Vorstellung - Metzeler Tourance Next 2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vorstellung - Metzeler Tourance Next 2

      Endlich hat Metzeler den Nachfolger vom Tourance Next,
      den Metzeler Tourance Next 2 vorgestellt:

      Tourance_Next_2.jpg

      Folgende Eigenschaften zeichnen den Metzeler Tourance Next 2 aus:

      Verbessert wurden beim neuen Modell insbesondere die Neutralität beim Einlenken und in der Kurvenmitte sowie das Sicherheitsgefühl, das durch eine deutliche Verkürzung der Bremswege unterstützt wird.
      Die Hauptvorteile des TOURANCE™ NEXT 2:
      - ein agiles und neutrales Fahrverhalten, insbesondere bei Fahrzeugen der neuesten Generation, die immer leistungsfähiger werden und mit fortschrittlichen elektronischen Systemen ausgestattet sind
      - die beste Nässe-Performance seiner Klasse* mit einer Verkürzung des Bremswegs im Vergleich zum Vorgängermodell TOURANCE™ NEXT (um rund 10 Prozent) – dies gilt auch bei niedrigen Temperaturen dank der Verwendung von Mischungen der neuesten Generation und des innovativen METZELER HYPERBASE-Mischungslayouts
      - sofortige und gleichbleibende Traktion über die gesamte Lebensdauer des Reifens dank eines optimierten Profildesigns, basierend auf der METZELER DYMATEC Technologie. Diese Konstruktionsmethodik zeichnet sich durch besonders an den Untergrund anpassungsfähige Profilrillen aus, wodurch eine möglichst hohe Traktion und gleichmäßige Abnutzung erreicht werden kann.

      Die meisten Radialreifen der TOURANCE™ NEXT 2-Reihe profitieren von den Technologien METZELER 0° STEEL RADIAL und INTERACT™. Diese bieten auch Fahrern mit sehr unterschiedlichen Fahrstilen ein neutrales und bestens abgestimmtes Fahrverhalten und vermitteln jederzeit ein Gefühl von Sicherheit und voller Kontrolle über das Fahrzeug.
      Das Reifenprofil behält die charakteristischen Elemente der METZELER-Familie bei und ergänzt diese mit innovativen technischen Lösungen zugunsten einer konstanten Performance. Die Längsrillen des Hinterreifens werden durch Profilbrücken unterbrochen, um so entsprechend die Stabilität der Lauffläche zu verbessern und eine gleichmäßige Abnutzung zu gewährleisten. Dies wiederum erhöht die Laufleistung, ohne dabei Stabilität auf Schotterstraßen zu verlieren. Schließlich sorgt die DYMATEC Rillengeometrie für möglichst gleichmäßige Abnutzung und zugleich für beste Traktion, je nach Schräglage.
      Beim Vorderreifen führt METZELER eine innovative High-Silica-Mischung (85%) ein. Sie enthält verzweigte Polymere, die die Stabilität und die Grip-Eigenschaften bei Nässe verbessern. Der Hinterreifen ist ein Multi-Compound-Reifen und zeichnet sich je nach Dimension entweder durch eine CAP&BASE-Struktur (die zentrale Mischung erstreckt sich unterhalb der beiden Mischungsbereiche der Lauffläche in den Schultern) oder durch die neue METZELER HYPERBASE-Struktur aus (die zentralen und seitlichen Mischungen werden auf eine dynamisch und thermisch stabile 100% Ruß-Mischung aufgetragen). Die zentrale Mischung hinten ist identisch mit der Mischung des Vorderreifens, während die Schultermischungen am Hinterreifen aus Voll-Silica bestehen und damit Seitengrip und Traktion beim Beschleunigen in Schräglage bieten.
      Michael - OSM62
    • Was für eine lange Technologiebeschreibung für den Reifen! ;cool;

      Den MTN (1) fand ich nicht verkehrt auf der GS, alldieweil er nach einem Satz getauscht wurde gegen den PST2, der mehr Sportlichkeit/Agilität mitbringt bei nach wie vor hoher Lebensdauer und bei Nässe auch eine Macht ist!

      Leider kann ich nicht soviel Reifen runterfahren, wie es interessante Neureifen gibt und wenn der jetzige PST2 runterfahren ist, kommt erst mal der Mitas Strassenreifen drauf (genau der Satz von Michaels Testreifen ;cool; ) . Aber ich würde schon mal Interesse bekunden für eine Abnahme des Testpaars, wenn Michael ihn testet und der Test zur Zufriedenheit ausfällt. :)
      Ein Leben ohne GS ist möglich, aber sinnlos!
    • Hätte ich es vorher gewusst, hätte ich den mal probiert. So wird es erst mal wieder der derzeitige MTN.

      Den PST 2 hatte ich nun zum zweiten Mal drauf, und nach 3.500 km schon Sägezahn.
      Ich weiß nicht wie man damit auf Kilometerleistung von 10.000 km, und mehr kommen kann.
      Ist nicht mein Reifen...
      Viele Grüße

      Jörg
    • Dexter schrieb:

      Hätte ich es vorher gewusst, hätte ich den mal probiert. So wird es erst mal wieder der derzeitige MTN.

