ESA Next Generation

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ESA Next Generation

      Hallo Forum!

      Ich habe mal eine Frage bez. ESA Next Generation.

      Ich überlege meine blaue 2015 ADV mit einer 2017 ADV zu ersetzen.

      Nun bin ich aber nicht ganz schlau draus geworden, was alles verbessert bzw geändert wurde.

      Einmal steht hier, bei den Neuerungen MJ 2018:
      Dynamic ESA Next Generation mit automatischem Dämpfungssetting und automatischem Fahrlagenausgleich (Sonderausstattung).
      sheisarider.de/motorraeder/mot…e-modellpflege-fuer-2018/


      und dann wieder dass es bereits vorher eingeführt wurde:

      Dynamic ESA - Weicher Hintern

      Dazu ein Auszug aus der BMW Medieninformation zur neuen R 1200 GS von 10/2016:

      "In der eingestellten Dämpfungscharakteristik „Road“ ist die Dämpfungsanpassung über den gesamten Fahrbereich automatisiert und bietet auf allen Untergründen höchsten Komfort und beste Traktion. Dabei stellt Dynamic ESA „Next Generation“ in der Einstellung „Road“ in jedem Fahrzustand und bei beliebiger Beladung die optimale Dämpfungskraft an den Federelementen zur Verfügung. Durch die von der Sensorbox mit Schräglagenerkennung übermittelten Informationen erfolgt die Dämpfungsanpassung an den jeweiligen Fahrzustand noch feinfühliger und präziser. Mit Hilfe weiterer Parameter werden auch Fahrzustände wie etwa Einfederung, Beschleunigung und Verzögerung der neuen R 1200 GS erfasst und gehen in die Anpassung der Dämpfungskräfte am hinteren Federbein sowie der Telelever-Vorderradführung ein. Diese Anpassung geschieht mittels elektrisch angesteuerter Regelventile im Millisekunden-Bereich. Selbst in Schräglage werden so ein optimaler Dämpfungskomfort und ein sehr stabiles Fahrverhalten erreicht. Dynamic ESA „Next Generation“ ist in der Standardbelegung bei den Fahrmodi „Rain“, „Road“ und „Dynamic“ auf die Dämpfungscharakteristik „Road“ voreingestellt. Auf Knopfdruck – bequem vom Lenker aus und sogar während der Fahrt – kann der Fahrer in den Fahrmodi „Rain“ und „Road“ auf die Dämpfungscharakteristik „Dynamic“ und damit eine straffere Dämpfungsabstimmung wechseln. In den Fahrmodi „Dynamic“ und „Dynamic Pro“ ist die straffere Dämpfungsvariante „Dynamic“ vorbelegt. Für die Fahrmodi „Enduro“ und „Enduro Pro“ ist hingegen eine auf den Geländeeinsatz und die zu erwartenden losen Untergründen ausgelegte Dämpfungseinstellung „Enduro“ festgelegt."


      Ab wann hat die ADV nun das Dynamic ESA Next Generation mit automatischem Dämpfungssetting und automatischem Fahrlagenausgleich ?

      Grüsse,
      Heinz
    • Ich täte das auf keinen Fall tauschen.

      Ich hab die 1250 mit eben jenen "Fahrwerkfeatures'" und es ist ein echter Rückschritt.

      Die automatische Beladungserkennung ist " nice" , vorher hat man halt einmal dafür aufs Knöpfchen gedrückt, aber was mich so richtig anko... ist das es bei der Dämpfung nur noch road und dynamic gibt.

      Bei road wippt es durch wie bei einem ermüdeten Dämpfer und dynamic ist dann gleich zu hart und trampelig. Die kommode Mitte fehlt völlig!!

      Fahre ich alleine, komme ich mit road noch leidlich zurecht ,bei Fahrten zu zweit und mit Gepäck ist man gearscht. Wellige Pisten schwingt man dann auf road durch wie ein Schiff im Wellengang oder man trampelt sie aus auf dynamic, daher wechsel ich auf solchen Pisten häufig den Modus hin und her (irgendwann ist mir da der Knopf verschlissen)

      Das kann JEDES normal einstellbare Fahrwerk besser als das angeblich computergesteuerte ESA NEXT Gen., das nur zu weich und zu hart kennt und keine sinnhafte Mittelstellung.

