R1250GS mit Sitzheizung ab Modelljahr 2021....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die KTM, die ich vor dem Kauf der GS probegefahren bin hatte mit dem V-Twin unter dem A.... eine
      derartig penetrante "Sitzheizung", dass ich sie eben genau deshalb nicht gekauf habe.
      Jedoch auf der GS könnte mir eine Sitzheizung, die man bei Bedarf gleich odern und auch an/abstellen kann,
      wenn man will, schon freuen....

      LG
      Martin
    • Weiß nicht so recht warum Sitzheizung vom BMW ein Thema sein sollte, wer so etwas haben wollte hätte dies auch schon lange haben können. Für kleines Geld kann jeder Sattler diese Nachrüsten und das auch günstiger als BMW dies anbietet. Dementsprechend also kein besonders erwähnenswertes Highlight für die 1250 sondern etwas das alle Motorräder haben können wenn gewünscht.
      Aber sowas von....
    • gs2go schrieb:

      Die KTM, die ich vor dem Kauf der GS probegefahren bin hatte mit dem V-Twin unter dem A.... eine
      derartig penetrante "Sitzheizung", dass ich sie eben genau deshalb nicht gekauf habe.
      .....
      Zwangsbeheizung ist Käse :thumbdown:

      Bzgl. Kati bin ich da schon vorgewarnt worden, kommt aber wegen "Platzmangel" eh nicht in Frage ;pfeif;
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • alinger schrieb:

      Weiß nicht so recht warum Sitzheizung vom BMW ein Thema sein sollte, wer so etwas haben wollte hätte dies auch schon lange haben können. Für kleines Geld kann jeder Sattler diese Nachrüsten und das auch günstiger als BMW dies anbietet. Dementsprechend also kein besonders erwähnenswertes Highlight für die 1250 sondern etwas das alle Motorräder haben können wenn gewünscht.
      Hast Du ne Ahnung, DAS ist wohl ein Thema. Selbst Mercedes bekommt es nicht auf die Reihe, bei den T-Modellen für die Rücksitze eine Sitzheizung anzubieten - weil die Rückenlehnen umklappbar seien !!! Auf meine provokante Frage, warum sie das nicht hinbekämen, wo es doch selbst Opel produziert (1999 Omega Kombi Sport, 2006 Vectra Kombi Sport), steht die Antwort noch aus ;nachdenk;

      Es ginge schon........wenn man nur wollte, aber vermutlich hat der CostController gesagt, daß da zuwenig bei rumkommt, deswegen ist es "technisch nicht machbar" ;pfeif; |o|
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Als kleiner Junge bin ich mal vom Nachbarn meiner Eltern erwischt worden als ich ihm die Luft aus den Autoreifen gelassen habe. Bei dem Anschiss habe ich mir in die Hosen gepinkelt.
      Seither habe ich einen Fluchtreflex sobald es da unten künstlich warm wird.
      Deswegen ist ne Sitzheizung nix für mich. Benutze ich auch im Auto nicht.
    • Hansemann schrieb:

      Nass und warm oder kalt und trocken?
      diese Frage kommt auf fast jeder Tour zum tragen und ich entscheide mich nach einer Weile immer für die warme Feuchte... ;--) dafür habe ich aber auch immer mindestens 3 Paar Handschuhe dabei ;lach;

      IamI schrieb:

      bei Schnee, Eis bzw der Gefahr derselben fahre ich nicht! (das hat aber fahrdynamische Gründe - Eis/Schnee und einspurige Fahrzeuge vertragen sich nicht)
      tja aber wenn du aus dem warmen Südtirol kommst bei vormittags 20 Grad + und oben auf dem Pass meint Petrus es nicht so gut mit dir bei - 2 ° und Schneetreiben... :z_smillie da kann ich mich an eine Situationen erinnern, wo ich ad hoc wirklich viel Geld für so ein Ding bezahlt hätte... ;--)

      Ein nice to have würde ich sagen. Die Aufstellung zum Ankreuzen gibt das aber so nicht her...

