BMW Koffer -Vario und Alus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • gworldr1250gs schrieb:

      Der Zega kommt aus der Presse und die BMW´s sind handgefertigt. Völlig unterschiedliche Koffer.
      Interessante Aussage. Woher beziehst du dein Wissen?
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Also ich hab beide Varianten, die BMW-Alukoffer hatte ich an meiner Lufti und die Zega Pro +S an der LC mit TC von BMW.

      Beide Typen sind dicht, ich hatte nie Probleme damit. Und ich bin auch mit den Alu's von BMW durch Starkregen - einen ganzen Tag lang immer wieder auf der Reise nach Norwegen. Der kam von allen Seiten, und da ging niGS rein.

      Unterdruck hatte ich bei den Zega's noch nicht. Zum Öffnen und Verschließen mach ich beide Verschlüsse auf, da sie doch sehr auf Spannung gebaut sind.
      LG
      Regina


      Ich habe mich entschieden glücklich zu sein. Das ist besser für meine Gesundheit. - Voltaire -

    • 180156EE-0175-4BE4-8A65-601EDE931914.jpeg


      °J°

      Passt.

      Auch das Rohgekrempel.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Ich weiss das es passt und nicht stört.

      Hansemann, der Beamte mit den zwei linken Händen, wird wissen was ich meine.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • SuperQ schrieb:

      Unterdruck hatte ich bei den Zega's noch nicht. Zum Öffnen und Verschließen mach ich beide Verschlüsse auf, da sie doch sehr auf Spannung gebaut sind.
      eigentlich sind die Zegas in der Silikondichtung so gebaut, dass der Unterdruck entweichen kann bzw. dass der Koffer Luft ziehen kann. Sonst würden die Dinger ja zusammen klappen, wenn ich da hoch komme.
      WICHTIG bei den TT Koffern, immer beide Verschlüsse öffnen! Gerade beim Schließen noch wichtiger, sonst liegt der Deckel nicht sauber auf der Dichtung und es klemmt sich eventuell.
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Hab ja auch die fetten Alus, aber da die ja nicht gerade handlich sind, hab ich mir ein paar passende Innentaschen besorgt. Müssen ja nicht immer die mit dem Original-Emblem sein. Heute angekommen, machen einen sehr guten Eindruck und der Preis ist unschlagbar.

      getmore-shop.com/epages/618488…Categories/Motoradtaschen
    • Gerd110 schrieb:

      Hab ja auch die fetten Alus, aber da die ja nicht gerade handlich sind, hab ich mir ein paar passende Innentaschen besorgt. Müssen ja nicht immer die mit dem Original-Emblem sein. Heute angekommen, machen einen sehr guten Eindruck und der Preis ist unschlagbar.

      getmore-shop.com/epages/618488…Categories/Motoradtaschen
      Für die Alukoffer von BMW gibt es von BMW auf Tragegriffe die man oben auf den Deckel montieren kann.
    • gworldr1250gs schrieb:

      Für die Alukoffer von BMW gibt es von BMW auf Tragegriffe die man oben auf den Deckel montieren kann.
      Die Tragegriffe finde ich - persönlich - nicht gut. Sind die Tragegriffe auf dem Koffer und möchte man auf dem Koffern nichts mehr befestigen, werden die Bänder unter einer Gummi-Schlaufe gesichert. Die sind aber so "schwach", das sie die zusammengefalteten Bänder bei einer Geschwindigkeit von ca. 140 km/h nicht mehr halten, die Bänder sich lösen und lang werden. Bei mir hat sich dann eins der Bänder am Auspuff verhakt und ist dann abgeschmorrt. Sehr ärgerlich. BMW wollte das natürlich nicht zurücknehmen.
      Für mich ist das ein Design-Fehler...
      F800 GS (Mai 2013 - Okt. 2018)
      R1200 GS Adventure Rallye (Okt. 2018) :)
    • Die gehen nur mit Deinem Modell, für das du sie gekauft hast

      Versuche mal, die wieder zu einem vernünftigen Preis zu verkaufen.

      Ich habe Touratech Koffer (die stabilsten) BMW Alus (die intelligenteste Befestigung) und BMW Varios, die schnellste Befestigung, aber auch die schwersten.

      Apduros sind die, für die am meisten Werbung gemacht wird. So wie hier Frage nach Erfahrungen und Antworten darauf ... ;pfeif;
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Was mir bei BMW gefällt, ich gehe da raus und habe Koffer, Taschen, Navi und was weis ich noch alles "Plug and Play" und muss nicht noch zu irgeneinem Dritthändler und irgendwas basteln. Das schafft bis heute kein andere Mopedhersteller in der Fülle an Zubehör aus dem Hause des Motorradherstellers.
    • gworldr1250gs schrieb:

      Was mir bei BMW gefällt, ich gehe da raus und habe Koffer, Taschen, Navi und was weis ich noch alles "Plug and Play" und muss nicht noch zu irgeneinem Dritthändler und irgendwas basteln. Das schafft bis heute kein andere Mopedhersteller in der Fülle an Zubehör aus dem Hause des Motorradherstellers.
      Dafür lassen sie es sich auch gut bezahlen ;pfeif;
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Zudem: Die Qualität der BMW Koffer ist eher in der unteren Schublade zu suchen.
      Links drei mal getauscht bevor dicht, rechts zwei mal....unglaublich. Die Konstruktion mit der umlaufenden Kunststofflippe ist einfach Mist. Je nach Fahrprofil merkt man erst dann das sie undicht sind, wenn die Garantie schon vorbei.
      Und sie sind extremst Kratzempfindlich, weil das Alu in keinster Weise behandelt ist. Sehen nach 20.000km aus wie nach 200.000km.
      Apduro hat eine Bördelleiste und die ist nochmal separat abgedichtet. Dickere Wandungen (daher stabiler und schwerer) und sehr wertig lackiert. Da verkratzt so schnell nichts. Auch die Schlösser nebst Schanieren sind wesentlich stabiler.

      Am Rohrgeweih der ADV 1: 1 einsetzbar. Und kosten, so nebenbei, noch 1/3 weniger.

      Mit dem Wissen von heute würde ich mir den Kernschrott von BMW nicht mehr antun und direkt die Apduros ordern.
      Gruss Andi
      ---
      Alle haben gesagt: "Das geht nicht"
      Dann kam jemand der das nicht wusste.
      Und der hat es dann einfach gemacht :thumbup:
    • Andi #87 schrieb:

      Zudem: Die Qualität der BMW Koffer ist eher in der unteren Schublade zu suchen.Links drei mal getauscht bevor dicht, rechts zwei mal....unglaublich. Die Konstruktion mit der umlaufenden Kunststofflippe ist einfach Mist. Je nach Fahrprofil merkt man erst dann das sie undicht sind, wenn die Garantie schon vorbei.
      Und sie sind extremst Kratzempfindlich, weil das Alu in keinster Weise behandelt ist. Sehen nach 20.000km aus wie nach 200.000km.
      Apduro hat eine Bördelleiste und die ist nochmal separat abgedichtet. Dickere Wandungen (daher stabiler und schwerer) und sehr wertig lackiert. Da verkratzt so schnell nichts. Auch die Schlösser nebst Schanieren sind wesentlich stabiler.

      Am Rohrgeweih der ADV 1: 1 einsetzbar. Und kosten, so nebenbei, noch 1/3 weniger.

      Mit dem Wissen von heute würde ich mir den Kernschrott von BMW nicht mehr antun und direkt die Apduros ordern.
      Dann zeig mir mal die Stelle (wie bei den Varios) für die Alukoffer an denen steht das die Wasserdicht sind?