Verbindung Kardan Winkeltrieb

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verbindung Kardan Winkeltrieb

      Hat jemand schon nach 3 Jahren und 20000km nach seinem Kardan geschaut?
      So sieht meiner aus!
      Keinerlei Fett oder sonstiges ab Werk. Hatte Geräusche beim schieben bemerkt und beim auseinander bauen fast nicht auseinander bekommen.
      Möchte nicht wissen, warum bei machen der Kardan nach einer bestimmten Zeit keine Verzahnung mehr hat.
      Dateien
    • Kann passieren, bei undicher Manschette. Gibt es auf You Tube und in der Nachbarkneipe etliche Beiträge
      Gruss Andi
      ---
      Alle haben gesagt: "Das geht nicht"
      Dann kam jemand der das nicht wusste.
      Und der hat es dann einfach gemacht :thumbup:
    • Ich kenne das Problem von der K100. Mir war auch nicht bekannt das man besser ab und zu, ich mache es alle 2 Jahre etwas Fett dran. Im K100 Forum Flying Brick nennen Sie das staburagsen. Weil das Fett das hier von BMW verwendet wurde Staburags heißt. Im Wartungsplan von BMW aber nicht vorgesehen.
    • Das Problem hatte ich auch (nur nicht verrostet) Ich bin Scönwetterfahrer ohne Gelände.
      R1200gslc 2013 21000 Km

      Habe die Verzahnung mit einer Messingbürste ordentlich gereinigt und mit Fett Alles eingeschmiert.

      Für die Manschette nimmt man Staburags.

      Das Fetten gehört in den Inspektionsplan.

      Grüsse G.S:
    • Ich hab das mal als Anlass genommen, nach 150.000km und 6 Jahren unter den Faltenbalg zu schauen: Alles schön fettig und kein Rost. Gelegentliche Schotterwege und ein oder zwei Wasserdurchfahrten waren auch dabei.
      Bei den genannten Kilometerleistungen können das also nur Standschäden sein. ;pfeif;
      Allerging wasche ich das Motorrad nur zweimal im Jahr
    • Meine Dicke steht beim Freundlichen ;BMW; zur 50.000er Inspektion.
      Den Rundlauftest hat die Kardanwelle bestanden, aber das Anbohren brachte dann jede Menge rostiges Wasser zutage und eine "unlösbare" Kardanwelle. (Was immer das heißen soll). Ich hatte schon vorab den Auftrag zum Aufklappen und Fetten des Kardans erteilt. Das hat sich jetzt wohl erledigt.
      Bin ich mal gespannt, wie lange die Lieferung des Ersatzteils dauert. :/
      Schöne Grüße aus Saar-Lor-Lux
      Peter
    • pitboxer schrieb:

      Meine Dicke steht beim Freundlichen ;BMW; zur 50.000er Inspektion.
      Den Rundlauftest hat die Kardanwelle bestanden, aber das Anbohren brachte dann jede Menge rostiges Wasser zutage und eine "unlösbare" Kardanwelle. (Was immer das heißen soll). Ich hatte schon vorab den Auftrag zum Aufklappen und Fetten des Kardans erteilt. Das hat sich jetzt wohl erledigt.
      Bin ich mal gespannt, wie lange die Lieferung des Ersatzteils dauert. :/
      wenn es nicht bereits zu viele mit dem Problem gab,
      von heute auf morgen eigentlich
      All denen, die mich kennen, wünsche ich, was sie mir gönnen.
      Gönn mir einer, was er will, wünsch ich ihm nochmal so viel.
    • Laut meinem Händler ist mein Fall sein erster Fall bei dem Kardanwelle und Endantrieb nicht mehr zu trennen sind.
      Laut BMW sind in diesem Fall Welle und Endantrieb zu ersetzen.
      Wer die Kosten trägt, ist allerdings noch nicht geregelt ?(
      Schöne Grüße aus Saar-Lor-Lux
      Peter
    • Meine Dicke läuft seit Samstag schon wieder.
      Ein Dickes Dankeschön an meinen Händler, die Fa. Arimond in Merzig, der von der Diagnose, über die Klärung der Kostenfrage mit BMW bis zur Reparatur gerade mal 3 Tage gebraucht hat. °J°
      Ich hatte mir einer Woche und mehr gerechnet.
      Schöne Grüße aus Saar-Lor-Lux
      Peter
    • Hab meine gerade von der Jahresinspektion geholt. Baujahr 2020. Hab eine neue Kardanwelle bekommen. Dafür habe ich nichts bezahlt. Der Ein-und Ausbau ging zu meinen Lasten. Nach Aussage des Schraubers hat sie gut ausgesehen ist aber durch den Test gefallen, den die nach BMW- Vorgabe machen müssen.
      Wurde als offizielle BMW Rückrufaktion ins Serviceheft eingetragen. Das ist jetzt nach einem neuen Anlasser im letzten Jahr das zweite größere Bauteil das getauscht werden musste. Gibt einem trotz allem Anlass zum Nachdenken.
    • Wieso musstest Du den Ein/Ausbau zahlen? Das gehört doch mit zum Wechsel/Aktion.
      Hab meine heute auch abgeholt. Loch gebohrt für den Nupsi und neue Kardanwelle. Kosten = 0€ (2019, 99.000km gelaufen)

      Die alte Welle wäre noch gut gewesen, aber als alter Maximierer, wollte ich natürlich ne neue haben, wenn es die schon für Umme gibt ;)
      Gruss Andi
      ---
      Alle haben gesagt: "Das geht nicht"
      Dann kam jemand der das nicht wusste.
      Und der hat es dann einfach gemacht :thumbup:
    • Andi #87 schrieb:

      Tät ich geschmeidig reklamieren....da muss 0 € stehen
      Ich kann mich nur 74 mal bei dir bedanken ( soviel hat der Umbau nämlich bei mir gekostet) . Nach deinem Hinweis habe ich mich ja doch geärgert über die Rechnung und am Samstag eine Mail an den Händler geschrieben. Gerade eben haben die sich bei mir entschuldigt und den Betrag gutgeschrieben. Vielen Dank also nochmal :thumbup: