Ab 2025 keine Verbrenner Neuzulassungen mehr?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Experten bezweifeln die Wirtschaftlichkeit von Wasserstoff und Brennstoffzelle in Pkw. Aber sie sehen Wasserstoff in der Luftfahrt, im Bahnverkehr, bei schweren Lkw und Schiffen. Eine weitere Anwendung von synthetischen Gasen könnte auch die Langzeitspeicherung von Energie sein. SWR Umweltredakteur Werner Eckert erklärt, an welcher Stelle Wasserstoff strategisch wichtig sein könnte für die Energiewende."

      link dazu


      oder

      das hier

      alles zu teuer und (noch) kaum Wirtschaftlich
    • Die (deutschen) Politiker unterdrücken massiv, ungeachtet der Effizienz und Machbarkeit, sämtliche alternativen Techniken zu Elektromobilität. Stichwort staatliche und steuerliche Förderung wird systematisch unterdrückt - alles geht in die, auch mMn Sackgasse, E-Mobilität. Jetzt holen die dt. Politiker zum Dolchstoss aus, indem sie bis 2025 mit E7 den Automobilherstellern Forderungen auferlegen, die technisch schlicht und ergreifend nicht realisierbar sind. Das wird hier in D noch richtig „lustig“, erst recht, wenn die grüne Verbotspartei in die Regierung gewählt wird. Dagegen ist/war die blondgefärbte Schmalzlocke bestenfalls eine müde Lachnummer.
      Ein Blick nach China würde denen evtl. die Augen öffnen, denn die wenden sich mittlerweile von der reinen E-Technik ab.
      Tipp: Man schaue sich einmal die chinesischen Hersteller Nio, Xpeng und andere an... deren Aktienkurse gehen durch die Decke, sicher nicht ganz ohne Grund...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • ... es kommt eh anders und zweitens als man denkt.

      ich mache mir darüber wenig gedanken, weil es nichts bringt. kann ich auf die politische entwicklung irgendeinen einfluss nehmen?
      kann ich nicht - die regierigen machen eh was sie wollen - denn, was interessiert mich mein dummes geschwätz von gestern.

      eines darf jedoch nicht passieren: das die grünen das zepter übernehmen!!!

      und ein e-moped ... warum denn nicht? der eKTM crosser war sehr geil! nur leider immer sehr schnell leer. wenn sich
      in der weiterentwicklung der batterien und er infrastruktur etwas tut - dann kann ich mir eine elektroMotorrad durchaus vorstellen!

      aber solange bollere ich mir der Nudl durch die gegend - denn die gebe ich nicht mehr her!
    • Andaluz schrieb:

      eines darf jedoch nicht passieren: das die grünen das zepter übernehmen!!!
      Und genau das ist der springende Punkt. Ich fürchte, die werden ab 09/2021 hier in D als Juniorpartner so richtig aufdrehen.

      Andaluz schrieb:

      und ein e-moped ... warum denn nicht? der eKTM crosser war sehr geil! nur leider immer sehr schnell leer.
      Und auch das ist ja der Knackpunkt, auch bei den Autos. Und die Ladezeiten.

      Ich hoffe, wir bekommen das alles noch rechtzeitig mit, damit man sich noch was "Echtes" zulegen kann, wird dann bei mir wohl zum Oldtimer "reifen".... ;lach;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      wird dann bei mir wohl zum Oldtimer "reifen"
      Wenn wir dann das Benzin wieder beim Apotheker kaufen hat sich der Kreislauf geschlossen. ;--)
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • In meiner Lebenssituation passt kein Vollelektro-Fahrzeug, denn wenn wir
      ausser Landes fahren, dann kommen wir locker auf 2000 Km, bei
      Tagestouren um die 700 Km. Wie oft/lange müsste ich da wohl an eine
      Ladesäule. Ausserdem hier in Spanien gibt es kaum welche.


      Wenn der Mustang ( altersbedingt ) mal weichen müsste und wir auch mit
      dem Golf 1-Cabrio nicht mehr zurechtkommen, dann würden wir, als
      Einkaufswagen, darüber nachdenken.
      Un saludo, Hans-Jürgen


      Es kommt nicht darauf an, wie alt man wird, sondern, wie man alt wird !!


      "Alt ist nur der, dessen Geist keine Leidenschaft mehr kennt." (Konfuzius)







    • Na, Ihr wisst doch, der letzte am Ende des Wirtschaftsstandortes Deutschland macht das Licht aus.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Blacky schrieb:

      - alles geht in die, auch mMn Sackgasse

      Andaluz schrieb:

      aber solange bollere ich mir der Nudl durch die gegend - denn die gebe ich nicht mehr her!
      jau, ich bin auch völlig ratlos. Mag gar nichts von den neuen Dingern. Andrea sollte jetzt ein neues Auto bekommen und hat den GLA nach ner viertel Stunde wieder beim Händler abgestellt mit einem schönen Dank... und mir kommt bei dem ganzen TFT Krams usw auch die Hutschnur hoch. Von dem E-Bums will ich gar nichts hören. Nicht meines.
      Habe mal geguckt, mein Landy macht locker 500.000 km und mehr... habe jetzt in 7 Jahren 100 tsd. km zusammen bekommen. Kann also noch locker 28 Jahre durch die Gegend fahren... ;--)
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • highgate schrieb:

      In meiner Lebenssituation passt kein Vollelektro-Fahrzeug, denn wenn wir
      ausser Landes fahren, dann kommen wir locker auf 2000 Km, bei
      Tagestouren um die 700 Km. Wie oft/lange müsste ich da wohl an eine
      Ladesäule. Ausserdem hier in Spanien gibt es kaum welche.


      Wenn der Mustang ( altersbedingt ) mal weichen müsste und wir auch mit
      dem Golf 1-Cabrio nicht mehr zurechtkommen, dann würden wir, als
      Einkaufswagen, darüber nachdenken.
      ja, spanien ist 'weites' land ... ;lach; ... im gegensatz zu deutschland. hier ist eigentlich alles im gleich grunde 'um die ecke' ...
    • remi22 schrieb:

      Blacky schrieb:

      - alles geht in die, auch mMn Sackgasse
      jau, ich bin auch völlig ratlos. Mag gar nichts von den neuen Dingern. Andrea sollte jetzt ein neues Auto bekommen und hat den GLA nach ner viertel Stunde wieder beim Händler abgestellt mit einem schönen Dank... und mir kommt bei dem ganzen TFT Krams usw auch die Hutschnur hoch. Von dem E-Bums will ich gar nichts hören. Nicht meines.........
      das kann ich nachvollziehen....

      denn, laut StVO § 23 Abs. 1a
      ( lest den euch mal richtig durch )
      sind elektronische Geräte nicht erlaubt während der Fahrt..... ( und wer spielt hier nicht während der Fahrt herum )

      aber die Industrie baut regelrechte Spielekonsolen, oder Kinoleinwände in die Autos, die sind jedoch Straffrei.....
      °H°

      Collage_20201124_072042.jpg

      und das sind nur 4 Beispiele davon.....

      wie bescheuert ist denn da unser StVO


      Sorry, mal kurz vom Thema abgewichen...
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • In der StVO steht auch, dass jeder Fahrzeugführer mit Bordmitteln die (defekten) Leuchtmittel austauschen können muss (soll).

      Aber zurück zum Thema, der "Wirtschaftsstandort Deutschland"
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Heute Abend 20.15 auf Arte. Zur Info für alle, die mal wissen wollen, wie "dreckig" Lithium-Batterien sind. Ist zwar aus 2018 und ich hab das glaub schon mal gesehen - ich werde es mir trotzdem nochmal ansehen.
      ...und immer schrottfreien Heimflug
    • Da auch hier so ein nettes Geplänkel darüber herrscht, was in 4 Jahren ist (EU) und was Ihr denkt was nicht passiert, weiss den einer genau was Uschi und die anderen Könner vor haben?
      Ich glaube nein, wird ja auch (warum auch immer) nicht öffentlich drüber informiert, Und das das in 2021 noch vor der Bundestagswahl beschlossen werden soll.
      Grund: Da die EU Kommission alleine kein Verbrennungsmotor-Verbot aussprechen kann, möchte die EU dies auf die Mitgliedstaaten übertragen, und sie gehen davon aus, dass die Grünen in irgendeiner weise an einer Regierung in 2021 in Deutschland beteiligt sein werden und das umsetzen.

      Nur damit man sich mal ein gesantes Bild darüber macht was in Planung ist.

      Neuwagen sollen künftig nur noch 30 Milligramm pro Kilometer NOx (Stickoxid) ausstoßen dürfen.
      VDL und Breton sind sogar nur für 10 mg/km.
      Für Benziner und Diesel gelten der gleiche Grenzwert.

      Jetzt das Physikalisch technisch unmögliche:
      Die Fahrzeuge müssen die Grenzwerte unter allen Betriebsbedingungen ab der ersten Umdrehung einhalten.
      Bei Temperaturen von minus 10 bis plus 40 Grad
      in 1000 oder 2000 Meter Höhe (bisher bis 700 m)
      über eine theoretische „Lebenszeit“ von 15 Jahren bzw. 240 000 km Laufleistung (bisher 160 000)
      auch mit Dachbox, Fahrradträger oder Anhänger usw.
      Die bisherige Messtoleranz des PEMS von 25 bis 30 mg soll wegfallen.

      Das bedeutet: Um sicher unter die geforderten 30 mg zu kommen, muss ein Auto eigentlich 0 mg NOx ausstoßen.

      Jetzt das kleine Schmankerl im klein gedruckten:
      Der Reifenabrieb soll beim Verbrenner mit dazu gerechnet werden.
      Der gleiche Reifenabrieb den ja auch ein E Fahrzeug hat, bei diesem nicht.




      Was wird noch diskutiert:

      Es sollen durch entsprechende Gesetzgebung Verbrennerfrei Zonen in der ganzen Eu von Städten und Gemeinden eingerichtet werden können.
      Paris beispielsweise will schon 2024 neue Diesel und 2030 auch Benziner dann auf dieser Grundlage ganz verbieten.
      Metropolen wie Manchester, London, Kopenhagen, Rom oder Amsterdam sehen sich damit ab 2025 als verbrennerfreie Zonen, sonst wird 2035 angepeilt.
      Ab 2045 sollen alle Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor ihre Zulassung in der Eu verlieren.

      Desweiteren diskutiert man die Gleichstellung von fossilen Kraftstoffen und E Fuels.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Fralind schrieb:

      Ab 2045 sollen alle Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor ihre Zulassung in der Eu verlieren.
      OK, mit 85 kann ich auch so langsam auf ein E-Bike umsteigen.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • E-Antrieb und notwendige Energie ?
      Von den Enrgieversorgern war kürzlich zu hören, dass die vorhandene Netzstruktur für die flächendeckende Versorgung mit Ladestationen völlig ungeignet ist. Eine Wohnanlage mit Tiefgaragen könnte nur mit erheblichen Investitionen so umgebaut werden, dass E-Autos betankt werden können. Da müssen neue Leitungen in den Straßen verbuddelt werden. Hausanschlüsse müssen erweitert werden. Leitungen in den Gebäuden müssen neu verlegt werden. Umspannstationen in den Stadtvierteln müssen aufgerüstet werden.
      Die Werbung läuft, die Möhrchen in Form von Kaufanreizen sind ausgelegt. Der Rubel rollt, siehe Elon Musk mit seinem Tesla. Seit heute steht fest es gibt 900€ Fördergeld für die Installation einer passenden Steckdose. Fehlt dann halt nur noch die passende Leitung zwischen der Steckdose und dem Kraftwerk.

