Härter werdende Lenkung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Härter werdende Lenkung

      Hallo Miteinander

      Nachdem ich seit etwas mehr als einer Woche wieder eine Adventure mein eigen nenne sind schon die ersten Probleme aufgetaucht.
      Es ist eine R1200GS LC ADV Martin Edition BJ. 2017 ohne Kilometer.
      Nach 300km nach Hause und 500km im Schwarzwald hatte ich folgendes Problem:
      Trotz neuem Conti Trail Attack 3, den ich erfolgreich bei meinem Scrambler montiert habe, hatte ich Probleme beim gerade aus fahren. Ich hatte immer das Gefühl das Moped kippt hin und her, sehr schwer zu lenken. Komisches Gefühl.
      Beim Einlenken konnte ich kaum eine saubere Linie fahren, nur mit höherem Kraftaufwand. Das kenne ich von den Conti‘s nicht.
      Im Neuzustand konnte ich die Conti‘s immer mit 2 Finger lenken.
      Ich war fest überzeugt, das ich einen Montagsreifen erwischt hatte.
      Gerade eben habe eine kleine Testfahrt mit neuen Jethelm gemacht. Und siehe da, die ersten Kilometer alles o.k. Adventure läßt sich spielerisch Lenken, ohne irgendwelche Problemen.
      So nach etwa 20km wurde das Lenken in der Mittellage immer schwerer, das Problem dem geradeausfahren und leichtes Einlenken war wieder da.
      So nun bin ich aber ratlos, der Reifen wird es wohl nicht sein.
      Könnte es ein Lager im Lenkbereich sein, das sich verhärtet?
      Habt ich da eine Idee?
      Gruß Christian
    • Ich konnte eigentlich keine Veränderung feststellen.
      Ich habe einen Tipp aus dem Nachbarforum erhalten.
      Könnte es eventuell sein, das ein Radlager vorne defekt ist?
      Die Felgen wurden pulver beschichtet, eventuell ist beim Zusammenbau doch etwas schief gelaufen.
      Das würde auch das Summen erklären dass ich manchmal hatte, obwohl der Reifen ja neu ist.
    • ADVchris schrieb:

      Die Felgen wurden pulver beschichtet, eventuell ist beim Zusammenbau doch etwas schief gelaufen.
      Wurden die Radlager vor dem Pulvern ausgebaut und nachher durch neue ersetzt?
      Falls nicht, war's sehr unsachgemäß und die Lager dürften, da Pulvern bei bis zu 250°C vorgenommen wird, defekt sein, weil der Schmierstoff in den Lagern weggeschmolzen sein dürfte.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Die Radlager werden grundsätzlich ausgebaut. Das Fett würde sich, bei den Temperaturen, sonst auf der Felge verteilen und da drauf hält nix. Besser erst mal kontrollieren oder beim Händler anrufen. Ist da noch Garantie drauf?
      Gruß vom Weissensee