Blaue Wolke

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Leute,
      Ich fahre eine Adv von diesem Jahr mit ca.4500 km auf der Uhr.
      Seit einiger begrüßt sie mich nach dem Anlassen mit einer kräftigen blauen Wolke aus dem Auspuff wenn sie vorher einige Tage auf dem Seitenständer abgestellt war.
      Riecht auch nach verbranntem Öl würde ich sagen.
      Während der Fahrt ist nichts zu sehen.
      Würde mich sehr über eine Ferndiagnose freuen.
      Danke schonmal.
    • Frühere Boxer z. B. R75/6 oder auch die K100 Modelle hatten es gar nicht gern wenn sie länger auf dem Seitenständer abgestellt wurden.
      In früheren Testergebnissen der Motorradzeitungen war das immer Thema. Begründung war, dass sich immer etwas Öl an den Kolbenringen vorbeimogeln kann. Dieses verbrennt dann beim Start.
      Ich stelle seitdem das Motorrad immer auf dem Hauptständer ab wenn ich es nicht benutze. Bei Kürzeren Pausen benutze ich auch den Seitenständer.
      Vielleicht gibt es sich bei dir wenn mal alles richtig eingelaufen ist.
      Würde es aber trotzdem mal beim ;BMW; ansprechen, so das es aktenkundig ist. Wer weiß wofür es gut ist.
    • Valky schrieb:

      Hallo Leute,
      Ich fahre eine Adv von diesem Jahr mit ca.4500 km auf der Uhr.
      Seit einiger begrüßt sie mich nach dem Anlassen mit einer kräftigen blauen Wolke aus dem Auspuff wenn sie vorher einige Tage auf dem Seitenständer abgestellt war.
      .....
      Kein Grund zur Beunruhigung, machen meine GSn auch. Die K25 hat nen sehr geringen Öl-Verbrauch, die K50 hat auf 15tkm noch kein Öl gefordert :)
      Edgar Heinrich (Chefdesigner BMW Motorrad): "Eine GS darf gar nicht schön aussehen!"

      Viele Grüße
      HaJü (DA-)
    • Bin dem Rat gefolgt und hab den Meister in der Bonner NL erreicht. Der bestätigt, was hier schon gesagt wurde. Und je dünner das Öl sei umso eher tritt das auf. Bei den Temperaturen der letzten Zeit und entsprechend heißem Öl also nichts ungewöhnliches. :)