      Wenn ein Manager in einer Firma, in einer solchen Form eine Aufgabenstellung lösen würde ( erst die Maschine für neue Produkte kaufen, die Termine für die neuen Produkte festlegt, dann die Maschine aufstellt um danach zu bemerken das die Versorgung nicht ausreichend ist ) der wäre morgen weg vom Fenster. Würde auch jeder sofort verstehen, es ist offensichtlich dass der keine Ahnung hat.
      Politik nebst Öffentlichkeit sowie Autolobby mit ihren geldhungrigen Aktionären dürfen so handeln ohne das jemand auch nur zuckt.
      R1200GS bis 01/2021 - R1250GS ab 01/2021 - Garmin Navis PKW, Moped, Outdoor und MTB
    • Salatfrosch schrieb:

      Troll2017 schrieb:

      …ich ziehe dann nach England ,oder noch besser, in die Schweiz - dann komme ich Euch mit meiner GS ;Q; besuchen :thumbsup:
      Kauf dir aber rechtzeitig einen Ersatzkanister. Tankstellen wird es dann auch nicht mehr geben
      …war doch Spasssss - wäre dann 89 Jahre alt - glaube nicht, dass ich dann meine ADV noch
      senkrecht halten kann ;°)
      Lieben Gruß
      Peter

      Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel…!?
    • Vorsicht bei den 900 € Förderung.
      Es sind Bedingungen daran geknöpft.

      Die 900 Euro Förderung sind für den Kauf, Einbau und Anschluss einer 11-kW-Wallbox vorgesehen und damit zum Lademanagement der Fahrzeuge veraltet. Wer eine Ladestation mit höherer Ladeleistung kauft, also Standart wären für die neuen KFZ da 22 kw, damit man einenAkku nicht 12-16 Stunden laden muss für 80 % Kapazität , sie auf 11 kW "drosseln" lassen, um nach wie vor berechtigter Empfänger der Förderung zu sein. Zudem ist eine intelligente Steuerung der Wallbox Voraussetzung.

      Das bedeutet, die Ladeinheit wird extern gesteuert und stellt nicht immer die 11 kw zur Verfügung. Zudem wird damit auch, wenn notwendig und am KFZ angeschlossen, die Energie aus dem Akku zurück ins Netz gesteuert. Also bei starken Energieschwankungen wie auch Tageszeit abhängig wegen Instabilität wenn die Kraftwerke vom Netz sind.

      Und man muss einen Vertrag über 100 % Ökostrom nachweisen / abschließen.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Fralind schrieb:

      Und man muss einen Vertrag über 100 % Ökostrom nachweisen / abschließen.
      Sicher dass das so reicht?

      Mein Kollege wollte für seinen E-Mini das Wallbox-Förderungsprogramm nutzen.
      Aussage der KFW-Mitarbeiterin: Öko-Strom vom Versorger fällt raus, da nicht 100% nur aus erneuerbaren Energien.
      Bildschirmfoto 2020-11-25 um 08.06.30.png
      Andreas
      +
      +
      +
      Es ist ein Mac!

      www.bernerfotos.de
    • Ihr geht alle von falschen Annahmen aus. Es geht nicht darum E-Autos zu laden. Ihr werdet euch mit sowas zufrieden geben müssen. Und dann klappt das auch mit dem Stromnetz. ;--) und °XX° aber nur ganz leicht.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Nachtrag zum o. a. Beitrag - ich habe gerade mal mit der KfW telefoniert.
      • Es reichen 100% Öko-Stromtarife der örtlichen Energieversorger. Es reicht, wenn der Kunde beim Antragsprozess das Vorhandensein mit einem zu setzenden Häkchen bestätigt, es muss kein Nachweis / Zertifikat eingereicht werden.
      • Es muss eine "intelligente" Wallbox sein. Ob die Steuerungsfunktion überhaupt durch den örtlichen Energieversorger unterstützt wird, wird nicht geprüft.
      An unseren Hausanschluss kommt irgendein wilder Strommix an, garantiert NICHt Öko-Strom und ich habe dort auch keine Kabel liegen, die mir eine solche Wallbox steuern könnten.
      Schöne heile Förderungswelt.
      Andreas
      +
      +
      +
      Es ist ein Mac!

      www.bernerfotos.de