R1250GS mit Sitzheizung ab Modelljahr 2021....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • R1250GS mit Sitzheizung ab Modelljahr 2021....

      Wie sinnvoll ist die Sitzheizung bei der R1250GS/2021 110

      Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

      Eine der Neuerungen bei der R1250GS/2021 ist die nun werksseitig lieferbare Sitzheizung für den Fahrer- und Soziussitz.

      Als wie sinnvoll erachtet ihr dieses Feature?
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Habe eine Sitzheizung, aber in meiner Wunderlich Sitzbank, total bequem und wie Hansemann schon geschrieben hat, es gibt einen Schalter.

      Ich finde eine Sitzheizung sehr nützlich, gefällt aber nicht jedem.
      Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos!
    • Ich hatte Sie bei meiner K 1600 GT ja dran, habe Sie dort (weil ich zuletzt nur noch sologefahren bin)
      nur noch bei Temperaturen unter Null Grad gebraucht weil der Windschutz so gut ist.

      Beim fahren mit Sozia vor allen bei Regen und Kälte eine absolute Empfehlung.
      Hat mir bei Treffen die Touren gerettet.
      Michael - OSM62
    • killing joke schrieb:

      Wieso wäre eine Sitzheizung mit Gore-Tex kontraproduktiv?
      (Ernst gemeinte Frage aus Unwissenheit)
      GoreTex (so wie alle anderen Membranen) transportieren Wasser von der warmen zur kalten Seite. Wenn der Sitz wärmer ist als dein Gluteus maximus kommt das Wasser von Aussen nach Innen => nasser Ar... Das gleiche gilt natürlich auch für Griffheizungen und Membranhandschuhen. Nur sind es da ebne nasse Hände

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Salatfrosch () aus folgendem Grund: Tippfehler im großen Gesäßmuskel korrigiert

    • Salatfrosch schrieb:

      killing joke schrieb:

      Wieso wäre eine Sitzheizung mit Gore-Tex kontraproduktiv?
      (Ernst gemeinte Frage aus Unwissenheit)
      GoreTex (so wie alle anderen Membranen) transportieren Wasser von der warmen zur kalten Seite. Wenn der Sitz wärmer ist als dein Gluteus maximus kommt das Wasser von Aussen nach Innen => nasser Ar... Das gleiche gilt natürlich auch für Griffheizungen und Membranhandschuhen. Nur sind es da ebne nasse Hände
      Das war mir gar nicht bewusst. 8|
      Vielen Dank. :)
      F800 GS (Mai 2013 - Okt. 2018)
      R1200 GS Adventure Rallye (Okt. 2018) :)
    • Salatfrosch schrieb:

      GoreTex (so wie alle anderen Membranen) transportieren Wasser von der warmen zur kalten Seite

      Womit wir bei der Gretchenfrage im Winter oder im Regen wären:

      Nass und warm oder kalt und trocken?

      Bei Trockenheit und Kälte sowohl für Hände als auch Hintern ein Komfortgewinn, ich glaube, da sind wir uns einig.

      Wenn es regnet, Handschuhe und/oder Gesäß nass sind und der Fahrtwind jede Menge Verdunstungskälte erzeugt, dann
      ist es mir oft lieber warme nasse Finger zu haben, als kalte.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      Salatfrosch schrieb:

      GoreTex (so wie alle anderen Membranen) transportieren Wasser von der warmen zur kalten Seite
      Womit wir bei der Gretchenfrage im Winter oder im Regen wären:

      Nass und warm oder kalt und trocken?

      Bei Trockenheit und Kälte sowohl für Hände als auch Hintern ein Komfortgewinn, ich glaube, da sind wir uns einig.

      Wenn es regnet, Handschuhe und/oder Gesäß nass sind und der Fahrtwind jede Menge Verdunstungskälte erzeugt, dann
      ist es mir oft lieber warme nasse Finger zu haben, als kalte.
      Genau aus diesem Grund schrieb ich ja: Kontraproduktiv.
      Der øGS-Treiber trägt nun einmal Textil/Gore-Klamotten und dann ist es so wie du sagst: Trocken&kalt oder Warm&nass...
      Die "harten Jungs", die ja ganzjährig fahren :rolleyes: , werden diese Ausstattung zu schätzen wissen.
      Aber diejenigen, die ab unter +10°C die Dose bevorzugen, brauchen die Sitzheizung wohl eher nicht.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Ralf_GSX1400 schrieb:

      Ich brauche auch bei Minusgraden keine Popoheizung und Selten die Griffheizung und gefahren wird das ganze Jahr.
      So geht es mir auch.
      Sitzheizung habe ich noch nie vermißt. Griffheizung brauche ich auch nicht weil meine Fingerspitzen trotzdem kalt bleiben. Mir fehlt da auch bei Minusgraden nichts.
      Ich war übrigens 1977 im Februar in Norwegen (Krystallralley). Da war es Kalt, 27 Grad Minus. Mit den damaligen Klamotten war es richtig kalt. Da hätte man gerne Griffheizung, Sitzheizung, Visierheizung, beheizte Stiefel, Heizweste usw. gehabt.
      Also stellt euch mal nicht so an ;pfeif; 9EB62E64-44DF-45CE-897B-C0820943925E.jpeg
    • Hansemann schrieb:

      Ralf_GSX1400 schrieb:

      Ich brauche auch bei Minusgraden keine Popoheizung und Selten die Griffheizung und gefahren wird das ganze Jahr.
      Na, Du hast ja auch ausreichend "Body-insulation" ... ;pfeif;
      passt aber nicht, weil ja die Oberfläche zur Abstrahlung ebenfalls Größer ist, es gilt nur die Harten kommen in den Garten. ;rotwerd;
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • GS Opa schrieb:

      Mit den damaligen Klamotten war es richtig kalt.

      Cool (im wahrsten Sinne des Wortes). Ist das der Original-Thermoboy? Oder war der nur in blau erhältlich?
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Was bei mir ein sehr gut funktionierende Kombination Anfang der 90er Jahre auf der K 100 RS 4v:
      Der erste BMW-Goretex, darüber der Thermoboy, 3 Finger-Handschuhe mit wenig Isolation zu den Griffen hin und Heizgriffe auf Stufe 2.
      So bin ich im Winter in den Skiurlaub gefahren - 1000km bei durchgehenden Dauerregen um und unter Null Grad.

      Man hat zwar ein paar Kalte stellen irgendwann, aber man kühlt nicht soweit aus, das man nicht weiter Moped fahren kann.
      Michael - OSM62
    • GS Opa schrieb:

      Ich war übrigens 1977 im Februar in Norwegen (Krystallralley). Da war es Kalt, 27 Grad Minus. Mit den damaligen Klamotten war es richtig kalt. Da hätte man gerne Griffheizung, Sitzheizung, Visierheizung, beheizte Stiefel, Heizweste usw. gehabt.
      Also stellt euch mal nicht so an ;pfeif;
      Hey Opi... da warste ja auch noch 43 Jahre jünger, nää... ;pfeif;
      :P
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Ser's,

      unabhängig von der persönlichen "Härte" jedes Einzelnen ("Nur die Harten kommen in den Garten" :) ) - bei Schnee, Eis bzw der Gefahr derselben fahre ich nicht! (das hat aber fahrdynamische Gründe - Eis/Schnee und einspurige Fahrzeuge vertragen sich nicht)

      Meine Erfahrung ist folgende (Sitzheizung bei K1600GT serienmäßig, bei R1200GSA-LC nachgerüstet):

      Im Frühjahr und Frühsommer, auch im Spätsommer/Herbst (bis November) kann es im Tal angenehm warm sein (sagen wir einmal 10 - 15 Grad). Fährt man aber auf einen Pass (und da genügen oft schon Seehöhen von 1000m - kann also auch in der Voralpen sein) wird es oft ganz schön frisch (da sind dann 0 Grad oder auch weniger leicht erreicht).

      In diesen Situationen ist es sehr angenehm sowohl Griffheizung als auch Sitzheizung einzuschalten - ist der Körper warm, kann man auch sicher Mopped fahren.
      Das hat also nicht nur mit "Weicheier"-tum zu tun, sondern auch mit Sicherheit.

      Bei Regen halte ich es so:
      Leichte Lederhandschuhe und Griffheizung an - warme, nasse Hände sind mir lieber als trockene, warme.
      Sitzheizung aus.

      Und da ich im Frühling/Herbst bei Regen nicht losfahre, lange, mehrtägige Touren in der warmen Jahreszeit stattfinden, fahre ich mir dieser Methodik sehr gut.

      Und Moppedfahren soll ein Vergnügen sein, keine Pflicht.

      liebe Grüße

      Wolfgang
      R1200 GSA-LC - Herz was willst du mehr
    • Hallo zusammen

      Ich rüste seit vielen Jahren jede GS mit Baehr Sitz und Sitzheizung aus. Die Beste aller Sozias LIEBT sie schlicht °z° - aber ihr steht ja auch keine Griffheizung zur Verfügung, bei welcher der Körper etwas Wärme ziehen kann. Leider lässt sich die Sitzheizung nicht getrennt pro Sitz ein-/ausschalten. Sie verfügt aber über etwa 10 Wärmestufen.

      Und... auf Schottlandreisen macht sie sich immer wieder bezahlt. Da ist sie bei Regen und Kälte meist eingeschaltet - aber da trägt man ja auch sehr oft die Regenklamotten über den Anzügen. Und die Gore-Tex Handschuhe werden eben leicht feucht... so what...
      Herzliche Grüsse aus der Schweiz
      Urs

      4 wheels are to move the body - 2 wheels are to move the soul
    • GS Opa schrieb:

      So geht es mir auch.Sitzheizung habe ich noch nie vermißt. Griffheizung brauche ich auch nicht weil meine Fingerspitzen trotzdem kalt bleiben. Mir fehlt da auch bei Minusgraden nichts.
      Ich war übrigens 1977 im Februar in Norwegen (Krystallralley). Da war es Kalt, 27 Grad Minus. Mit den damaligen Klamotten war es richtig kalt. Da hätte man gerne Griffheizung, Sitzheizung, Visierheizung, beheizte Stiefel, Heizweste usw. gehabt.
      Also stellt euch mal nicht so an ;pfeif; 9EB62E64-44DF-45CE-897B-C0820943925E.jpeg
      Tja, früher war alles anders :rolleyes:

      Am 9. Februar hab ich seinerzeit den "Vierer" gemacht. Stolz wie Oskar mit der Fuffziger zum Kumpel und ab auf den Frankenstein gefahren. Hat nur etwas geschneit. Da oben Pause gemacht, ne Kippe gedampft, Benzin gebabbelt, den Arsch abgefroren und schnell wieder zurückgefahren. Mopedklamotten - was ist das denn ??? Nix da, ein paar Stiefel, Jeans, T-Shirt, Hemd, dünner Pulli und ne Lederjacke ohne Futter drüber, Ski-Handschuh und Jet-Helm mit halbem Visier. Saukalt, aber in gewisser Weise unabhängigkeit und kein Mofa-Fahrer mehr ;lach;

      Muß ich heute nicht mehr haben, die Erinnerungen an Schnee-, Kälte- und Regenfahrten reichen völlig aus. Als aktiver Schönwetterfahrer, Warmduscher und Weichei macht das Motorradfahren auch noch viel Spaß und wenn's regnet :rolleyes: ..................dann wird halt weitergefahren, die CRA3 gehen im Nassen genauso gut ;-) ;lach;

      Also ne Sitzheizung ist schon nicht zu verachten ;pfeif;
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)