Erledigt: Windows erkennt GPX Dateien nicht mehr...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erledigt: Windows erkennt GPX Dateien nicht mehr...

      Guten Morgen zusammen,

      ich habe mal wieder ein Problem, bei dem ich Eure Hilfe brauchen könnte.

      Mein Rechner, Win 10 - 64 Bit, erkennt GPX Dateien nicht mehr.
      Früher war es so, dass wenn ich eine GPX Datei bekommen habe, die mit Basecamp erstellt wurde, auf das Basecamp Icon vor der Datei war.
      Ich brauchte die Datei nur doppelt anklicken und Basecamp öffnete sich.

      Nun steht vor der Datei ein "graues Rechteck" Symbol. Wenn ich die Datei anklicke, soll ich im Store von Microsoft eine App suchen, mit der ich die Datei öffnen möchten.

      Ich habe auch mal Basecamp über die Systemsteuerung deinstalliert, und wieder neu installiert.

      Brachte keine Besserung.
      Was mich aber wunderte war, nachdem ich Basecamp wieder installiert hatte, waren meine Listenordern und Listen noch vorhanden.
      Das lässt für mich den Schluss zu, dass BC gar nicht völlig deinstalliert war.

      Weiß Jemand Rat und kann mir helfen?
      Viele Grüße

      Jörg
    • Hallo Jörg,

      probier doch einmal Folgendes:

      1. Eine der relevanten Dateien mit Rechtsklick "anklicken" (ein Klick).

      2. Dann müsste sich ein Menü mit verschiedenen Optionen öffnen. Dort suchst du etwas weiter unten "Öffnen mit", gehst mit dem Mauspfeil auf die Option (nicht klicken), wartest, bis sich rechts die Erweiterung zu diesem Menüpunkt öffnet und suchst dann dort weiter unten "Andere App auswählen". Hier nun mit Linksklick "klicken" (ein Klick).

      3. Dann müsste sich ein weiteres Menü öffnen, in dem du entweder aus einer Liste ein Programm aussuchen kannst oder aber (falls Basecamp nicht in der Liste dabei) du wieder ganz unten über "Andere App auf dem diesem PC suchen" mit Linksklick klickst (ein Klick).

      4. Jetzt musst du noch Basecamp in deiner Ordnerstruktur suchen und auf die zugehörige Ausführungsdatei finden. Müsste "BaseCamp.exe" heißen. Hier wieder mit Linksklick auf genau diese exe-Datei klicken (ein Klick!). (Bei mir liegt die Datei unter: Programme (x86)\Garmin\BaseCamp. Falls du das aber nicht findest, geht auch die Holzhammermethode: Explorer öffnen, deine Festplatte links unter "Dieser PC" anklicken und oben rechts stumpf nach "BaseCamp.exe" suchen. Dann siehst du, wo sich die Datei versteckt und startest nochmal mit Punkt 1. oben)

      5. Jetzt sollte Basecamp in der vorherigen Liste unter "weitere Optionen" auftauchen. Basecamp anklicken (ein "Klick"), jetzt noch unten "Immer diese App zum öffnen von ... verwenden" anklicken und auf "Ok".

      Das müsste das Problem normalerweise lösen. Mit dem Ablauf biegst du Windows wieder die Zuordnung der GPX Dateien zu Basecamp bei. Das funktioniert natürlich mit allen anderen Dateien und allen anderen Programmen genauso.

      Diese Zuordnungen können mitunter verloren gehen. Eine Möglichkeit ist beispielsweise, dass ein neues Programm installiert wurde, welches sich das spezielle Dateiformat selber zuordnet. Deinstalliert man das Programm wieder, ist die Zuordnung weg. Gibt natürlich viele andere Möglichkeiten, warum sowas passiert. Mitunter hat Windows auch einfach nur einen Furz quer sitzen. Da machste nichts ;-)
    • Es funktioniert wieder °J°

      base 2.PNG

      Unter folgenden Menü konnte ich unter C Garmin und dann Basecamp auswählen.

      base 3.PNG


      Also war der Tipp doch richtig.
      Vielen Dank für den Gedankenanstoß und die schnelle Hilfe.

      Sorry, dass ich dafür einen extra Thread aufgemacht habe, aber vielleicht gibt es ja noch mehr "PC-Laien" hier, denen das helfen kann... :)
      Viele Grüße

      Jörg
    • Dexter schrieb:



      ...... Was mich aber wunderte war, nachdem ich Basecamp wieder installiert hatte, waren meine Listenordern und Listen noch vorhanden.
      Das lässt für mich den Schluss zu, dass BC gar nicht völlig deinstalliert war.

      Weiß Jemand Rat und kann mir helfen?
      Basecamp speichert alle Benutzerdaten in einer separaten Bibliothek, in einer separaten Datei. Die wird bei einer Deinstallation von Basecamp nicht gelöscht und steht nach Updates oder Neuinstallation wieder zur Verfügung.
      R1200GS bis 01/2021 - R1250GS ab 01/2021 - Garmin Navis PKW, Moped, Outdoor und MTB