2020 XR Triple-Black

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2020 XR Triple-Black

      Wie bereits schon in einem anderem Thread erwähnt, bin ich bei der neuen XR einfach schwach geworden und habe dafür meine KTM 1290 Super Duke GT verkauft.

      Bei der alten XR hat mir Triple-Black einfach mega gut gefallen und deswegen war für mich einfach klar, die neue MUSS auch so werden... also habe ich Nägel mit Köpfen gemacht und die 1000er Inspektion mit der Demontage und dem Lackieren der Teile verbunden.

      Anbei seht ihr das Ergebnis von Schritt 1. Mir hat die Standard-Scheibe nicht getaugt, weil die Windkante mitten am Helm war. Ergo höher oder wie bei meiner GS Rallye damals die ganz kurze Scheibe.
      Dank der kurzen Scheibe liegt jetzt mein kompletter Helm im Wind und der AGV funktioniert mit der Belüftung wieder so wie er soll bzw. wie ich das mag. Ist doch eh alles nur individuell für jeden und jeder wie er mag.

      Leider waren die Hand-Guards in Carbon nicht ab Lager lieferbar und ein paar andere Kleinteile kommen auch noch pö á pö dran.

      Mir pers. gefällt die jetzt richtig gut! ;BMW; ;--) ;--)

      Noch GRAU:
      IMG_1856.JPG

      Und fertig:
      IMG_2195.JPG
      IMG_2184.JPG
      IMG_2182.JPG




      Gruß
      Oliver
    • Na ja, so war das wohl von BMW auch vorgesehen, das nach der Grundierung noch Lack aufgetragen werden soll. ;-)

      Schaut gut aus. Mir persönlich fehlt noch ein kleiner Farbtupfer.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • .....doch, so bisschen rot wär super, vielleicht nur die roten Ringe an den Felgen - ansonsten sehr gelungen, schick mal nach München als Vorlage für die Marketing Strategen.
      Mit etwas Glück kriegen wir ja vielleicht ab September auch wieder rote GSen wenn sie die Neue präsentieren.
      Gruß aus dem hessischen Hinterland

      Armin
    • Glückwunsch, Oli, schaut so richtig gut aus....

      Der Senger in Rüsselsheim hat auch eine Schwatte umgebaut... allerdings noch etwas "konsequenter".. ;pfeif;
      Ich denke auch, dafür werden viele "Grundierte" herhalten müssen - da hat Ali vollkommen recht....
      Die Carbonteile sind scheißteuer - schauen aber mega geil aus... ;peace;
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • schotterali schrieb:

      Na ja, so war das wohl von BMW auch vorgesehen, das nach der Grundierung noch Lack aufgetragen werden soll. ;-)

      Schaut gut aus. Mir persönlich fehlt noch ein kleiner Farbtupfer.
      Ein Folierer kommt noch zum Einsatz, am unteren Bug vielleicht noch ein paar kleine Aufkleber... ob ich was an den Felgen mache ich noch nicht raus - aber einen roten Rand wird es nicht geben ;lach;
      Kommt jetzt Schritt für Schritt...
    • Blacky schrieb:

      Glückwunsch, Oli, schaut so richtig gut aus....

      Der Senger in Rüsselsheim hat auch eine Schwatte umgebaut... allerdings noch etwas "konsequenter".. ;pfeif;
      Ich denke auch, dafür werden viele "Grundierte" herhalten müssen - da hat Ali vollkommen recht....
      Die Carbonteile sind scheißteuer - schauen aber mega geil aus... ;peace;
      So ganz fertig ist es ja noch nicht. Ich wollte eigentlich keinen anderen Auspuff, aber der Akra in schwarz-carbon wäre eigentlich jetzt Pflicht. Mein Händler klärt die Lieferzeit...
      Die Kofferhalter hinten werde ich wohl auch mit dem Folierer "besprechen" ;cool;

      Ein Traum wären noch die Carbon-Felgen - aber das ist mir einfach zu teuer und ICH pers. würde da sicher keinen so großen fahrtechnischen Vorteil feststellen. Dafür fahre ich einfach nicht gut genug... da muss man auch mal ehrlich zu sich selbst sein °J°

      Gruß
      Oliver
    • 05CHM1TT schrieb:

      Die Kofferhalter hinten werde ich wohl auch mit dem Folierer "besprechen" ;cool;
      Oli, das kannste getrost knicken - mit Folie wird das nix - zu viele Ecken und vor allem Sicken.
      Lackieren geht auch gut bzw. deutlich besser... und das Unterteil bitte gleich mitlackieren
      ... die Halter in ROT...!?... ;pfeif;

      :D

      .. und dann doch die roten Felgenringe.... °J°
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      05CHM1TT schrieb:

      Die Kofferhalter hinten werde ich wohl auch mit dem Folierer "besprechen" ;cool;
      Oli, das kannste getrost knicken - mit Folie wird das nix - zu viele Ecken und vor allem Sicken.Lackieren geht auch gut bzw. deutlich besser... und das Unterteil bitte gleich mitlackieren
      ... die Halter in ROT...!?... ;pfeif;

      :D

      .. und dann doch die roten Felgenringe.... °J°
      Ich befürchte das auch, aber das ein oder andere Teil kann dann auch über den Winter noch gelackt und demontiert werden.
      Hier hatte ein Kumpel von mir gerade Zeit um das nebenher zu machen - ich hatte parallel Urlaub und er 1,5 Wochen Zeit um das dann zu machen wenn es gerade passt.
      Lackieren, Montieren, 1000er - alles in einem...

