CORONA Test eine (un-)endliche Geschichte?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • CORONA Test eine (un-)endliche Geschichte?

      ein Mitarbeiter ist heute morgen zum Arzt gegangen um sich krank zu melden. Er hatte erhöhte Temperatur und fühlte sich nicht so gut.
      Ergebnis?

      1 Woche krank geschrieben wegen Testergebnis erst am Freitag ! °DD°

      Warum nicht eher? Das Testaufkommen wegen der vielen Reisenden in den Herbstferien und der erhöhten Testungen überlasten die Gesundheitsämter...

      toll! Was passiert bei uns im Betrieb in der Zwischenzeit? NICHTS! Alles wie gewohnt weiter. Er wird dafür jeden Tag vom Gesundheitsamt angerufen, ob er auch zu Hause ist!

      Da ist es doch kein Wunder, dass sich das Virus schneller verbreitet als die Behörden es erfassen können. Sie sind schlichtweg viel zu langsam... es ist zum kot.... :cursing:

      AIDA fährt übrigens wieder, zB. heute ab Griechenland. 200 Teste in der Stunde sind kein Problem. Die 1000 Gäste sind in 5 Stunden durchgetestet! So geht das! und nicht anders...
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Also ich kenn ja das Bundesland von Rewert nur vom hören sagen, aber sowohl in Baden-Württemberg, als auch in Bayern, wo ich arbeite, hat man sein Ergebnis innerhalb 48 h.
      und so hoch ist dort, eure Bevölkerungsdichte doch bestimmt auch nicht, dass das Ergebnis so lange dauert.
      Oder schicken die den Abstrich nach China ?

      Da würd ich nochmal nach Haken, es hängen ja weitere Mitarbeiter, deren Angehörige sowie dein Betrieb daran.
      je nach Ergebnis....
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • @remi22

      mein Tipp: Schick deinen Mitarbeiter zum Test ins Testzentrum (falls die ihn wegen der Symptome noch nehmen). Ich hatte das Ergebnis von dort nach weniger als 24h.

      Auf das Ergebnis des Tests vom Hausarzt (einen Tag früher gemacht) habe ich noch drei weitere Tage gewartet.
    • Jack68 schrieb:

      Da würd ich nochmal nach Haken, es hängen ja weitere Mitarbeiter, deren Angehörige sowie dein Betrieb daran.
      je nach Ergebnis...
      deswegen wundert mich das auch. Ist schon komisch. Mal so, mal so...
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • remi22 schrieb:

      Da ist es doch kein Wunder, dass sich das Virus schneller verbreitet als die Behörden es erfassen können. Sie sind schlichtweg viel zu langsam...
      Es mag sein, dass die Gesundheitsämter überlastet sind, aber die Vorgehensweise eines unserer Gesundheitsämter lässt mich eher an deren Qualifikation zweifeln:

      Einer meiner Vorarbeiter erfährt am 16.10., dass er am 10.10. Kontakt zu einem positiv Getesteten hatte und geht daraufhin am 17.10. zum Gesundheitsamt. Anstelle ihn auf Covid19 zu testen, schicken sie ihn (ab 17.10) ohne Test für zwei Wochen in Quarantäne. ?(
      Ich hatte erwartet, dass sie ihn testen und zunächst bis zum Testergebnis in Quarantäne schicken. ;nachdenk;
      Außerdem: Die Kollegen, mit denen er nach dem 10.10. mehrere Tage zusammengearbeitet hat, arbeiten ohne Quarantänepflicht weiter.

      Einen Kommentar verkneife ich mir, um nicht unsachlich zu werden. ;pfeif;
      ;wink; Viele Grüße
      Georg

      -----__o
      ---_\ <,
      --(_)/(_)
    • remi22 schrieb:

      200 Teste in der Stunde sind kein Problem
      Ja, sind aber Schnelltests mit nur ca. 75% Trefferquote. PCR dauert heute in guten Labors ca. 11Stunden.

      Ihr habt ein extrem lahmarschiges Labor in Aurich. Ist halt Ostfriesland... ;pfeif; ;--)
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Tja, wenn man das alles so liest, fragt man sich schon, was machen die denn da eigentlich in Berlin.
      Treffen sich, bequatschen irgendwelche Maßnahmen, sind noch persönlich vor Ort, statt einer Videokonferenz
      und was kommt heraus ???
      Jedes Land kocht doch wieder seine eigene Suppe. In meine Augen rausgeworfene Steuergelder diese Sitzungen in Berlin.
      Jetzt hatten sie doch wirklich genug Zeit um sich auf die sogenannte 2. Welle vorzubereiten, von der Sie ja immer gesprochen haben.
      Und ? wie man hört und liest, noch genauso Kuddelmuddel wie fast Anfangs. ;sauer;
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Meine Frau musste schon zweimal zum Test. Ging recht fix. maximal 2Tage.

      Überhaupt finde ich, dass unsere Verantwortlichen einen recht guten Job machen. Alles Systeme haben Ihre Schwachstellen und überall gibt es Leute die Fehler machen. Dann kommt hinzu, dass dieses Virus neu ist. Das soll heißen, es muss sich laufend auf die jeweilige Situation neu eingestellt werden. Das verunsichert natürlich.

      Wirklich nicht einfach....
      Gruß Hans-Peter
    • Ser's,

      ein Beispiel aus A:

      Mein Frau zeigte am Montag voriger Woche Symptome (Fieber, Gliederschmerzen, ...) - mobiles Test-Team war nach zwei Stunden da und hat Probe genommen. Fast zeitgleich wurde über alle im Haus befindlichen durch die Bezirkshauptmannschaft telefonisch Quarantäne verhängt.

      36 Stunden später war das Ergebnis da - positiv.
      Fast zeitgleich wurde (auch weil wir die entsprechenden Angaben - Stichwort "Contact-Tracing" - gemacht haben - übrigens telefonisch durch die Behörde, aber auch per Mail eigefordert) über meinen Sohn (und seine ganze Familie) Quarantäne verhängt (die waren am Samstag bei uns zur Jause)
      Ebenso kamen für mich und meinen anderen (derzeit bei uns lebenden Sohn) nebst meiner Schwiegertocher der "Absonderungsbescheid".

      Also kann man sagen, dass ca zwei Tage nach erstem Bekanntwerden der Infektion alle, die 48 Stunden vor den ersten Symptomen mit meiner Frau in Kontakt waren, amtlicherseits in Quarantäne geschickt wurden.

      Bereits am Donnerstag wurden auch die anderen in meinem Haushalt getestet - Ergebnis für alle negativ.

      Ich finde diese Reaktionsschnelligkeit durchaus akzeptabel - auch im Hinblick, dass derzeit die Zahlen (leider) stark steigen.

      Grüße aus der Quarantäe

      Wolfgang
      R1200 GSA-LC - Herz was willst du mehr
    • Alpen-Turtle schrieb:

      Dann kommt hinzu, dass dieses Virus neu ist
      das Virus Sars generell ist schon älter. Diese Variante ist neuer, seit Februar um genau zu sein oder seit März real in D angekommen und damit ist es nicht mehr neu. Die Zwischenzeit hätte genutzt werden müssen zum Vorhalten einer gewissen Reserve und zum optimieren von Arbeitsabläufen und das habe ich bei all der Rederei vermisst.
      Es ist schon auffällig, dass hochrangige Politiker sich per TV und ähnlichen Medien äußern und wunders was bekräftigen aber anscheinend gehen nach diesen Äußerungen keine (richtigen) Arbeitsanweisungen oder Änderungen in "die Mache".
      Das ist wie vor der Wahl, wo Politiker bekräftigen in die Polizei zu investieren und massiv (klang schon mal gut) aufzurüsten in Personal und Technik und was kommt am Ende dabei rum? Genau...
      am Ende nix effektives. Bis 2028 mal als Beispiel, gehen in Niedersachsen in der Landespolzei fast 40% in den Ruhestand und was wird gemacht? Genau, es wird geprüft im Einzelfall, ob man noch jede Stelle braucht... ;lach; eine praktische Lösung.
      Aber nun will ich mal aufhören zu Mosern und mich wieder meinem Job zuwenden und Geld für die Staatskasse rein holen; wird gebraucht ;°)
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • remi22 schrieb:

      Da ist es doch kein Wunder, dass sich das Virus schneller verbreitet als die Behörden es erfassen können. Sie sind schlichtweg viel zu langsam... es ist zum kot....

      AIDA fährt übrigens wieder, zB. heute ab Griechenland. 200 Teste in der Stunde sind kein Problem
      Da hast doch die Lösung. Schick deinen Mitarbeiter zur AIDA zum testen.....

      Liegt vielleicht daran, dass die Betreiber von AIDA das bezahlen, da sie ja ein vitales Interesse daran haben, dass der Pott auch im nächsten Hafen wieder anlegen darf.

      Da gilt eben wie immer: kost nix gibt's nicht. Via Behörde kostet das offensichtlich Zeit,
      meint der
      Klaus
      ...das Leben ist zu kurz für schlechte Routen...