      Was war das doch schön mit soft, norm, hard, da brauchte ich fast nie etwas verstellen ,denn die Mitte (norm) passte quasi immer!
      Ein Leben ohne GS ist möglich, aber sinnlos!
    • Aha ...

      Meine erster Grund für den Wechsel war eigentlich der laute Auspuff. Die 2014-2015 ist für eine BMW einfach zu laut. Das wurde dann ja ab 2016 (?) korrigiert und wieder etwas leiser gestaltet.
      Dann kommt dazu, dass bei meiner der Schaltassistent fehlt. Das könnte man um ca. 500€ nachrüsten.
      Wie es aussieht, würde ich bei einem Wechsel zur 2017er (BJ 2018) nur 2000€ draufzahlen.

      Meine Überlegung ist also:
      - Schaltassistent
      - 17.000 weniger
      - Keyless
      - verbessertes Getriebe ?
      - ESA Next Gen.
      - leiser

      um 2.000€ ...

      behalte ich meine und rüste den Schaltassistenten nach, kostet es mich auch 500€ und ich hab 21.000km anstelle von 4000km, und sie ist nach wie vor lauter.


      Wenn man das ESA Next Gen. nun als Nachteil betrachtet, müsste ich zu einer 2016er wechseln? Wäre dann leiser + Schaltassi

      Ob sich hierbei ein Wechsel lohnt?
    • Moin,

      hier meine "2 Cent" zur Thematik:

      Keyless - es gibt genügend Eigner die damit Probleme haben und ist es das Wert? Da wo Du "hingreifen" must stecke ich den Key rein und drehe einmal rum

      Schaltassi - kein Schaltassi der benannten Modelreigen bis zur aktuellen 1250 kann wirklich überzeugen. Da können andere Hersteller besser! Hast Du bei deiner GS mal versucht ohne Kupplung zu schalten? Es geht auch, der anwendbare Bereich ist nur kleiner.

      Dyna. ESA - hast Du schon richtig erkannt.


      Ich habe mich selbst mit dem Gedanken des Wechsels getragen. Insbesondere die beiden letzten Punkte haben mich gegen den Neukauf einer 1250ér entscheiden lassen. Ein sehr angenehmer Nebeneffekt war der weniger geleerte Geldbeutel.

      Meiner 13ér GS habe ich eine WESA spendiert und bin seit dem rundum zufrieden mit dem Moped.

      Gibt es eigentlich einen leiseren Auspuff als den originalen? Das könnte dein Ausgangsproblem lösen.


      Nur mal so als Anregung.



      Grüße

      Werner
      PS: Das Drehmoment der 1250ér und das bessere Getriebe hätte ich schon gerne, man(n) kann aber nicht beides gleichzeitig haben ;-)
    • Kitesailor schrieb:

      Gibt es eigentlich einen leiseren Auspuff als den originalen? Das könnte dein Ausgangsproblem lösen.
      Es ist der originale drauf.
      BMW war damals der Meinung, ein besserer Sound verkauft sich auch besser. Leider haben sie Sound mit Lautstärke (dB) verwechselt.
      Ca. 2 Jahre später haben die dann scheinbar den Irrtum erkannt.

      Mir kam die GS für eine BMW immer schon subjektiv etwas zu laut vor und es hat mich immer schon etwas gestört.
      Aber mit den ersten Einführungen von dB Obergrenzen in Tirol usw ist es mir richtig bewusst geworden. Spätere Modelljahre haben dann ja wieder einen etwas leiseren Auspuff bekommen.
    • qqqq schrieb:

      Meine Überlegung ist also:
      - Schaltassistent
      - 17.000 weniger
      - Keyless
      - verbessertes Getriebe ?
      - ESA Next Gen.
      - leiser
      Ich bin von 2015er LC im Jahr 2020 auf die R1250GS umgestiegen. Dabei habe ich kein ESA mehr genommen, also kein Tourenpaket (Gründe umfangreich oben beschrieben) und in die 1250er meine Öhlins Federbeine von 2017 übernommen (2017 in die LC eingebaut).
      • Schaltassisten finde ich super (o.k. funktioniert nicht wie bei den 4-Zylindern, mir reichts es)
      • auf Keyless habe ich verzichtet (hatte ich an der LC, Knopfzelle hielt 3 Jahre)
      • besseres Getriebe? Weiß nicht, geht ähnlich gut.
      • ESA nein Danke => Öhlins
      • leiser? Kann ich nicht sagen, da mit Akrapovic gekauft (Original liegt im Keller)

      Kitesailor schrieb:

      Gibt es einen leiseren im Zubehör?
      Ja, den von Hattech für ca. 926.--€. Allerdings gibt es da unterschiedliche Ansichten. Er soll unten rum mehr Drehmoment bieten, oben aber ca. 10PS weniger haben.

