zuversichtlich, weil der
      gute Mann einen sehr kompetenten Eindruck gemacht hat.
      Ich denke auch, dass sich 1 Woche Wartezeit bei dem eh schlechten Wetter gut verschmerzen lässt.

      Gruß
      Gerd
    • HardyGS schrieb:

      Moin.
      War gestern bei meinem BMW Händler und habe mich für eine neue R1250GS ADV entschieden.
      Sie wird die Sitzheizung haben. Da diese Sitzbank etwas mehr aufbaut, finde ich die Sitzposition leicht zu hoch.

      Da ich mit der Sitzhöhe noch nie wirklich auseinander setzen musste. Ich weiß das ich die Sitzhöhe einmal von H auf L durch umdrehen der Sitzbankaufnahme verändern kann. Aber ich denke, ich hätte gerne eine Sitzbank „Niedrig“. Gibt es sowas ohne das das ganze Moped „tiefergelegt“ bestellt werden muss?

      VG Hardy °J°
      Hallo, habe meine komplette Sitzaufnahme umgebaut, hat gute 3cm noch einmal gebracht. Dazu habe ich die komplette Aufnahme der Sitzbank (vorn) umgebaut. Sollte aber nur durchgeführt werden, wer handwerklich nicht unbegabt ist. Wenn dann die Bank hinten noch auf niedrig gestellt ist, dann sollte das Problem definitiv gelöst sein.
      Mit besten Grüßen aus Klein Machnow/Stahnsdorf

      Detlef ;-)
    • Habe da so den Eindruck, dass die Verkäufer bei BMW da irgendwie nicht auf Zack sind.
      Alle möglichen Extras werde schnell und schick angekreuzt, aber bezüglich Sitze macht
      sich keiner Gedanken.
      Als größerer Verkaufsladen könnte ich doch ein paar Sitzvarianten vorhalten und dann mit
      dem Kunden ne Sitzprobe machen und so dann das Moped individuell ordern.
      Muss man nicht verstehen.