Nach welcher Karte wird navigiert?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Genau, musst du selbst auswählen. Und günstigenfalls die gleiche Karte mit der die Route geplant wurde. Ansonsten zickt der Zumo bisweilen ganz schön rum.
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Also die Antwort von Schotterali ist doch eindeutig. Er bestätigt die Antwort von Sunkist und gibt dir die Empfehlung auf Navi und Planungssoftware die gleichen Karten zu verwenden. Mehr muß man nicht wissen.
    • Autobahnmeider schrieb:

      Sunkist schrieb:

      Unter System-Karten solltest du Häkchen setzen können welche Karte aktiv ist.
      Ich habe bei beiden Karten Häkchen gesetzt.
      Genau das funktioniert nicht!
      Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt dabei nicht, dass es auch anständige Menschen gibt. (Heinrich Zille)

      https://www.instagram.com/schotterali/
    • Autobahnmeider schrieb:

      Ich habe auf meinem Zumo 660 (Navigator IV) - ja, gibt es tatsächlich noch - ältere Garmin-Karten und OSM-Karten neueren Datums installiert und aktiviert.
      Nach welchen Karten navigiert das Gerät?

      Jack68 schrieb:

      Autobahnmeider schrieb:

      Lassen wir es. Ich dachte, ich bekåme kompetente Antworten auf meine präzise gestellte Frage.
      etwas unhöflich, oder.....
      Hmmm - wohl eher enttäuscht: Bei der Thread Eröffnung wurde präzise beschrieben, daß 2 Karten "installiert und aktiviert" sind und gefragt, welche in diesem Fall verwendet wird.
      Die Antworten enthalten zwar keine Fehlinformation (soweit ich das beurteilen kann ), gehen aber etwas an der Frage vorbei - ich spekuliere mal: Info "installiert und aktiviert" überlesen.
      Eine "kompetente Antwort" kann ich leider auch nicht bieten, sie würde mich aber interessieren: Wenn ich 2 Karten, die sich teilweise überlappen, aktiviert habe, welche nimmt das Garmin im Überlappungsbereich her?
      Oder bedeutet Schotteralis Antwort, daß in dem Fall die Navigation gar nicht funktioniert?

      Ciao Markus
    • Entweder Garminkarten oder OSM Karten
      Beides miteinander funktioniert nicht beim 660. Wenn die beiden kombiniert werden, kann es sein, dass das Navi irgendwas rechnet. Das Ergebnis ist meistens Müll!
      Und wenn du wirklich was brauchst, dann wäre ein bißchen Geduld und Höflichkeit zielführender.

      Beim nächsten Mal kannst dir eine Antwort aufzeichnen. Alles klar?
      Grüße Franz
      Life is what happens to You while You are busy making other plans. (John Lennon/Allan Saunders)
    • Bei mir funktionierte die Navigation, als ich das (früher mal) am 660 so eingestellt hatte.

      Allerdings bekam ich keine Ansagen (Abbiegehinweise) mehr. Nachdem ich diesen Zusammenhang bemerkt hatte habe ich immer nur eine der Karten aktiviert. Meine Routen habe ich entsprechend benannt, um beim Aktivieren erkennen zu können, welche Karte ich aktivieren muss.

      Wie immer bei Garmin muss das aber, je nach Firmware und/oder Software nicht unbedingt für alle 660er gelten.

      Die eigentlich Frage beantwortet das zwar auch nicht, aber vielleicht hilft folgendes Vorgehen weiter:

      Welche Karte wird denn am Bildschirm angezeigt? Wenn du nur eine Karte aktivierst, müsste nur diese angezeigt erden, und sich das Kartenbild entsprechend ändern. Probier danach mal wechselweise deaktivieren/aktivieren in unterschiedlicher Reihenfolge. Ändert sich die dargestellte Karte? Wird immer die Garmin Karte angezeigt? Erscheinen ggf. beide Karten etwas "transparent", als sogenannte "Overlays"?
    • Autobahnmeider schrieb:

      Lassen wir es. Ich dachte, ich bekåme kompetente Antworten auf meine präzise gestellte Frage.
      Leider fehlen da noch ein paar Infos, ich wage trotzdem mal einen Erklärungsversuch.

      Früher™ waren auf einem Garmin-Gerät die folgenden Kartensätze möglich bzw. vorhanden:
      - gmapbmap.img (Basiskarte, ohne diese läuft gar nichts),
      - gmapprom.img (Hauptkarte, üblicherweise der Garmin-Kartensatz),
      - gmapsupp.img (optionale Zusatzkarte, wie z. B. Topo, Marine, OSM usw.).

      Das Garmin-Gerät navigierte dann auf Basis der Hauptkarte. Wohlgemerkt, immer noch in früheren™ Geräteversionen.
      Wie die Navis jüngeren Datums navigieren und mit welcher Baureihe das geändert wurde, entzieht sich mangels eines solchen Gerätes meiner Kenntnis.
      Ich habe hier noch ein nüvi550 sowie ein zumo210 erfolgreich im Einsatz, fahre aber nur noch mit der Garmin-Hauptkarte und ändere bei Updates lediglich das Typfile.
      Dauert zwei Minuten und ich habe sämtliche Informationen die ich sehen möchte, die Garmin-Karten beinhalten serienmäßig weitaus mehr Infos als nur die übliche Darstellung von Straßen und POIs.

      Man kann trotzdem unterscheiden. Garmin-Karten der oben beschrieben Version heißen z.B. CN Europe NT 2020.20 Central Region, die neueren haben ein NTU im Namen.
      Das hat was mit dem Zeichensatz der Karte zu tun (Unicode), können alte Geräte nicht verarbeiten.

      Und um letztendlich zur präzise gestellten Eingangsfrage zurückzukommen: welche Softwareversion läuft da, und welches Kartenmaterial ist ggf. als Hauptkarte installiert?

      Meines Wissens sollte ein zumo660 noch mit dem NT-System laufen, dann siehe oben.

      Schönen Tag noch.
      Gruß, Thomas
    • Das 660er arbeitet mit NT Karten. gmapprom gmapsupp unterscheiden sich lediglich am Speicherort. Da die aktuelle Hauptkarte keinen Platz mehr am Gerätespeicher findet, wird sie auf einer Speicherkarte installiert und wird mit gmapsupp.img bezeichnet.
      Zur Eingangsfrage noch ein Wort. Um Hilfe wird hier gebeten und Hilfe wird hier freiwillig angeboten. Forumsmitglieder sind hier keine bezahlten Dienstleister die man bei einer nicht zufriedenstellenden Antwort unfreunlich anpflaumen muss. Ein freundliches Nachfagen um eine ausführlichere Antwort ist hier bestimmt zielführender.
      Da die ersten beiden Antworten, sprich meiner und die von schotterali mit ein wenig Eigeninitiative und Grundintelligenz mehr als ausreichend sein sollten bin ich hiermit raus.
    • Ein weiterer Datenpunkt:

      Beim 390 (neueste Firmware) wird wohl die Karte angezeigt, die in der Liste am weitesten oben steht.
      Sind zwei Karten aktiviert (für das gleiche Gebiet) kommen zwar Navigationsanweisungen,es ist aber etwas unklar, aus welcher Karte die erzeugt werden.
      Sobald eine andere als die Garmin NTU aktiviert wurde gibt es keine Geschwindigkeitswarnung mehr. Diese kommt auch nicht wieder wenn man auf die Garminkarte zurück geht. Dazu braucht das Gerät einen Neustart. Irgendwas hängt sich also dabei auf,
      meint der
      Klaus
      ...das Leben ist zu kurz für schlechte Routen...