Anderes Motorrad - Frage zur 1.000 km Inspektion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Anderes Motorrad - Frage zur 1.000 km Inspektion

      Hallo im Forum,

      ich habe mal an euch eine Frage zur bevorstehenden 1.000 km Inspektion der Yamaha Tracer meiner Frau.

      Wie würdet ihr euch verhalten, wenn für die Inspektion 2 Arbeitsstunden berechnet werden, aber bereits nach einer Stunde das Motorrad fertig ist?

      So ist es einer Kollegin bei der selben Werkstatt mit dem gleichen Motorrad passiert.
      Sie hat vor Ort gewartet, beim Lesen der Rechnung ist ihr der Widerspruch aufgefallen.

      Man hat das damals begründet, dass die Inspektion mit 2 Mechanikern gemacht wurde.
      Das kam so zögerlich, dass meine Kollegin das anzweifelt, ohne Beweis dafür.

      Andererseits ist laut Serviceplan der Umfang der Inspektion überschaubar, wundert mich, dass Yamaha dafür 2 Stunden vorsieht.
      Öl/Filterwechsel, Synchronisation der Drosselklappen, ansonsten nur prüfen und Sichtkontrolle.

      Die Werkstatt ist durch Fenster vom Showroom einsehbar, meine Frau könnte also feststellen, ob mehr als einer die Inspektion macht.

      Grundsätzlich hat der Betrieb keinen schlechten Ruf, ist ein Mischhändler mit Mazda, Kia, Zero und Yamaha.

      Wir haben beim Kauf nicht groß verhandelt, der Hauspreis und eine 500 € Prämie von Yamaha waren für uns ok.
      Es gibt also keinen Grund, dem Händler besondere Nachsicht zu gewähren, ich möchte aber auch kein Fass aufmachen.

      Gruß
      Bernd
      Wer die Weisheit mit dem Löffel isst, kann hinterher klug scheixxen.
    • Moin Bernd,

      Yamaha ist in der Anschaffung "relativ" günstig, aber im Service schlagen die ordentlich zu. Vor der GS hatte ich eine XT1200 und jedes mal Wasser in den Augen, wenn ich sie vom Service geholt habe.
      Kumpel hatte ne Tracer, den kann ich mal wg. dem 1000 Service fragen.

      VG
      Klaus
      then till now : Suzuki GT380 + Suzuki Katana 550 + Kawsaki GPZ750 + Yamaha XJ900 + Kawasaki Z1000 + Yamaha Supertenere XT1200 + BMW GS1250



      Es scheint allenthalben mehr Meinung als Ahnung vorhanden
    • Hallo Bernd,

      im Vorfeld würde ich mir in einem solchen Fall von der Werkstatt einen Kostenvoranschlag für den Kundendienst geben lassen. So ist man zumindest von derartigen Überraschungen verschont, da Unklarheiten vorab geklärt werden können.

      Weiterhin könnte man bei Yamaha nachfragen, ob es dazu Herstellervorgaben (auch zur Arbeitszeit) gibt. Kenne das aus dem Pkw-Bereich, da hat die Werstatt Vorgaben, wie lange sie für eine Reparatur, einen Kundendienst bzw. einen Service brauchen dürfen.

      Im Nachhinein ist das immer etwas schwierig. Eine Möglichkeit wäre eine Schiedsstelle einzuschalten:

      kfz-schiedsstellen.de/

      Gruss

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lechfelder ()

    • Laut Foren kostet eine 1.000er irgendwo zwischen 150€ und 220€.
      Ist ja immer die Frage was man eventuell beim Kauf noch so besprochen hat.
      Grundsätzlich gibt es feste Arbeitswerte die ich aber leider auch von meiner XSR900 nicht mehr habe.
      Aber ich mein eich hätte damals auch so um die 180€ bezahlt.

      Wenn ich mich recht erinnere dauerte die auch so ca, 1,5 Stunden.
      Wenn was klemmt, etc. kann's auch mal länger dauern.
    • Smarty schrieb:

      Grundsätzlich gibt es feste Arbeitswerte ....


      Wenn was klemmt, etc. kann's auch mal länger dauern.
      Richtig.
      Wenn ich mich nicht irre, gibt der Hersteller idR die Anzahl der AW-Zeiten für die meisten Reparaturen und Inspektionen vor.
      Die Preisliste, was 1 AW kostet, sollte als Aushang für den Kunden ersichtlich sein oder kann man zumindest erfragen.
      Mehraufwand/-arbeit sollte begründet werden.

      Mal ein Hinweis am Rande:
      BMW gibt vor, beim 12er-Boxer bei der 1000er-Inspektion auch die Zylinderkopfdichtungen auszutauschen.
      Besprecht das einmal VOR der Inspektion mit dem Händler, denn dies ist idR überhaupt nicht nötig und die Gummis sind nicht gerade billig. Im schlimmsten Fall darauf bestehen, daß die Dichtungen einem ausgehändigt werden.
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Blacky schrieb:

      BMW gibt vor, beim 12er-Boxer bei der 1000er-Inspektion auch die Zylinderkopfdichtungen auszutauschen.

      Du meinst wohl die Ventildeckeldichtungen.

      Die Zylinderkopfdichtungen sind zwischen Zylinder und Zylinderkopf.

      Die Ventildeckeldichtungen sind zwischen Zylinderkopf und Ventildeckel. Und diese müssen tatsächlich nicht ersetzt werden.

      Klugscheisser-Modus aus. ;lach;


      .
    • bifi25 schrieb:

      Blacky schrieb:

      BMW gibt vor, beim 12er-Boxer bei der 1000er-Inspektion auch die Zylinderkopfdichtungen auszutauschen.
      Du meinst wohl die Ventildeckeldichtungen.

      Die Zylinderkopfdichtungen sind zwischen Zylinder und Zylinderkopf.

      Die Ventildeckeldichtungen sind zwischen Zylinderkopf und Ventildeckel. Und diese müssen tatsächlich nicht ersetzt werden.

      Klugscheisser-Modus aus. ;lach;


      .
      Sorry, ja klar, die Zylinderdeckeldichtungen... ;rotwerd;

      ... und ich kenne auch den Unterschied... ;)
      Gruss Roger

      Grip ist wie Luft...beides vermißt man erst wenn's fehlt...
    • Die Ventildeckeldichtungen sind bei mir seit 55.000km noch die ersten. Dicht.
      Grüsse Markus
      -----------------------------------
      Keine BMW zu fahren heisst seine angelernten Fähigkeiten als Hobbymechaniker zu verlieren.
      -----------------------------------
      Guckst Du: www.markus-simon.eu
    • Hansemann schrieb:

      Ich habe bei der MT07 jetzt im Juli 236 Euro für die 1000er bezahlt.

      14 AW plus 4 AW beide zu 9,87 € brutto. DDie einen waren M20 und die anderen M5. was das bedeutet, weiß ich nicht und hab auch nicht gefragt.
      wahrscheinlich einmal Märchensteuer 20% und einmal 5%
      sicher bin ich mir jetzt auch nicht..... ;pfeif; ?(
      Grüße Franz
      Life is what happens to You while You are busy making other plans. (John Lennon/Allan Saunders)