Erfahrungen mit dem "lautstärkereduzierten Hattech" Endtopf?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrungen mit dem "lautstärkereduzierten Hattech" Endtopf?

      Hallo zusammen,

      hat jemand Erfahrungen mit dem "lautstärkereduzierten" Endtopf von Hattech?

      hattech.de/BMW-R-1200-GS-und-G…schalldaempfer-mit-EG-ABE

      Wäre interessant, um wieviel der leiser ist und ob sich der Eindruck mit der Herstellerbeschreibung des Verhaltens deckt,
      meint der
      Klaus
      ...das Leben ist zu kurz für schlechte Routen...
    • Noch nicht.
      Habe aber mal für meine KTM angefragt.
      An sich liest man viel Gutes :)

      Jedoch ... schreibt man die Firma an, erhält man eine Email, dass man sich, wenn sie sich nicht melden, nach 5 Tagen nochmals melden soll.

      ....
    • Das wurde in der Nachbarkneipe von "Lederkombi" für die 1250 schon durchexerziert und endete nicht wunschgemäß.

      Suche einfach mal nach dem Thread dort.

      Ich persönlich, würde es nicht dranbauen, so gerne ich auch meine 1250 noch etwas leiser hätte. Da man mit festen Einsätzen (Eatern) arbeitet (was an und für sich nicht verkehrt ist) kommt man, wenn man es wirklich wahrnehmbar leiser haben möchte, wohl um den am stärksten drosselnden Eater nicht drumherum.

      Und wenn man es denn mal fliegen lässt oder doch mal Autobahn im höheren Tempobereich mitnimmt...dann erlebt der Motor einen nett höheren Staudruck und deutlich höhere thermische Belastung.

      Das kann gutgehen (für die Auslassventile, den Kolben usw.), muss es aber nicht!" ;cool;

      Eine sauber engineerte Lösung (gleicher Staudruck wie original, aber mehr dämpfendes Volumen, größere oder mehr Kammern) wäre MIR wesentlich sympatischer als ein kleiner Topf mit weniger Durchlass als OEM. Wer ein klein wenig Ahnung von Thermodynamik und Stömungslehre hat, sollte darauf eigentlich von selbst kommen, doch ich denke, Hattech hat hier die kaufmännischen Aspekt (Verkaufbarkeit, ein kleiner Topf hat wesentlich größere Chancen, verkauft zu werden als ein größerer Topf ggü. OEM) voran gestellt vor der Physik!
      Ein Leben ohne GS ist möglich, aber sinnlos!
    • Danke für Eure Meinungen.

      Hab jetzt mal bei Hattech nach Zahlen/Diagrammen angefragt.

      Dauervolllast fahre ich nicht. Die seltenen Male auf der Bahn ist 140 bis 160 Dauergeschwindigkeit. Eventuell mal kurz drüber.

      Mal gespannt, was Hattech antwortet,
      meint der
      Klaus
      ...das Leben ist zu kurz für schlechte Routen...
    • Hallo,

      ich bin auch gespannt ... ob sie antworten.
      Hast du auch diese automatisch generierte Antwort erhalten?

      ...
      Vielen Dank für Ihre Nachricht.
      Wir werden Ihre Nachricht schnellstmöglich bearbeiten.
      Sollten Sie innerhalb von 5 Werktagen keine Antwort erhalten, nehmen Sie
      bitte direkten Kontakt mit uns auf.

      ...

      Das wR vor 8 Tagen ...
    • nope, nix gehört auf 2 Anfragen.

      Es gibt wohl einen Testbericht für das Teil, allerdings an einer 1250. Die zeigen da Drehmoment und Leistungskurven im Vergleich zum Serientopf.
      Aber keinen gemessenen Vergleich für die Lautstärke.
      Wäre doch eigentlich naheliegend gewesen, wenn man einen "lautstärkereduzierten" Auspuff testet,
      meint der
      Klaus
      ...das Leben ist zu kurz für schlechte Routen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Klaus_GP ()