      Den PST 2 hatte ich nun zum zweiten Mal drauf, und nach 3.500 km schon Sägezahn.
      Ich weiß nicht wie man damit auf Kilometerleistung von 10.000 km, und mehr kommen kann.
      Ist nicht mein Reifen...
      Rund fahren....nicht in Kurven gottweißwie reinbremsen und nicht schon am Scheitelpunkt soviel Gas geben, das die TC anspricht. Sondern gleichmäßig zügig/flott fahren! :)

      Und der richtige Luftdruck (2,5/2,9).

      Unter 9 K habe ich noch keinen Satz PST2 vernichtet. Sägezahn habe ich aber auch, hätte schon lieber einen Großenduroreifen, der ab 30° an den Flanken dann geschlossenes Profil aufweist. Das würde die Sägezahnbildung deutlich reduzieren!
      Ein Leben ohne GS ist möglich, aber sinnlos!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GS-Schleicher ()

    • Luftdruck stimmt, stark in die Kurven reinbremsen tue ich nicht , „flockig“ rausbeschleunigen schon.

      Daher nicht mein Reifen.

      Der MTN hält immer so um die 7.000 km maximal, aber von Sägezahn keine Spur.
      Viele Grüße

      Jörg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dexter () aus folgendem Grund: Korrektur

    • OSM62 schrieb:

      Die meisten Radialreifen der TOURANCE™ NEXT 2-Reihe profitieren von den Technologien METZELER 0° STEEL RADIAL und INTERACT™. Diese bieten auch Fahrern mit sehr unterschiedlichen Fahrstilen ein neutrales und bestens abgestimmtes Fahrverhalten und vermitteln jederzeit ein Gefühl von Sicherheit und voller Kontrolle über das Fahrzeug.
      Die meisten ? Nicht alle ?
      Erst mal Danke für die Mühe die Du dir machst. Das sind Entscheidungshilfen und sehr ausführliche Informationen.
      Ich gehe bei einem Großserienhersteller nicht von Abweichungen in der Produktion aus.

      VG
      Klaus
      then till now : Suzuki GT380 + Suzuki Katana 550 + Kawsaki GPZ750 + Yamaha XJ900 + Kawasaki Z1000 + Yamaha Supertenere XT1200 + BMW GS1250



      Es scheint allenthalben mehr Meinung als Ahnung vorhanden
    • Der hört sich interessant an.
      Mal sehen, ob ich den nach dem Conti testen werde... Die GS bietet ja die Möglichkeit, mein erstes Motorrad, die seelige Honda NTV 650 hatte da schon Probleme, gute Reifen aufziehen zu dürfen. Blöde Felgenbreite und Reifendimension.
      Nur die besten kommen nach Oben, gilt besonders für uns Turmkranführer ;pfeif;
    • gsfahrer schrieb:

      Metzeler Tourance Next 2
      Ich bin zufrieden damit, ist ein guter Allrounder mit langer Lebensdauer
      Selbst auf der Metzeler Website gibt es den „ Next 2“ noch nicht. Im Frühjahr hieß es, dass die Vorstellung auf unbestimmte Zeit verschoben wird
      Schöne Grüße aus Saar-Lor-Lux
      Peter
    • Habe gerade extra noch bei "Reifenversendern" nach geschaut,
      die jetzige Vorstellung wird mit einzelner Lieferbarkeit des Tourance Next 2 gestützt.
      Den Tourance Next 2 soll es in folgenden Größen geben:
      Vorne
      19" 100/90 - 19 M/C 57V TL
      19" 110/80 R 19 M/C 59V TL
      19" 120/70 R 19 M/C 60V TL
      19" 120/70 ZR 19 M/C 60W TL
      21" 90/90 - 21 M/C 54V TL

      Hinten
      17" 130/80 R 17 M/C 65V TL
      17" 140/80 R 17 M/C 69V TL
      17" 150/70 R 17 M/C 69V TL
      17" 170/60 R 17 M/C 72V TL
      17" 170/60 ZR 17 M/C 72W TL
      18" 150/70 R 18 M/C 70V TL

      Und hier noch was für Leute die gerne an Events teilnehmen wollen oder ein ein Satz Metzeler Tourance Next 2 gewinnen möchten:

      Ab sofort können sich Fans von Adventure-Bikes für die METZELER Abenteuer-Aktion registrieren und mit etwas Glück zu den Ersten gehören, die pünktlich zur Zweirad-Saison 2022 mit einem der ersten Sätze des neuen METZELER TOURANCE™ NEXT 2 in den Frühling starten. Außerdem wählt eine Jury unter allen Teilnehmern drei Glückliche, die von der Marke mit dem blauen Elefanten zu einem exklusiven Fahrerlebnis-Event im Rahmen der offiziellen Deutschlandvorstellung des Reifens eingeladen werden.

      Um eine Chance auf den Gewinn der Reifensätze sowie der Teilnahme am Event zu bekommen, genügt es, sich bis zum 31. Dezember 2021 unter dem folgenden Link im Netz bit.ly/Metzeler-Abenteuer-2022 für die Aktion zu registrieren.
      Dann noch das aktuelle Motorradmodell angeben und kurz beschreiben, warum der neue Star unter den Adventure-Bike-Reifen von METZELER der perfekte Gewinn ist – schon ist man im Rennen!
      Kleiner Tipp: Der neue TOURANCE™ NEXT 2 ist die perfekte Weiterentwicklung seines erfolgreichen und beliebten Vorgängers und legt in Sachen Laufleistung, Grip bei Nässe und im Trockenen sowie in Sachen Stabilität nochmal spürbar nach.
      Michael - OSM62
    • pitboxer schrieb:

      gsfahrer schrieb:

      Metzeler Tourance Next 2
      Ich bin zufrieden damit, ist ein guter Allrounder mit langer Lebensdauer
      Selbst auf der Metzeler Website gibt es den „ Next 2“ noch nicht. Im Frühjahr hieß es, dass die Vorstellung auf unbestimmte Zeit verschoben wird
      ist doch vollkommen egal. Die Aussage ist doch vom Informationsgehalt für andere sowieso gleich Null. Auf der anderen Seite stimmt sie ganz sicher ;)
      Genauso wertig, wie das Marketinggelaber der Hersteller.... von daher kaum zu kritisieren

      Ich sag nur "Reifenthread" ;--)
    • pitboxer schrieb:

      Es hat ja lange gedauert, aber heute Abend habe ich den TN2 montiert, morgen drehe ich ne Proberunde.

      A0AC5D3B-6762-44BE-B1A0-C9598078DA85.jpeg
      Nun,
      wie ist dein erster Eindruck zu dem Next 2?
      Welchen Reifen bist Du vorher gefahren?

      Gruß
      Der Daalbock
      Gruß aus dem Pfälzer Wald
      Der Daalbock

      "Das Leben ist wie Tischtennis, ein ständiges hin und her"
    • ich bin gestern nur 50 Kilometer gefahren und der erste Eindruck war durchwachsen, darum habe ich mich bisher noch nicht geäußert.
      Was mir direkt auffiel, war der extreme Gummigeruch, zuerst im Auto und dann nach zwei Tagen immer noch in der Garage.
      Als ich nach der Montage losfuhr dachte ich zunächst der Luftdruck hinten wäre viel zu niedrig, war aber lt. Bordcomputer exakt bei 2,9 bar. Nach 10 Kilometern warmfahren ging es dann offensiv in die ersten Kehren und sofort merkte ich, dass der neue TN2 nicht so handlich ist, wie der abgefahrene Dunlop Meridian. Die Haftung bei 8 Grad Lufttemperatur war okay und der Geradeauslauf tiptop.
      Gefühlt ist die Eigendämpfung straffer als beim Dunlop.
      Der Dunlop hat die Messlatte sehr hoch gehängt und meine Erwartungen an einen neu entwickelten Reifen sind entsprechend. Erster Eindruck: Problemlos zu fahren, aber erst mal ernüchternd.
      Am Wochenende werde ich weitere Eindrücke sammeln. Schaun mer mal
      Schöne Grüße aus Saar-Lor-Lux
      Peter
    • Danke für das Feedback,
      bekomme Freitag meine 1200GS mit dem alten Tourance Next. Von dem war ich bei der Probefahrt nicht so begeistert.

      Aktuell tendiere ich eher zum Meridian. 90/10 sollte es schon sein.
      Mal abwarten was noch an Feedback kommt.

      Gruß aus der Pfalz

      Der Daalbock
      Gruß aus dem Pfälzer Wald
      Der Daalbock

      "Das Leben ist wie Tischtennis, ein ständiges hin und her"
    • pitboxer schrieb:

      Was mir direkt auffiel, war der extreme Gummigeruch,
      Au weia, jetzt werden Reifen nicht nur nach Fahreigenschaften und Geräusch, sondern auch noch nach Geruch bewertet.

      pitboxer schrieb:

      Gefühlt ist die Eigendämpfung straffer als beim Dunlop.

      Bitte Komfort nicht mit Eigendämpfung verwechseln. Eigendämpfung beschreibt das Verhalten des Reifens auf Anregungen/Impulse von außen, hauptsächlich Fahrbahn, Unebenheiten, Schienengleise wie lange brauchts, bis er sich wieder beruhigt hat, oder wie lange schwingt das noch nach.

      Bei Deiner Aussage oben weiß ich nicht, was Du sagten willst. Straffer meint ja eigentlich eher weniger Dämpfung. Also "hüpft" der MTN2 höher und weiter als der Dunlop beim Überfahren eines Kieselsteins?
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu