Erfahrungen mit Karoo Street

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrungen mit Karoo Street

      Auf Schotter, Gras und richtigen Waldböden vom Grip her kein Unterschied zum Karoo 3 (auf GS 800 gefahren) zu merken. Der Street hat eine flachere Profilkontur, eher wie ein Straßenreifen. Der Karoo 3 ist rund. Ich hatte gedacht, dass der Street weniger Grip in rolligem oder weichen Untergrund bietet. Tut er aber nicht. Fräst sich richtig gut durch. Sehr sicheres Fahrgefühl auf naturnahen Untergründen.

      Ganz große Offroad-Leistung.

      Im Straßenbetrieb ab etwa 80 km/h deutlich mehr Abrollgeräusche als vorher der Tourance Next B. Je nach Stellung der Windschutzscheibe kommen die mehr oder weniger am Helm an. Ich fahre einen Arai X4, der am Kinn unten recht offen ist - sowohl für Luft wie auch für Geräusche. Drehe ich die Scheibe nach ganz unten, "drückt" der Fahrtwind die Abrollgeräusche etwas weg, ebenso bei Scheibe in oberster Position, wo sie wieder etwas schräger steht und etwas mehr Luft auf der Rückseite strömen lässt.

      Beim Einlenken in Kurven, v.a. im drückenden Stil, finde ich ein kurvenanfangs ein ganz leichtes Wegrutschen. Vielleicht ist es auch ein sehr leichtes Einlenken in die Kurven. Aber gut beherrschbar.

      Mit diesem Reifen habe ich auf der GSA wieder das Gefühl, ein Schweizer Universalmesser zu haben.

      Wegen den Abrollgeräuschen werde ich auf längeren Strecken wohl wieder zu Ohrenschutz greifen. Ist aber o.k. so. Lieber mehr Geräusche und mehr Grip in der Natur als umgekehrt, jedenfalls auf einer GS/GSA. "Artgerechte Bewegung" würde ich das nennen.
    • MHY schrieb:

      Beim Einlenken in Kurven, v.a. im drückenden Stil, finde ich ein kurvenanfangs ein ganz leichtes Wegrutschen.
      Aber im Gelände, nicht auf der Straße, oder?

      http://motorrad-blog.eu/ein-startseiten-abschnitt/

      Auf der Straße ist der bis auf die Geräusche richtig Klasse. Im Gelände hat man mit richtigen Stoppeln natürlich Vorteile.

      http://motorrad-blog.eu/bridgestone-ax41/
      ich übe noch
      www.motorrad-blog.eu
    • Hansemann schrieb:

      MHY schrieb:

      Beim Einlenken in Kurven, v.a. im drückenden Stil, finde ich ein kurvenanfangs ein ganz leichtes Wegrutschen.
      Aber im Gelände, nicht auf der Straße, oder?
      Auf der Straße, gerade beim Beginn des Einlenkens, kurz nach dem Abkippen. Es ist so ein Gefühl, als ob der Reifen nicht vollen Grip hat. Vielleicht braucht er aber auch noch etwas mehr Einfahr-Zeit auf den seitlichen Reifen-Partien. Mal abwarten.

      Abseits des Asphalts ist der Reifen hervorragend - auf Trocken kein Unterschied zum Original Karoo 3. Beeindruckend fand ich gestern das Fahrverhalten in losem Erdreich. Ich war auf einer Schotterstraße durch den Wald unterwegs und kam nicht weiter, weil ein Holzlaster die ganze Straße blockierte. Also bin ich nach rechts in den unbefestigten Teil ausgewichen. Weiches, loses Erdreich, teilweise mit Gras bewachsen. Mir war etwas mulmig, auch weil ich erst mal so 1/2 Meter schräg von dem Fahrbahniveau runter (und später wieder rauf) mußte. Aber der Grip und die Spurtreue des Karoo Street waren phänomenal. Heute musste ich die geschlossene Schranke eines Feldweges über einen abgemähten Stoppelacker umfahren. Das Hauptproblem war der Graben zwischen Feldweg und Acker, aber mit etwas Geschwindigkeit und spitzem Winkel ging ein kleiner Sprung ganz gut. Auch hier wieder im Acker - Top-Traktion. Der Boden war allerdings auch trocken und hart.