      Vor allem, was wiegt das denn? Die 250 Gramm machen den Kohl bei der GS auch nicht mehr fett.
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Valky schrieb:

      habe ich einen Fluchtreflex sobald es da unten künstlich warm wird.
      Deswegen ist ne Sitzheizung nix für mich. Benutze ich auch im Auto nicht
      ah da habe ich ja Glück gehabt. Ich achte mittlerweile sogar auf Lenkradheizung (wirklich geil bei Kälte!!!) und Frontscheibenheizung. Gibt es bei vielen Herstellern im sog. Winterpaket.
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Stimmt, echt lustig hier

      Aber um mal zur Ausgangsfrage zu kommen:
      Ich habe keine Ahnung, ob ich die ordern würde. Zum Glück habe ich das Problem, mich entscheiden zu müssen, die nächste Zeit nicht ;°)
      Die Griffheizung ist ein Muss, ohne geht gar nicht, obwohl ich die vor Jahren deutlich öfter genutzt habe.
      Sitzheizung habe ich noch nie vermisst und würde auf Anhieb sagen: brauch ich nicht.
      Aber das habe ich 2014 vom Tempomat auch gedacht und mittlerweile benutze ich das Ding ziemlich oft.
    • Wahrscheinlich ist's wie so oft im Leben, man müsste es ausprobieren. Erst dann kann man sich wirklich eine Meinung bilden. Bisher habe ich sie nicht vermisst. Aber Urs hat eine gute Anmerkung gemacht. Was tatsächlich fehlt ist eine Griffheizung für die Haltegriffe der Sozia. Das wäre mal eine revolutionäre Neuerung ;°)

      Aber mal im Ernst. Ich finde es gut dass das angeboten wird. Nur zur üblichen Vollausstattung sollte es nicht werden. Denn es ist nur ein überschaubarer Teil der Fahrer, die das wirklich brauchen.
      Gruß aus Franken, vom Franz
    • Zum einen stimme ich wolfgang zu:

      "Das hat also nicht nur mit "Weicheier"-tum zu tun, sondern auch mit Sicherheit", warm sein bedeutet mehr Aufmerksamkeit für das Fahren und die Gefahren zu haben...

      und zum anderen ist es zwar wirklich "nice to have", aber ein Hauptargument für mich diese mitzubestellen war, dass dadurch die Griffheizung auch in 5 Stufen verstellbar sein soll!
      Ich habe im Laufe meiner Informationssammlung verschiedene Personen schreiben sehen, dass auf auf Stufe 1 nichts zu spüren ist und auf Stufe 2 einem die Hände verbrutzeln...
      Da könnte es durchaus sehr hilfreich sein mehr Abstufungen zu haben!

      Bin sehr gespannt auf meine, die mit Sitzheizung kommt....!
    • Ich denke nur die Fünfstufen werden den ursprünglichen zwei entsprechen.
      Grundsätzlich ist bei mir die Griffheizung nahezu wirkungslos, da meine Hände außen auskühlen, nicht an der Innenfläche wo keine Kaltluft hinkommt, so wie eben bei der Sitzheizung, da hab ich nie gefroren.
      Seit ich Heizhandschuhe habe, die ich in drei Stufen regeln kann, frieren meine Hände nicht mehr.
    • Das Wort "Weicheier" in Bezug auf Sitz oder Griffheizung ist so unsagbar dämlich, da finde ich keine Wort für.....

      Ist es geil wenn man friert und/oder kalte Hände hat? Oder ist man dann ein toller Typ, wenn man das aushält? Manche sind offensichtlich in der geistigen Reife - zumindest was das Thema betrifft - bei ca 15 Jahren stehen geblieben....

      schönen Sonntag zusammen! :)
    • Soll doch jeder machen und haben, was er will.

      Man muss sichauch nicht abschätzig drüber äußern, außer dem Unmut bei den Nutzern, die es haben,wird einem das nicht viel Sympatie einbringen.


      Ich selber bräuchte keine Sitzheizung, bin für die Heizgriffe aber dankbar. (auch wenn sie nur innen heizen)
      Ein Leben ohne GS ist möglich, aber sinnlos!
    • eben...sich über Leute lustig zu machen, die Sitzheizung benutzen, ist genau so sinnvoll, wie über Leute zu lachen, die "nur" 48 Grad Schräglage fahren... das wären dann ja auch "Weicheier"..... nach dieser "Logik"

      Ich brauche auch keine Sitzheizung, aber das sollte das Ding von jedem einzelnen sein..
    • Maxell63 schrieb:

      ist genau so sinnvoll, wie über Leute zu lachen, die "nur" 48 Grad Schräglage fahren... das wären dann ja auch "Weicheier".....
      ist ja auch so. Ich kann 110° Schräglage! So geht das ;--)
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Also ich denke auch , ist nice to have aber kein must have. Habe sie jedenfalls nicht mit geordert. Aber hauptsächlich deswegen weil ich wieder die Rallye-Sitzbank haben wollte und da geht das eh nicht. Abgesehen davon gehöre ich ja zu den " Weicheiern" die unterhalb 10 Grad selten fahren :)
      Was ich aber vergessen habe zu fragen als ich die Konfiguriert habe ob man die nachrüsten kann. Also wenn man den entsprechenden Sitz drauf macht. Könnte mir vorstellen, dass das im Kabelbaum eh schon mit drin liegt und man ggfls. nur ein Softwareupdate braucht. Abgesehen von dem Sitz und entsprechender Verbindung zum Fahrzeug. ?!
      Weiß da einer mehr?
      Was die Griffheizung betrifft so hatte ich da nie wirklich ein Problem. Mit Stufe 2 aufheizen und wenn es zu warm wird auf 1 runter. Klar werden die Fingerspitzen trotzdem manchmal kalt. Aber lange nicht so stark wie ohne Heizung. Vielleicht sollte BMW eine Luftstromheizung in die Handprotektoren bauen. Sieht wahrscheinlich aber doof aus mit so Heizlüftern rechts und links am Lenker. ;lach;
    • Kommt auf einen Versuch an, in den Bergen bei sehr niedrigen Temperaturen kann es was bringen, wenn man sie so einstellen kann, dass sie nur leicht wärmt, so als hätte man 20 statt 5 Grad Außentemperatur vielleicht, ....ich würde sie aber nicht bestellen, ging bisher auch gut ohne und Heizgriffe nutze ich auch nur ganz selten, die Wärme an der Innenhandseite hilft nicht so richtig gegen die Kälte an der Außenseite, Handschuhheizung ist vermutlich die bessere Lösung.

      Aber dass man jetzt mal wieder (fast) nix einzeln bestellen kann finde ich total daneben, dieser Paketzwang ist das Letzte, aber scheinbar stört das nur ganz wenige, 1x mit allem ist wohl die übliche Version (zumindest was die Pakete angeht) und Motoren in silber gibt es auch nicht mehr, echt schade.
      Gruß aus dem hessischen Hinterland

      Armin
    • MatthiasBaerlin schrieb:

      Also ich denke auch [...] Vielleicht sollte BMW eine Luftstromheizung in die Handprotektoren bauen. Sieht wahrscheinlich aber doof aus mit so Heizlüftern rechts und links am Lenker. ;lach;
      Wenn BMW den Auspuff aufteilt und mit langen Röhren zu den Handprotektoren fuhren würde, dann spart BMW Technik ein (kein zusätzlicher Verbraucher) und macht die "Kaltregionenfahrer" glücklich.
      °XX°
      F800 GS (Mai 2013 - Okt. 2018)
      R1200 GS Adventure Rallye (Okt. 2018) :)