Zweitmoped F 800 ST oder doch was anderes?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zweitmoped F 800 ST oder doch was anderes?

      Hallo,
      Ich suche evtl noch ein Zweit/Wintermotorrad. Dabei bin ich auf eine BMW F 800 ST gestoßen. Das Modell war mir bis dahin völlig unbekannt. 5/07 21500 km 4000 Euro. Sieht aus als wenn man da einigermaßen gerade drauf sitzen kann. Würde mich sehr über Infos zu dem Moped freuen. Vielleicht kennt hier jemand das Modell.
      Schönen Dank schonmal.
    • Hallo Valky,

      ich hatte mir 2010 auch eine F800ST als 2. Motorrad zugelegt. Es ist die Maschine mit Zahnriemen. 800ccm, 85PS (als F800GT heute 90PS); meist mehr Leistung als von BMW angegeben. Gewicht ca. 212kg, Halbschalenverkleidung, Hauptsätnder serienmäßig. Mein Verbrauch lag mehrheitlich unter 4L/100km und so kam ich mit dem 16l Tank gut 400km weit. Die Maschine hat einen recht großen Wendekreis und ich würde sie als Tourensportler bezeichnen. Deshalb auch etwas "gebückte" Sitzposition.
      Nach 1 Jahr habe ich sie wieder verkauft, denn ich war doch mehr der GS Fahrer. Anbei noch Bilder:

      Weitere Informationen: Die F800ST hat noch die Instrumente (Blinkerschalter, Hupe, usw.) wie die GS bis 2012. die Einarmschwinge und den Zahnriemen. Die Bordsteckdose links mit wasserdichtem Deckel hatte ich selbst eingebaut:

      Immer die Spiegel oben halten wünscht Lupin_Q

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lupin_Q ()

    • Valky schrieb:

      Hallo,
      Ich suche evtl noch ein Zweit/Wintermotorrad. Dabei bin ich auf eine BMW F 800 ST gestoßen. Das Modell war mir bis dahin völlig unbekannt. 5/07 21500 km 4000 Euro. Sieht aus als wenn man da einigermaßen gerade drauf sitzen kann. Würde mich sehr über Infos zu dem Moped freuen. Vielleicht kennt hier jemand das Modell.
      Schönen Dank schonmal.
      Hallo Andreas,

      hatte vor Jahren während des Service ein F800GT, die nahezu gleich ist. Hatte einen recht guten Eindruck gemacht und mich zu der Aussage verleitet: "Wenn ich alleine fahren würde und keine Touren, würde ich mir ne F800R als Eckenflitzer in die Garage stellen!"

      Gut finde ich, daß beide Modelle mit Zahnriemen laufen :thumbup:

      Nach Möglichkeit mal ne ausgedehnte Probefahrt machen, daß bringt Dir Klarheit ;-)
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Bis hierhin vielen Dank für die Kommentare. Mein kleines Projekt hat sich irgendwie verselbstständigt.
      Beim Durchklicken fällt einem immer wieder was anderes auf. Aktueller Favorit ist dieses Teil

      70025D0E-7B6A-44E4-BACD-3F00D252B004.jpeg

      Das ist eine CB 1300 . So eine Art Retrobike aus den 00er Jahren in Erinnerung an Bol d‘Or uä aus den 70er und 80er. Ich habe 82 meine erste Honda gekauft und bin dem Hersteller 25 Jahre treu geblieben. Das Moped ist eine schöne Mischung aus den alten Erinnerungen und einem modernen Motorrad. Mal sehen was wird.
    • Sind halt 2 völlig unterschiedliche Konzepte. der wieselige Tourensportler für solo oder das souveräne, bissel hüftstiefere Touren- und Reiseschiff für 2.

      Mir gefallen beide sehr gut, da ich aber auch schon eine 1250 GSA fahre, wäre mir die Erweiterung des Einsatzbereichs zu gering. (Daher bleibt die leichte, wirklich geländegängige Enduro im Stall)
      Ein Leben ohne GS ist möglich, aber sinnlos!
    • Die CB 1300 S wäre um ein Haar als Tourenmaschine ins Haus gekommen. Ein klasse Motorrad mit hervorragendem Motor. Wenn ich mich recht erinnere, hatte die erste 98PS (wg. Vers.) und über 100Nm Drehmoment. Nach einigem hin und her habe ich mich dann für die GS mit Kardan entschieden.......was auch kein Fehler war :rolleyes: ;pfeif; ;lach;
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • .....aber sowas von schick :thumbup:

      Kann mich noch gut erinnern, als die CB1300 rauskam. Standen die Feuerbladder und die CB1300 nebeneinander, die Feuerbladder hatte in der offenen Version knapp über 170PS. Der Honda-Fritze, ehemaliger Rennfahrer, sagte nur: "Mit der 1300er fahr ich im Odenwald Kringel um die Fireblade.". Recht hatte er, die 1300er hatte 116PS mit 117Nm und die geht von unten raus ;daumen; die Feuerbladder braucgt halt wieder Drehzahlen :rolleyes:
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Hier mal die Zahlen: EZ 07/08, 35000 km, 116 PS, 5000,-, Checkheft komplett. Inspektionen alle 6000 km beim selben Hondahändler, neuer Reifensatz. Die ist von einem Suzukihändler bei Aachen mit 1 Jahr Garantie.
      Nach dem was man so liest sind die großen 4Zylinder von den Japanern und speziell von Honda sehr solide, vor allem wenn sie leistungsmässig nicht ausgequetscht sind. Ich habe bei meiner Suche jedenfalls etliche mit 100Tsd+ gesehen.
    • Goil!!!! Die ist von der Optik und vom Zustand ja zum niedeknien! :P

      Hätte ich bloss mehr Platz und Zeit (man kann halt nur ein Moped fahren und drei habe ich shcon...)

      Verpass den Metallteilen bloss einen guten Korrosionsschutz, das sie ohne Alufraß durch den Winter kommt!!
      Ein Leben ohne GS ist möglich, aber sinnlos!
    • Valky schrieb:

      Hallo,
      Ich suche evtl noch ein Zweit/Wintermotorrad. Dabei bin ich auf eine BMW F 800 ST gestoßen. Das Modell war mir bis dahin völlig unbekannt. 5/07 21500 km 4000 Euro. Sieht aus als wenn man da einigermaßen gerade drauf sitzen kann. Würde mich sehr über Infos zu dem Moped freuen. Vielleicht kennt hier jemand das Modell.
      Schönen Dank schonmal.
      Nochmal als Feedback zur Erstidee: Ich bin die Maschine mal kurz als Ersatzmaschine gefahren, da bei der Inspektion meiner GS ADV ein unerwartetes Problemchen auftauchte. Mir war die F800ST subjektiv viel zu klein (subjektiv! rein von der Ergonomie hat das denke ich funktioniert). Von der GS ADV kommend hatte ich den Eindruck, so ein kleines Kindermotorrad zu fahren. Ich weiß noch, wie ich nach Abfahrt vom Händler an der ersten Ampel stand, die Füße auf den Boden gestellt habe und nur so dachte: "Das ist doch kein Motorrad, das ist ein Spielzeug ..." ;-) Ich war froh, als ich wieder auf meinem Sofa mit partieller Offroad-Funktion saß ;-) Dazu ist die Position ziemlich gebückt, was man sicherlich auch mögen muss, und die Maschine ist nicht sonderlich wendig - was vermutlich bei der Geometrie kein Wunder ist.

      In der Kategorie Sporttourer wäre mir glaube ich etwas mehr Größe und zumindest optional eine etwas geradere Sitzhaltung lieber. Ich komme aber auch von der CB1000R - da sitzt man ja ähnlich wie auf der GS wie auf einem Kackstuhl ;-) Vielleicht bin ich da auch "verzogen".