      Akra und Hand-Guards kommen in ca. 3 Wochen laut Händler und dann wird das auch schnell gemacht ;--)
      Hatte meiner Frau noch gesagt "diesmal baue ich nicht viel um... und der Auspuff bleibt auch..." - irgendwie habe ich mich da wohl falsch ausgedrückt ;pfeif;
    • 05CHM1TT schrieb:

      Hatte meiner Frau noch gesagt "diesmal baue ich nicht viel um... und der Auspuff bleibt auch..." - irgendwie habe ich mich da wohl falsch ausgedrückt
      Dann sagst du ihr halt, dass du mal deine weibliche Ader ausgelebt hättest... ;°)
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • schotterali schrieb:

      05CHM1TT schrieb:

      Hatte meiner Frau noch gesagt "diesmal baue ich nicht viel um... und der Auspuff bleibt auch..." - irgendwie habe ich mich da wohl falsch ausgedrückt
      Dann sagst du ihr halt, dass du mal deine weibliche Ader ausgelebt hättest... ;°)
      aaah, solche Aussagen sind brandgefährlich... ;o aufpassen! ;lach;

      Sieht richtig gut aus!
      Herzlichen Glückwunsch und alles Gute!
      LG aus dem Land der Eierberge °v° wünscht Rewert

      der die letzte wahre GS fährt! Danach wurd' nur noch mit Wasser gebaut...
    • Pepperoni schrieb:

      und wie ist der Umstieg von stärksten Zweizylindern auf den 4 Zylinder.
      Vermisst du nicht die Power von unten raus? Besser aussehen tut die BMW schon.
      Vermissen? Nein, denn so war es ja auch nicht. Alles unter 3000rpm mag die KTM nicht. 4ter Gang Ortschaft 50-55km/h und du merkst, sie will das nicht.
      Manchmal schlägt sie dann auch kurz in die Kette um das zu signalisieren. Meine Ducati ist da ganz genauso... bei der mag ich das aber!!!

      3ter Gang Ortschaft und es lief halbwegs rund. Der Motor ist ab 3500rpm bis oben raus schon eine Wucht gewesen - wenn man sich darauf einlässt ist das schon klasse.
      Der Motor der XR gefällt mir dagegen viel besser. Ortschaft 6ter Gang geht wenn man das will - meist nehme ich da den fünften und lasse den drin wenn ich wieder beschleunige.
      Nicht zu jeder Sekunde der Tour will man Leistung und am Kabel ziehen - ein Tourer muss dann auch leise und soft sein können.

      Ansonsten zweiter Gang, Dynamik Pro mit Gaskennlinie 1 und das Teil macht einfach süchtig beim Hochdrehen. Für mich pers. das was ich von einem Sport-Tourer mit Jagdsitz-Stelzen erwarten - eine Bandbreite die allen Stimmungen einer Tour entsprechen kann. Alken bei uns den Berg hoch - lass gehen Kapelle. LAndschaft der Rhön mal auf sich wirken lassen - 6ter Gang, leise und gut.

      Aber da hat wahrscheinlich auch jeder andere Vorlieben. Die KTM war nicht schlecht und ich auch nicht unglücklich - es ist halt ein komplett anderer Charakter.. Ich hätte damals die XR fast der GS vorgezogen 2017... diesmal konnte ich nicht anders als die XR zu nehmen.
    • So langsam verliere ich die Lust am Umbau-Projekt ?( ;sauer;

      Eben rief mein Händler an. Es sei heute ein Akra gekommen, der für eine Showroom-Maschine gedacht war, die aber vorgestern verkauft wurde... mit Serienauspuff ;knutsch;

      Jetzt "MUSS" ich morgen wieder in die Werkstatt... und dabei hatte mich gerade an die 3 Wochen Lieferzeit gewöhnt °H°

      ;lach; ;lach; ;lach; ;lach; ;lach; ;lach; ;lach; ;lach; ;lach; ;lach;
    • 05CHM1TT schrieb:

      Pepperoni schrieb:

      und wie ist der Umstieg von stärksten Zweizylindern auf den 4 Zylinder.
      Vermisst du nicht die Power von unten raus? Besser aussehen tut die BMW schon.
      ... nehmen.
      Yep, was der BMW 4-Zylinder und der KTM 2-Zylinder gemeinsam haben ist die Bezeichnung „Motor“.
      Danach hört es aber auch schon auf.
      Da geht es nur noch grundsätzlich um die Vorlieben.
    • Smarty schrieb:

      05CHM1TT schrieb:

      Pepperoni schrieb:

      und wie ist der Umstieg von stärksten Zweizylindern auf den 4 Zylinder.
      Vermisst du nicht die Power von unten raus? Besser aussehen tut die BMW schon.
      ... nehmen.
      Yep, was der BMW 4-Zylinder und der KTM 2-Zylinder gemeinsam haben ist die Bezeichnung „Motor“.Danach hört es aber auch schon auf.
      Da geht es nur noch grundsätzlich um die Vorlieben.
      Deswegen sind die "Test"-Vergleiche für mich auch eigentlich überhaupt nicht relevant.
      Ein Audi-Fan z.B. wird nie einen M5 einem RS6 vorziehen weil er vielleicht in einer Disziplin ein wenig besser ist oder vielleicht ein paar PS mehr hat.
      Auch die Ducati Diavel 1260S muss man so nehmen wie sie ist. Ein Power-Cruiser der rumzickt und nicht immer die besten Manieren hat - so sieht es der eine, der andere nennt es Charakter ;°)
      Wenn man das Teil aber WILL, interessiert doch nicht was ein Reiskocher ggf. besser kann - und umgekehrt :thumbsup: