Ducati Multistrada V4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Maxell63 schrieb:

      Vessi schrieb:

      Maxell63 schrieb:

      beim lesen verschiedener Tests der neuen V4 stellt sich dann doch die Frage, ob BMW den Telelever noch braucht und ob die GS1300, die im Herbst 2022 vorgestellt wird, den noch haben wird.....
      ist das schon amtlich mit der vorstellung?
      also "amtlich" noch nicht, aber ich bin mir da extrem sicher
      Das wäre dann ein Paukenschlag.... °DD°

      .. und damit würde man sicher die Mehrzahl der BMW-GS-Fahrer ziemlich vor den Kopf stoßen... ;(

      Kann ich mir ehrlich gesagt nicht so recht vorstellen bzw. das glauben.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Maxell63 schrieb:

      beim lesen verschiedener Tests der neuen V4 stellt sich dann doch die Frage, ob BMW den Telelever noch braucht und ob die GS1300, die im Herbst 2022 vorgestellt wird, den noch haben wird.....
      2022 mag ja stimmen, aber 1300 ccm ?( . Der 1250 er ist doch noch gar nicht so lange im Markt.
      R 1200 GS
      R 1200 GS TÜ
      R 1200 GS LC - Exclusive
      R 1250 GS Exclusive
    • Blacky schrieb:

      Vessi schrieb:

      ich auch nicht...
      dann könnte bmw die xr direkt einstampfen..
      ... oder aber den Rappelboxer mit dem mehr schlecht als recht funktionierenen SA... :rolleyes:

      Die wären ja schön blöd, wenn sie die größte ;Q; die es zu melken gibt einstampfen würden.....
      Veränderungen wird es geben, angeblich ja schon mehr ccm....
      Ob sie an die Gabel gehen ?( kann ich mir nicht so recht vorstellen,
      umstellen auf Kette ?( Niemals !...

      dann würde es für mich keine neue mehr geben....
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Maxell63 schrieb:

      halt Missverständniss!!

      Ich bin mir extrem sicher, dass die GS1300 im Herbst 2022 vorgestellt wird.
      ....
      baubar wäre der neue Motor schon heute und auch der Rest der Produktionsanlagen wäre Ready to Go.
      Ralf aus der Pfalz ;Q;
    • warum eine 1300 bauen

      wenn bei BMW mit Salami Technik erst die

      1260 er
      1270 er
      dann neues 6Zoll Display
      1280 er
      1290 er
      dann 7 Zoll Display
      und dann ca. 2028 die 1300er
      ;pfeif; ;pfeif; ;pfeif;
      ;spring; Grüße aus Niederbayern ;spring;
      ;wink; :thumbup: ;wink; :thumbup: ;wink; ;wink; :thumbup: ;wink;
    • Müssen sich schon beeilen, 2028 fährt jeder Fahrrad.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Ich hatte letzte Woche eine Probefahrt über circa 100 km mit der MST V4S. Die hatte gerade die 1. Inspektion hinter sich, konnte also ohne schlechtes Gewissen gequält werden. Bin seitdem erheblich angefixt. Die Kombination aus dem genialen V4 Motor und dem bis ins kleinste Detail einstellbarem Fahrwerk hat es mir angetan. Das Gesamtpaket ist viel näher an der XR als an der GS meiner Meinung nach. Der Unterschied zur XR ist allerdings, dass die MST auch richtig komfortabel sein kann. In jedem Modus kann man sämtliche Parameter unabhängig voneinander verstellen. Auf der 20er XR hatte ich (aufgrund eines Rückenleidens) erhebliche Probleme auf schlechtem Asphalt und vor allem in der Stadt mit den unzähligen Schlaglöchern. Bei der Duc war das im Urban-Modus überhaupt kein Problem. Ab Werk ist die Federung bei diesem Modus auf soft gestellt. Wenn man will kann man die Federung sogar auf „softest“ umstellen, so dass sogar das GSA Niveau in Sachen Komfort überboten wird. Im Sportmodus geht dann richtig die Sau ab. Die Kiste liegt wie ein Brett. Bis circa 4000 Umdrehungen passiert, ähnlich wie bei der XR nicht viel, ab 6000 UPM ist das Teil dann eine Bestie. Ein riesiges Problem dürfte die Reichweite sein, ich hatte jedenfalls einen Durchschnittsverbrauch von 10,8 l auf der Probefahrt.

      Trotz allem wollte ich das Teil nach der Probefahrt gleich mitnehmen. Ging natürlich nicht da es der einzige Vorführer war. Es scheint schon eine große Nachfrage zu geben. Bis mitte Mai ist jedenfalls keine V4S mit Abstandstempomat zu bekommen. Eine einzige V4S in rot und mit Gussfelgen mit ETA ende März konnte ich reservieren. Diese hat natürlich auch Tempomat aber ohne Radar/Totwinkelassistent. Wirklich brauchen tut man das glaube ich nicht auf so einer Maschine. Ich fahre zum Beispiel nie oder fast nie in einer Gruppe und wenn ich mal Autobahn fahren muss, dann tue ich das nur im Wildschweinmodus, sicher nicht mit 120km/h hinter einem PKW. Andererseits ist das ein Alleinstellungsmerkmal bei den Reiseenduros z.Zt. und das „haben wollen“ ist schwer zu unterdrücken.

      Bescheuerterweise gibt es das Radarsystem nur mit Travelpaket, sodass man die Duc Plastikkoffer mitbezahlen muss.

      Was meint ihr ??
      Gruss, Drak
    • Interessanter Bericht. Danke dafür. Das Ducati mit der V4 ein großer Wurf gelungen zu sein scheint, haben schon einige bestätigt, die das Bike fahren konnten. Der einzige Kritikpunkt war der Verbrauch. Bei der Vorstellung fuhren die Journalisten auf flotten Landstrassenrunden um die 8-8,5 Liter/100km. Da sinkt die Reichweite für eine Reisenenduro Richtung 200-250 km, was mir zu wenig wäre. Fast 11 Liter wie bei Dir habe ich noch nie gehört. Im Motorrad-Vergleichstest brauchte die Duc 2 Liter mehr als die GS auf der Landstraße.
      Ansonsten bleibt es bei der Frage, ob man lieber den kräftigen Boxer mit Kraft bei niedrigen Drehzahlen will oder die Faszination aus höheren Drehzahlen sucht. Muss jeder für sich selbst entscheiden. Eine GS hat 20 NM mehr aber 30 PS weniger. In den Fahrleistungen hat sich das bis 150km/h bzw. 180 km/h bei Sprint und Durchzug nicht bemerkbar gemacht. Obwohl Duc die V4 bei der GS platzieren will sehe ich sie auch in vielen Dingen, insbesondere beim Motor eher bei der XR. Bin noch auf die neue KTM 1290 SAS gespannt, vielleicht bildet die die goldene Mitte.
    • ich wollte nach 26 Jahren GS mal was anderes. Deshalb die 20er XR, das hat wie oben ausgeführt nicht funktioniert.

      Mich interessiert brennend wie ihr die Nummer mit dem Abstandstempomaten für so ein Bike sieht......

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Drak ()

    • Moin!
      Ja dieser V4, genau wohl deswegen bin ich etwas hin und her gerissen. Lese auch mit großer Interesse jeden Tetsbericht und genau da kommt der Verbrauch immer wieder auf. Klar viele sagen, mir doch egal, aber mich störte der Verbrauch schon bei den japanischen V4, wo der Verbrauch sich so um die 7 l einpendelte. Bei noch mehr Fahrspaß mit der GS sind es keine 6 l auf 100 km.
      Dann habe ich mal geschaut, was mich so ein Bike kostet...... okay... konnte das Navi und auch die Koffer und noch so paar Zubehörsachen von GS zu GS übernehmen. Da wäre wieder volle Hütte angesagt und trotz % ein ganz schöner Brocken.
      Zum Abstandswarner ACC oder wie der auch heißt.
      Wie am Auto, wird er auf Autobahnen ein nützliches Zubehör sein. Könnte mir aber vorstellen das er auch einigen doch mal ein Schrecken bereitet.
      Fahrgeschwindigkeit 70 km/h mit einem Fahrzeug voraus, der biegt ab, nun ist das System aber noch auf 160 km/h eingestellt.... wie schnell beschleunigt die MS? Oder Systemgrenze beim Abbiegenden Fahrzeugen nach rechts, da haben mich schon einige Autos mit ACC ausgebremst, ob wohl genug Platz zum abbiegenden Fahrzeugen war.
      Bevor ich mir das Zubehör bestelle, würde ich es ausgiebig ausprobieren.
      Im Auto, gestern mit Anhänger auf der BAB gewesen, ein tolles Zubehör.
      Munter bleiben!
      Bernd
    • Ich hoffe, ich kann etwas die Hintergründe der derzeitigen Liefersituation bei der Multistrada V4 verständlich machen:

      Ducati hat zwei Zulieferer für die Ventilführung. Bei der ständigen Produktüberwachung hat Ducati festgestellt, dass es bei den Teilen von einem zu Abweichungen kommen kann.
      Da Ducati eine umfangreiche Teiledokumentation betreibt, weiß man ganz genau, in welche Motorräder die fraglichen Ventilführungen verbaut wurden. Diese und nur diese werden im Motorenwerk in den erwünschten Zustand versetzt.

      Ducati hat sich entschlossen, das so zu organisieren, dass den betroffenen Kunden ein ordentliches Kompensationspaket angeboten wird.
      • Ducati übernimmt die erforderlichen Services für die nächsten zwei Jahre.
      • Wenn das Fahrzeug schon ausgeliefert wurde, stellt Ducati für die Dauer der Reparatur (mit Transport zum und vom Werk plus Reparaturzeit könnte das 4 -6 Wochen dauern) ein Ersatzmotorrad oder
      • wenn auf ein Ersatzfahrzeug verzichtet wird, gibt es einen Warengutschein für Bekleidung und Zubehör in Höhe von 1 500 Euro.
      Wer davon betroffen ist, wird von seinem Händler informiert. Technische Pannen oder Fehler sollen nicht, können aber vorkommen. Die Problemlösungsstrategie wie sie in diesem Fall gehandhabt wird, würde ich mir auch von anderen Herstellern wünschen.
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu