elektrischer Rückwärtsgang

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • elektrischer Rückwärtsgang

      Hi Gemeinde

      Manchmal wünsche ich mir einen Rückwärtsgang.
      Muss meine GS vorwärts etwas abschüssig bei mir zuhause parkieren. Umgekehrt geht nicht gut weil sich ein Bordstein vor meiner Parkmöglichkeit befindet die leider ohne etwas Anlauf nicht überwindbar ist.

      Ich frage mich, wieso dies noch nicht von BMW aufgegriffen worden ist. Wart Ihr noch nie in einer Situation wo so ein elektrischer Rückwärtsgang hilfreich gewesen wäre?

      Cheers Nobiob
      Zitat:
      operative Hektik ersetzt nicht in jedem Falle geistige Windstille
    • …würde mir auch gefallen!

      Anfangs ein paarmal das Gefälle nicht beachtet - da wurde es dann anstrengend!

      Aus Schaden wird man klug und wir schauen nun sehr genau, wo und wie
      herum wir parken :rolleyes:
      Lieben Gruß
      Peter

      Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben etwas Spiel…!?
    • also ich würde auch sagen, strengt den Krips etwas an, wie und wo man Parkt,
      das halt das Gehirn auch fit, anstatt auf Knöpfchen zu drücken um rückwärts aus eine Parklücke zu kommen,

      ist ja Goldwing Club hier ;lach;
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • K 1600 kaufen, die hat so was ... die GS wäre nur noch schwerer, als sie es ohnehin schon ist. BMW geht möglicherweise davon aus, dass ein Motorrad, welches theoretisch Gelände und Straße kann, nicht zu schwer ist, um es per Hand zu rangieren.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Ser's,

      liebe Leuz, der Themenstarten hat geschrieben, dass er rückwärts in das Gefälle nicht einparken kann - also sind Hinweise mit "Grips" und ähnliches weniger angebracht - er hat offensichtlich sehr wohl darüber nachgedacht, wie es am besten geht.

      Zum Retourgang:
      bei der GS (auch Adventure) brauch' ich das nicht - bis jetzt habe ich die Addi noch aus jedem Loch rauswuchten können - manchmal muss man halt schwitzen für sein Hobby. ;-)

      Bei einem Bock wie der K1600 ist der Retourgang schon sehr hilfreich - 350kg (+) Trockenmasse wollen mal geschoben werden ;lach;

      Liebe Grüße
      Wolfgang
      R1200 GSA-LC - Herz was willst du mehr
    • nobiob schrieb:

      Wart Ihr noch nie in einer Situation wo so ein elektrischer Rückwärtsgang hilfreich gewesen wäre?
      doch! Ich bin auch schon mehrfach in Schwulitäten gekommen und habe die ;Q; auch ganz abgelegt aber wenn ich sie irgendwo hin haben möchte, wüde ich schieben.

      Hansemann schrieb:

      die GS wäre nur noch schwerer,
      deswegen lieber nicht! Wenn es aber in der persönlichen Infrastruktur so gelegen ist, kann ich verstehen, dass man so etwas gerne hätte.
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Mats schrieb:

      Wie wäre es damit einfach ein Motorrad zu kaufen was zu einem selber und der persönlichen Situation passt ...
      Ähnlich wie #5 auch ein sehr sinnvoller Beitrag. :rolleyes:

      Vermutlich hat er sich das Möpp vorrangig für den Anwendungsfall "Reisen" sorgfältig ausgewählt und weniger dafür, tagtäglich mehrfach in unmöglichen Situationen zu parken.

      Das o.g. Ausgleichen der Bordsteinkante könnte eine Lösung sein.

      Ansonsten, ja, man muss schon aufpassen, wo man parkt.
      Befindet sich z.B. Sand oder kleinkörniger Schotter auf dem asphaltierten Parkplatz, kann schon minimales Gefälle ein Problem bereiten, weil man beim Abdrücken mit den Füßen wegrutscht. Bisher gab es aber jedes Mal eine Lösung, auch ohne elektrischen Rückwärtsgang.
      :!: Bei den Anleitungen: # Motorsteuergerät für Einsteiger und # Hinweise zum Navigator V
    • Spreche hier von "hilfreich", nicht von geht nicht oder mimimimiii.
      Im Sommer bei über 30° wäre es einfach cool, wenn ich aufs Motorrad sitzen könnte ohne dass ich vom Herumschieben der GS schon durchgeschwitzt bin.

      Cheers Nobiob
      Zitat:
      operative Hektik ersetzt nicht in jedem Falle geistige Windstille
    • Jo, hatte ich auch. Ebenfalls im Programm, im Stand umgefallen und all die anderen kleinen Peinlichkeiten. Aber daraus lernt man.


      Wir haben bei einem Fahrsicherheitstraining das Wenden in einer Steigung in einem anliegenden Parkhaus geübt. (samstags auf einem Werksgelände, also stressfrei und ohne den üblichen Verkehr)
      Ziel war es von der ersten in die zweite Ebene zu fahren. Mitten in der Steigung stehen zu bleiben und zu drehen. Sprich, die Kiste rückwärts rollen lassen und dabei zu wenden. Sehr hilfreich.
      Ist langsam rückwärts runter rollen lassen ggf. ne Alternative für Dein Problem?
      Dann könntest Du beim nächsten Start vorwärts rausfahren.

      VG & nen guten Start ins WE
      Klaus
      then till now : Suzuki GT380 + Suzuki Katana 550 + Kawsaki GPZ750 + Yamaha XJ900 + Kawasaki Z1000 + Yamaha Supertenere XT1200 + BMW GS1250



      Es scheint allenthalben mehr Meinung als Ahnung vorhanden
    • es gibt doch Antriebshilfen für Anhänger und Wohnwagen, ev. auf Akkubasis... brauchst du, so wie ich es gelesen habe, ja nur wegen deiner steilen Auffahrt. Das dir da was bastelst, was du nur beim Rangieren in der Auffahrt aufsetzt und dann wieder hinters Tor hängst.
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • mooncafe schrieb:

      Jo, hatte ich auch. Ebenfalls im Programm, im Stand umgefallen und all die anderen kleinen Peinlichkeiten. Aber daraus lernt man.


      Wir haben bei einem Fahrsicherheitstraining das Wenden in einer Steigung in einem anliegenden Parkhaus geübt. (samstags auf einem Werksgelände, also stressfrei und ohne den üblichen Verkehr)
      Ziel war es von der ersten in die zweite Ebene zu fahren. Mitten in der Steigung stehen zu bleiben und zu drehen. Sprich, die Kiste rückwärts rollen lassen und dabei zu wenden. Sehr hilfreich.
      Ist langsam rückwärts runter rollen lassen ggf. ne Alternative für Dein Problem?
      Dann könntest Du beim nächsten Start vorwärts rausfahren.

      VG & nen guten Start ins WE
      Klaus
      Guten Morgen

      ja wenn man bergauf fährt geht das recht gut. Ich kann mir aber vorstellen, dass beim Abfahren so zu wenden ganz schon schwierig ist -gerade wenn man in einem Schwung nicht wenden kann-.
      Da wäre ein Rückwärtsggang schon eine Hilfe.

      Gruß

      Peter