      Hattech
      Immer die Spiegel oben halten wünscht Lupin_Q
    • Auch interessant .... Wusste gar nicht dass es Hersteller gibt, die einen leiseren Auspuff bauen :)

      Naja .. schön ist er nicht, aber ich fahre eh meist mit den Alukoffern, dann ist die Optik egal.



      Ich sehe schon, ihr habt mir die Idee vom "Upgrade" ordentlich vermiest. ;lach;

      Nun tendiere ich immer mehr dazu, meine schöne 2014er in "racing blue metallic matt" zu behalten :)
    • Heute in der Eifel konnte ich das erste mal "bewust" das Dynamik ESA richtig testen, bzw. "erfahren" das es wirklich funktioniert.
      Ich fahre zu 90% auf Road.....
      Auf Straßen dritter Ordnung wurde das Fahrwerk zusehens weicher und bügelte alle Kanten und Löcher weg.
      Danach wieder auf einer intakten Straße, dauerte es einen Moment und das Fahrwerk wurde zusehens härter.
      Kann NICHT an der Temperatur des Dämpederöls gelegen haben.

      Wobei ich mir schon seit der GT die drei Stellungen Soft, Normal und Sport wieder wünsche....
      Das ESA Next Gen verrichtet bei mir seinen Dienst tadellos....Ein echter Kompfortgewinn, nicht mehr die Beladung selbst einstellen zu müssen. Klar bricht man sich damit keinen Zacken aus der Krone, aber ich unterstelle, das BMW hiermit einfach Fehlbedienungen (Max. auf der GSA bei Fahrer 80kg....da hört man die Kreuzgelenke knarzen) vermeiden wollte.
      Und bei 220mm Federweg findet auch die Elektronik immer das passende ;-)
      Gruss Andi
      ---
      Alle haben gesagt: "Das geht nicht"
      Dann kam jemand der das nicht wusste.
      Und der hat es dann einfach gemacht :thumbup:
    • Das Road auf guten Strassen härter ist als auf schlechten, spräche ja für eine funktionierende automatische Einstellung der Dämpfung, soweit gut.

      Aber bei schlechten Strassen übertreibt es die automatische Einstellung m.M.n und dämpft dann so wenig, das es zu heftigen Nachschwingern kommt (hauptsächlich im 2-Personenbetrieb), soweit schlecht!!

      Die Niveauregulierung ist sicher auch nichts schlechtes, ein Riesenkomfortgewinn ist sie nicht ,da man ja die Beladung nicht ständig verstellt (einmal Knopf drücken und gut isses).

      Dagegen muss ich bei meiner Suzuki-Enduro erst den Luftfilterkasten ausbauen, um dann per Hakenschhlüssel die Sternmutter am Zentraldämpfer zu verdrehen, einmal einstellen kostet da mindestens 1,5-2 Stunden Arbeitszeit, ich war da ab meiner ersten GS (2010) mit dem ESA Knopddruck SEHR zufrieden, perfekt gelöst!!

      Ich würde also SOFORT den mir fehlenden dritten, mittleren Dämpfungsmodus tauschen gegen die vorhandene Niveauregulierung. Am liebsten aber hätte ich eine manuelle Vorselektion/Einstellmöglichkeit (Dämpferschrauben wie beim manuellen Fahrwerk) um dem Fahrwerk damit den Zahn zu ziehen.

      Schindluder kannst Du mit der Niveaureglierung immer noch treiben, statt Auto auf min oder max, dann hört und spürt man die Kreuzgelenke fein raunen (bei 1-Person und max).
      Ein Leben ohne GS ist möglich, aber sinnlos!