Metzeler bringt M9 RR in GS-Größe 120/70-19 + 170/60-17

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Metzeler bringt M9 RR in GS-Größe 120/70-19 + 170/60-17

      Sportlicher wie die zugelassenen Tourensportreifen für die GS (Metzeler Roadtec 01, Michelin Road 5 Trail, Bridgestone T31, Dunlop Roadsmart 3, Mitas Touring Force), nicht ganz so extrem wie der Dunlop Sportsmart TT, kommt jetzt endlich der Supersportreifen Metzeler Sportec M9 RR in den Größen für die LC-GS-Modelle, also in 120/70 R 19 60V am Vorderrad und 170/60 R 17 72V hinten.

      S1000_Forum_M9_RR_Ascari_2020_151.jpg

      Getestet Habe ich ihn ja schon auf meiner S 1000 R:
      bmw-motorrad-portal.de/test-05-2020-metzeler-m9-rr/
      Und bei der Vorstellung Anfang des Jahres bin ich ihn ja auch auf der Rennstrecke gefahren:
      bmw-motorrad-portal.de/angetes…rstellung-metzeler-m9-rr/

      Bin schon gespannt wie er sich auf der GS fahren lässt, da er auch über sehr gute Nässeeigenschaften verfügt also der sehr sportliche Immer drauf haben Reifen für die GS sein kann.
      Und die jetzt vorgestellte Ducati Multistrada V4 hat ja jetzt auch diese Reifengröße.
      Michael - OSM62
    • Moin Michael,
      in Deiner Liste der Mitbewerber fehlt mir der Conti RA3, ein ganz markanter Reifen, besonders für die GS. Dieser ist m.E. und eigener Erfahrung z.Zt. das Maß aller Reifen.

      Nach der Auslegung in dem Leistungsnetz Deines links reicht z.B. die Naßperformance nicht an die des CRA3 ran.

      Der CRA3 ist ne Bank! Mal sehen, was die Profis mit dem M9RR austesten.
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • hat jemand zufällig den m9rr schon irgendwie testen können? :)

      Brauch nämlich was sportliches fürn Sommer entweder tt oder m9rr, nur um zu schauen was wirklich der Unterschied sein kann zum tourensportreifen ^^
    • Majestix schrieb:

      hat jemand zufällig den m9rr schon irgendwie testen können? :)

      Brauch nämlich was sportliches fürn Sommer entweder tt oder m9rr, nur um zu schauen was wirklich der Unterschied sein kann zum tourensportreifen ^^
      So schnell geht das noch nicht.
      Müssen erst lieferbar sein.
      Bin dran.
      Michael - OSM62
    • Hallo Michael,

      gibt's eigentlich neue Infos vom M9RR?
      Ist jetzt fast 1 Jahr her, aber scheinbar immer noch nix passendes für die GSen.
      Hatte Metzeler vor ca. 4 Wochen mal angeschrieben, aber keine Reaktion bisher - leider.

      Nachtrag: Gestern gesehen, beide Größen sind für die GS (LC) lieferbar (aber nicht grade günstig - zusammen über 320 €)
      Jetzt bin ich gespannt auf den Test :)
      Gruß aus dem hessischen Hinterland

      Armin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Qwasimoto ()

    • Nabend Michael,

      es ist schon wieder November ;pfeif;

      Wirst Du den M9RR noch testen auf der GS?
      Oder abgehakt?

      Vielleicht gibt es ja auch "schon" Leute die ihn auf der GS gefahren haben, würde mich interessieren wie der so abschneidet gegen CRA4 und DRS4.
      Gruß aus dem hessischen Hinterland

      Armin
    • Hansemann schrieb:

      M9 = Sportreifen
      Man hört und liest halt nichts zum M9 auf der GS - die Unterschiede zu den Touringsportreifen wären schon interessant.
      Laufleistung interessiert mich nicht so und die Qualitäten auf Nässe sind mir auch nicht so wichtig, bei Nässe ist Zurückhaltung eh die beste Methode gesund zu bleiben.
      Hauptsache Grip und gleichmäßige Stabilität bis in untere Schräglagen ohne abkippen, das machte der DRS3 und der CRA3 bisher ziemlich gut.
      Und der Test auf der Triumph und die Bewertungen sind echt gut gemacht, kann man was mit anfangen - wird wohl auf der GS ähnlich sein.
      Gruß aus dem hessischen Hinterland

      Armin
    • Qwasimoto schrieb:

      Nabend Michael,

      es ist schon wieder November ;pfeif;

      Wirst Du den M9RR noch testen auf der GS?
      Oder abgehakt?

      Vielleicht gibt es ja auch "schon" Leute die ihn auf der GS gefahren haben, würde mich interessieren wie der so abschneidet gegen CRA4 und DRS4.
      Hoffe den M9 RR als nächstes auf meiner GS testen zu können.
      Bin dran.
      Michael - OSM62
    • Qwasimoto schrieb:

      Hansemann schrieb:

      M9 = Sportreifen
      Man hört und liest halt nichts zum M9 auf der GS - die Unterschiede zu den Touringsportreifen wären schon interessant.Laufleistung interessiert mich nicht so und die Qualitäten auf Nässe sind mir auch nicht so wichtig, bei Nässe ist Zurückhaltung eh die beste Methode gesund zu bleiben.
      Hauptsache Grip und gleichmäßige Stabilität bis in untere Schräglagen ohne abkippen, das machte der DRS3 und der CRA3 bisher ziemlich gut.
      Und der Test auf der Triumph und die Bewertungen sind echt gut gemacht, kann man was mit anfangen - wird wohl auf der GS ähnlich sein.
      Wenn Laufleistung und Nässeverhalten keine Rolle spielt, wieso dann nicht direkt den Dunlop Sportsmart TT? Da merkt man dann auch einen deutlichen Unterschied, wenn man ihn auch entsprechend fährt.

      OSM62 schrieb:

      Qwasimoto schrieb:

      Nabend Michael,

      es ist schon wieder November ;pfeif;

      Wirst Du den M9RR noch testen auf der GS?
      Oder abgehakt?

      Vielleicht gibt es ja auch "schon" Leute die ihn auf der GS gefahren haben, würde mich interessieren wie der so abschneidet gegen CRA4 und DRS4.
      Hoffe den M9 RR als nächstes auf meiner GS testen zu können.Bin dran.
      Gespannter bin ich ja auf den Bericht zum Bridgestone AT41 ;pfeif;
    • Qwasimoto schrieb:

      Hansemann schrieb:

      M9 = Sportreifen
      Man hört und liest halt nichts zum M9 auf der GS - die Unterschiede zu den Touringsportreifen wären schon interessant.Laufleistung interessiert mich nicht so und die Qualitäten auf Nässe sind mir auch nicht so wichtig, bei Nässe ist Zurückhaltung eh die beste Methode gesund zu bleiben.
      Hauptsache Grip und gleichmäßige Stabilität bis in untere Schräglagen ohne abkippen, das machte der DRS3 und der CRA3 bisher ziemlich gut.
      Und der Test auf der Triumph und die Bewertungen sind echt gut gemacht, kann man was mit anfangen - wird wohl auf der GS ähnlich sein.
      Die Laufleistung des M9 in der "GS Grösse" - hat die Multi ja auch - ist sehr schlecht. Bei mir unter 3000 KM.. im Vergleich fahre ich den CRA3 ca. 5500 Km. Und der ist auf der Landstrasse nicht schlechter. Vermutlich ist der M9 bei hohen Temperaturen auf der Renne besser. Meiner Meinung nach braucht den auf der Landstrasse keine Sau - solange es den CRA3 gibt. Der ist auf der Duc der Knaller, Stabil, komfortabel, Zielgenau und fühlt sich in tiefste Schräglagen sehr satt an.