Wartungsfreie Kette von BMW

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dexter schrieb:

      Na da wartet man doch erstmal die Erfahrungen der Beta-Tester ab... ;--)
      diese Einstellung ist in Deutschland (leider) recht häufig vertreten. Zu häufig für meinen Geschmack. Deswegen verlieren wir technologisch auch immer weiter an Boden... ist eine Grund-Haltung, (neue Technik ist böse) die leider auch viele Mittelständler haben, die aber dann eben mittelfristig vom Markt verschwinden werden. Anstatt erst mal zu machen und dann mit den Erfahrungen zu leben..

      Werden aber viele nicht nachvollziehen können....
    • Die Kette kostet 100 Euro extra, bei Pflegemuffeln mit einer Ketten-BMW könnte sich das schon rechnen.

      Natürlich bringt ein Kettenöler mehr, aber der muss gekauft und installiert werden usw. (bin selber Jahrzehnte solcher Dinger gefahren und musste daher NIE eine Kette wechseln ;cool; ).

      Wer aber ohne Öler fährt, stundenlange Urlaubsfahrten im strömendem Regen macht, hunderte Kilometer Autobahn im D-Zug-Tempo macht, auch mal staubige Pisten mitnimmt...da wissen die erfahrenen User, da kommt man mit dem Kettenspray kaum hinterher, da ist die Kette ratzfatz wieder trocken ;cool; .
      Ein Leben ohne GS ist möglich, aber sinnlos!
    • Es geht nicht nur darum, daß die Kette wartungsfrei ist, sondern auch deutlich weniger Verschleiß an Kette und Zahnrad/Ritzel bietet. Also nicht nur weniger Kettenspray, sondern auch längere Haltbarkeit...
      Sollte sich dies bewahrheiten, wäre der Aufpreis von derzeit € 97,47 Peanuts...
      Ich werd's herausfinden... ;)
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • BMW schreibt ja was von 20 tkm Lebensdauer

      Das ist für halbwegs rundlaufenden Motore (2-Zylinder mit ordentlich Schwungmasse, 4-Zylinder sowieso) im Grunde ein Durchschnittswert, den auch eine hochwertige Standardkette mit Standardpflege (alle 500 - 1000 km reinigen und schmieren) erreicht.

      Herausragend werden diese 20 tkm, wenn sie mit völliger Vernachlässigung einher gehen können. (nie reinigen, nie schmieren ,nie spannen)

      Und vielleicht sogar noch 1-3 Extra-PS abwerfen ,weil ja diese harten Beschichtungen niedrigere Reibwerte aufweisen dürften. Wer mal eine zäh geschmierte Kette bewegt, weiß, das dies ordentlich Kraft bzw. Leistung benötigt.

      Roger ,machst Du dann diesen Extrem-Test? (null Pflege)
      Ein Leben ohne GS ist möglich, aber sinnlos!
    • Maxell63 schrieb:

      Dexter schrieb:

      Na da wartet man doch erstmal die Erfahrungen der Beta-Tester ab... ;--)
      diese Einstellung ist in Deutschland (leider) recht häufig vertreten. Zu häufig für meinen Geschmack. Deswegen verlieren wir technologisch auch immer weiter an Boden... ist eine Grund-Haltung, (neue Technik ist böse) die leider auch viele Mittelständler haben, die aber dann eben mittelfristig vom Markt verschwinden werden. Anstatt erst mal zu machen und dann mit den Erfahrungen zu leben..
      Werden aber viele nicht nachvollziehen können....
      Vielleicht liegt es aber auch daran, dass viele Produkte in der heutigen Zeit wirklich nicht mehr ausgiebig getestet werden, und zu früh auf den Markt gebracht werden.

      Ist wie bei neuen Modellen einer Motorradmarke. Da kaufe ich auch lieber ein Modell aus der letzen Baureihe, und nicht direkt das erste Modell der neuen Baureihe.

      Das ist aber nur meine subjektive Meinung, und soll nicht Gegenstand dieses Themas sein...
      Viele Grüße

      Jörg
    • Hansemann schrieb:

      Blacky schrieb:

      Ich werd's herausfinden...
      OHA! Wurden da schon (LED-) Spatzen gefangen ... ;--)
      Man waases nich... noch is nix unerschriebe.... aber sieht für 2021 gut aus....

      Habe mir gestern die S1000XR-Sport in Natura angeschaut... könnte ich nächste Woche haben...
      .. aber da ist bei mir leider der "Haben-will"-Funke nicht übergesprungen... :rolleyes:
      Die Extras sind mir einfach kein Mehrpreis von € 1.559,67 wert, genau so wenig wie bei der roten...
      Also wird's wohl die "Grundierte" und ich habe wieder einmal ein "Winterprojekt"..... ;pfeif;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • RunNRG schrieb:


      Roger ,machst Du dann diesen Extrem-Test? (null Pflege)
      Ich glaube, das bekomme ich nicht ganz hin... ist und bleibt Technik und Technik braucht Pflege, vielleicht etwas weniger als zuvor, aber so ganz ohne...? ;nachdenk;
      Aber warum auch...? Die Kette meiner XR läuft jetzt seit gut 15.000 Km, habe ich 1x gespannt bzw. nachjustiert und vielleicht 8-10 mal eingesprüht... bis dato kein Verschleiß sichtbar... die hält wahrscheinlich locker 30.000 km (werde ich aber nicht mehr "erleben")
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Meine originalen Regina-Ketten haben mit Minimalpflege auf der alten XR jeweils 30.000 km gehalten und waren da noch nicht ganz am Ende (wollte das aber im Rahmen der DS erledigt haben)...

      Mit der Neuen habe ich jetzt 9.000 km auf der Uhr und auch ganz am Anfang nicht einmal nachgespannt, die laufen echt gut!

      Glaube, der Hans hat auch mal festgestellt, daß die Reginas halten...sehen aber leider nicht so Bling-Bling aus! ;°)
      Grüsse aus'm Osten
      Jan
    • Mein Neffe hat mit seine Yamaha FZ6 Fazer 44000km drauf und noch die erste Kette. Die Maschine hat immerhin 98PS und wird durchschnittlich gepflegt.

      Auf der Bodensee Motorradwelt hat es einen Anbieter, der für seine Trockenschmierung Ketten zeigt, die 60 000km runter hatten. Was soll da BMW mit 20 000km für rund 100€ mehr bieten??
      Immer die Spiegel oben halten wünscht Lupin_Q
    • Ich bin mit der 1000er Versys 37k gefahren und die Kette war noch nicht fertig.
      Geschont wurde sie nicht, aber gepflegt.
      Nachspannen zwischen den Reifenwechseln war nicht nötig.
      Gruß aus dem unteren Westerwald,

      Uli

      ______________________________________________________________

      Durch den Tempomaten kann man endlich auch mal mit rechts
      grüßen. :thumbsup:
      ______________________________________________________________

      Meine Verflossenen:
      Kawasaki Versys 1000, Harley Dyna Low Rider, Ducati Scrambler, Yamaha SR 500, Yamaha XS400SE