Ducati Multistrada V4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • beobachte gerade im Ducati Forum die Diskussion über die neue Multi V4. Irgendwie liest man immer wieder den gleich Kram, wie jedem neuen Modell. 1:1 erinnert mich das an die Texte, die man 2013 hier im Forum lesen konnte, als die neue LC raus gekommen ist. So viele Benutzer der "alten" die, die neue "eher Scheisse" finden, erst mal abwarten und froh sind, doch noch die alte zu haben.... Und natürlich wird der neue Motor erst mal kritisch gesehen

      Das gleiche können wir dann in Kürze hier auch lesen, wenn die neue GS raus kommt....
      Da lernt man, dass die Beiträge eigentlich har nichts mit einem speziellen neuen Modell zu tun haben. Das ist anscheinend immer so in jedem Forum ;)
    • Wie recht du hast! ;cool;

      Ic hbin am Samstag in der Gruppe eine Tour gefahren und den Fahrer des schönsten Mopeds (eine mehrfarbige Mult,i très chic) auf die neue Multi abgesprochen meinte er ,nöö, die V4 auf gar keinen Fall, die sieht ja fast aus wie eine GS (finde ich garnicht) und das 19" VR geht auch garnicht ( er ist recht klein), erinnert zu sehr an die Multi Enduro.
      Ein Leben ohne GS ist möglich, aber sinnlos!
    • ... schon mit Abstandstempomat... tja, da hinkt BMW leider noch etwas hinterher...
      Die Bedienung ist, wie bei fast allen Bikes mit TFT-Cockpit, sicher etwas gewöhnungsbedürftig.
      Aber die Vielfälltigkeit der Anzeigen ist schon mega...
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Das Drehzahlniveau ist nichts für GS`ler.

      Die fahren alle leise und nur bis max. 3.200 umin.

      ;--)
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Fralind schrieb:

      Die fahren alle leise und nur bis max. 3.200 umin.
      Nicht immer.

      Aber wenn ich erst einmal ordentlich am Quirl drehen muss bis dass was Nenneswertes kommt, ist es nicht meines. Und der Klang ist sowas von blechern und für mich nervig. Nö, noch nicht mal ansatzweise eine Alternative für mich.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • "zwischen 8 und 10 Liter Verbrauch" auf der Landstrasse!!..
      Bei einer schnellen Autobahnrunde werde das dann vermutlich 15 Liter...

      Ducati hat wohl den Schuss nicht gehört...
      DA liegt mein 6 Zylinder mit 3 Litern Hubraum und 340 PS auf dem gleichen Level.....

      Wenn sich das bestätigt, ist das Moped doch jetzt schon tot.....
    • Maxell63 schrieb:

      "zwischen 8 und 10 Liter Verbrauch" auf der Landstrasse!!..
      Bei einer schnellen Autobahnrunde werde das dann vermutlich 15 Liter...

      Ducati hat wohl den Schuss nicht gehört...
      DA liegt mein 6 Zylinder mit 3 Litern Hubraum und 340 PS auf dem gleichen Level.....

      Wenn sich das bestätigt, ist das Moped doch jetzt schon tot.....
      Da ist allerdings was dran.
      Würde sich dies bewahrheiten, dann wäre die Kiste (für mich) tatsächlich auch tot.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Hatten ja alle einen hohen Durchschnitsverbrauch im Video.


      Kann ich mir unter Euro 5 fast nicht vorstellen.
      Das Perfekte Symbol unsere Zeit ist der Laubbläser:
      Er verlagert ein Problem von einem Ort zum anderen, ohne es zu lösen
      benötigt dafür wertvolle Energie und macht dabei eine Menge Lärm
    • Fralind schrieb:

      Die fahren alle leise und nur bis max. 3.200 umin.

      Wer hat mich gerufen? ;lach;
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Fralind schrieb:

      Hatten ja alle einen hohen Durchschnitsverbrauch im Video.


      Kann ich mir unter Euro 5 fast nicht vorstellen.
      Gemäss Datenblatt 162 g/km CO2

      das ist brachial viel und lässt sich direkt auf den Verbrauch umlegen.
      Ist mir unverständlich, wie man im Jahr 2020 einen Motorradmotor mit 162g CO2 bauen kann...

      Zum Vergleich: Ein BMW 3 Liter 6 Zylinder mit 340 PS hat 164 g/km CO2
    • 8-10 Liter im Normalbetrieb wären echt der Killer. Da kommt man ja keine 200km weit und muss auf einer normalen Tagestour 3x tanken. Mal abwarten bis die ersten Probefahrten möglich und Verbrauchserfahrungen da sind.
      Das Teil scheint den Spagat zwischen leichtem bis mittleren Gelände auf der einen und Hightech sowie Rennstrecke auf der anderen ausreizen zu wollen wie bisher noch kein anderes Möpi. Mal sehen was KTM mit der neuen 1290er noch liefert.
      Aber im Endeffekt wird die Performance auf Landstraßen 1.-4.Ordnung für 85pp der Reisenendurokäufer ausschlaggebend sein.
      Zügig fahren und easy Überholen auf kurvigen Landstraßen mit kurzen Geraden wie in vielen deutschen Mittelgebirgen der Fall.
      Dazu ein paar persönliche Vorlieben hinsichtlich Sitzposition, Motorcharakteristik, Optik und Haptik. Aber ich denke, die meisten werden wieder in der GS ihr NonplusUltra finden. Die 36 Mehr PS machen sich meistens nur über 140km/h im An- und Durchzug bemerkbar. 242kg fahrfertig heisst mit bisschen Zusatzausstattung 250kg+ und damit 1250er like. Dazu dünneres Händlernetz und teuere Ersatzteile und mglk. Wartung trotz V4. Da muss man schon auf das ‚Besondere‘ stehen
    • hey07 schrieb:


      Zügig fahren und easy Überholen auf kurvigen Landstraßen mit kurzen Geraden wie in vielen deutschen Mittelgebirgen der Fall.


      Dazu ein paar persönliche Vorlieben hinsichtlich Sitzposition, Motorcharakteristik, Optik und Haptik. Aber ich denke, die meisten werden wieder in der GS ihr NonplusUltra finden. Die 36 Mehr PS machen sich meistens nur über 140km/h im An- und Durchzug bemerkbar. 242kg fahrfertig heisst mit bisschen Zusatzausstattung 250kg+ und damit 1250er like. Dazu dünneres Händlernetz und teuere Ersatzteile und mglk. Wartung trotz V4. Da muss man schon auf das ‚Besondere‘ stehen

      Gerade das zügig überholen auf der Landstrasse geht seit der 1250 wirklich prima. (serlbst mit Sozia! :) ) Und mit der Duc ohne runterschalten sicher nicht schneller (hat weniger Drehmoment und die GS ist auch schon kurz übersetzt für die Leistung)

      Wo die Multi V4 m.M.n. ihre Daseinsberechtigung haben wird, ist im Nachbrennerbetrieb, der auf Landstrassen aber sicher eher selten (zumindenst halbwegs regelkonform9 genutzt werden kann.

      Auch in den Alpen in größeren Höhen (Leistungsverlust) mit voller Beladung (Sozia, Gepäck, Pässe rauf) könnte ich mir vorstellen, das sie Spass macht, da sie dann die volle Leistung auch mal ausführen darf.

      Im Mittelgebirgs-Solobetrieb ist man schon mit der GS so schnell schnell, da wird der Unterschied quais nicht relevant sein.
      Ein Leben ohne GS ist möglich, aber sinnlos!
    • Die Duc-V4 liegt bzgl. Leistung in etwa gleichauf mit der XR, nur schwerer und vor allem teuerer...
      So schön ich den V4 auch findet, wäre mir aber den Mehrpreis nicht wert.

      Hinzu kommen noch die Unterhaltungskosten wie Inspektionen, Spritverbrauch, Inspektions-/Ersatzteilkosten sowie ein relativ dünnes Händlernetz... da muß man tatsächlich schon recht enthusiastisch sein.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Rein optisch super Bike aber da ist Ducati gegenüber BMW schon immer vorne weg.... :thumbup:

      aber Verbrauch und Drehmoment und der Preis... °DD° hab mal den Konfigurator benutzt 26000€ ;( ;( Wahnsinn denke meistens noch in DM 52 000Mark ;( ;(

      nix für mich
      ;spring; Grüße aus Niederbayern ;spring;
      ;wink; :thumbup: ;wink; :thumbup: ;wink; ;wink; :thumbup: ;wink;
    • RunNRG schrieb:

      hey07 schrieb:


      Gerade das zügig überholen auf der Landstrasse geht seit der 1250 wirklich prima. (serlbst mit Sozia! :) ) Und mit der Duc ohne runterschalten sicher nicht schneller (hat weniger Drehmoment und die GS ist auch schon kurz übersetzt für die Leistung)
      Die Drehmomentlüge
    • Die Wahrheit steht zum Schluss:
      "Vergiß alle Zahlen, mach Kinder, fahre das Motorrad, auf dem du dich wohlfühlst und begegne deiner inneren Mitte. Brommmm."
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Maxell63 schrieb:

      RunNRG schrieb:

      hey07 schrieb:


      Gerade das zügig überholen auf der Landstrasse geht seit der 1250 wirklich prima. (serlbst mit Sozia! :) ) Und mit der Duc ohne runterschalten sicher nicht schneller (hat weniger Drehmoment und die GS ist auch schon kurz übersetzt für die Leistung)
      Die Drehmomentlüge
      Das predige ich hier schon seit Jahren, aber es gibt halt immer noch viele, die es einfach nicht wahr haben wollen.
      Mögen sie alle an ihren Drehmoment-Hammer glauben - die 30* Mehr-PS und 35* Kg weniger Gewicht (*=ca.-Angaben), die eine S1000XR gegenüber einer 1200/1250er-GS bietet, schaffen sie nicht - auch nicht "von unten raus". Da schaltet der 4er einfach einen Gang runter und dann war's das mit der Herrlichkeit des Drehmoments. Auch daß man z.B. mit einem Boxer "schaltfauler" fahren kann, stimmt so nicht. Genau das Gegenteil** ist der Fall.
      Die XR fahre ich auch noch im 6. Gang mit Tempo 40-50 völlig ruckfrei - das schafft man mit keinem Boxer. Der ruckelt und stottert dann dermaßen, daß man freiwillig einen Gang runterschaltet - und schon sind wir wieder bei dem "schaltfaul"...
      Es ist bestenfalls eine Glaubensfrage oder man hat gewisse Vorlieben - aber (fahr-)technisch...? Nöö...

      **So ganz nebenbei - genau aus diesem Grund habe ich mir, nach 9x 12er-GS keine mehr gekauft. Das rumpelhafte Geschüttel des Boxers und der mehr als bescheiden funktionierende SA ist für mich mittlerweile ein "No-Go"...
      Aber das muß/kann letztendlich jeder für sich entscheiden... und schön ist, daß BMW hier beide Versionen bietet. Denn, trotz aller + und - (die anderen kochen allesamt auch nur mit Wasser) ist BMW für mich der mit Abstand beste Motorrad-Hersteller.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      Das predige ich hier schon seit Jahren, aber es gibt halt immer noch viele, die es einfach nicht wahr haben wollen.Mögen sie alle an ihren Drehmoment-Hammer glauben - die 30* Mehr-PS und 35* Kg weniger Gewicht (*=ca.-Angaben), die eine S1000XR gegenüber einer 1200/1250er-GS bietet, schaffen sie nicht - auch nicht "von unten raus". Da schaltet der 4er einfach einen Gang runter und dann war's das mit der Herrlichkeit des Drehmoments. Auch daß man z.B. mit einem Boxer "schaltfauler" fahren kann, stimmt so nicht. Genau das Gegenteil** ist der Fall.
      Die XR fahre ich auch noch im 6. Gang mit Tempo 40-50 völlig ruckfrei - das schafft man mit keinem Boxer. Der ruckelt und stottert dann dermaßen, daß man freiwillig einen Gang runterschaltet - und schon sind wir wieder bei dem "schaltfaul"...
      .....
      Dieses Thema bzw. Vergleich hatte ich schon im Oktober aufgegriffen, nach dem ich die XR mit Begeisterung durch die Pyrenäen gefahren habe -> XR die sportliche GS ?


      Durch Kai Maxell63 link zur Drehmomentlüge wird das subjektive Gefühl nachträglich bestätigt!

      Eine Kernaussage des damaligen Freds:

      Das Verhältnis XR/GS auf der "normalen" Straße ist nicht erwähnenswert, der Punkt geht schon im Vorfeld an die XR. Was etwas erstaunt, ist die Agilität der XR im kleinen Geläuf. Nehmen mein [i]wingman GSTroll und ich uns mit den GSn normalerweise keinen Meter ab, hatte die 13er GS trotz einem Drehmomentplus von 11Nm keine Chance. Deutlich wurde die Überlegenheit der XR auf der Geraden im Beschleunigungs- bzw. Durchzugstest: 6. Gang, ca. 3.000rpm, nach Blickkontakt und zunicken folgt Vollgas. Nach ca. 5-10m hat die XR bereits die Nase vorne, danach gibt's kein Halten mehr und das Ganze ohne Ruckeln oder Verschlucken. Dafür hält die XR ständig feine Vibrationen parat, die auf Dauer nervig sind.[/i]

      Auch wenn immer wieder Stimmen laut werden, daß die GS im engen Geläuf ein XR-Killer wäre, hab ich fast die Befürchtung, daß die Killer-Argumentation von Kollegen kommt, die die XR noch nicht gefahren sind und wenn ja, den falschen Gang erwischt haben ;pfeif; ;°)
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Maxell63 schrieb:

      RunNRG schrieb:

      hey07 schrieb:


      Gerade das zügig überholen auf der Landstrasse geht seit der 1250 wirklich prima. (serlbst mit Sozia! :) ) Und mit der Duc ohne runterschalten sicher nicht schneller (hat weniger Drehmoment und die GS ist auch schon kurz übersetzt für die Leistung)
      Die Drehmomentlüge
      Wieviel Drehmo hat die GS bei 3000- 5000 umin und wieviel die XR? ;cool;

      Und ich bin jahrezehntelang auch Vierzylinder gefahren, u. a. 3 R1sen mit Extra-Tuning bis knapp 200 Pferde, weiß also sehr sehr gut , welchen Punch der 4er-Block hat ,wenn man ihn dreht.

      Aber im Niedertouren-Drehzahlbereich schmalzt die GS 1250 nun mal deutlich besser! ;-)
      Ein Leben ohne GS ist möglich, aber sinnlos!