Abgaskrümmer der 1250er GS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Abgaskrümmer der 1250er GS

      Hallo Freunde der weis/blauen Propeller,

      anfang Juli zeigte das Display meiner 1250er GS Adv. HP eine Fehlermeldung: Motor! Der Meister vom Freundlichen löschte die Meldung, angeblich hätte die Klappe diesen Fehler produziert. :sleeping: Würde jetzt aber wieder funktionieren.
      Ich kam nicht einmal nach Hause, die gleiche Meldung wieder. ;sauer; Umgedreht und wieder zum Händler. Termin für Überprüfung vereinbart.
      Nach einer Woche war sie fertig. Servomotor der Klappe wurde getauscht.
      Da ich sie mit dem Anhänger holte, kam ich natürlich bis nach Hause. Am selben Abend wollte ich noch meine Hausrunde fahren. Wollte... keine 5 km später die gleiche Meldung wieder °H°
      Am 2ten Tag danach hat sie der Händler geholt. Nach einer weiteren Woche hab ich mal höfflich beim Händler nachgefragt. Dabei wurde mir mitgeteilt das am Donnerstag ein Kollege von BMW für Garantiefälle vorbei kommt, um den defekten Krümmer zu begutachten. Das Ersatzeil sei aber auch schon bestellt, bedeutete am Do. kann ich sie wieder abholen.
      Habe dann beim Verkäufer auf Do. mittag noch eine Probefahrt mit der R1250RS vereinbart. Alles wird Gut ;(

      Pünktlich zum Probefahrttermin beim Händler. Dann der Hammer, Ersatzteil fehlt noch für die GS.

      Seit einer Woche fahre ich nun RS. Da noch immer keine Info da war, bin ich wieder beim Händler vorbei gefahren. Letzte Stand ist nun voraussichtlich Ende September lieferbar ;..(

      Und natürlich gabs diesen Fehler noch nie!!!

      Ist das so? Hat wirklich niemand bisher mit dem Krümmer Probleme?

      mfg Rolf
      Lieber eine unbekannte Erregte, als ein bekannter Erreger!
    • Bei meiner 1200LC aus 2014 wurde im Februar festgestellt, dass die Auspuffklappe fest ist. Also Krümmer komplett wechseln. Kosten 1200€. Hat die Garantieverlängerungen übernommen. Hätte ich keine Garantieverlängerung gehabt, hätte es wahrscheinlich BMW übernommen.
      Kann sich jetzt jeder was zu denken ;pfeif;
    • bifi25 schrieb:

      Was soll denn am Krümmer defekt sein das eine solche Störung auslöst?
      Genau weis ich es noch nicht, vermute aber mal das er einen Riss hat. Bei Erwärmung dehnt sich selbiger, und somit stimmen die Lambdawerte wohl nicht mehr.
      Die Folge: Störungsmeldung im Display!

      Offensichtlich doch ein eher seltenes Problem, :sleeping: muss ich halt Geduld haben, und auf einen Goldenen Herbst hoffen für weitere schönen Touren mit der GS. ;daumen;

      Dank an alle, Gruß Rolf
      Lieber eine unbekannte Erregte, als ein bekannter Erreger!