Ducati Multistrada V4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Eben gelesen auf Alpentourer.eu.
      170 PS, 125 Nm. Also ähnlich wie S 1000 XR.
      Euro 5 gibt es wohl auch.
      Aber jetzt kommt es. Angeblich Wartungsintervalle bei 60000 km.
    • naphis schrieb:

      Das hab ich auch gehört, kleiner Service bei 15000km und der erste große erst bei 60000km.
      Das ist mal eine Ansage
      Moin moin,

      ich habe das Motorrad bereits im März im Rahmen einer Marktstudie gesehen und mit anderen bewertet. Die 60.000 km beziehen sich auf das Einstellen der Ventile und nicht auf den Service. Unabhängig von den 15 TKm-Intervallen ist mindestens 1x jährlich ein Service fällig (so wie bei allen anderen Herstellern auch). Das war jedenfalls die Aussage von Ducati im März.
      Viele Grüße aus Hamburg

      Wolfgang
    • Extrem lange Wartungsintervalle
      Gleich vorab eine beeindruckende Zahl, die direkt mit dem Desmo-Verzicht verknüpft werden kann. Satte 60.000 Kilometer gibt Ducati für den neuen 90-Grad-V4 als Inspektionsintervall für die Ventilspielkontrolle und den Zündkerzenwechsel an. Öl und Filter müssen alle 15.000 Kilometer (oder spätestens nach zwei Jahren) getauscht werden, der Luftfilter darf 30.000 Kilometer Dienst schieben. Die langen Intervalle dürften den Geldbeutel in Sachen Wartung spürbar entlasten.

      So steht es bei Motorradonline
    • naphis schrieb:

      Die langen Intervalle dürften den Geldbeutel in Sachen Wartung spürbar entlasten.
      Genau das war/ist bis dato einer der "Schwachpunkte" von Ducati.
      Die Wartungskosten waren teilweise schon richtig heftig.
      Gut das sie genau daran "geschraubt" haben, könnte etwas mehr Rückenwind bei den Verkaufszahlen geben...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Wolfgang_W schrieb:

      ....Unabhängig von den 15 TKm-Intervallen ist mindestens 1x jährlich ein Service fällig (so wie bei allen anderen Herstellern auch). Das war jedenfalls die Aussage von Ducati im März.
      Nix anderes als Gewinn zu generieren bzw. maximieren ;pfeif;
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • HaJü schrieb:

      Wolfgang_W schrieb:

      ....Unabhängig von den 15 TKm-Intervallen ist mindestens 1x jährlich ein Service fällig (so wie bei allen anderen Herstellern auch). Das war jedenfalls die Aussage von Ducati im März.
      Nix anderes als Gewinn zu generieren bzw. maximieren ;pfeif;
      Das ist richtig, aber die Werkstätten wollen auch (über)leben.
      Bleibt alles in einem gewissen Rahmen, ist nix dagegen einzuwenden.
      Nur Ducati (und auch so mancher japanische Hersteller) langen da teilweise ganz schön zu.
      Insbesondere bei den Ersatzteilen... :-(
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Habe auch kurz überlegt....
      ABER:
      Drehmoment wesentlich weniger als bei der GS
      Motor komplett neu als auch eher eine Zitterpartie.
      Bei einer durchschnittlichen KM-Leistung von 10.000/Jahr. bekomme ich beim Händler auf eine Ducati nach 4 oder fünf Jahren weit weniger Geld.
      Und was die Finanzierung angeht ist BMW auch weit vor Ducati.
      Die Lautstärke des Bikes ist auch weit drüber und die Polizei freut sich schon wenn sie dich von Weitem kommen hören...
      Zusammengefaßt eher was für Leute die lieber nicht so schnell fahren und nicht so auf ihr Geld schauen müssen.
    • Blacky schrieb:

      HaJü schrieb:

      Wolfgang_W schrieb:

      ....Unabhängig von den 15 TKm-Intervallen ist mindestens 1x jährlich ein Service fällig (so wie bei allen anderen Herstellern auch). Das war jedenfalls die Aussage von Ducati im März.
      Nix anderes als Gewinn zu generieren bzw. maximieren ;pfeif;
      Das ist richtig, aber die Werkstätten wollen auch (über)leben.Bleibt alles in einem gewissen Rahmen, ist nix dagegen einzuwenden.
      Nur Ducati (und auch so mancher japanische Hersteller) langen da teilweise ganz schön zu.
      Insbesondere bei den Ersatzteilen... :-(
      DAS kannsde aber GANZ LAUT sagen:

      Bremsscheibe CB400Four SuperSport,
      letztes Jahr der guten Mark: 405,-DM
      erstes Jahr des neuen T€uro: 405,- €

      Mein Bekannter, Honda-Händler seinerzeit, zeigte mir an diesem Bildschirmlesederät den Preis 98 u. 99: außer dem Währungszeichen hatte sich nix geändert :cursing:

      Voll fürn ..... ,|,|,
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Blacky schrieb:

      Alles richtig, aber so'n V4 hat schon was.... ;spring;
      Nur wird derzeit bei Ducati (Audi) der Gitterrohrrahmen und die Desmodromik abgeschafft. So scheint es zumindest nach den letzten Vorstellungen bei DUC.
      Nur mehr gewinnorientiert und keine Tradition mehr.....
      und in der MotoGP geht auch nix mehr...... ;..(
      °RR° °GN°
      Grüße Franz
      Life is what happens to You while You are busy making other plans. (John Lennon/Allan Saunders)
    • HaJü schrieb:

      Mein Bekannter, Honda-Händler seinerzeit, zeigte mir an diesem Bildschirmlesederät den Preis 98 u. 99: außer dem Währungszeichen hatte sich nix geändert
      Doch, es sind über 20 Jahre vergangen. Und auch zu D-Mark Zeiten gab es regelmäßige Preiserhöhungen.
      Viele Grüße aus Hamburg

      Wolfgang
    • Wolfgang_W schrieb:

      HaJü schrieb:

      Mein Bekannter, Honda-Händler seinerzeit, zeigte mir an diesem Bildschirmlesederät den Preis 98 u. 99: außer dem Währungszeichen hatte sich nix geändert
      Doch, es sind über 20 Jahre vergangen. Und auch zu D-Mark Zeiten gab es regelmäßige Preiserhöhungen.
      Wolfgang, kann es sein, daß Du die Eingangsbedingungen übersehen hast ???

      Es handelt sich ausschließlich um die Preisliste 1998/1999 und um keinen Zeitraum davor und danach !!!
      Da hat sich am Betrag, sprich Ersatzteilpreis, nix geändert, eben NUR das Währungszeichen, ok ;-)

      Und das ist eine außerordentlich unverschämte Gewinnmaximierung und Kundenverarsche :cursing:

      Aber bei der Gelegenheit korrigiere ich mich selbst, bevor mir jemand anderes auf die Schliche kommt, ist ja auch schon ne Weile her:
      T€uro-Bargeld wurde erst 2002 eingeführt, dementsprechend war es die Preisliste 2001/2002.

      Sorry ;verbeug; ;peace;
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Motorischer Rundlauf und nutzbares Drehzhalband werden schon besser sein als beim Boxer, andererseits wird man die Schreidrehzahlen nur sehr selten abrufen (wenn überhaupt) und da, wo man als GS-Fahrer gerne unterwegs ist(unten, so zwischen 2500 und 5000 Umdrehungen) wird der V4 dem Boxer nicht Paroli bieten können.

      Schade eigentlich, so ein kompakter und starker V4 hätte mir schongefallen können.

      Aber bei Licht betrachtet, gibts die als Reiseenduros von Honda schon (800 und 1200 ccm) und da sind sie eher für eine klägliche Vorstellung bekannt. :/
      Ein Leben ohne GS ist möglich, aber sinnlos!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GS-Schleicher ()

    • Der aktuelle V4 von Ducati hat schon eine ganz besondere Anziehungskraft. Die Streetfighter V4S mit dem Motor in unkastrierter Form ist der absolute Hammer...

      Wer braucht da schon einen Drehzahlkeller? ;lach;

      Nichts für jeden Tag, aber ähnlich wie bei der Tuono 1100 ein unfassbares - aber gut fahrbares - Suchtpotential °z°
    • Da gebe ich dir schon recht mit der Streetfighter.
      Ich bin sie mehrmals gefahren im heurigen Sommer. Wirklich ein tolles Ding.
      Allerdings:
      1) Die Power innerhalb des erlaubten Bereichs ist zu schwach. Und dort wo ich das Grinsen bekomme bin ich entweder meinen Schein los oder schnell tot.
      2) Die Geräuschkulisse ist für uns biker wirklich toll. Aber fahre mal am Sonntag Nachmittag damit durch ein Dörfchen. Da werden dir vermutlich alle den Vogel zeigen. Das Dind mit der geschlossenen Klappe durch ein Dorf zu fahren ist so gut wie unmöglich, ich habe es mehrmals versucht.
      3) Wie gesagt, wenn du die V4 mit 40-50.000Km dem Händler verkaufen willst nimm dir ein Taschentuch mit.. ;)
      4) Sie ist echt geil und voller Unvernunft, was ja per se kein Nachteil ist. Aber dort wo zumindest ich gerne fahre (Alpen, Kurven usw.) wirst du es nicht leicht haben an der GS dran zu bleiben.
      5) und zu guter letzt. Versuche mal mit der Streetfighter in Schräglage eine Schreck bzw. Vollbremsung hinzulegen. Da kriegst du dann richtig Angst wenn du eine GS gewohnt bist. Bremsen sind Mega, aber starkes Bremsen in der Kurve neigt zur Schneisenbildung im Wald daneben.....
      Sie geht in die Kurven wie ein Messer durch Butter - wenn du von Anfang an richtig reinfährst.
    • sportgoofy schrieb:

      Da gebe ich dir schon recht mit der Streetfighter.
      Ich bin sie mehrmals gefahren im heurigen Sommer. Wirklich ein tolles Ding.
      Allerdings:
      1) Die Power innerhalb des erlaubten Bereichs ist zu schwach. Und dort wo ich das Grinsen bekomme bin ich entweder meinen Schein los oder schnell tot.
      Ja



      2) Die Geräuschkulisse ist für uns biker wirklich toll. Aber fahre mal am Sonntag Nachmittag damit durch ein Dörfchen. Da werden dir vermutlich alle den Vogel zeigen. Das Dind mit der geschlossenen Klappe durch ein Dorf zu fahren ist so gut wie unmöglich, ich habe es mehrmals versucht.
      Ja.
      Geschämt habe ich mich.




      3) Wie gesagt, wenn du die V4 mit 40-50.000Km dem Händler verkaufen willst nimm dir ein Taschentuch mit.. ;)
      Die Erfahrung muss man halt mal als Duc Fahrer machen.



      4) Sie ist echt geil und voller Unvernunft, was ja per se kein Nachteil ist. Aber dort wo zumindest ich gerne fahre (Alpen, Kurven usw.) wirst du es nicht leicht haben an der GS dran zu bleiben.
      Ist ein Racer. Wo man mit der (1250) GS im 3 Gang im Geschlängel unterwegs ist, musst du das im 1 fahren. Das verursacht auf einer 200 km Runde Stress.



      5) und zu guter letzt. Versuche mal mit der Streetfighter in Schräglage eine Schreck bzw. Vollbremsung hinzulegen. Da kriegst du dann richtig Angst wenn du eine GS gewohnt bist. Bremsen sind Mega, aber starkes Bremsen in der Kurve neigt zur Schneisenbildung im Wald daneben.....
      Sie geht in die Kurven wie ein Messer durch Butter - wenn du von Anfang an richtig reinfährst.
      Sie braucht auf jedem Meter volle Aufmerksamkeit. Das ist so anstrengend, dass man nach 70 km Eifel ziemlich erschöpft ist, während vor dir dein Kumpel auf der GS rumturnt.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm